S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)


Seite 112 von 193
Neuester Beitrag: 21.09.24 11:34
Eröffnet am:14.08.09 13:47von: jocyxAnzahl Beiträge:5.811
Neuester Beitrag:21.09.24 11:34von: stksat|22913.Leser gesamt:1.357.644
Forum:Hot-Stocks Leser heute:499
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 193  >  

61 Postings, 1326 Tage Sepp 062Kontron S&T Kontron

 
  
    #2776
1
06.06.23 17:48
Nach fast 20 Jahre Kontron-Aktionär habe ich mich entschlossen alle meine Kontron-Aktien zu verkaufen.
Der Aussschlag hierfür sind folgende Punkte
- Der Kontron Aktienkauf von GrossoTec , HN und Frau Mag. Badstöber  waren für mich Insider-Handel in Reinkultur
- Die IT-Sparte verkaufen ist okay, aber danach nix zustande bringen und den Verkaufserlös nicht zu Reinvestieren ist schwach,
 hier hätte man 2-gleisig agiern müssen.
- die 1 Euro Dividende hätte besser in Zukäufe investiert gehört. Die oben genannten sind dabei Hauptnutzniesser.
- der schwache Tagesumsatz an der Börse zeigt, dass kein Vertrauen in die Aktie vohanden , so wie bei mir momentan auch.


Viel  Erfolg für alle Kontronaktionäre

 

871 Postings, 5851 Tage pinktrainerDanke

 
  
    #2777
1
07.06.23 08:56

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Hauck Aufhäuser Investment Banking hat die Einstufung für Kontron auf "Buy" mit einem Kursziel von 29,50 Euro belassen. Die Prognose des Technologiekonzerns für das Geschäftsjahr 2023 erscheine ihm zunehmend konservativ, was durch die optimistischen Managementkommentare derzeit untermauert werde, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer am Dienstag vorliegenden Studie anlässlich des "Stockpicker Summit", einer Investorenveranstaltung auf Mallorca.

 

2161 Postings, 3165 Tage Werner01#2776

 
  
    #2778
07.06.23 11:24
Ich wünsche Dir natürlich profitablere Investments, wenn du welche findest, kann  aber die Argumente nicht nachvollziehen

Dass kein Volumen gehandelt wird ist kein Beweis für mangelndes Vertrauen.
Bei mangelndem Vertrauen verkaufen die Börsen.
Ich sehe es als erreichen des fairen Wertes, ohne dass der Markt bereit ist ein Premium zu zahlen auf das was da kommt. Das ist aktuell bei sehr vielen Aktien der Fall.
Ich sage schon lange, dass es erst wieder Fakten braucht für den nächsten Schub oder sich das Makroklima ändern muss.  Es sieht jedoch eher nach einer sehr schwachen Weltwirtschaft aus!!

Die Zukäufe sind angekündigt, man sollte jeden seine Arbeit ordentlich machen lassen.
Keiner von uns kennt Details, die eine Bewertung ermöglichen.

Insiderhandel??
Jeder hätte kaufen können zu Kursen um 15. Ich habs gemacht.

Dividende:
Solange nicht zwingend für die Zukäufe benötigt ( weil sonst ggf sehr teures Fremdkapital aufgenommen werden müsste), für mich absolut in Ording.
Sollte das Geld später "fehlen" kann man es dann kritisieren.  

470 Postings, 1274 Tage CrineUpdate Akquisitionen

 
  
    #2779
5
07.06.23 11:48
Konnte mit dem Management reden und ein "Feedback" zu der bereits lange erwarteten ersten Akquisition erhalten und darf meinen "Eindruck und/oder Schlussfolgerung" kurz mitteilen:
./ keine Game-changer Akquisition (war auch nicht zu erwarten aufgrund der konkretisierten targets in den letzten Präsentationen)
./ es sollte sich um einen Restrukturierungsdeal (EBITDA +/- 0) handeln
./ Deal in Europa (wie bereits informiert ist China/Asien eher kein Thema mehr gewesen)
./ erwarte daher eine Kaufpreis (deutlich) unter den bekannten durchschnittlichen 0,6x Sales (über alle targets hinweg)
./ Umsatz des targets sollte über 100 Mio liegen
./ Zeitplan: leider (aus meiner Sicht) schwer zu sagen, aber mein Eindruck ist, dass es sich eher um wenige Wochen handelt als noch Monate - vielleicht geht sich ja noch das H1/23 aus.
Würde dem bisherigen Muster von Kontron entsprechen eher in einem ersten Schritt die günstigeren targets "anzugehen".  

2161 Postings, 3165 Tage Werner01@Crine

 
  
    #2780
07.06.23 12:33
Danke für die Information/Konkretisierung.
Finde ich gut, dass Du ein "go" hast diese Info zu teilen. Ist für mich ein weiterer Hinweis, dass so ein Forum gelegentlich beachtet wird.
Da wir uns ja wünschen, dass so eine Meldung auch den Kurs positiv beeinflusst, hoffe ich dass auch gleich möglichst viel zum Restrukturierungsplan gesagt wird (Zeitrahmen, Ziel der Margen, milestones..).
Ich vermute der Markt würde es nicht positiv aufnehmen, wenn nur eine Übernahme eines unprofitablen Players verkündet wird ohne weitere Information. Wie ich schon mehrfach (vermutlich im anderen Forum) gesagt habe will der Markt möglichst viel Indizien sehen, dass die Rentabilität nicht lange leidet und der Fahrplan zu 15% EBITDA definitiv nicht gefährdet wird. Sonst wird es eng mit Kurssteigerungen.


 

187 Postings, 1294 Tage renox@Crine

 
  
    #2781
07.06.23 13:19
Danke Crine!

Ich fürchte, der Markt wird sich mit Indizien nicht zufrieden geben wenn es ein Sanierungsfall ist. Hier zählen leider nur harte Fakten. könnt zäh werden mit dem erhofften Kursausbruch.
 

2161 Postings, 3165 Tage Werner01renox

 
  
    #2782
07.06.23 13:48
Mit Indizien meine ich einen klaren nachvollziehbaren Plan. Fakten gibt es erst wenn die Sanierung gelungen ist. So lange wollte ich nicht warten bis der Kurs mal wieder steigt..  

871 Postings, 5851 Tage pinktrainerNach allem was man liest

 
  
    #2783
07.06.23 14:30
ist die Geschäftsentwicklung zur Zeit hervorragend bei Kontron. Bei einem "normalen" Umfeld hätte es vermutlich schon eine Prognoseanhebung gegeben, die den Kurs über den kräftigen Widerstand bei 20 € geschoben hätte. Ich hoffe, dass der Widerstand nicht erst nach den Q2-Zahlen geknackt wird.  

2161 Postings, 3165 Tage Werner01möglicherweise

 
  
    #2784
07.06.23 15:13
spielt auch etwas die Psychologie mit hinein.
Ich interpretiere die diversen positiven Aussagen zum Geschäftsverlauf definitiv auch in Richtung Prognoseerhöhung.
Und wenn man den Kauf eines Sanierungsfalls möglichst gut verkaufen möchte, kann man es zusammen mit einer sehr positiven Nachricht wie einer Prognoseerhöhung verbinden und7oder man stellt heraus was man mit dem Sanierungsfall im best case (Snyergien, neues Potential...) erreichen kann.
Schauen wir was kommt, sonst driften wir zu weit in den spekulativen Bereich ab.  

488 Postings, 1009 Tage Bill EraserRestrukturierungsdeal

 
  
    #2785
1
08.06.23 09:20
Die Veräußerung der IT-SPARTE rechtfertigt es nicht, sich weiterhin auf kleine Restrukturierungsdeals zu fokussieren.

Der Ansatz der game changer Pläne war gut gedacht, aber offenbar ist der jetzige Vorstand mit der Umsetzung überfordert, was sich im Kurs widerspiegelt.

Ich hoffe, HN sieht das endlich ein und sucht einen Nachfolger als game changer.  

61 Postings, 1326 Tage Sepp 062Kontron

 
  
    #2786
1
08.06.23 09:48
Endlich sieht das auch mal einer, daß der Vorstand total überfordert ist.
Ich konnte nie verstehen das die Vorstandriege im Forum so GEBAUCHPINSELT wurde.
 

2161 Postings, 3165 Tage Werner01Bill

 
  
    #2787
1
08.06.23 09:52
Da ist was dran, aber das eigentliche Problem ist die Kommunikation.
Wir wissen ja schlichtweg nicht was die  7-8 potentiellen Ziele sind, was sie kosten und was im Detail dahintersteckt.
Mehr als unglücklich ist, das Wort game changer zu verwenden, den Markt quasi anzufixen und dann nicht entsprechend zu liefern. Das befeuert die generelle Unsicherheit des Markes bei Kontron. Das heißt nicht dass da nichts mehr kommt, könnte aber auch sein, dass eine erste Idee in diese Richtung einfach nicht durchführbar war = gefloppt ist. Aber dann darf ich es so nicht kommunizieren/ankündigen.
Zusätzlich wird das ARP aktuell nicht konsequent ausgeführt, wirft ebenfalls Fragen auf.

Aus Frust den Kopf von HN zu fordern ist jedoch übertrieben. Es gibt keine Gewähr, dass es andere besser können.
Ich verweise nur auf AMS, wo ein völlig überforderter Dummschwätzer, die Firma in den Himmel geredet hat und letztendlich nichts geliefert hat, außer dass der Kurs um >90% eingebrochen ist.
Auch das ist möglich mit "Managern". Also sind wir hier noch recht gut bedient, mit weiterem Potential es besser zu machen.  

2161 Postings, 3165 Tage Werner01Sepp

 
  
    #2788
08.06.23 09:59
Schön, dass Du wenigstens noch mitliest.
Bauchpinseln ist vielleicht übertrieben. Aber hier sehen viele dass Potential da ist, erhoffen sich halt auch dass es schneller geht.
Aber man kann gegen den Track record  von HN nichts einwenden. Letztendlich wurde immer geliefert, wenn auch über Umwege oder verspätet. Falls ich etwas übersehe, sollten wir es hier nennen.
Du kannst ja nochmal einsteigen, wenn sich der TecDax ausgekotzt hat und es endlich aufhört, dass dadurch Kontron zusätzlich nach unten gezogen wird.
Ich für meinen Teil habe soviel Altbestand (vor 2009), dass ich gerne noch etwas warte bis die Kurse höher stehen.  

470 Postings, 1274 Tage CrineHN und Kommunikation.

 
  
    #2789
3
08.06.23 10:28
Ich wiederhole mich hiermit, möchte aus aktuellem Anlass nochmals meine Sicht zusammenfassen
./ konsequente und für alle stakeholder verlässliche (im Sinne Umsetzung) Kapitalmarktkommunikation war ein Schwachpunkt - "gamechanger" mE keine gelungene Bezeichnung für M&A- Pläne und großes angekündigtes ARP - hier ist wenig gekommen
./ die operative Entwicklung bis jetzt ist jedoch nach der Transformation ohne Makel und nicht zu kritisieren
./ M&A ist kein Wunschkonzert und wertschaffende Deals gehören gut vorbereitet und hart verhandelt (dies ist aus meiner Sicht gewährleistet und vom Unternehmen auch bestätigt)
./ der Kurs spiegelt diese Entwicklung leider nicht wider, dies ist natürlich für uns Aktionäre nicht zufriedenstellend
./ aber Vertrauen nach drei Jahren Stagnation bei den Ergebnissen ist berechtigterweise eben noch nicht (ganz) da
./ man braucht Geduld - aus meiner Sicht ist alles auf Schiene für ein hervorragendes - das ergebnismässig beste - Jahr in der Unternehmensgeschichte.
./ Den Kopf von HN oder dem Management zu fordern, ist immer eine individuelle Sicht - aber aus meiner Sicht absolut NICHT gerechtfertigt oder notwendig.
Ich habe volles Vertrauen!
 

368 Postings, 2874 Tage jseyse@ Absetzung HN

 
  
    #2790
1
08.06.23 12:42
Wenn HN hier weg sein sollte, wäre ich auch weg. Trotz diverser unglücklicher Vorgänge ist er für mich der wesentliche Grund, hier investiert zu sein.

Dass Kontron einer der führenden IoT Player ist, haben wir nur der Weitsicht von HN zu verdanken. Da muss man echt sagen, Hut ab, wie er vieles vorhergesehen hat, zB Übernahme Kapsch CarrierCom, vom Sanierungsfall zum Speetdboat in ganz kurzer Zeit. Da sieht man ja, wie es unter einen anderen Management gelaufen ist und vermutlich sehr schnell wieder laufen würde. Bitte bitte nicht.

Ich stimme zwar zu und habe dies auch immer bemängelt, dass die Kapitalmarktkommunikation nicht gut gelaufen ist, aber operativ hat HN immer geliefert (für die Lieferkettenprobleme konnte er eben wirklich nichts...).  

3090 Postings, 4850 Tage PurdieKontron

 
  
    #2791
08.06.23 13:09
die Ergebnisse werden seit Jahren mit "akt. Eigenleistungen" geschönt, ist zwar erlaubt, aber  nicht seriös. Daher auch der schwache cashflow.  

3162 Postings, 8407 Tage 011178E@purdie

 
  
    #2792
08.06.23 13:41
Bist wohl zu spät eingestiegen?

Kontron läuft...  

3090 Postings, 4850 Tage Purdiewobei

 
  
    #2793
08.06.23 16:30
die akt. EL in  Q1 ok waren, das ist schon viel besser als früher.  

2161 Postings, 3165 Tage Werner01@purdie #2791

 
  
    #2794
08.06.23 16:46
Siehe link.
Kannst Du mal explizit erläutern warum das nicht seriös ist und wie du zu der Aussage kommst, dass deswegen der Cash Flow schwach ist. Würde ja bedeuten, dass übermäßig Cash abgeflossen ist zum diese Eigenleistung herzustellen im Vergleich zu einer  vergleichbaren gekauften Leistung.
Hast du dafür Belege?
Und welche Ergebnisse sind geschönt ?
Ich bin zwar kein BWL Spezialist, aber diese Eigenleistung taucht letztendlich doch nur in der Bilanz auf und nicht in einer G&V.
Und  welchen Anteil nimmt das ein?
Ich würde das gerne verstehen. Danke


 

470 Postings, 1274 Tage Crine"Aktivierte Eigenleistungen" #2791"

 
  
    #2795
1
08.06.23 17:07
Es geht um die mögliche Aktivierung von Entwicklungskosten (= wenn dem Unternehmen in der Zukunft wahrscheinlich  ein Nutzen zufließt) und nicht Forschungskosten (= immer Aufwand) - nachzulesen im IAS 38.53. Hat nur Einfluss auf das Ergebnis und NICHT auf den Cash-Flow. Hier ist Kontron vorsichtig unterwegs was die Aktivierung betrifft - es mussten nur nach dem IT-Service Verkauf Assets abgeschrieben werden, weil man eben das Business verkauft hat.  

2161 Postings, 3165 Tage Werner01Für einen NICHT-BWLer

 
  
    #2796
08.06.23 17:49
wird es nun schwieriger. Kann man das so verstehen, dass das "Purdie-Argument" nun eher entkräftet ist? Wenn ja legen wir das zu den Akten.
Es muss auch nicht zu komplex werden, nur alles seine Richtigkeit haben. Und dafür gibt es ja auch die Wirtschaftsprüfer, so lange sie nicht EY heissen. Für meinen Wirecard Verlust hätte ich ein paar mal nett Essen gehen können.


 

2161 Postings, 3165 Tage Werner01@Crine

 
  
    #2797
09.06.23 13:13
Hast Du zufällig eine Idee warum Montags keine Meldungen zum ARP mehr kommen?
Die 10 Mio sind ja noch nicht aufgebraucht und die Kurse aktuell ja eher günstig.
Eine mögliche Erklärung (wenn auch nicht wünschenswert) wäre  natürlich dass mit der Meldung des Zukaufs aufgrund der vorherzusehenden EBITDA Verwässerung noch niedrigere Kurse erwartet werden.

Verpflichtet ist Kontron vermutlich nur etwas zu melden, wenn auch tatsächlich gekauft, aber es wäre schon im Sinne der viel beschworenen Aktionärsfreundlichkeit, wenn ein längeres Aussetzen zusätzlich begründet wird. Dieses Rätselraten ist nervig.  

673 Postings, 3589 Tage McFarlaneEs tut sich was...

 
  
    #2798
1
09.06.23 13:22
Telit Cinterion: IOT-Lösungen weltweit; 343 Mio Dollar Umsatz 2020

https://www.finanznachrichten.de/...deutschland-gmbh-muenchen-019.htm  

2161 Postings, 3165 Tage Werner01info

 
  
    #2799
09.06.23 13:45
Firmenauskunft für Telit Cinterion Deutschland GmbH
Gegenstand des Unternehmens
Design, Entwicklung, Vermarktung und Verkauf von elektronischen Modulen, Bauteilen und Anwendungen im Bereich kabelloser Kommunikation, Erbringung damit verbundener Dienstleistungen sowie Erwerb, Halten und Verwaltung von Beteiligungen im In- und Ausland mit einem solchen Gegenstand.

Kurzbeschreibung der Telit Cinterion Deutschland GmbH
Telit Cinterion Deutschland GmbH mit Sitz in München ist im Handelsregister mit der Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen. Das Unternehmen wird beim Amtsgericht 80333 München unter der Handelsregister-Nummer HRB 172715 geführt. Das Unternehmen ist wirtschaftsaktiv. Die letzte Änderung im Handelsregister wurde am 18.01.2023 vorgenommen. Das Unternehmen wird derzeit von 6 Managern ( 4 x Prokurist , 2 x Geschäftsführer) geführt. Es ist ein Gesellschafter an der Unternehmung beteiligt. Die Umsatzsteuer-ID des Unternehmens ist in den Firmendaten verfügbar. Das Unternehmen verfügt über 4 Standorte.
Telit Cinterion Deutschland GmbH, München | Handelsregister: München, HRB 172715 | Firmenauskunft | Branche: Herstellung von elektronischen Bauelementen
 

488 Postings, 1009 Tage Bill EraserHat

 
  
    #2800
09.06.23 13:47
mit der Kommunikation wieder einmal super funktioniert, wenn das eine der angekündigten Übernahmen sein sollte.

Ungeachtet dessen ist es unprofessionell, wenn eine große Übernahme fürs erste Halbjahr angekündigt wird und bis Anfang Juni nichts passiert. Wenn es eher auf den 30.6 als auf den 31.3 hinausläuft, muss die Aussage lauten: zweites oder drittes Quartal. Je länger man sich mit diesem Unternehmen beschäftigt, desto offensichtlicher werden die Defizite dieses Vorstands.

Wenn ein neuer CEO als game changer präsentiert wird, geht der Kurs durch die Decke. Das gegenwärtige Gegurke ist eine riesen Bremse.  

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 193  >  
   Antwort einfügen - nach oben