Palantir mit Börsengang
29.00
+5.15 (+21.59%)
At close: 3:59PM EST
Natürlich kann es hier morgen auch zur Eröffnung ein paar % runter gehen. Ein Rücksetzer auf 28$ würde mich nicht wundern...aber nur intraday. Ich denke wir sehen morgen erneut einen starken Tag.
Dass jetzt gleich nochmal so ein Einbruch kommt, glaub ich nicht. Morgen vielleicht aber Minus 5%...
Ich hab die letzte Wochen den 30% dip nicht mitgemacht und hab jetzt die gleiche Anzahl an Aktien für weniger Geld als beim Verkauf erlöst wurde.
Und nu?!
Meine Meinung: es wird jetzt ungebremst Richtung 50 USD gehen, dann könnte es mal ein paar Tage hin und her gehen... bleibt spannend...
Der Aktien Hype dieses Jahr ist Wahnsinn...
Bei Palantir dagegen wird es für Shortseller schwieriger, da das Unternehmen wesentlich Geschäfte mit Regierungen machen.
Ich glaube ich bleibe long und sitze Rücksetzer einfach aus...
https://www.youtube.com/watch?v=5TtwJ9N6XNw
by the way...du schreibst du würdest zum aktuellen Kurs nicht einsteigen. Investments sollte man doch immer derart überprüfen: würde ich zum aktuellen Kurs kaufen? Stimmt mein Investment-case noch? ;-) Warum bist du dann investiert?
Die Regel kenne ich, wende sie aber so nicht an.
Wenn ich einsteige, schaue ich auf wesentliche Kennziffern des Unternehmens und setze diese in Beziehung zur Marktkapitalisierung. Allerdings unterscheide ich hier je nach Branche und Geschäftsmodell. Manche Aktien sind eben immer teuer - und werden noch teurer; andere sind zwar billig, werden aber tendentiell eher noch billiger.
Ich setze auf Kaufen & Halten, und dieses Halten bezieht sich nicht auf Monate, sondern auf viele Jahre. Verkauft wird nur bei massiven Änderungen der Bedingungen, etwa bei Betrugsfällen, oder bei Infragestellung des gesamten Geschäftsmodells, nicht aber bei vorübergehenden Krisen oder Kurseskapaden. Das geht natürlich nur, wenn man stark diversifiziert ist. Wenn bei mir eine Aktie komplett ausfällt, fällt das bei der Volatilität, die mein Portfolio von Tag zu Tag ohnehin aufweist, gar nicht groß auf.
Die Marktkapitalisierung von Palantir hat nichts damit zu tun, ob das Geschäftsmodell passt. Das Geschäftsmodell passt für mich nach wie vor, ja, es hat sich seit Oktober tendentiell verbessert. Wo der Kurs steht, ist mir egal.
Bei Tesla ist das ähnlich - nur war ich da wohl zu massiv eingestiegen und habe dann im Sommer etwas kalte Füße bekommen, weil die Position stark angeschwollen war. Ich habe dann tatsächlich einen Teil meines Investments vom Tisch genommen. Gelohnt hat es sich im Nachhinein nicht. Die Marktkapitalisierung von Tesla ist meiner Meinung nach absurd, aber auch hier bin ich vom Geschäftsmodell weiterhin überzeugt.
Ich beobachte das Handeln der anderen hier durchaus mit Interesse und will auch gar nicht definitiv sagen, wer es nun besser macht. Für mich wäre das Traden, das Hin und Her, Rein und Raus sicher nichts; vielleicht fehlt mir dazu auch das Wissen und die Zeit.
Mein Verdacht ist, dass man mit Traden nicht reich wird, und dass viele einer Illusion aufsitzen, weil sie nicht ehrlich zu anderen und sich selbst sind. Wenn man hier im Forum liest, könnte man meinen, es seien alle unten rein und oben wieder raus. Das glaube wer will, ich habe meine Zweifel. Ich will aber nicht ausschließen, dass es sehr erfahrene Leute gibt, die mit Traden tatsächlich Geld verdienen. Auch bezweifle ich gar nicht, dass man mit einzelnen Trades massiv Geld verdienen kann. Das kann lange gut gehen; die Frage ist aber: Geht es über einen langen Zeitraum gut, und wie sieht die tatsächliche langjährige Performance aus?
Ich bin da deswegen sehr bullisch eingestellt... Wieso sollte jetzt nochmal ein Rücksetzer kommen?
Nein im Ernst, bin schon ausreichend investiert. Gute Theorien habt Ihr da geliefert. Eine 0815 Aktie würde glaub ich nie so abgehen...
Eigentlich ärgere ich mich, dass wieder so histerische Dummis diesen Wert nach oben puschen. Mir wäre es lieber, wenn Palantier ganz gemächlich nach Norden driften würde. Einen Kursanstieg entsprechend des Umsatzwachstums/Gewinns, halt einen gesunden Aufstieg! Warum denke ich so!? Ich erlebe es immer wieder, dasss solche übertriebenen Werte dann auf die übertriebene Art nach Süden geprügelt werden. Ich kann abwarten, dass Tesla solche Prügel bezieht. Es ist halt eine Tatsache, dass dann ALLE Aktien darunter leiden werden. UND das nächste Jahr wird grausam schwierig!