Centrosolar neu!
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...schlossen_100015947/
Das Amtsgericht in Hamburg ist wohl etwas überlastet oder auf Urlaub...
http://www.ariva.de/news/Solarwatt-peilt-Millionengewinn-an-5111111
*Offtopic On*
Bin ja selbst raus hier und beobachte ab und zu weiter diesen Wert. Muss sagen, dass ich nahezu meinen Centro-Verlust fast wieder auf pari gestellt habe.
(Bin zu 90% in Drillisch und 10% in Plug Power investiert)
Juche, komme einfach zurück zu DRI, ist grade ein guter Zeitpunkt.
*Offtopic Off*
So long, Glück auf für alle.
DGAP-News: Centrosolar Group AG / Schlagwort(e): Unternehmensrestrukturierung Centrosolar Group AG: Termin für insolvenzrechtliche Gläubigerversammlung voraussichtlich am 9. September 2014 - Erfolgreiche Sanierung noch von weiteren Planbedingungen abhängig
04.08.2014 / 14:46
München, 4. August 2014. Die insolvenzrechtliche Gläubigerversammlung der CENTROSOLAR Group AG soll in der ersten Hälfte des Septembers, voraussichtlich am 9. September 2014, in Hamburg stattfinden. Der genaue Termin sowie der Ort werden auf der Website der CENTROSOLAR Group noch bekannt gegeben. Anleihegläubiger müssen nicht persönlich erscheinen, weil sie gesamthaft durch den gewählten gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger, Herrn Rechtsanwalt Dr. Christian Becker, vertreten werden. ...[...]
http://www.finanznachrichten.de/...e-sanierung-noch-von-weite-016.htm
Am 3.5.2014 hat es geheißen:
"Wie Centrosolar heute erklärte, kaufte die US-amerikanische RBI Solar Inc. wie geplant sämtliche Anteile der Renusol GmbH, einem Anbieter für solare Befestigungsanalgen. Der Insolvenzmasse der angeschlagenen Centrosolar Group fließt somit nach Abzug von Verbindlichkeiten rund 2,6 Mio. Euro zu."
"Es ist beabsichtigt, dass CENTROSOLAR im Rahmen
der Umsetzung des Insolvenzplans den Verkaufserlös nach Abzug einer
üblichen Massebeteiligung von 15% in bar an die Gläubiger ausschüttet."
2,6 Mio. Euro minus 15 % = 2,2 Mio. Euro. Das wären an die 4,4 % Ausschüttung.
In der Zwischenzeit ist auch die Grundstücksverwaltungs GmbH verkauft worden und jetzt gibt es zusammen nur 2 % Ausschüttung, d.h. nur ca. 1 Mio. Euro....
Wie ist das zu erklären ??
Dann hoffen wir mal, dass das Amerikageschäft gut läuft, sonst wird´s mit der beabsichtigten Barkapitalerhöhung schwierig..
Warum jetzt aber die Schulden (Forderungen von 95 Mio) aufgrund des erfolgten Verkaufs der Sonnenstromfabrik bzw. Forderungen der Renusol über Euro 7 Mio nicht weniger geworden sind entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat sogar der Käufer der Renusol (RBI Solar) die Forderungen gegenüber der Centrosolar Group behalten (und wurden nicht dem Kaufpreis gegengerechnet) um somit hier zukünftig einen neuen Ankeraktionär mit an Board zu haben (alles ist möglich).
Leider wurde das von der Gesellschaft immer sehr schlecht kommuniziert (möchte einmal keine Absicht unterstellen). Ich habe so wie Du gestern den Großteil meiner Anleihe verkauft (Du scheinbar nur den Teil den Du zu 7,10 zugekauft hast). Leider warst Du schneller und ich habe nur 6 % und nicht 6,75 % bzw. 6,50 % erhalten. So wie es nämlich jetzt aussieht werden die 2,4 Mio neuen Aktien zu einem Euro ausgegeben werden. Ich hatte ursprünglich mit nur 814.057 neuen Aktien gerechnet (so hatte es Hr. Dr. Kirsch zumindest auf der Homepage kommuniziert: geplantes Bezugsrecht 1:1). Somit haben die 8 Aktien pro 1.000,-- Nominale noch einen geringeren rechnerischen Wert. Meine Strategie wird daher sein die Kapitalerhöhung voll zu zeichnen und dann auf eine positive Entwicklung zu hoffen. Es wissen scheinbar aber wieder einige (Insider?) etwas mehr, denn wer kauft für 6 % eine Anleihe die angeblich nur einen Gegenwert von 2,5 % darstellt (siehe gestrige Adhoc-Meldung)?. Etwas dubios ist das Ganze schon!!!!
Die Barkapitalerhöhung wird ja den Aktionären und Altaktionären angeboten. Wie willst du dann die Kapitalerhöhung voll zeichnen ?
Viel tiefer geht´s ja wohl nicht mehr, bei 0 % ist Schluß :-))
Wäre nett, wenn´s einmal eine Info über das Amerikageschäft von Centrosolar geben würde.
Ich denke , dass viele die Nachricht so deuten , dass es erst gar nicht zur geplanten Umsetzung kommt...sondern eher zur Liquidation.
Zumal "weitere Bedingungen " ziemlich schwammig ist . Woher kriegt centrosolar eigentlich seine Zellen ? Taiwan oder China ?
Im Brief an die Anleihegläubiger von Dr. Kirsch steht nur zu lesen:
"Centrosolar America, Inc., Phoenix, AZ, USA. Centrosolar America entwickelt und vertreibt PV-Komplettsysteme im Wesentlichen für Anwendungen auf Privatgebäuden und kleineren Gewerbeobjekten in den USA und Kanada. Nordamerika ist ein hochinteressanter Wachstumsmarkt, von dessen Dynamik unsere seit sechs Jahren bestehende Tochtergesellschaft partizipiert."
Wenns nämlich aus China oder Taiwan ist , dürfen die erstmal fett Importzölle dank Asbeck einkalkulieren. Das werden die wohl mit operativ positives Entwicklung meinen. Es sei denn irgendwann im September würgt Obama diesen Schwachsinn ab.
Wie gesagt, das mit den Zollvorschriften ist von mir so eine Vermutung gewesen. Muss aber nicht das Ende vom Lied sein.
Verkaufen macht jetzt auch eh keinen Sinn mehr...jedenfalls für mich nicht.
Auch auf tel. Anfrage gab es keine Infos darüber.
Momentan bieten sich mehrere Kaufgelegenheiten als Alternative.
Hier scheint es immer grausamer zu werden, für mich subtile Enteignung in Raten wie schon zu Anfang des Jahres beschrieben. Aber ich werde die Fakten hier im Auge behalten, weil es mich einfach interessiert, wie hier weiter gespielt wird. Für alle jedenfalls ein Glückauf. Hoffentlich kommt es anders als von mir befürchtet.