Catalis SE Renditechancen bis 2019
Was die Steigerung angeht, bin ich bei den 400T indirekte Stimmrechte unsicher, denn die standen auch schon im Mai dabei und sind jetzt immernoch angegeben. Also dürfte die Steigerung nicht inklusive aus diesen 400T resultieren.
Bei den ausstehenden Wandlern und Optionen seh ichs ähnlich wie du, aber da ich mir die Steigerung auf 23,3% nicht anders erklären kann, vermute ich mal, dass ein kleiner Teil der Wandelanleihe schon gewandelt wurde.
Vielleicht kann ja Scansoft noch was dazu sagen. Der hatte das glaub ich besser im Blick damals.
Dann bleiben
1,0 Mio Wandler
0,73 Mio Optionen (Vespa)
0,3 Mio Optionen (Vorstand)
sollte durchaus so hinkommen können, wenn man davon ausgeht, dass nicht alles über die Börse gehandelt worden sein kann.
@IQ200, das Posting würd ich an deiner Stelle löschen lassen! Sowas ist eigentlich nicht erlaubt, auch wenns wahrscheinlich viele Anleger so machen.
Vergessen sollte man auch nicht die "verschollenen" IFOS-Anteile (10%)
Bei einem Nachkauf, könnten die auch die - von welchen Leuten auch immer - gekauft worden sein....
Möglich ist das natürlich bei jedem Unternehmen, sogar bei Blue Chips (Enron!). Aber bei Catalis gibt es immerhin den Großaktionär, der zahlreiche Aktien gekauft und obendrein eine Wandelanleihe (zum Wandlungskurs von 2 Euro!) gezeichnet hat. Das haben sie sicher nicht getan, ohne sich das Unternehmen genau anzusehen. Daher würde ich das von Euch erwähnte Horrorszenario bei Catalis für unwahrscheinlicher halten als bei manch anderem Unternehmen.
Das sind nur worst case szenarien zur allgemeinen Belustigung.
Zur Zeit sehe ich keinen Grund für einen Konkurs. Ganz im Gegenteil!
Allerdings ist man vor Betrüger im Aufsichtsrat nie geschützt....ich denke bei keiner Aktie. Wenn sogar Hoeneß als "Steuer"-Betrüger entlarvt wurde......
"Pro Spiel 1 - 2 Mio Royalities und die Jahresprognose schien gut untermauert.
Irgendetwas läuft hier komplett schief.................
" Habe nun eben die Zahlen mit der IR besprochen
12
20.05.14 10:22
und bin sehr zufrieden, hier meine Erkenntnisse:
-SubcontractingCost: Bevor ein Spiel gelauscht wird, gibt es verschiedene Tests und Studien die gemacht werden müssen, denen aber logischerweise noch kein Umsatz entgegensteht weil das Spiel ja noch nicht gelauscht wurde. Da Kujiu im 2 Quartal Pokemone launcht waren hier diese Kosten entsprechend gegeben, in den folgenden Quartalen werden diese dann durch wesentlich höre Umsätze bei besserer Marge deutlich überkompensiert.
-Royalities: Der neue CEO Weathley hat hier wie im GB erläutert seinen Fokus darauf gerichtet und die Verträge wurden komplett neu ausgehandelt mit guten Erfolgsbeteiligungen. Genaue Konditionen durfte man mir hier natürlich nicht nennen, jedoch bestehen diese wohl aus einer fixen Komponente für den Launch+ einer variablen Komponente z.B 5% des Umsatzes der mit dem Spiel erzielt wird. Pro Spiel so sagte man mir könnten sich die Beträge durchaus auf einen Betrag zwischen 1-2 Mio. belaufen……..Das ist für mich eine wahnsinnig gute Aussage und bringt hier massives Potential mit sich, da diesen Beträgen ja keine Kosten entgegenstehen.
-Testronic: Erstes Quartal immer schwach, da neue Spiele und Videos eigentlich immer in Q3 und Q4 gelauscht werden. Das Geschäft bietet aber eine sehr hohe Visibilität, denn Spielehersteller wissen ja bereits ca. ein Jahr im Voraus, wann ein Spiel gelauncht wird und beauftragen entsprechend lange im Voraus die Testdienstleister. Somit ist die Prognose für den Rest des Jahres, die ja gute Steigerungen bei Umsatz und Ertrag vorsieht, wohl sehr gut untermauert."
Aber trotzdem hätt ich von dir mal Begründungen und Zahlen genannt. Die kommen von dir nie. Warum?
Es sind Szenarien, die das positive und das negative Extrem der möglichen Kurs-Entwicklung aufzeigen sollen ... idR treten nicht die Extreme ein, sondern eher eine Variante die dazwischen liegt ... davon wurden auch 2 genannt.
Das ist schon alles ... . Mir hilft es mich zu orientieren ... hoffe dem ein oder anderen in seiner speziellen Situation auch.
Dennoch sollten wir hier uns auf Catalis beschränken.
hach ja, mal flüchtet sich schon in Galgenhumor. Vielleicht sollten wir es mal etwas ernster sehen und uns überlegen, ob man irgendwie Druck auf den Vorstand ausüben kann, damit wir hier nicht übers Ohr gehaun werden und wirklich genau zu dem Zeitpunkt rausgedrängt werden, wo der Turnaround eingeleitet und nur noch nicht sichtbar ist. Genau das ist dieses aktuelle Halbjahr.
War eigentlich schon mal jemand auf der HV von Catalis? Wohl eher nicht, oder?
auf Xetra und Frankfurt wenig bis nichts los.
vielleicht sollte ich mal antesten, ob die Aktie bereinigt ist und man den Kurs "hochkaufen" kann.
sobald man eine Order platziert hat wird zeitgleich eine weitere mit höherem Bid platziert bzw. eine bereits bestehende entsprechend erhöht. Ist mir aber so bisher nur bei illiquiden small caps aufgefallen.
aber die agieren definitiv nicht manuell. Wenn du dir den Realtime Kurs anzeigen lässt, dann eine Order mit höchstem Bid aufgibst und genau dann um 0,001 € in der selben Sekunde überboten wirst, dann sind das zumindest keine normalen Privatanleger.