CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer
Was die Leute vergessen: man ist in Parcell ja in keinem Verdrängungswettbewerb sondern ein stark Wachsender Markt in dem man sogar Marktanteile gewinnt in Spanien. Die 30% Wachstum die man da hat sind also durchaus noch ein bissl drin...
Der Abschlag scheint mir arg übertrieben, auch wenn die meisten sich wohl bessere Q3 Zahlen erhofft und erwartet hatten.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...PORTUGAL-15132607/charts/
Ich hatte gestern Abend schon befürchtet, dass es zu Anschlussverkäufen führt, wenn dieser Trend bricht. Theoretisch kann es jetzt bis 4,19 abwärts gehen. Aber wenn das jetzt grob eine Seitwäörtsbewegung wzsichen 4,2 und 5,2 € in den nächsten 6-9 Monaten wird, wäre es ja auch halbwegs verdaulich.
Danke vorab.
gefühlt werde ich alle zwei Tage von irgendwem gefragt, wieso ich kleine Teilverkäufe in meinen Wikis vornehme. Ist ein bißchen ermüdend, das immer wieder erklären zu müssen.
Aber weil du es bist ...
Vorneweg habe ich privat nichts verkauft, weil ich nach wie vor mittelfristig stark von CTT überzeugt bin. Das sieht man auch auch an der fast 7% Gewichtung im wikifolio. Privat habe ich etwas geringer gewichtet, da ich dort deutlich mehr Aktienwerte und etwas mehr Cash halte.
Im Wiki habe ich kleinere Anteile verkauft, weil erstens dieser angesprochene flache Uptrend gebrochen wurde, und vor allem weil ich in Hinblick auf 2022 aktuell nur noch news getrieben traden will. Das betrifft aber nur die nächsten 6-7 Wochen. Bei CTT erwarte ich jetzt nach dem Call von heute früh keine News, die den Kurs kurzfristig auf über 5 € schieben. Da ich im Wikifolio kaum noch Cash hatte, will ich es kurzfristig lieber irgendwo investieren, wo man demnächst mit News rechnen kann, die einen Kursanstieg auslösen können. Den sehe ich rein kurzfristig bei anderen Aktien eher als bei CTT. Es kann aber gut sein, dass ich Ende Dezember mein depot nochmal neu anpasse und CTT dann auch wieder aufstocke.
Positiv auf jeden Fall, dass man beim Ebit-Ausblick geblieben ist. Da hatte ich gestern leichte Zweifel bekommen.
Was auch immer in dem neuen Vertrag vereinbart wird, es würde dem politischen Gegner Munition liefern. Und wer will das? Auch nach der Wahl dauert es vermutlich auch noch geraume Zeit.
Gehts unter 4,1 €, müsste man mit einer etwas härteren Korrektur rechnen, wobei ich fundamental gesehen spätestens bei 3,7-3,8 € wieder stark zukaufen würde. Wobei natürlich immer die Frage bleiben wird, wie man solche Aktien bewertet. Die europäischen Postdienstleister haben ja teilweise deutliche Bewertungsunterschiede.
3,7-3,8 sind natürlich möglich, würde aber schon auf eine Divirendite von rd. 7% hinauslaufen und in 2-3 Monaten dürften Immos im Wert von 1,5 bis 2 EUR abgespalten werden. Also wäre dann schon eine gute Nachkaufchance.
Oder gab es schon eine offizielle Aussage des Vorstands dazu, auch was den Zeitpunkt bezüglich Immos betrifft?