CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer
Meldung zur Änderung hier: https://www.dpdhl.com/de/presse/...-internationaler-warenversand.html
sollte man mal morgen den Call abwarten.
Finde die Ergebnisse ok, da sie ausschließlich durch das Segment Mail beeinflusst worden sind, alle anderen Segmente haben auch in Q3 die Ergebnisse gesteigert. Nach 9 Monaten steht Mail nur noch für 25% des Ebits. Vor vier Jahren stand Mail für 80% des Ebits. Ist schon beeindruckend wie schnell man sich davon gelöst hat. Unabhängig davon muss man in diesem Segment wieder auf mindestens 10% Ebitmarge kommen.
Letztlich braucht es noch den Postvertrag und CTT sollte die 150 Mill Ebit in 5 Jahren schaffen.
Wenn die Preiserhöhungen kommen, wächst auch Mail wieder zweistellig. Positiv kann man hier ja sehen,dass man den Boden erreicht hat. Tiefer wird der Umsatz hier auch ohne neuen Vertrag nicht mehr gehen.
würde trotzdem gerne verstehen, warum parcel-marge gegenüber Q2 so stark gesunken ist (von 4,6% auf 2,7%). mal weitersuchen - liegt vlt. an den neuen Sortierzentren? :)
Wird heute ja evtl. erläutert.
Gibt der neue Postvertrag 8% EBIT-Marge her (waren auch mal über 10% historisch) und Spanien nimmt der Turnaround fahrt auf richtung 2% EBIT-Marge (denke wie gesagt Q3 so schwach wegen Kapazitätsaufbau und Investitionen - wobei dazu, was mich unsicher macht nix steht, normalerweise erklärt man ja "gerne" diese Einmaleffekte und versteckt sich nicht hinter den 9-Monatszahlen) dann sind hier 80+ Mio. EBIT in 2022 drin. Und das ohne die 9 Mio. Sonderertrag die in 2021 drin sind. Wären EPS > 0,30 Euro und damit eine steigerung der wiederkehrenden um 30%...
Ach und man will in Mail weiter Kosten sparen. 118 MA sind schon abgefunden (8 Mio. Einmalkosten in 2021) und es soll auf 175-200 gehen bis Ende 2022. Wären 5-6 Mio. mehr EBIT hier...
Und dank FSS hab ich endlich mal ne Aktie die von den Schuldenorgien der Staaten profitiert - ich sags mal so: 2022 wird man sicher auch paar Schulden aufnehmen...auch hier sind nochmal 10% Umsatzwachstum drin yoy 2022 - denn man hat ja dank Lockdown in Q1 hier sogar Geschäft verloren...hochmargige Rubbellose werden ihr übriges tun ;)
Alles in allem bestätigen die Zahlen doch den Turnaround mehr als Eindrucksvoll (die 2 Fragezeichen sehe ich zwar als nervig aber nicht substanziell an - da vertraue ich ehrlich gesagt mittlerweile dem Management und seinen Prognosen). Dazu dann die noch sauberere Bilanz mit stillen Reserven aus den Immos (der Markt boomt dort ja) UND dem Cash aus Schadensersatz...klar kurzfristig Q3 kein "Bringer" - aber wer hier genau hinschaut sieht das wir eigentlich auch bei 7 Euro stehen könnten ohne zu teuer zu sein bei den Wachstumsperspektiven...mal sehen, was die Analysten im Anschluss an den Call aus den Zahlen machen. Für mich waren die starken Margen bei Parcel z.B. ein echter Eyeopener...