Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Ich vermisse meine 80iger. Ob du Drogen genommen hast (ich nicht!), geraucht hast, am Steak dich satt geggessen hast, mit einem Diesel gefahren bist, oder mit dem Flugzeug in den Urlaub, niemand kam und hat dir alle diese Dinge vorgehalten.
Schön ist ja immer in letzter Zeit, wenn die Politiker gefragt werden, warum die Umfragewerte so schlecht sind, kommt immer nur: Corona, Krieg und evtl. zu viel Flüchtlinge.
Das es keine Verlässlichkeit mehr gibt und jedem Bürger gesagt wird wie er zu leben hat, das kommt denen einfach nicht in den Sinn.
Dazu haben wir eine Verordnung für die Verordnung der Vordnung und alles geht in diesem Land im Schneckentempo, wenn nicht gar rückwärts.
Aber he, wir sind ja eines der reichsten Länder. Merken zwar die meisten Bürger nicht, macht ja nix, hauptsache die Diäten stimmen.
Und sich dann wundern, wenn die Extremisten aus der linken und rechten Ecke immer mehr Zulauf bekommen. Was echt schlimm ist.
Die fortlaufende Besteuerung hat aber auch ihre Vorteile insbesondere für Kleinsparer. Denn nur bei regelmäßig anfallenden Gewinnen können diese Kleinsparer ihre Freibeträge auch regelmäßig ausschöpfen. Das spielt bei uns Großsparern nicht so die Rolle. ;)
Bei reinen Fondsdepots (ohne zugehöriges Girokonto) dürfte der Depotverwalter bzw. die Fondsgesellschaft entprechend Stücke verkaufen, um den Betrag zu decken. Das war bei mir jedenfalls schon immer so bei der jährlichen Depotgebührenabrechnung (z.B. "9€ für das Postfach").
Die Vorabbesteuerung ist eine Art Steuerschätzung. Dabei werden auch Verluste in schlechten Jahren mit Gewinnen vorheriger Jahre verrechnet. Die Steuerrechnung erfolgt über die Jahre fortlaufend und die korrekte Abrechnung unter Berücksichtigung aller vorab abgeführten Beträge wird spätestens bei der finalen Abrechnung beim Verkauf erfolgen.
Ich vermisse meine 20iger. Ob du Drogen genommen hast (ich nicht!), geraucht hast, am Steak ......
aus dem Tagebuch vom 24.01.2064 von Leon, geboren am 1.1.2000
Ob es bei Walther von der Vogelweide auch schon so chaotisch war ?
Hurt : Extremisten echt schlimm
extreme Situationen erfordern ungewöhnliche Lösungen. Und die Situation hier erscheint schon extrem ganz langsam, seit 20 Jahren oder so. Oder ich hab die verkehrte Brille auf, und alles war wie immer, grünrote Politik, eine verwahrloste CDU / Konservative wären das Beste, was Deutschland passieren konnte. Da muß man aber schon lachen, wenn man sich das nur vorstellt.
Auch wenn unterm Strich die Abrechnung für den Anleger bei 0 ist, so muss man sich doch mal den Verwaltungsaufwand, mit den dazugehörigen Kosten anschauen.
Das ist das Gleiche wie bei der Co² Steuer. Die erst eingetrieben wird und (irgendwann mal) wieder ausgezahlt werden soll.
Alles wird so kompliziert geamcht, dass Menschen, die nicht die Hochschulreife haben, teils gar nicht mehr durchblicken.
Und unterm Strich verursacht es mehr Kosten, als es der Allgemeinheit etwas bringt.
Aber aktuell wird einem der Spaß am Leben einfach zu viel genommen und es wird einem einfach auch zu schwer gemacht.
Gesamtindex: 52,3 (7-Monatshoch; Vormonat war 50,9)
Dienstleistungen: 52,9 (7-Monatshoch; Prognose war 51,0; Vormonat war 51,4)
Verarbeitendes Gewerbe: 50,3 (2-Monatstief; Prognose 47,9; Vormonat war 47,9"
https://finanzmarktwelt.de/die-10-neuesten-artikel/
Zinssenkungen in US sehe ich nicht so schnell...
Irgendwann werde ich meinen VW Polo von Bezin auf Palmöl umrüsten lassen. Dann isser CO2 neutral und tut was für die Umwelt. Dann hab ich Ruhe von wegen fossilen Brennstoffen verbrennen und so. Vielleicht bekomme ich dafür noch irgendwelche Ökozuschüsse. Ich frag mal beim Amt nach.
Der Unfall ereignete sich in 4298 m Höhe. Trotz des beachtlichen Fallwegs von 394 m Tiefe konnte der Fondsmanager den Puma in seinem Netz auf 3904 m Höhe auffangen. Durch den Aufprall wurde das Netz aber bis auf 3865 m nach unten gedehnt.
Der Fondsmanager hofft, dass sich das Tier in der Nacht gut erholt und plant, ihn womöglich schon morgen auf dem halben Weg nach oben wieder in die Freiheit zu entlassen. Dazu befindet sich auf 4100 m eine Erholungsstation, die sich möglicherweise bereiterklären wird, den Puma weiter aufzupäppeln.
Falls jemand Genesungswünsche schicken will: Das Postfach des Berglöwen hat die Nr. 696960
Jetzt 39 Euro.
Der Chart sieht übel aus, fast wie bei Bayer,
aber die verkaufen doch kein Glyphosat...
Sieht jetzt ziemlich überverkauft aus.
Aber der Abverkauf heute erfolgt aufgrund schlechter Zahlen.
Solche Gewinnwarnungen halten oft länger an
(siehe BASF und im umgekehrten Fall VW).
Viel Glück Fondsmanager!
Ich warte da erstmal was in den nächsten Tagen passiert...
Wichtig finde ich an dieser Stelle das Wort "außergewöhnlich".
Wenn ich mir die Zahlen von Puma anschaue, dann stelle ich fest, dass - auch bei "eingepreistem" (d. h. erwartetem) Rückgang des Ertrags und dem damit ebenfalls erwartbarem Rückgang der Dividenden der aktuelle Rückgang des Kurses (man könnte auf Jahressicht meinetwegen auch hier von Absturz sprechen) maßlos übertrieben ist. Der Kurs von Puma hat seit dem Dezemberhoch bei über 60 EUR mittlerweile 36% verloren. Der Corona-Absturz bei Puma brachte den Kurs von über 75 EUR auf unter 54 EUR und gestern waren wir "nur" noch bei 44.
Gekauft habe ich - wie mitgeteilt - bei 39,04.
Ich schrieb ja, dass ich den Puma wohl wieder in den Dschungel entlasse, wenn er sich bis auf 41 EUR erholt hat. Ich glaube, dass ist das Gegenteil von Gier, nämlich Bescheidenheit. Ich habe ja auch nicht von morgen oder nächster Woche geschrieben - obwohl das natürlich als "technische Gegenreaktion" nicht auszuschließen ist. Wir werden sehen ...
Für 2024 rechnet der Vorstand mit 620 bis 700M€ Gewinn vor Zins und Steuern. Das sind 4,1 bis 4,7€ pro Aktie und damit über 10% vom gegenwärtigen Kurs. Also viel weiter wirds meiner Meinung nach nicht mehr runter gehen, und deshalb habe ich soeben über Frankfurt gekauft. Eine kleine Position nur, EK 38,6.
Electric cars will never dominate market, says Toyota
https://www.telegraph.co.uk/business/2024/01/23/...ate-market-toyota/
Microsoft: + 3,5%
Nvidia: +24,2%
Bauchgefühl sagt: Irgendwann ist mal Pausemit den NASDAQ Firmen aber Nvidia hätte ich nie so erwartet.
In jedem Fall ist Toyota auf alles vorbereitet. Verbrenner, E-Fuels mit verbrenner, Hybrid, Wasserstoff und E-Autos.
Bei den Batterien sind sie bestrebt von China unabhängig zu sein und bei der Feststoffbatterie recht weit.
Bei den E-Autos sind sie momentan etwas hinten, aber kommen trotz der Aussage mit Macht. Sind gewohnt den Weltmarkt abzudecken.
In Japan fährt mein bester Kumpel aus Joint Venture Projekt Zeiten eine neue Metcedes C-Klasse als Diesel Hybrid. Macht angeblich 50% der verkäufe da. Bin mitgefahren und das Auto macht spaß, auch wenn man es in Japan nicht so recht ausfahren kann.
Charttechnik ist keine Glaskugel, die hat leider niemand...
Dein Kursziel ist 41 Euro.
Wo ist dein Stopp-Loss?
Ein VW Polo mit Benziner unter der Haube würde eher für E-Fuels geeignet sein.
Palmöl ist dem Diesel ähnlicher als dem Benzin und sollte einen Polo Diesel als Basis haben sonst wird es schwierig.
Für die nicht Ingenieure: Alles was entfernt "Öl" ist eignet sich bevorzugt als Diesel, Schiffsantriebe, Flugzeuge.
Palmöl ginge theoretisch im Flieger as Kerosin Ersatz, weil es dem Diesel ähnlicher ist, aber der fliegende Herr Sohn würde sich beschweren, weil ihm ohne Gefrierschutz in großer Höhe das Original Palmöl zu Margarine gefrieren würde. Da muss dann schon etwas Gecraeckt werden.
Wir erinner uns alle an Sommer und Winterdiesel.
Ich hoffe wir können unere Dividendenruns morgen fortsetzen! Vielleicht ein Tag Flat-Pause?
Quasi im ganzen letzten Jahrzehnt hatte Puma ein exorbitantes KGV und eine Dividendenrendite von fast 0. Eigentlich kaufe ich keine Aktien mit einem KGV über 10, d. h. eigentlich ist Puma für mich per se ein "no go" als Investment - aber manchmal gibt es auch Ausnahmen, da bin ich herrlich inkonsequent.
Durch den Absturz auf deutlich unter 40 EUR liegt das KGV nun aber bei ca. 13,5 und damit für mich "fast" investierbar.
Ich betrachte Puma aber momentan als reinen Zock und bin mit genau 1 Standard-Fisch eingestiegen.
Meine Grundregel (also pi mal Daumen) lautet: Wenn eine Aktie in kurzer Zeit massiv abstürzt, dann erholt sie sich (meistens ?) auch in kurzer Zeit deutlich.
Heute Morgen noch waren wir bei 43,69 EUR.
Das letzte Tief vor heute war 41,98 EUR am 19.01.
Normalerweise sage ich: für 5% in der Tasche nach Steuern brauche ich 7% vor Steuern und entsprechend für 10% in der Tasche nach Steuern brauche ich 14% vor Steuern.
Das rechnerische Kurzfrist-Kursziel wäre somit 1,07 * 38,68 EUR = 41,77 EUR. Zeithorizont hierfür unter Berücksichtigung der Historie: 1 Woche (ich bin mal wieder hoffnungslos optimistisch!).
Für Absturz-Kandidaten habe ich eine andere Regel: Wenn ich eine abgestürzte Aktie kaufe, dann haue ich sie bei (hoffentlich kurzfristigem) Wiedererreichen des mitleren Niveaus ((Kurs vor Absturz + Kurs nach Absturz) / 2 ) wieder raus. Das ist hier ca. 41 EUR und das ist die Erklärung für den Wert in meinem Post von eben um 19.13.
Wenn das nichts wird, dann muss ich sie halt liegenlassen.
Mein Stopp-Loss istganz klar 0,00 - denn so was wie Stopp-Loss mache ich nicht. Ich heiße ja nicht Raxel. Wenn's schief geht, geht's halt schief, man kann nicht mit allem Gewinn machen; und wenn ich mir schon die Hand an einem fallenden Messer verletze, dann muss ich deshalb ja nicht direkt das ganze Messer wegwerfen ...
Und mal ehrlich: Puma ist nun auf einem 6-(!)-Jahres-Tief, da mache ich mir über weitere (gravierende) Kursverluste nicht eine Minute Gedanken und erste recht keine Sorgen!
riskierst du 39 Euro um einen maximalen Gewinn von 2 Euro zu erreichen.
Dein Chance-Risiko-Verhältnis ist extrem schlecht.
Du lässt Verluste unendlich laufen und kleinste Gewinne nimmst du mit.
Wenn du auf Dauer solche Trades machst wirst du nicht erfolgreich sein.
Da bräuchtest du eine Trefferquote von fast 100%
Und die hat niemand, nicht mal der beste Fondsmanager auf dieser Welt.
Denk mal drüber nach...
riskierst du 39 Euro um einen maximalen Gewinn von 2 Euro zu erreichen.
Dein Chance-Risiko-Verhältnis ist extrem schlecht."
Mit Stopp-loss 0 meint der Fondsmanager, dass er kein Freind vom Setzen von Stopp-loss Orders ist. Wenns ihm zu heiß wird, wird er schon die Notbremse ziehen. Und einen Totalverlust wird es mit Puma bestimmt nicht geben. Immerhin machen die ja noch Gewinn, nur eben weniger.
Nach Tesla wird das heute blutrot bei Autos.
Die Kohle stecke ich ggf. heute Mittag in Puma. Ziel: unter 36€ reinkommen.