Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1343 von 1759
Neuester Beitrag: 08.11.24 19:42
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:44.969
Neuester Beitrag:08.11.24 19:42von: JokurtLeser gesamt:10.334.530
Forum:Börse Leser heute:21.328
Bewertet mit:
17

Seite: < 1 | ... | 1341 | 1342 |
| 1344 | 1345 | ... 1759  >  

2021 Postings, 1968 Tage Grandland 2Glückwunsch Raxel.

05.01.24 18:36
Na Raxel, dann startest du ja mit einem Plus ins neue Jahr.

Glückwunsch!
Und viel Cash ist jetzt auch nicht so schlecht.

205 Postings, 1250 Tage G559ATelefonica

05.01.24 19:39
Bei Swissquote gefunden: Der spanische Telekomkonzern Telefonica hat mit Gewerkschaften eine Betriebsvereinbarung über den Abbau von bis zu 3.421 Arbeitsplätzen in Spanien geschlossen. Das Programm, das den Konzern rund 1,3 Milliarden Euro vor Steuern kosten wird, laufe bis Ende 2026 und könne um ein weiteres Jahr verlängert werden, teilte Telefonica mit. Es gilt für Mitarbeiter, die in diesem Jahr mindestens 56 Jahre alt werden und seit mehr als 15 Jahren im Unternehmen sind. Ursprünglich wollte Telefonica 5.124 Arbeitsplätze in Spanien abbauen, doch dagegen wehrten sich die Gewerkschaften. Der Personalabbau soll ab 2025 jährliche Einsparungen bei den direkten Kosten in Höhe von durchschnittlich 285 Millionen Euro bringen, die Auswirkungen für die Cash-Generierung werden bereits in diesem Jahr positiv sein, so das Unternehmen. Laut dem Geschäftsbericht beschäftigte Telefonica Ende 2022 auf seinem Heimatmarkt 20.947 Mitarbeiter.  

5239 Postings, 6405 Tage herrmannbherrmann

05.01.24 22:24
ich hab schon einen Ghostwriter, und er denkt, es ist umgekehrt. Auch das noch :o).  

1911 Postings, 5055 Tage marathon400Türe bei der Boing 737 fliegt davon

06.01.24 15:40

2148 Postings, 854 Tage millionenwegBoeing

06.01.24 16:24
es passiert wahrscheinlich nichts, sie war wahrscheinlich nicht richtig verschlossen.

Wasserstand

Die Woche hat einen Depotplus von 2% gebracht. Massgeblich durch die Banken und MPC/BWLPG. Schlechteste Wert war Aixtron.  

446 Postings, 490 Tage Zambo 2Status

06.01.24 20:15
@Milli, sehr gut! Mein Depot stieg sogar um 3,5%, auch hauptsächlich wegen den Reedereien. Und das schöne daran ist, dass die Gastanker wahrscheinlich noch weiter steigen. Bei MPCC hingegen bin ich vorsichtig und habe vorerst alle verkauft. Während die Indexe DAX und DOW diese Woche eher verloren,  gingen die Reedereien mal wieder gegen den Trend!  

1911 Postings, 5055 Tage marathon400Boing

06.01.24 22:23
FAA stoppt einige Boeing 737 MAX 9 für Überprüfungen nach Alaska-Schreck
Erstellt: 21:48 | Letztes Update: vor 34 m
06. Jan (Reuters) - Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration hat am Samstag die Sicherheitsinspektion einer unbestimmten Zahl von Boeing 737 MAX 9 Jets angeordnet, bevor sie wieder fliegen dürfen, nachdem ein deaktiviertes Türpaneel an einem Alaska Airlines Jet geplatzt war.
Die US-Luftsicherheitsbehörde teilte mit, dass das vorübergehende Flugverbot für alle 737 MAX 9 Jets mit einem im Rumpf eingebauten Türstöpsel in der Mitte der Kabine gilt, bis sie inspiziert und die erforderlichen Abhilfemaßnahmen getroffen wurden.  

2148 Postings, 854 Tage millionenwegBoeing Inspection

06.01.24 23:08
Ja das ist routine Abhandlung, die Frage jetzt ist wieviele Flieger es in diese Ausführung gibt.

Interessant ist auch wieso da deaktivierte Türpanele eingebaut sind wenn sie keine Funktion haben. Fluchtwege sin normaliter Vorne, Mitte über die Flügel und Hinten.  Diese Ausgang ist hinter den Flügel also keine Ahnung wieso, weshalb das da eingebaut ist. Vlt hat die verllängerung der Max ggü den Original etwas damit zu tun, aber das ist nur eine Gedanke, wissen tue ich nix.  

2148 Postings, 854 Tage millionenwegboeing hier werden sie geholfen

07.01.24 10:06
Neuer Zwischenfall mit einer Boeing 737 Max: Weil sich ein Teil der Kabinenwand ablöste, muss eine Passagiermaschine von Alaska Airlines...

2148 Postings, 854 Tage millionenwegStatus

2
07.01.24 12:05
@Zambo Danke für die Blumen.

Du bist ja schwerpunktmäßig in die Schifffahrt,bei mir ist das eher eine Beimischung. Aber die Banken, mein Schwerpunkt, laufen genauso gegen den Index. Um so länger kein Zinssenkung um so höher die Gewinne, ergo Kurse. Kursvosagen mache ich nicht aber ich erwarte schon die ein oder andere Euro noch drin ist in dem Finanzsektor.  

5239 Postings, 6405 Tage herrmannbMilli : als Flugingenieur und Außengeländer

1
07.01.24 12:12
kennst Du das schon ?
https://www.stern.de/reise/follow-me/...zlich-wegfliegt--7957876.html
das passierte einer Boeing der Aloha Airlines, der Name ist Programm :o), während des Flugs, der Pilot schaffte aber trotzdem eine Landung. Nur die arme Stewardess wurde durch den Sog aus dem Flugzeug gerissen.

Bei dem Vorfall in den USA jetzt wurde aber offenbar nicht nur die Verkleidung eines Seitenelements weg gerissen, sondern das Flugzeug war offen, wie ich meine. Jedenfalls sieht man auf den Bildern aus der Kabine nach draußen, und andere Flugzeuge auf dem Airport rum stehen.

Bei so was fragt man sich, wie ein Fluchzeuch in dem Zustand überhaupt stabil in der Luft bleibt, ist ja alles reduziert, Stabilität, Aerodynamik, Innendruck Kabine, Sauerstoff in größerer Höhe.

Also ich möchte solche Cabrioflüge nicht erleben. Ich fliege auch nicht besonders gern, alle machen irgendwann Fehler. Wäre nur was anderes, wenn ich selber fliegen würde :o). So wie beim Autofahren, da kann ich auch das Risiko durch Eigenverhalten steuern. Aber wenn ich Anderen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin, macht mich das immer etwas nervös.

Ich bin halt kein Inscheniör und Technikbewunderer wie Grandland, der immer voll des Lobes ist bei Flugzeugangelegenheiten.

Allerdings ,die alten Militärkampfflugzeuge ca. 1940 - 1960, mit Propellerantrieben, die waren schon geil. So was würde ich auch gern machen, allerdings nur nach Eigeninspektion aller Teile auf Stabilität, und Einbau eines aktuellen Motors, am besten von Mercedes Benz. Da kann nix passieren, dass die Maschine irgendwo stehen bleibt. Weiß gar nicht, ob Mercedes überhaupt noch Flugmotoren baut, glaube nicht.  

509 Postings, 387 Tage HurtIIherrmannb

2
07.01.24 13:07
Die bauen leider keine mehr. MB hatte den ersten Direkteinspritzer mit über 33 l Hubraum. Der würde gut in deinen BMW passen ;))

Angehängte Grafik:
mb.jpg
mb.jpg

2021 Postings, 1968 Tage Grandland 2Boeing 737 Unfall

3
07.01.24 13:15
Also es ist so zur Aufklärung vom früheren Vielflieger.

Je nachdem mit wieviel Sizen die 737-9 betrieben wird, wird von den Airlines entschieden ob an der defekten Stelle eine Notausgangs Tür verbaut wird oder ein PLug eingesetzt wird ohne Tür Funktion.

Über 190 Sitze(bis 220 maximum)  braucht es die Tür um die Flucht in Zeit zu gewähren, drunter braucht es keine Tür. Das Problem ist wohl, dass die Befestigung des Plug Einsatzes nicht ausreichend war. Da hat wohl jemand die Befestigung nicht korrekt angebracht.

Dieser Plug wird beim Hersteller Spirit nur provisorisch befestigt, Im Boeing Werk wieder entfernt, damit man während der Endfertigung durch die Lücke Sitze und Interior einbauen kann und dann endgültig montiert.

Meine Theorie (Spekulaion natürlich zum Prozess): Alaska hat die Sitze selber montiert und zwar ohne die Lücke zu nutzen. Der Plug wurde nie richtig befestigt, was hätte im Boeing Werk geschehen sollen.

Boeing Werk Renton bei Seattle ist zuständig.

Für Reisende: In Renton gibt es ein schönes Boeing Museum das sich lohnt besucht zu werden. Ich war schon 2 x da. Einmal ohne und einmal mit Gattin  

374 Postings, 1263 Tage SkrofelPolitik, BASF, DBK, Cov,

07.01.24 13:32
BASF- mich stört der Wintershall Deal. In einer solchen Zeit hielte ich eine Mehrheitsbeteiligung an einem solchen Unternehmen für eine gute Absicherung (CCS ggf noch was ausbauen). Es war zwar geplant, aber ich hfinds strategisch unklug. Hinzukomt die unsägliche, grundsätzliche, deutsche Wirtschaftspolitik (ist mit Verbundsstandort Ludwigshafen eben doch relevant).

DBK- wollte eig mit Frau Schreiber gehen, aber hoffe auf Mitziehen im Divirun und viell gar die 14. Selbst wenn Zinsen etwas nachgäben, wird das für die DBk ein erträgliches Maß sein. Gegen Februar/ März prüfen ich nen Teil VK nochmal (jammere aber auch nicht, wenn meinbe Entscheidung danebengeht. Nachkaufen werd ich nicht.

Covestro- Ich hatt mich auf langes Halten eingestellt, jetzt zock ich das Ding auch über Due Diligence/etwaige kolportierte 60 hinaus.

Leider wollte Glencore nicht auf die von Grandland erhofften 4,80- die würden mich interessieren, genau wie BMS (u 45) und GMills (55) etwas tiefer, wobei die Amis die hohen Medikamentenpreise Ende Januar wohl prüfen. Wenn es is Ende Januar noch was runtergeht, find ich OMV und BMW VZ für nen Divirun spannend. Bei denen hätte ich weniger Langzeitinteresse und schaffe vielleicht mal nen schnelleren VK.
Ich mach bisher keine Jahresbetrachtung verkaufe fast nie mit Verlust, was sicher ne Schwäche ist. Wenn ich aber technisch (covestro), oder strategisch (BASF m. Wintershall) oder sonstwie Gründe für einen Stabilität/ Aufschwung sehe, die Kapitalstruktur (EK, Verschuldung i. R z. Gewinn und CF) ok ist, dann ist mir das Gezocke zu anstrengend (wenig Zeit) und die Kenntnisse, die hier viele haben über Charts usw. die hab ich auch nicht.
Stand jetzt ist nur BASF und COV im Minus. Selbst BAT ist schnell nen Euro nach oben gezogen und Verizon gerade knapp im Plus.

Meine Umbauabrechnung ist in den letzten Zügen und wird sich im gerundeten Bereich aufhalten. Alles andere ist kaum darstellbar.

Politik würde ich auch als medial getrieben empfinden, vor allem von Partikularinteressen reicher Familien. Denen gehören auch in Dtl. die meisten Verlage (kann man sich bei der Anstalt ansehen). Sie haben grün für sich entdeckt, weil es sich zur Unterdrückung toll eignet. Die CO 2 hysterie könnte man ja viell irgendwann für chinesische Verhältnisse nutzen. Wenn der Verbrauch das wichtigste Kriterium ist, digital getrackt wird, Geld vornehmlich in digitaler Form erhältlich, ist es nur ein kleiner Schritt Fehlverhalten mit Budgetabzug zu bestrafen und plötzlich ist man in einer nachhaltigen Social Credit Maschinerie. Zu sowas lassen sich Bevölkerungen im Chaos besser hinreißen und x bezahlten think tanks, die mit großen Stiftungen etc. zusammenarbeiten kommt eine gespaltene und verängstigte (steuerbarere) Bevölkerung (genderdiskussion, kriegsgeplänkel, Corona) nicht ungelegen. Man schaue nur, wie Grundrechte politisch und medial immer weiter ausgehöhlt werden (Nun sind bald die Bauern die Nazis...)  

2573 Postings, 490 Tage new_schreiberDBK

07.01.24 13:50
die war auch schon bei zins 0 auf 13
bei fallemden zinsen nimmt das investment-Banking wieder zu,
ist eben ne Universalbank
Kursziel : nachwievor 20

2148 Postings, 854 Tage millionenwegAloha Maschine

07.01.24 14:02
Ja die kenne ich, da war wohl Korrosion die Ursache.

Grandi danke für die Aufklärung. Du hast ja Recht, es gibt mehr Airlines die die Inneneinrichtung selber, oder durch 3., installieren(lassen).

Boeing
Wenn es nur ein Montagefehler ist, kommt wahrscheinlich nur die Aufforderung zur Prüfung und Lieferung eines Nachweises das den Plug ordentlich befestigt ist via ein AD.  

2148 Postings, 854 Tage millionenwegDBK 20

07.01.24 15:03
so unabwegig ist das nicht. Unicredit war letztes Jahr auch bei 8 € tief und steht jetzt auf 25. Also da ist Luft nach oben. CBK war tief 6€ also da wäre dann analog Luft bis 18 €.

Mal sehen was kommt.  

2573 Postings, 490 Tage new_schreiberjo , sie

07.01.24 19:46
hatten ja alle angst, das zwar die zinsen steigen,  dafür aber auch
die Kredit-ausfälle zunehmen,  UND das investmentbanking bei hohen zinsen
in die Knie geht
Bisher war das Gegenteil der Fall
Die Bank hat nicht mehr versagt seit Sewing dort Ceo ist.
Nicht 1 quartal unter den Erwartungen !!
das musst erst mal bringen als Ceo
Nach den fundamentals und den Aussichten gehört sie auf 20

146 Postings, 1444 Tage SiemprewerderKlimawandel

5
07.01.24 19:51
Schon allein das Wort Klimawandel ist falsch, das Klima wandelt sich nicht, er ändert sich, das war aber schon immer so, leider gibt es eine Statistik über das Wetter, was dann als Klima bezeichnet wird, erst seit vielleicht 1800, konsequent erst seit ungefähr 1850. Allen Daten davor sind sekundäre Annahmen.
Ich bin sicher, dass das Klima sich ändert, es war immer so, es war nie konstant. und es gibt sogar in der Historie Klimaänderungen um mehere Grad in 50 Jahren.

Das Klima ändert sich ständig, Hannibal ist im Herbst mit Elefanten über die Alpen gezogen, sicher nicht bei Schnee und Eis, selbst Wikipedia schreibt dazu noch, dass die Baumgrenze damals höher lag. Die Römer sind nicht nach Britannien gegangen, weil sie sich im Londoner Regen abkühlen wollten, sondern weil auch Britannien Wein und möglicherweise auch Olivenbäume wuchsen. Später wurde es kühler, die Germanen verließen Skandinavien und zogen stammweise nach Süden. um 800 herum wurde es aber wieder wärmer, Wikinger segelten nach Island, gündeten Siedlungen in Grönland und auch Neufundland, nannten es Vinland, Weinland... heute ist Neufundland nicht bekannt für Weinanbau. Sie hielten sich in Neufundland nicht, wahrscheinlich weil sie den dort bereits Lebenden nicht überein kamen, aber auch  nicht in Grönland, weil ihr sie Vieh nicht mehr über den Winter bringen konnten. Aber auch in Dänemark wurde Wein angebaut, möglicherweise sauer, den Wikinger ging es vielleicht eher un die Wirkung als um den Geschmack.
Aber auch dieses Klimaoptimum, heute ein verpönter Begriff, weil mit höheren Temperaturen verbunden, ging vorbei, die kleine Eiszeit, die ca. 1850 endete, und just dieses Jahr wird nun als Basis für menschengemachte Klimaänderung herangezogen.
Leider gibt es in der Welt keine vernünftige Diskussion mehr, weil Zweifel an der herrschenden Meinung, CO2 ist verantwortlich, sofort niedergeschrien werden, ähnlich wie die Debatte um Geschlechter. Es gibt auch Theorien, dass erst die Temp steigt, und dann CO2 ansteigt, oder auch umgehrt, siehe younger dryas, als ein scharfer Temperaturabfall vor ca. 10000 Jahren mit einem Anstieg des CO2 einherging. Der CO2-Anstieg wird gemeinhin anhand von Eisbohrkernen nachgewiesen, auch eine nicht ganz zweifelsfreie Messmethodik. Was richtig ist, weiß ich nun mal gar nicht.  Mich erinnert das alles an Zeiten, in denen in Deutschland auch alles niedergeschrien wurde, was anderer Meinung war, vor ca 90 Jahren. Auch damals schwieg ein großer Teil der Bevölkerung, duckte sich und wartete ab, weil jede Mode irgendwann zu Ende geht, auch wenn niemand wollte, dass sie so zu Ende geht und man vielleicht doch was hätte tun sollen.
Ich glaube, dass diese Klimawandel-Euphorie nicht ewig so weiter geht, sie wird ja sowieso von wenigen Länder getragen, die meisten nicken, ändern aber nix grundsätzlich.

Ich würde jetzt eher nur auf Firmen setzen, die nicht ihre Geschäftsidee komplett auf Klimänderungen drehen, sondern auch ihr traditionelles Standbein weiterpflegen.

2573 Postings, 490 Tage new_schreiberBoeeing Max

07.01.24 19:51
Die tür hat wohl das 'Faß zum Überlaufen  gebracht.
wenn so was bei 10000 meter passiert , nimmt der Druckausgleich
mal schnell 30 Leute mit raus.

Da kam doch kürzlich erst ein rundschreiben ,  das in der Heckflosse
eine Schraube zu kontrollieren sei, ob die Locker ist.
den genauen text kenn ich nicht mehr  

2573 Postings, 490 Tage new_schreiberbis

07.01.24 20:06
dieser Vorfall vollständig aufgeklärt ist, gehe ich davon aus,
das die US-Luftbehörde ein nationales Startverbot erteilt.
Das kann ja gar nicht anders sein.
Ob ihr weltweit die anderen Behörden folgen, weiss ich nicht.
so wars nach den MAX-Pannen 2018 / 2019:
.....
Aufgrund technischer Mängel waren 2018 und 2019 zwei Boeing-737-Max-8-Flugzeuge abgestürzt, insgesamt 346 Menschen starben. In der Folge wurde ein fast zweijähriges weltweites Flugverbot für alle Max-8- und Max-9-Flugzeuge verhängt  

2573 Postings, 490 Tage new_schreiberso

07.01.24 20:34
und wie machen wir Geld aus der Sache ??
da stehen jetzt bei alska-airlines  jede Menge Flugzeuge herum.
ob sich das mit einem "gündlichen" check erlegt hat,
wage ich mal zu bezweifeln . es kann auch ein Serienfehler  ein,
der aufgrund spez. umstände bisher noch nicht aufgetreten ist.
auf jeden Fall: Ungewissheit

Auf jeden fall gehört Alaska Airlines  zur Alaska Air Grup
und das ist ne AG, wird auch in DE gehandelt  WKN: 869843
und heute bei L+S  sgar mit Plus
... ich sags doch immer: die Vorbörse hat keine Ahnung
-----------------
https://en.wikipedia.org/wiki/Alaska_Air_Group
..Alaska Air Group is an American airline holding company based in SeaTac, Washington, United States. The group owns two certificated airlines, Alaska Airlines, a mainline carrier, and Horizon Air, a regional carrier.[3  

2148 Postings, 854 Tage millionenwegDeswegen immer anschnallen im Flieger

07.01.24 21:15
wenn man sitzt. Stößt man sich auch nicht die Birne an den Overhead Lockers bei Turbulenzen.

In Europa sind keine Fleiger betroffen, es sind insgesamt 171 in vornämlich Nord America

Kreditaufälle im großen Still bleiben zu Glück vorerst aus, hoffentlich bleibt das so, dann könnte alles wieder langsam ins normale Fahrwasser geschippert werden.  

2573 Postings, 490 Tage new_schreiberdas kann man

07.01.24 22:47
so nicht sagen
im moment weiss man tür, das die tür weg war.
das kann genauso gut ein noch nicht entdeckter Konstruktionsfehler sein.
und nicht auf mangelnde Wartung  geschoben werden.
In dem Fall gehts weltweit rund.  

3010 Postings, 5566 Tage DschäggaMPCC seit dem Kauf

08.01.24 08:38
schön mit 30% hochgelaufen. Vielen Dank noch einmal insbesondere auch an Zambo 2 für den guten Tipp. Der war im Wahrsten Sinne des Wortes Geld wert.

Seite: < 1 | ... | 1341 | 1342 |
| 1344 | 1345 | ... 1759  >  
   Antwort einfügen - nach oben