Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Pfizer geht runter, nicht wegen den Zahlen, die sind super was das Geschäft mit dem Impfstoff betrifft. Das eigene Geschäft war dann halt nicht so gut. Und die Aussicht eben auch nicht so. Was wiederum nicht am Impfstoff liegt.
Und andere, nicht nur Biontech, gehen halt mit in den Keller. Da hilft das Geschreibe hier nicht wirklich. Ein paar Tage und es geht wieder nach oben, denn von Biontech kommen keine schlechten Zahlen. Quelle? Habe ich nicht, da es keine Quelle für schlechte Zahlen von Biontech gibt.
Also lasst die Schwurbler schwurbeln, finde es nur abartig, dass hier jetzt schon das Chatniveau von drüben hier herrscht.
Apropos drüben…. Habe gehört von dort sind welche bei den Mods um sich die tägliche Scheibe Brot leisten zu können.
Nein liebe Mods, das ist keine Provokation, ich gebe nur wieder was ich gehört habe
Es kommt auf den exakten Einnahmezeitpunkt an.
Beispiel:
Ich habe Donnerstag einen negativen Schnelltest. Dann gehe ich am Freitag zum PCR Test. Aktuell dauert es mehr als 24 Stunden bis das Ergebnis vorliegt. Quelle? Keine, weiß ich aus dem Bekanntenkreis.
Also irgendwann Samstag Abend, bis Sonntag morgen.
Wenn positiv, rufe ich am Montag beim Arzt an um mir einen Termin geben zulassen. Den kriege ich wenn es schnell geht für Dienstag. Da wird nochmal ein PCR Test gemacht, Ergebnis am Donnerstag. Ist also eine Woche vergangen, ich denke, der ideale frühe Zeitpunkt war dann schon.
Alles Pille palle
"
„Nicht der gewünschte überwältigende Gamechanger“
Zudem ist unsicher, wie viele Ungeimpfte Novavax ernsthaft in Betracht ziehen. In den Reaktionen auf WELT-Anfragen bei ostdeutschen Kliniken zeigt sich vor allem Zurückhaltung. „Für die einrichtungsbezogene Impfpflicht und die bisher ungeimpften Mitarbeiter:innen wird Novavax aus unserer Sicht einen Effekt haben, aber nicht der gewünschte überwältigende Gamechanger sein“, schreibt ein Sprecher des Zentralklinikums im südthüringischen Suhl.
Das Universitätsklinikum in Leipzig teilt mit, eine Abfrage unter den Beschäftigten habe ergeben, „dass von der kleinen Gruppe noch ungeimpfter Personen einige gern eine Impfung mit Novavax in Betracht ziehen würden“. Vom Krankenhauskonzern Helios mit Standorten in Erfurt und im sächsischen Plauen heißt es, man wolle allen an Novavax interessierten Mitarbeitern schnellstmöglich ein Angebot machen. „Wann genau wir in unseren Krankenhausapotheken darüber verfügen können, lässt sich derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen“, so eine Sprecherin."
https://www.welt.de/politik/deutschland/...-sind-angebracht.html?#_=_
Nur für Risikopatienten empfohlen
Zudem empfiehlt die europäische Arzneimittelagentur EMA die Einnahme von Paxlovid erst mal nur
Erwachsenen, die Risikopatienten sind also etwa Menschen mit Vorerkrankung. Also genau jenen Patienten,
die bereits viele andere Medikamente einnehmen dabei können womöglich Wechselwirkungen entstehen.
Die EMA warnt, dass Anti-Corona-Pillen die Wirksamkeit anderer Medikamente beeinträchtigen könnten.
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...ls-gedacht/28024716.html
https://seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript
Die Analysten hätten behauptet das von 2025-2030 die Umsätze von Pfizer sinken würden; aber er sieht das anders : Pfizer soll auch von 2025-2030 ein Wachstumsunternehmen sein : "Our goal is to continue to be a growth company from 2025 to 2030 ... "
Und als einer der Gründe wird die Dauerhaftigkeit der COVID-19 Angebote (also der Impfstoffe und auch der Therapeutika) angegeben. Was dabei wichtig ist, man möchte nicht nur mit Paxlovid Umsätze generieren sondern arbeitet auch an einen Nachfolger der dann im Erfolgsfall in den nächsten Jahren auf den Markt kommt. Sieht also so aus, als ob Pfizer nicht davon ausgeht das nach 2022 oder 2023 die Corona-Umsätze verschwinden.
Gründe wurden ja auch im call genannt :
- Virus weltweit unterwegs
- schnelle Mutationen machen die vollständige Eindämmung extrem schwer
- natürliche Immunität führt auch nicht dazu , das man im nächsten Jahr nicht wieder eine Erkrankung abkriegen kann
Haben die Anleger die Umsatzprognose missverstanden?
Barrons, Von Josh Nathan-Kazis
Aktualisiert 8. Februar 2022 um 4:16 Uhr ET
Die Aktien von Pfizer sind am Dienstag stark gefallen, nachdem die Umsatzprognose des Unternehmens für 2022 hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.
Die von Pfizer (Ticker: PFE) vorgelegte Prognose berücksichtigt jedoch nicht die zukünftigen Verkäufe von Pfizers Impfstoff und Virostatikum Covid-19, sondern nur die bereits getätigten Verkäufe. Die Zahl wird wahrscheinlich im Laufe des Jahres nach oben klettern, was darauf hindeutet, dass der Ausverkauf am Dienstag auf einem Missverständnis beruht haben könnte.
In seiner Gewinnmitteilung vom Dienstag sagte Pfizer, dass es im Jahr 2022 mit Einnahmen zwischen 98 und 102 Milliarden US-Dollar rechnet, einschließlich Covid-19-Impfstoffverkäufen in Höhe von 32 Milliarden US-Dollar und Covid-19-Antivirenverkäufen in Höhe von 22 Milliarden US-Dollar.
Die Umsatzprognose für das Virostatikum entsprach laut FactSet der Konsensschätzung, aber die Prognose für den Impfstoff Covid-19 wurde um 2,8 Milliarden Dollar verfehlt. …
Seit Pfizer im vergangenen Jahr begonnen hat, Prognosen für seinen Impfstoff Covid-19 abzugeben, geht das Unternehmen anders mit seinen Prognosen um als bei anderen Produkten. Anstatt eine Schätzung über den Umsatz für das gesamte Jahr abzugeben, hat Pfizer nur die bisher erzielten Umsätze gemeldet.
Anfang 2021 ging Pfizer bei der Bekanntgabe der ersten Prognosen für das Geschäftsjahr 2021 von einem Umsatz mit dem Impfstoff Covid-19 in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar aus. Letztlich meldete das Unternehmen im vergangenen Jahr Covid-19-Verkäufe in Höhe von mehr als 36 Mrd. USD.
Am Dienstag hat das Unternehmen dasselbe getan, wobei es nur die bereits unterzeichneten Covid-19-Verkaufsverträge für 2022 berücksichtigt hat….
Albert Bourla, CEO von Pfizer, sagte am Dienstag gegenüber Barron's, dass das Unternehmen immer noch über weitere Impfstoffverkäufe für 2022 verhandelt…
Pfizer gab letzte Woche bekannt, dass es zusammen mit seinem Partner BioNTech (BNTX) bei der Food and Drug Administration eine Erweiterung der Notfallzulassung für seinen Impfstoff Covid-19 für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren beantragt hat.…
https://www.barrons.com/articles/...ce-51644354958?st=d97sgpi1pbk7q18
Prognose bedeutet ungewiss.
Verträge bedeutet verbindlich.
Wenn Pfizer sagt Prognose kann es nicht die fixen Vereinbarungen meinen.
Sonst ist es Irreführing, was aber nicht ausgeschlossen ist.
Aber dennoch. Börse ist Psychologie. Alle glauben, dass die Einnahmen 2023 auf 0 schrumpfen werden.
Sonst in ein kgv von 4 nicht erklärbar.
Diese Annahme ist aber mit Sicherheit falsch. Eher wahrscheinlich ist ein kontinuierlicher Umsatz von ca 10 Mrd. BIs 40 mrd falls neue Varianten auftauchen. Die Bewertung ist daher unterirdisch. Sieht man an Moderna. KGV 9. Das dopellt als ca 240 eur wäre angebracht. Das ist meine Meinung und auch die der meister Analysten. Also Geduld und FERTIG. Das ist auch, was die großen Investoren machen, warten und kontinuierlich aifstocken
> Alle glauben, dass die Einnahmen 2023 auf 0 schrumpfen werden.
Das ist ja wie die Aussage "Alle sind Idioten" :-)
> Sonst in ein kgv von 4 nicht erklärbar.
Da gibt es doch noch die gute alte Marktmanipulation. Kann auch als Erklärung herangezogen werden.
Und viele Analysten meinen immernoch, dass BioNTech im Quartal 4 2021 einen Gewinn von ~2 Mrd bekäme statt ~3,8 Mrd Euro.
Und nach meinen Zahlen sind wir mit dem Aktienpreis von 160$ nicht bei KGV 4, sondern bei KGV 3,3 für Fiskaljahr 2022 - vorausgesetzt es werden nicht noch mehr Impfdosen bestellt.
KGV 7 bei ~300€ und faire Bewertung bei ~350€.
Ups, da habe ich etwas falsches kopiert:
Nach meinen Zahlen:
KGV 7 für Fiskaljahr 2022 bei ~250€ und faire Bewertung bei ~300€ - vorausgesetzt es werden nicht noch mehr Impfdosen bestellt.
Bloss blöd, dass der Markt der Kurs macht.
Fairer Wert?
So etwas gibt es imo nicht.
Der Markt ist nicht fair. Warum sollte er auch?
> Fairer Wert?
> So etwas gibt es imo nicht.
> Der Markt ist nicht fair. Warum sollte er auch?
Der Markt hält sich an diese Bewertungskennzahlen, weil die Leute irgendwelche Sicherheiten haben möchten.
Die egoistische Umsicht sorgt dafür, dass die faire Bewertung funktioniert, wenn auch alles andere als einwandfrei.
BioNTech wird auch nicht ewig seltsam bewertet werden.
Wie bspw. vom Klaus erklärt wurde, gibt es ein besonderes Motiv für die Marktmanipulation: Der Optionshandel.
Der geringe Streubesitz bei der BioNTech-Aktie und die momentan für den Markt echte Unklarheit bei "Umsatzschätzung für die nächsten Jahre" macht die Marktmanipulation zur Zeit einfacher.
Konstantes Geschäft.
Umsatz 2021 ca 420 Mill. MK 232 Mill, KGV unter 8, divi. Rendite ca 4,5%
Ganz im Gegensatz dazu
Plug Power: Bisher nur Verluste. Kein Gewinn in Sicht. Umsatz ca 450 Mil, MK 10.000 Mill
Dazwischen Tesla.
Womöglich gibt es eine faire Bewertung. Aber die spielt bei der Kursentwicklung keine Rolle.
Aber welche Aktie ist fair beqwertet?
Daimler, BAvF, Evonik?
> Aber welche Aktie ist fair beqwertet?
3M, VMWare, Altria, OMC, Vonovia, Yelp, AstraZeneca, ...
Da könnte ich ja ganz viele Aktiengesellschaften aufzählen. Die meisten Aktien eben...
Tesla: Weil Tesla in einer besonderen Phase ist und einen gewieften Geschäftsführer hat, wird Tesla zur Zeit seltsam (und vielleicht falsch) bewertet.
Eine viel zu hohe Bewertung hat sich aber noch bei keiner Aktie dauerhaft gehalten. Entweder wächst das Unternehmen tatsächlich entsprechend der Bewertung oder der Aktienkurs sinkt irgendwann.
Zeitpunkt: 10.02.22 11:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unzureichende Quelleangabe
Zeitpunkt: 10.02.22 11:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unzureichende Quelleangabe
GSK: 7,36 Mrd Euro Jahresgewinn bei einer Marktkapitalisierung von rund 97 Mrd. Euro.
Biontech: (Spekulation:) rund 12-15 Mrd. in 2021 Jahresgewinn bei einer MK von ca. 33 Mrd.
BT macht also doppelten Gewinn wie GSK, ist aber nur ein Drittel kapitalisiert. Finde den Fehler.
https://www.teletrader.com/...-pfund/news/details/57245584?internal=1
FAKTENCHECK
Unbelegte Behauptungen über Gesundheitsdaten des US-Militärs und Impfnebenwirkungen
Im Netz wird behauptet, Daten des US-Militärs würden für 2021 einen starken Anstieg
von Gesundheitsbeschwerden bei militärischem Personal durch Covid-19-Impfungen zeigen.
Das militärische Gesundheitssystems teilte jedoch mit, dass die Daten in den Jahren zuvor
nicht korrekt in die Datenbank übertragen wurden. Der vermeintliche Anstieg beruht
demnach auf unvollständigen Daten.
Die Behauptungen verbreiteten sich zunächst in den USA und wurden von einem Anwalt
namens Thomas Renz aufgestellt. Ein Sprecher des US-Militärs, Peter Graves, wies die
Behauptung auf unsere Anfrage hin als falsch zurück. Es habe eine fehlerhafte Übertragung
der Zahlen für die Vorjahre in die Datenbank gegeben, weshalb der falsche Eindruck entstehe,
seit 2021 hätten medizinische Probleme bei Soldatinnen und Soldaten stark zugenommen.
Auf Reitschuster.de wurde am 6. Februar ein Artikel zu dem Thema mit der Überschrift
Gesundheitsdaten des US-Militärs zeigen Anstieg der Impfschäden veröffentlicht. Auch
auf Twitter wurde die Behauptung verbreitet.
Nach der Podiumsdiskussion sagte der Anwalt gegenüber dem US-Journalisten Horowitz,
die von den Ärzten untersuchten Krankheitsdiagnosen wären allgemeine Krankheiten und
Verletzungen, die durch medizinische Literatur als mögliche Nebenwirkungen der
Covid-19-Impfungen etabliert wurden. Auch auf seiner Webseite verknüpft Renz das
Auftreten der Erkrankungen mit der Verabreichung der Impfung und spricht von
Impfschäden, ohne dafür konkrete Belege zu liefern.
https://correctiv.org/faktencheck/2022/02/08/...d-impfnebenwirkungen/