Blackberry- Die Rallye beginnt.
Ich sehe den heutigen Tag sehr positiv. Das dürfte der Wendepunkt sein. Woher nehme ich meinen Optimismus? Aus dem Ausblick.
Chen sagte, dass die nächsten 2 Quartale der Umsatz moderat, aber stetig steigen wird. In Q4 will man einen nachhaltigen Gewinn erzielen, d.h. nicht nur positiver Cashflow, sondern auch auf GAAP-Basis einen Gewinn.
Zudem konnte Blackberry in Q2 wieder 2400 Unternehmenskunden neu gewinnen, wie schon in Q2.
Ende Q3 wird die Good-Übernahme abgeschlossen sein. Dadurch bekommt Blackberry nochmal ungefähr genauso viele MDM-Kunden dazu, wie sie zur Zeit selbst haben. Es ist ja fast nicht vorstellbar, dass diese neuen Kunden nicht auch das eine oder andere Gerät kaufen.
Dann gibt es auch eine gute Chance, dass das Priv gut einschlägt.
Alles in allem kann man doch resümieren, dass Blackberry in Q2 das Tal der Tränen durchschritten hat, und es von nun langsam bergauf gehen wird. Insofern verstehe ich die heutige Kursreaktion nicht.
PS: Chen hat heute gesagt, wenn das Priv ein Erfolg wird, steht das hauseigene OS zur Disposition. Damit hat er sich glaube ich keinen Gefallen getan. Wer kauft heute noch ein Classic oder Passport, wenn das OS bald nicht mehr unterstützt wird. In der Pressemeldung klang das noch anders, da gab es ein Bekenntnis zu BB10. Im Conference Call hat er sich leider zu einer anderen Aussage hinreißen lassen.
Kurzfristig befindet sich die Aktie aber technisch noch in einem Abwärtskanal und es ist deshalb mit möglichen Rückschlägen unter 7$ zu rechnen. Erst wenn die 8$ durchbrochen sind und wir ausserhalb des Abwärtskanals abschliessen, kann es weiter nach oben gehen. Kann mir aber durchaus gut vorstellen, dass wir Ende Jahr bei 10+$ liegen werden.
Bei der kurzfristigen Zockerei sind nicht vorallem Privattrader schuld, sondern institutionelle Trader aber auch Hedgefunds, welche den Kurs mit Optionen, Zertifikaten und Kredite von 20Mio$ hochtreiben und gleichzeitig short gehen, das sieht man an der hohen Shortquote und konnte sehr gut beim Hype mit dem Z10 sehen, wo die Geiss bis 18.2$ hochgetrieben und auf Kommando bei der Präsentation bis 12$ geshortet wurde. Ich habe selber einen solchen Kollegen der so täglich sein Geld verdient und BBRY momentan als einen deadcat bounce Titel sieht! Dass BBRY für ein solches Geschäften ein geeigneter volatiler Titel ist, liegt daran weil das Marktsentiment noch negativ ist und die Zukunft von BBRY mit Zahlen noch nicht genau abschätzbar ist. Das zeigt auch der Durchschnitt der Analystenmeinungen, welche BBRY momentan bei einem Kurs von 7-8$ sehen. Mein Traderkollege hat mir aber gesagt, dass viele Hedgefunds und Investitionshäuser anfangen mit Optionen long zu gehen, sobald BBRY stabil über 11-12$ zu liegen kommt, BBRY rentabel ist und eine klare Zukunft mit einem wachsenden Umsatz, Gewinn und klaren Marktanteil abschätzbar wird. Die Aktien würden die Häuser aus Risikogründen aber erst über ca. 20$ anfangen langfristig ins eigene Depot legen hat er gemeint. Dann sollte sich auch die heutige Shortquote von 17% auf ca. 5% normalisiert haben und die Volatilität und damit das Risiko abnehmen und der Kurs mit einem konstanten Wachstumskurs von BBRY stetig steigen. Diese ruhigerer Phase muss zuerst erreicht werden, welche ich gegen Ende 2017 erwarte. Solange ist es einfach wichtig im Haifischbecken durchzubeissen, den Umsatz, das Cashpolster und die Strategie von BBRY von Quartal zu Quartal zu verfolgen.
Morgen ist es Freitag und ich könnte mir einen kurzen Abverkauf vor dem Wochenende durchaus vorstellen um die Gewinne zu sichern. Jedenfalls erwarte ich einen möglichen Hype mit dem neuen Priv genauso wie 2012/2013 bis das Gerät auf den Markt kommt. Diesmal könnte aber ein Breakevenreport im Q3 dazwischen kommen und die Shorties auf dem falschen Fuss erwischen.