Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Löw vielleicht überlegen ob er, die in Deutschland geborenen und aufgewachsenen National-
spieler, die in Erdogan ihren Präsidenten sehen unbedingt zur WM mitnehmen soll...
Ich denke mal, komplett daneben liegen, geht etwas anders. Solltest Dir echt mal überlegen, ob Du jeden Tag irgendwelche Kontroversen führen musst.
Und das geht immer so weiter.
Lies Dir einfach die postings der letzten Tage und Wochen durch. Bei wallstreet-online ist jeglicher Research komplett eingestellt worden, keine Schätzungen für irgendwas. Hier bei ariva unterstellt Katjuscha, daß 10 Mio Handgeld inkl. Beraterkosten für Balotelli reichlich übertrieben wäre.
Ganz allgemein über Spielerberaterkosten insgesamt wird generell nirgends diskutiert, über etwaige Gewinnerwartungen folglich erst Recht nicht.
Andererseits passt Balotelli nun aber überhaupt nicht zu den neuen Aussagen von Zorc, der bei den Transfers explizit wieder eine Fokussierrung auf Eigenschaften wie Disziplin angekündigt hat.
In Nizza gibt es allerdings auch noch ein paar andere Spieler, die gut zum BVB passen könnten. Etwa Seri, der die Rolle als "durchsetzungsfähiger" Spieler im Mittelfeld übernehmen kann. Hat nur noch ein Jahr Vertragslaufzeit, steht aber leider auch bei etlichen PL-Clubs im Fokus. Ähnlicher Spieler ist Cyprien, der nach Kreuzbandriss erst kurz vor Saisonende wieder zu einigen Einsätzen kam. Hat aber noch einen Vertrag bis 2021, Marktwert laut TM.de bei 10 Mio.
Mit Sarr gibt es auch einen äußerst talentierten, jungen (19) Innenverteidiger, der aber noch bis 2021 unter Vertrag steht und schon jetzt einen für den BV wohl zu hohen Marktwert hat.
P.S. Der Quartalsbericht ist online.
Im Falle des Auba-Vertrags bei Arsenal sind ja nun bei Football-Leaks nun etliche interessante Details bekannt geworden. Demnach gab es ja z.B kein Handgeld in klassischer Form sondern diesen "Loyalitäts-Bonus" in Höhe von 17 Mio, den er erhält, wenn er den Vertrag erfüllt.
@halbgott
Dass die Personalkosten weiter steigen, wurde zumindest nebenbei schon angesprochen. Speziell beim BVB gab es da sicher einige nachvollziehbare Gründe bzw. Fehlentwicklungen, durch "suboptimale" Transfers, Trainerentlassungen etc. Ich gehe mal davon aus, dass diese Kosten auch künftig weiter wachsen werden, man beim BVB allerdings zumindest wieder etwas besser abschneiden könnte, wenn es gelingt den Kader zu optimieren, indem man einige der etablierten "Gutverdiener" abgibt und dafür einen Mix aus erfahrenen Spielern und Talenten verpflichtet.
Aber solche Meldungen wird es solange geben bis Dortmund aus der Deckung kommt...
Bei den undurchsichtigen Kosten gebe ich Dir Recht. Diese Sachlage hat sich sogar noch verschlechtert. Die DFL hatte die genauen Kosten für Spielerberater für jeden einzelnen Verein genau beziffert, beim BVB waren es über 17 Millionen. Im Jahr danach aber nur noch für die Bundesliga insgesamt, demnach sind diese Kosten 10% gestiegen, da beim BVB die Transfergeschäfte überproportional gestiegen sind, dürften deren Kosten stärker gestiegen sein. Ist wirklich schade, daß man die größtmögliche Transparenz aufgegeben hat.
Bei der Personalkostenquote liegt der Teufel im Detail. Derzeit kann NIEMAND auch nur ansatzweise irgendwas für die Zukunft prognostizieren. Wenn man beim großen Umbruch Spieler wie Castro, Sahin, Schürrle, Durm, Rode, Sokratis eventuell Schmelzer + Toljan loswerden könnte, dabei eventuell draufzahlt (derzeitiges Transferplus ist ja üppig genug) und dafür erheblich jüngere und daher günstigere Spieler erwirbt, könnte sich diese Personalkostenquote bei sportlichem Erfolg sehr schnell bessern.
Aber Watzke meint, der Umbruch könne 1-2 Jahre dauern. Bevor man nichts genaueres weiß, was hier im Sommer passiert, könnte man auch gleich würfeln.
Werde mir wohl mal dieses Football-Leaks genauer ansehen müssen.
werden...
Damit wären sie der Konkurenz um einige Nasenlängen voraus und wären sofort im Reich der
Mitte angekommen und sofort in aller Munde, zumindest bei den fußballbegeisterten Chinesen...
Du stellst in Aussicht, daß ein Verkauf von Pulisic und/oder Weigl toll für den Aktienkurs wäre und nennst extrem hohe Ablösesummen.
Erstens würde ich nicht die besten Spieler abgeben, sondern die schlechtesten. Aubameayang hat jetzt bei CIES einen Wert von 94 Mio und Schürrle einen Wert von 7,5 Mio.
Wenn das immer so weitergeht, man also die besten Spieler verkauft und die schlechten hält, dann ist hier bald Feierabend. Das macht rein sportlich absolut keinen Sinn, für keinen Fussballverein der Welt.
BVB hatte jahrelang höchstens einen Topspieler abgegeben, 2012/13 hat man sich geweigert Lewandowski zu verkaufen, da man nicht mehr als einen Topspieler abgeben wollte. Es machte aus meiner Sicht Sinn, 2013/14 und 2014/15 hatte man keine nennenswerten Transfereinnahmen, nach dem Horrorjahr mit Abstiegsgefahr hatte man gar keinen Spieler verkauft. Es hat sportlich DEFINITIV Sinn gemacht, man holte die zweitmeisten Punkte aller Zeiten, hatte einen DOPPELT so guten Cashflow aus operativer Tätigkeit und genau das führte zu stark steigenden Aktienkursen.
Zweitens sind die Werte laut CIES für Pulisic von über 80 Mio auf nun 56 Mio und Weigl von 45 Mio auf 30 Mio gesenkt worden. Das nach den gezeigten Leistungen bei unterschiedlichen Trainern hier utopische Ablösesummen gezahlt werden, halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Dembele Transfer hatte natürlich auch etwas mit seinen Leistungen zu tun, Pulisic lag bei über 80 Mio, weil er teilweise extrem gut spielte. Lass diese Spieler erst mal unter neuem Trainer richtig gut spielen und schau Dir dann die Marktwerte an.
Aber wie gesagt, diese Spieler sollte der BVB eh besser behalten und sich lieber den wesentlichen Baustellen Sokratis, Castro, Sahin, Durm, Rode, Schmelzer, Schürrle so wie neuer Stürmer widmen.
Man hat jetzt echt genug verkauft, es sind sagenhafte 5 Topspieler in kürzester Zeit, dem Aktienkurs etwas Gutes zu unterstellen, wenn man diese Politik fortführt, ist aus meiner Sicht völlig absurd.
Solche Transfers würde ich gerne sehen. Niedrige Ablöse, klar Handgeld kommt noch was drauf..
Dafür aber noch erfolgshungrig und Gehaltstechnisch absolut im Rahmen. Im Gegenzug dann z.B Schürrle loswerden, aufgrund seiner Zeit bei Chelsea hat er in England noch einen guten Ruf und man würde schon mindestens 10 wenn nicht sogar an die 15 Millionen bekommen
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-spitze#y:2017;m:5;d:9
Hier exemplarisch zwei Highlights:
Beitrag Nr. 97.257 ( 54.896.078)
"Du kannst gerne 60% Deiner Bestände veräußern, allerdings sei Dir gesagt, daß der Monat Mai so ziemlich der dümmste Monat zum verkaufen ist.
http://bvbaktie.blogspot.co.uk/2014/06/...ie-in-der-sommerpause.html"
Beitrag Nr. 29.206 ( 54.854.761)
"Der Monat Mai bietet bei der BVB Aktie stets und immer beste Kaufgelegenheiten"
Seine Meinung zu ändern finde ich vollkommen legitim, aber die Vehemenz und Einseitigkeit der jeweiligen Beträge zum BVB aktuell und vor einem Jahr, bzw. die damit verbundene erhoffte Naivität beim Leser, genauso wie die komplett gegensätzliche Bewertung sehr ähnlicher Sachverhalte und cherry picking, je nach dem ob es um den BVB oder Lazio geht, das empfinde ich inzwischen nur noch als comedy.
Aber die Frage ist kann der BvB sich aus dem schlammasel in dem er sich gerade befindet heraus ziehen oder wird er succesive an Bedeutung verlieren ?
DEr Cash Flow ist gerade extrem negativ , wenn das so weiter geht wird es wohl zu spielerveräufen kommen müssen um die laufenden zu decken.
Der BvB kann aufgrund der hohen Handgeldzahlungen kaum mehr gewinne realisieren , Auba , Dembele und dennoch kaum gewinn unterm strich !
will heißen die Strategie das man Spieler kauft und ausbildet und verkauft geht nicht auf !
ich finde wir sollten mehr darüber reden was alles noch passieren kann denn es wurde hier viel zu lange alles zu toll gesehn und geschrieben obwohl der finanzielle Abstige und somit auch die Cahncen auf weiteren Sportlichen Erfolg beim bvb immer geringer werden
International ist man nur noch in den Top 20 vertrten ,
es kommen nur noch Spieler welche den BvB als zwischenstation sehen
Identifikation mit dem Verein nicht mehr vorhanden
Probleme über probleme !
dass Watzke, Treß und Cramer nicht als Prahlhanse durch die Lande laufen
und sich für die Einnahmen feiern lassen,
sondern sich vor der heißen Transferphase eher "arm rechnen".
Neben den Transfereinnahmen sind schließlich auch die Bundesliga-TV Gelder
deutlich gestiegen.
Ärmelsponsor ist erstmalig dazugekommen.
Seit Samstag partizipiert man an den deutlich gestiegenen CL-Geldern ab 2018/19....
Nebenbei wurde noch das Hochhaus mit der BVB Geschäftsstelle gekauft und
und der Sportfive Vertrag wird den BVB Wünschen angepasst.
(Sonst wären die rausgeflogen)
Und wenn die Mannschaft mit dem Flugzeug abstürzt, dann wird der Aktienkurs sinken, Du aber würdest irgendein in dem Moment völlig irrelevantes posting von halbgott rauskramen, das wirst Du wahrscheinlich mindestens 5 Minuten suchen, in dem steht, daß halbgott behauptet hätte. der Aktienkurs könne nicht sinken. Wahrscheinlich hat dieser doofe halbgott vergessen zu erwähnen, was ein Flugzeugabsturz bedeuten könne. Meine Güte, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Das ist jahrelang Deine Research Leistung? Nichts hast Du beizutragen, außer natürlich stets und immer, daß halbgott doof wäre. Wenn irgendwas neues passiert, von Dir kommt nix neues, sondern immer das Gleiche.
Heute ist auf der BVB Homepage der neue Quartalsbericht veröffentlicht worden. Darüber könnte man schreiben. Falls halbgott tatsächlich doof ist und sowieso nix zu sagen hat, könnte man ihn ausblenden und selber viel bessere Inhalte hier reinstellen, wäre viel interessanter.
Kannst hier ja mal veranschaulichen wie es mit dem Cashflow weitergeht, wenn man Castro verkaufen sollte, wie viel man für Castro bekäme und für ihn einen richtig guten Kicker für das defensive Mittelfeld kaufen sollte, Kostenpunkt ca. 30 Mio. Dazu einen Stürmer für mindestens 40 Mio. wie hoch wäre dann die jährliche Abschreibungsquote, was wird an Spielerberater gezahlt, wie würde sich dann der Cashflow unter diesen Voraussetzungen in den nächsten Jahren entwickeln?
Und was wird dann aus Schmelzer, Toljan, Durm, Rode, Schürrle? Mach mal einen Research, Du bist investiert, das müsste Dich ganz eigentlich interessieren.
Schau Dir doch die Cashflow Rechnungen der vergangenen Jahre an.
Brutto Transfereinnahmen 2012/13 waren niedriger als der Nettogewinn. Cashflow aus operativer Tätigkeit +24 Mio. Künftig wolle man aber daran arbeiten, den Cashflow nachhaltig positiver zu gestalten. Warum hatten sie so etwas geschrieben, waren die einfach nur verblödet?
Weigl und Pulisic müssen und werden nicht ins Schaufenster gestellt, aber wenn PSG bei Weigl und alle möglichen Topklubs der Welt bei Pulisic anklopfen, verlange ich utopische Ablösesummen. Und da interessiert mich die Bewertung von CIES aber sowas von die Bohne. Und wie utopisch die von mir genannten Summen sind, haben die letzten 2 Transferperioden auch gezeigt. 80 Mio. € + für Pulisic halte ich nicht für utopisch, sondern sehr realistisch. Bis zu 50-60 Mio. € für Weigl auch eher im normalen bis leicht hohen Bereich.
Und wie gesagt, die beiden sind sicher mit die besten Jungs im Team, aber für das Spiel des BVB absolut verzichtbar bzw. ersetzbar. Da waren Sahin, Kagawa, Lewy, Hummels, Gündogan, Micky, Auba wesentlich gewichtigere Abgänge in den letzten 7 Jahren dabei, die dann irgendwie abgefangen wurden (bis auf Auba natürlich, der noch erstetz werden muss, Hummels, dessen Qualität dort hinten halt doch immer noch fehlt und mit Abstrichen auch Günni, der aber wegen seines sehr langen Ausfalls auch nicht so aufgefallen ist). Dembélé nenne ich bewusst nicht, weil ein 19-jähriger Newcomer keine tragende Säule sein kann.
Und wie sind die ganzen Übergänge passiert? Nach Lewy kam Auba (in die MS-Position), nach Sahin kam Gündogan, nach Micky kam Dembélé, nach Dembélé kommt Sancho usw. usf. Feierabend ist trotzdem ja noch nicht. Auch nach dem Aderlass im letzten GJ und den fast 70 Mio. € REKORDGEWINN!?! wurde die Mannschaft trotz Katastrophensaison mit Trainerwechsel noch 4. und kommt in die CL. Dabei waren Weigl und Pulisic nicht mal Faktoren. Wenn aus denen aber 150 Mio. € Ablöse generiert werden könnte, wäre das über 1/4 des Börsenwertes des BVB und mehr als nur bezeichnend für die finanzielle Stärke des BVB.
Die Hauptfehler wurden auf der Trainerposition gemacht mit Bosz. Alles andere renkt sich ein, wenn man gutes Scouting hat und die richtigen Spieler anzieht. Für den Angriff auf die Bayern habe ich den BVB nie in den letzten 8 Jahren bereit gesehen. Darum muss kein einziger Spieler mit aller Macht gehalten werden. Es ist jeder ersetzbar und solange Leipzig, Schalke oder andere nicht vorbeigezogen sind am BVB, wird man immer auch der Topfavorit bleiben für die Plätze 2-4.
Weigl spielt seit 2 Jahren nicht überragend, aber Paris hat immer noch Interesse?
Die Leistungen von Pulisic haben auch deutlich nachgelassen, aber den würde ich sowieso nicht verkaufen. Er ist momentan der beste BVB Spieler überhaupt, man hat jetzt die besten Spieler Dembele + Aubameyang bereits verkauft, aber man verkauft doch nicht alle besten auf einmal, das ist völlig kontraproduktiv, egal für welche Fussballmannschaft.
Man fliegt diesen Sommer sogar 2x in die USA und nächsten Sommer auch, natürlich ist der beste USA Spieler in den eigenen Reihen dabei ein echter Vorteil.
Das Problem bei Bosz war ja, dass er im Grunde solchen Fussball spielen lassen wollte, wie Klopp. Das ist Teil des Problems insgesamt beim BVB. Sowohl einige Spieler als auch das gesamte Umfeld heben Klopp immer noch so in den Himmel, dass neue Trainer mit anderen Konzepten (ohnehin erforderlich, da sich der Fußball in den letzten 5 Jahren verändert hat) keine Chance bekommen und eine Mannschaft so nicht entwickelt werden kann.
Man muss sich da emotional endlich mal von lösen. Vielleicht auch ganz gut, dass man nun Sammer hat, der da von Außen drauf schaut. Und auch Kehl, obwohl emotional involviert, schätze ich intellektuell gut genug ein, um da einen Neuanfang zu machen und trotzdem für die Wohlfühloase zu stehen, also wieder ein echtes Team auf dem Platz und auch im Umfeld zu organisieren.
Ansonsten aber volle Zustimmung. Man wird Leute wie Weigl, Pulisic nicht ins Schaufenster stellen, aber wenn Vereine wie Liverpool und PSG anklopfen, muss man sie auch nicht verschenken. 50 Mio für Weigl und 80 Mio für Pulisic wären absolut machbar, auch wenn natürlich der Käufer erstmal weniger bieten wird. Die Beiden waren aber nicht mal großer Faktor in dieser Saison. Zudem sll man ja angeblich eh einen Mentalitätsspieler im defensiven Mittelfeld holen, so dass Weigl sportlich möglicherweise eh ersetzbar ist. Auch wenn ich hoffe dass er bleibt. Bei Pulisic ähnlich, der zwar stark ist aber in der Offensive kann der BVB am ehesten so einen Abgang auffangen. Im Grunde hoffe ich ja auf eine junge Truppe aus Akanji, Gomez, Sancho, Philipp, Pulisic, Weigl, Dahoud, plus Reus und einem neuen Stürmer und zwei Verstärkungen in der Abwehr, die sich mal 1-2 Jahre einspielen kann. Aber wenn man für zwei dieser Spieler zusammen 130 Mio erlöst, wird der BVB auch in der Lage sein, Pulisic und Weigl zu ersetzen. Trotz aller Probleme hat der BVB ab 2011 außer in der letzten Klopp-Saison immer die CL erreicht. Das ist also alles Jammern auf hohem Niveau.
Du kannst Dich vielleicht noch erinnern an Themen wie Manko Defensive oder Gegentore hageln, welche Du zum damaligen Zeitpunkt nicht nachvollziehen konntest oder wolltest, meine Kritik, daran wie Bosz das 433 umsetzt, meine Erwartung, dass der BVB nach dem 2. CL Spieltag mit 0 Punkten da steht, weil ein gewisser Harry Kane den BVB aus dem Wembley Stadion ballern wird. Zudem die Diskussion mit Katjuscha über mentale Ursachen für den Einbruch im Herbst, fehlende Leadership auf dem Platz, Roman ich halte nur Bälle aufs lange Eck Bürki, uvm.
Darüber hinaus habe ich auch schon mehrfahr versucht Dir die Bedeutung der Laufleistung als mannschaftstaktische Komponente (z.B. beim Gegenpressing) nahe zu bringen. Oder die Bedeutung von Teamdynamik und Selbstvertrauen siehe FCA auswärts gegen Liverpool in der EL Saison 15/16.
@all: Ich würde den Verkauf von Weigl durchaus begrüßen, wenn man mit der Ablöse dann den neuen charakterstarken Chef im Mittelfeld, aggressive Leader (u.a. von Ottmar Hitzfeld so gefordert), bzw. Babysitter verpflichtet, an dessen Seite die vielen vielversprechenden Talente bestens reifen können.
Ja, man kann gegen die Bayern auch mal eine Klatsche bekommen, aber ein 0:6 daheim wie Ende März mit gerade einmal einer gelben Karte kampflos über sich ergehen zu lassen, das möchte ich nicht mehr mit ansehen müssen.
Beispiel Petersen von Freiburg würde auch super zum BVB passen.
Mal abgesehen, daß es beim Research natürlich um unendlich viel mehr Themen geht. Daß die BVB Aktie nach der HV verloren hatte, hatte auch etwas mit den Gesamtmärkten zu tun, bis zum Ausscheiden gegen Salzburg lief die Aktie parallel mit dem DAX. Und natürlich haben der Halbjahresbericht und der letzte Quartalsbericht, sowie das erste Quartal sehr wichtig.
Wusstest Du, daß der BVB aus 208 Mio Transfereinnahmen lediglich 62 Mio Gewinn generieren würde? Als Bankhaus Lampe 95 Mio Nettogewinn aus 200 Mio Transfereinnahmen nannte, fand ich das sehr interessant, aber nicht weil deren Gewinnschätzung so hoch war, sondern weil ich mich fragte, wie die nach dem Dembele Deal auf 200 Mio Transfereinnahmen kommen würden? Wusstest Du, daß mitten im Winter einer der besten BVB Spieler überhaupt, nämlich Aubameyang verkauft wird, zu diesem Preis?
Wie im Leben kommst Du darauf, Deine Beurteilung von Harry Kane/Tottenham in Bezug zum BVB und der BVB Aktie als Research zu bezeichnen? Du schreibst ansonsten nur halbgott ist doof. Also monatelang. Zur BVB Aktie schreibst Du effektiv NIX. Die meisten postings hier haben eher diesen sportlichen Charakter, aber einige postings haben wenigstens hin und wieder noch einen Bezug zur BVB Aktie, ganz im Gegensatz zu Deinen postings.
Aber ihr verbringt definitiv zu viel Zeit euch zu bekriegen. Aber wahrscheinlich macht ihr euch daraus nur einen Spaß, wie auch immer ....
Tuchel ist bei PSG. Eine tolle Nachricht. Für mich eine der spannendsten fragen, wie er mit der Mannschaft in der CL spielt. Ich würde ihm den Titel gönnen, der Mannschaft weniger. Wobei lieber denen als wieder Real.
Meine Menschenkenntnis ahnt, dass Tuchel in Paris gemocht werden wird. Er ist eine Diva, aber eine symphatische. Er ist eloquent und das mögen die Pariser. Über seinen Fussballsachverstand brauche ich nix zu sagen.
Unsere Toptrainer heißen jetzt Favre und Kovac. Oje, oje. Arme Bundesliga. Bayern wird Meister, aber das hätte auch halbgott als Trainer geschafft. (Sein Name muss ja wohl in jeden Beitrag, oder?). Die CL wird in Spanien, England oder Frankreich gewonnen. Vielleicht kommt der BVB nächste Saison ins Finale der Euroleague, mal schauen.
Ich glaube, der Transfersommer wird eher ruhig werden. Letztes Jahr war eine Ausnahme. Eure Angebote für Pulisic und Weigl werden so nicht kommen. Für sokratis wirds wohl ein paar Milliönchen geben, aber ansonsten muss der BVB Geld ausgeben und zwar viel. Weil wir einen Umbruch brauchen! Viele neue Spieler!