Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Für Hummels hat er das absolut Maximale herausgeholt, mehr als erwartet. Für Dembele einen Monster-Erlöse erzockt und für Auba hat er ebenfalls das Maximale herausgeholt. Auch im Sommer gab es kein höheres Angebot für Auba. Hat Watzke kürzlich noch herausgestellt.
Bei den wichtigen Transfers war Watzke immer der absolut richtige Mann.
Also bitte...
Die Vorstellungen einiger User hier sind schon merkwürdig.
D.h. man kann ihn auch für die Saison 18/19 leihen und zahlt Gehalt plus 10 Mio. Euro Leihgebühr.
Für die Option auf die Leihe könnte man 5 Mio. Euro bezahlen.
Falls man ihn doch nicht braucht in 18/19, dann sind halt 5 Mio. Euro weg, nach Steuern sind es ja weniger als 5 Mio. Euro.
Falls man ihn braucht, hat man für 12 Monate 15 Mio. Euro + Gehalt ausgegeben und dafür einen ziemlich kompletten Stürmer erhalten.
Er kann auch gut den Ball behalten und sich auf engem Raum gut durchsetzen.
Momentan kann man wahrscheinlich sagen, dass ohne ihn der BVB 3 bis 6 Punkte weniger geholt hätte.
Notfalls könnte man auch einen sehr leistungsbezogenen Leih-Vertrag für ihn schnüren, wenn er sich darauf einlässt.
Interessant wird sein, wie gut er sich gegen Mannschaften wie FC Bayern, Leipzig, Schalke durchsetzen kann, aber auch da bin ich ziemlich positiv gestimmt.
Die erste Hz. war es eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten.
Ohne das der BVB überzeugte, aber mehr vom Spiel hatte.
In der 2. Hz. Einbruch des BVB. Gab das Spiel aus der Hand, mit der
gelben Wand im Rücken. Zuhause!
Wie immer individuelle Klasse beim Abschluss und individuelle Fehler im Abwehrspiel.
Meist immer die selben involviert.
Schürrle und Kagawa spielen für mich auf normalem Niveau, der Rest lässt 20% in der
Kabine.
Kein System wie unter Tuchel immer klar erkennbar.
Hoffen auf Ideen der Stars, wie aber fast alle ideenlos wirken.
http://www.fussball.news/artikel/...-jetzt-nicht-zum-fc-bayern-passt/
Zudem hat er es geschafft, das Betriebsklima zu vergiften und einen Bender, der für Kampf, Einsatz und Leidenschaft steht, also ein Spieltyp, der dem BVB aktuell sehr gut tun würde, nach Leverkusen zu jagen.
Woher weißt du, dass Watzke das maximale rausgeholt hat? Warst du dabei? Vorsicht mit deinen absolut-aussagen; die klingen immer gewagt.....
Die meisten gefährlichen Siutationen von Bergamo und auch die beiden Tore liefen wieder mal über die linke Dortmunder Seite.
Vielleicht sollte Stöger mal Jan-Nickal Beste als linken Verteidiger spielen lassen.
Der hat in der Vorbereitung einige gute Spiele gemacht und saß heute zumindest mal auf der Bank.
Es geht um den Trainer-Vergleich.
Tuchel u.a. haben ein System nach dem sie spielen lassen.
Unter Klopp konnte selbst ein Laie erkennen, was er dem
Team offensiv und defensiv eingetrichtert hat.
Das kann man bei Stöger nicht erkennen.
Jedenfalls ich nicht. Scheint immer so ,als wenn sich
die Spieler das ganze selbst zurechtlegen.
So viele Fehlpässe und Aufbaufehler müssen im Training abgestellt werden.
Somit ist man wieder indirekt bei der Kölner Spieler-Kritik, dass unter Stöger nicht
viel gelaufen wurde.
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, aber das Team macht den Eindruck als hätte
es sich personell enorm verschlechtert. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall.
Der richtige Trainer kann aus jeder Mannschaft das richtige Potential rausholen.
Siehe Augsburg oder Frankfurt oder die Kämpfer aus Freiburg mit dem kleinsten Etat
auf Augenhöhe mit dem BVB zuhause.
Dieses Team ist nach Bayern die Nummer 2 in Deutschland und braucht keinen Trainer
von der Nummer 18. in Deutschland oder der 2 aus Holland.
Ein top Team braucht einen top Trainer, der konstant zeigt, was möglich ist.
Letztes Jahr hat die Mannschaft wahrscheinlich über ihren Möglichkeiten gespielt, was zum größten Teil auf Tuchels Kappe geht bzw. sein Auge für Talente.
Die drei Abgänge von Miki, Gündogan und Hummels waren schon letztes Jahr nicht zu kompensieren.
Während Bayern Jahr für Jahr seine Mannschaft verstärkt, so werden beim BVB Jahr für Jahr die Besten abgegeben. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Schere zwischen Bayern und BVB immer weiter auseinandergeht .....
Beim BVB sollte nach Jahren endlich wieder mal der sportliche Erfolg an oberster Stelle stehen, d.h. nicht jedes Jahr versuchen die Abgänge zu kompensieren, sondern jedes Jahr die Mannschaft besser zu machen.
hochverdienter Sieg.
Neapel war eigentlich mein Favorit in der EL; aber die scheinen den Wettbewerb nicht wichtig zu nehmen, wie neben dem Kader auch die schwache Zuschauerkulisse zeigt. Neapel konzentriert sich auf Meisterschaft und CL Quali.
Für die Bundesliga schon mal gut, die zwei Siege heute.
Bayern hat Lahm, Ribery, Robben auch nicht verkauft bekommen, eben weil es keinen Sinn machen muss. Ribery und Robben spielen so lange wie sie gut sind, zum Schluss bekommen sie natürlich weniger Gage, fertig. Die Bayern haben im Verhältnis zum Umsatz eine super Abschreibungsquote, auch die Personalkosten sind bei denen richtig gut. Na klar, man kann die Dinge auch anders regeln. Jahrelang lagen die Dortmunder bei Transfers sehr gut, mittlerweile kann man das aber durchaus auch in Frage stellen.
Jetzt ist der BVB Kader 65 Mio weniger wertvoll, weil Bats nur geliehen wurde, danach kann man sich maximal einen Stürmer für 30 Mio kaufen. Mal sehen was der Markt bei der Überhitzung der Preise so hergibt. Auba hatte ewig lang Vertrag. Es ging nie darum, daß er sich freigepresst hätte, sondern daß Watzke ihn jahrelang ins Verkaufsfenster gestellt hat und es ungefähr 100x wiederholt hat. Wenn der Preis stimmen würde, wird er verkauft. Das hätte man auch ganz anders machen können1
Immerhin ist Bats sogar eher besser als Auba. Wenn deswegen die Saisonziele erreicht werden, kann es schnell auch wieder besser aussehen. Aber ich finde die ganzen Sprüche von Watzke sehr bedenklich, bis hin zu "Börsennotierung hin und her" höchst medienwirksam in der FAZ. so was macht man einfach nicht, es ist hochgradig unprofessionell.
Daher ist das was gerade beim BvB passiert völlig normal !
Man könnte auch auf alte spieler setzten welche nicht mehr von den großen Clubs gewollt würden , dann würden aber auch alle schimpfen das man sich nicht für die Zukunft absichert .
Was wollt ihr den ?
Der BvB hat unter Stöger genau ein Spiel verloren und zwar gegen die Bayern !
Er hat die Abwehr wieder stabilisiert , er kann aber auch nicht Zaubern ! das 2 te Tor geht absolut mal wieder auf Bürkis Kappe ! Er hat fast jedes Spiel einen Aussetzer , das ist natürlich schwer so erfolgreich zu verteidigen !
Toljan sah teilweise und vorallem beim 1:1 nicht gut aus das Stimmt , dennoch darf man den Jungen jetzt nicht zu hart ran nehmen , Er ist wirklich ein guter und stellt das auch immer wieder unter beweis . dazu muss man auch noch sagen das er gerade auf der linken Abwehrseite Spielt was einfach nicht seine position ist , er ist rechter Verteidiger
Wenn Guierro wieder fitt ist wird er vermutich auf die linke Seite gehen , hoffe ich zumindest. Ich finde es schade das er immer wieder im Mittelfeld eingesetzt wird !
Wenn er in der Verteidigung spielt hat man einen super kreativen man über die Außen zusätzlich !
Meine Traum Aufstelleung mit dem jetzigen Kader wäre
Bürki ( gibt ja keinen anderen :( )
Piszeck, Toprak, Sokratis Guierro
Weigel
Götze , Kagawa
Schürrle , Reus
Batshuaiy
denke mit der 11 braucht man sich abslut nicht verstecken
Wenn man sich das Spiel von Real gegen PSG angeschaut hat hat man gesehne wie wichtig ein super ausenverteidiger ist Marcello macht da einen Weltklasse job !
hoffe das dies irgendwan Rapahel für den BvB machen kann
Ich versteh ja eh nicht wieso du ausgerexhnet jetzt mit dieser Argumentation kommst, der BVB hätte jahrelang eine gute Verkaufspolitik gehabt, aber jetzt nicht mehr. Vor 3-4 Monaten hast du das noch nicht artikuliert. Was hat sich denn in sagen wir den letzten 6-7 Monaten verändert? Man hat für zwei streikende Spieler, die unbedingt weg wollten, noch zusammen rund 200 Mio € bekommen. Also ausgerechnet jetzt die Transferpoltik in Frage zu stellen, find ich schon interessant. Das Problem ist in dem Bereich weniger Zorc/Watzke, denn finanziell passt das schon was man für Spieler bekommt, und man zahlt auch nicht allzu viel für neue Spieler. Das Problem liegt eher im sportlichen Bereich, weil sich Dahoud bisher nicht auf einer für den BVB sehr wichtigen Schlüsselposition durchsetzen konnte, und Schürrle, Reus und Co lange verletzt waren. Dazu drei Trainer in einem Jahr. Dass es da noch nicht im Team flutscht, dürfte nicht verwundern. Ob das ein Problem der Transferpolitik ist, wird man erst in 1-2 Jahren sehen. Bisher liegt die Schwaächung des BVB schlichtweg an den Wechselwünschen ehemaliger BVB-Spieler. Hummels, Gündogan, Micki, Auba, Bender, Dembele .... das man jetzt keinen Hurrafussball spielt und neue Spieler nicht individuell in die Bresche der Abgänge springen, verwundert mich nicht. Wobei man individuell ja durchaus manchmal Glückgriffe haben kann, aber eine Hirarchie in der Mannschaft erneuert man nicht in einem halben Jahr.
Es ist gut, wenn ein Spieler über dem Marktwert verkauft wird, so wie es bei Dembele passiert ist. Es ist gut, wenn Hummels, Miki und Gündogan über dem Marktwert verkauft werden, wenn sie nur noch ein Jahr Vertragslaufzeit haben.
Und beim ablösefreien Wechsel von Lewandowski habe ich genauso argumentiert wie jetzt. Wenn ein Spieler wichtig ist, dann kann man durchaus auch einfach mal nicht verkaufen, gerade wenn niemand bereit ist über dem Marktwert zu zahlen.
In der Horrorsaison 2014/15 hatte ich abgefeiert, daß Reus & Aubameyang verlängert hatten und eben nicht verkauft wurden. Für Auba hatte Arsenal damals sehr viel geboten, es wären fabelhafte Gewinne gewesen.
Es hat sich in diesem Punkt bei meiner Argumentation wirklich NICHTS geändert. Man verkauft über dem Marktwert oder eben nicht. Man verkauft natürlich nicht mitten im Winter, ohne daß man einen Ersatz hätte. Bats ist extrem super, er gehört aber nicht dem BVB und das ist einfach ein Nachteil aus Sicht der Aktie.
Das hat es 8 Jahre lang noch nie gegeben, daß ein Spieler trotz jahrelangem Vertrag mitten im Winter nicht über dem Marktwert verkauft wird, ich kann nirgends jemals anders argumentiert haben, daß ich das gut gefunden hätte!!!
Du argumentierst ständig mit meinem Investititonsgrad. HEY KATJUSCHA!! Es ist wurscht, ob ich Aktien besitze oder nicht, setz Dich mit den Argumenten auseinander und sonst nix.
Auba wollte nur allein deswegen weg, weil Watzke jahrelang signalisiert hat, daß man ihn durchaus verkaufen könnte. Hätte Watzke ihn für unverkäuflich erklärt, hätte es nie im Leben dieses Theater geben können. Ribery machte auch deswegen kein Theater, weil sich die Bayern Verantwortlichen sehr eindeutig verhalten hatten. Das Gleiche gilt ganz aktuell für Timo Werner. Natürlich wird er nicht verkauft, falls er Theater macht, landet er direkt auf der Tribüne und kann die WM direkt abhaken. Verkauft wird er trotzdem nicht. Folglich macht er kein Theater, auch nicht wenn Real Madrid das vierfache Gehalt anbietet.
Auba war schon immer eine Diva !
Dafür hat er sehr lange fantastisch funktioniert...
Das ändert nichts daran, dass AUBA jeden Sommer weg wollte und der BVB aber klare Position bezogen hat. Aussage des BVB war immer, dass der Spieler nur bei einem entsprechenden Angebot gehen kann.
Das musste man ihm vielleicht sogar zusagen, um ihn weiter bei der Stange zu halten.
Ein Abgang eines Schlüsselspielers im Winter ist immer unglückjlich fpr den Verein und sicherlich nicht gut für den BVB.
Aber es war nicht zu verhindern und der Verein hat sicherlich das Beste aus der Situation gemacht (unabhängig von 2-3 Mio mehr oder weniger) !
Dann aber wird man vermutlich Stöger positiv herausheben, weil er eine klasse Punktebilanz aufweisen konnte.
Nun ist bei Tuchel eben alles klasse. Falsches Training, Verletztenseuche, die auf ihn zurückzuführen ist, vergiftetes Betriebsklima, Flucht von Spieler spielen dann keine Rolle mehr.