Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Inhaltlich betrachtest du weiterhin nur eine Seite. Du guckst aus Sicht des Beraters. Und beim Verein sagst du dann, es täte ihm nicht weh dem Berater was zu zahlen, aber wieso sollte der Verein denn überhaupt mehr zahlen als bei hoher Ablöse? Aus gutem Willen? Haben die Vereine etwas zu verschenken?
Die Spieler kommen doch zum BVB, weil sie dorthin wollen. Wieso sollte der Verein noch ein extra höheres Handgeld zahlen? Wieso müssen sie ihm zustätzlich zum Gehalt und zur sportlichen Perspektive noch zusätzlich mit einem noch höheren Handgeld entgegenkommen?
Und wie gesagt, bei höherer Ablöse wäre es doch genau das Gleiche. Da könnte der Berater ja auch ein höheres Handgeld verlangen, wenn es ihm nur ums Geld ginge.
Sehr richtig beschrieben, der Vergleich vom Tschechen mit Lewandowski ist unangebracht.
Lewandowski hatte ein Marktwert von 50 Mio und bekam ein Handgeld von 25 Mio
Zagadou ist 18 Jahre alt, ist komplett unbekannt und sein Marktwert liegt z.Z. bei 0,125 Mio
Der Tscheche behauptet hier, es gäbe für so einen Spieler wahnsinnig hohe Handgelder, das ist grober Unsinn. Bei Toprak ist es sehr ähnlich, sicherlich bekommt er ein Handgeld, aber dieses ist sehr überschaubar, der Vorteil für Toprak besteht vornehmlich durch seine höhere Gage, eben weil BVB einen klar höheren Personaletat hat.
http://www.bild.de/sport/fussball/...-auf-sokratis-52155306.bild.html
goal.com berichtete auch von einem Interesse Arsenals
Wäre für beide Seiten sinnvoll...außerdem wär´s gut für den Kader...
Läuft das dann unter "...sonstigen Ausgaben" ???
Zumindest findet sich im Geschäftsbericht 15/16 auf 114 folgender Hinweis -- siehe Grafik.
Evtl. werden Handgelder auch unter "sonstigen betrieblichen Aufwendungen - Transfergeschäften" verbucht.
Im Übrigen ging es mir nicht um die allgemeine Höhe der Provisionen und Handgelder, sondern speziell um die Fälle, die hier immer wieder als extrem günstig abgefeiert werden:
ablösefreie oder dank einer Ausstiegsklausel von der Ablöse her sehr günstige Spieler.
Bei diesen sollte man - und darauf zielte mein ursprünglicher Beitrag ab - nicht vergessen, dass sie IM VERGLEICH zu den von der Ablöse her sehr teuren Spielern in aller Regel deutlich mehr an Provisionen + Handgeldern kosten dürften.
Das war's dann jetzt aber wirklich. Wer sich die Sache selbst durchdenkt, wird aus meiner Sicht zwangsläufig meiner Argumentation folgen.
Du hast 40% höhere TV Einnahmen durch den neuen TV Vertrag als zu optimistisch beschrieben, es wurden +85%. Du hast lediglich 2,5 Mio durch die neuen TV Auslandsvermarktung genannt und meine Angaben in Zweifel gezogen, meine eigenen Angaben 12 Mio sind aber klar besser geworden.
Du redest jahrelang sehr systematisch Schwachsinn, Du schaust kein einziges Mal in den Geschäftsbericht, um eine Kennzahl zu verifizieren, Du liest Dir keine einzige BVB Analyse durch und Du argumentierst jahrelang rein fanboymäßig, ohne eine einzige Quelle, ohne irgendwas rein faktisches. Du findest jahrelang zur BVB Aktie nur negatives und diskutierst jahrelang kein einziges Mal konstruktiv.
Von Dir konnte ich ewig lang und einen Tag dazu kein einziges posting gelesen, wo irgendwas drinstand, was ich nicht eh schon wusste.
Du hast bei unter 4 Euro die meisten BVB Aktien verkauft, bei 5,55 hattest Du von ursprünglich 96% Gewichtung noch 12% und diese Gewichtung hast Du bei 5,55 nochmals einfach so halbiert, dazu hast Du Argumente gebracht, die aberwitzig schlecht waren, mit Deinem Verhalten diskreditierst Du die BVB Aktie, weil Du das Investment zu einem reinen Fanboy Investment machst, wo Leute mit Aktien handeln, die sich überhaupt nicht für ihr Investment interessieren, die überhaupt nicht nach Fakten handeln, sondern nach Bauchgefühl und sonst nix.
Jetzt hast Du schon sehr lange überhaupt gar keine BVB Aktien mehr, blendest mich angeblich aus und schreibst immer weiter, auch zu Themen, wozu Du eigentlich nix mehr sagen wolltest.
Bei Zagadou wird das geschätzte Handgeld bei deutlich unter 0,5 Mio liegen, nix ist daran wahnsinnig hoch. Wenn man so einen unglaublichen Sonderschwachsinn bringt, da hätte ich dafür gerne eine Quelle. Punkt.
https://www.youtube.com/watch?v=9HRLXh_yXic
Barcelona will ihn als Messi Nachfolger. Nehmen wir mal an, Dembele hat tatsächlich das Potential zum Weltfussballer des Jahres. Dann wäre er 500 Mio wert, u.a. deswegen haben Messi und Ronaldo ihre Vereine nie verlassen, sie waren schlicht unbezahlbar, insbesondere als sie noch klar jünger waren. Und Messi, bzw. Ronaldo haben für ihre Vereine letztlich viel mehr gebracht, als es eine einzelne Ablöse jemals bringen würde. Solche Typen sind einfach unbezahlbar.
Aber was halt fakt ist das er sicher nicht über seinen Vertrag in Dortmund bleibt daher wäre es sinvoll ihn in 2 jahre für über 100 mio zu verkaufen , ist leider so das er in Dortmund nicht das gehalt erhalten wird wie in Barca
ich bin echt gespannt wie es mit Bosz läuft ! hoffe das er eine super bezieheung zu ihm aufbaut und das Team insgesammt stabilisiert
bin sehr sehr gespannt
Aber ich denke Dembele wird in der kommenden Saison mehr auf die Socken bekommen. Da muss er sowohl körperlich als auch mental erst einmal beweisen wie er damit umgehen kann, bevor Top-Clubs mit dem ganz großen Geld winken. Dies macht Weltklassespieler aus.
Schaut euch an wie Abwehrspieler immer wieder systematisch durch Fouls und Nicklichkeiten versuchen Messi, Ronaldo, Robben, Ribery u.v.m. den Spaß am Fussball zu verderben. Akki Watzke meinte nach Robben's Signature Tor gegen den BVB im Doppelpass: Man kann dies nur verhindern, wenn man ihn umnietet.
Analog dazu denke ist wird Dembele künftig häufiger umgenietet werden.
Wenn Du meinst, man würde ihn in zwei Jahren für über 100 Mio verkaufen, gehst Du quasi davon aus, daß die Transferpreise kaum steigen würden, ich gehe aber eher von 150 Mio oder mehr aus. Natürlich nur unter der Bedingung, daß er sein Niveau halten kann. Konkret ist BVB Pokalsieger geworden, weil Dembele im Auswärtsspiel gegen Bayern München den Unterschied machte. So einen Pokalsieg kannst Du mit irgendwelchen Ablösesummen kaum kompensieren. Denk den Gedanken mal zu Ende: Was wäre, wenn BVB wegen Dembele Meister werden würde oder gar CL Sieger? Falls das durch ihn möglich werden würde, würde ich ihn die komplette Vertragslaufzeit nicht verkaufen, weil solche Dinge viel mehr zur nachhaltigen Unternehmenswertsteigerung beitragen können, als ein Verkauf über 100 Mio. Etwas anderes wäre es natürlich bei nochmals deutlich höheren Ablösen. Ist also alles entsetzlich relativ.
Aber hey, BVB hat diesen Spieler, er wurde für lächerliche 15 Mio gekauft, Pulisic kam für nichts, und nun sind beide Spieler 147 Millionen wert. ich würde mal sagen, Borussia Dortmund kann gar kein Problem damit haben, außer eines daß sie sich selber schaffen.
Für die Aktie heißt es, man muss auf jeden Fall investiert sein, wenn er überragend spielt und ein Club ihn um jeden Preis verpflichten will. Unter 150 Mio würde ich gar nicht verhandeln wollen... Wenn ein Mbappe schon 130 kosten soll, hat ja nicht die geniale und spektakuläre Spielweise von Dembele.
bzw in der ganzen Bundesliga bzw Weltfussball
die Preise scheinen keine grenze zu kennen !
und der Grund warum ich eigentlich investiert bin ist nicht weil Dembele oder pulisic absolut Super Talente sind und deshalb der BvB was die Zukunft angeht TOP dasteht sondern weil man dieses jahr EX !!!! Transfers einen Umsatz von über 400 mio genereien wird ! und das finde ich ENORM beachtlich
das mit Dembele und pulisic ( nebenbei noch Weigel auch als Top Talant zu sehen )
ist nur ein beibrot
man stelle sich mal vor nächstes jahr setzt sich Isak irgendwie durch :) und macht 20 ++ Tore :)
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/...nterzahl-zum-sieg.html
Er hat sich im letzen Jahr beim BVB enorm weiterentwickelt, auch durch die viele Spielpraxis, die er hier bekommen hat. Setzt sich dieser Trend fort, wird sein Marktwert weiter deutlich ansteigen und wird in einem Jahr deutlich im dreistelligen Bereich sein.
Allerdings wird man sich dann wohl auch auf einen rascheren Abschied vom BVB einstellen müssen. Könnte gut sein, dass er seine Karriere schon nach der nächsten Saison bei Barcelona fortsetzen will. Hoffentlich bleibt dann der Löwenanteil der Ablöse beim BVB hängen, damit ein adäquater Ersatz geholt werden kann.
Er ist jemand der eine ganz besondere Mentalität hat , eine die das Gewinnen beinhaltet ein super Winner Typ !
Leider werden wir Deutsche das bei dem WM spüren ! ich rechne damit das Frankreich Weltmeister wird , die sind sowas von gut aufgestellt !
schon Krass was wir für einen starken Kader gerade haben , bin echt gespannt wer noch gehen darf und wer neu kommt , also offensiv wäre wenn Auba geht noch ein netter Stürmer mit dem sih Dembele gut versteht sehr wünschenswert :)