Schaeffler unterbewertet!?
Zeitpunkt: 07.11.24 12:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Der Auftragseingang in der Sparte E-Autos war gemäß heutiger Zahlen mit 4,4 Mrd. Euro wesentlich höher als erwartet. Vitesco hat also durchaus Substanz zum "Abarbeiten". Die Schließung der redundanten Standorte/Verwaltungen dürfte ziemlich bald in Angriff genommen werden, so dass diese Kostenersparnis ebenfalls bald greifen könnte.
Das darf nicht nach außen dringen, denn es klingt irgendwie wackelig und mit heißer Nadel gestrickt.
Ein Teil des Schweigens ist daher wohl auch strategisch.
Außerdem kann zu einem Zeitpunkt, an dem 4800 Stellen gestrichen werden sollen, schwerlich vorangekündigt werden, dass "die Dividende sicher" sei. Da würde sich ja Norbert Blüm im Grab umdrehen.
Ich beziehe mich auf die "2024_q3_schaeffler_conference_call_presentation_hji1z3.pdf"
Quelle: https://www.schaeffler.com/de/investor-relations/...oeffentlichungen/
Dort sind auf der Folie mit der Nummer 26 die EPS nach Quartalen aufgezeigt:
Q1: 35ct
Q2: 5ct
Q3: -2ct
Wenn du davon ausgehst, das Q4 auf dem Niveau von Q3 liegt (-2ct) ergibt sich 35ct+5ct-2ct-2ct= 36ct EPS für 2024
Davon 50-60% Als Dividende = 20ct
Oder habe ich die falschen Zahlen ?
In der Tat gab es im 3.Q. 24 einen Verlust von -2 ct pro Aktie.
Allerdings gab es im 4.Q. 23 sogar einen Verlust von -16 ct pro Aktie. Trotzdem stieg der Kurs von 4,85 Euro am 1. November 2023 auf 6,75 Euro am 1. März 2024.
(Okay, es waren ansonsten bessere Rahmenbedingungen...)
Rechnen wir die Gewinne aus 2023 zusammen, erhalten wir
0,19/0,22/0,22/-0,16 = 47 ct für das Gesamtjahr 2023. Trotzdem gab es im März 2024 die vollen 45 ct Dividende.
Wie sieht die Reihe für 2024 aus? Gehen wir mal davon aus, dass der Gewinn im 4Q ebenfalls mit -2 ct/Aktie ausfällt. Dann erhalten wir:
0,35/0,05/-0,02/-0,02 = 36 ct für das Gesamtjahr 2024.
Das sind rund 23% weniger als die 47 ct in 2023.
Zieh diese 23% von der 2024-Dividende von 45 Cents ab, und du erhältst ca. 35 Cents Dividende für 2025. Nun schlag noch die 10% aus der höheren Ausschüttungsquote drauf, und du erhältst 38 Cents Dividende in 2025.
Man sollte Quartalsergebnisse allerdings nicht "in Serie fortschreiben". So waren z. B. die -0,16 ct in 4/23 ein statistischer Ausreißer. Die Reihe lautet:
0,22 (Q3 23) / -0,16 (Q4 23) / 0,35 (Q1 24)
Daher könnte die Ergebnisse in Q4 24 auch wieder höher ausfallen. Es gibt kein Gesetz der Serie bei den Q-Zahlen. Zwar könnten sie auch tiefer ausfallen. Gegen letzteres sprechen allerdings die (bislang) relativ konstanten und eher steigenden Umsätze. Außerdem dürften aus der Schließung redundanter Verwaltungen bei Vitesco positive Synergieeffekte kommen. Vergiss auch nicht die Kurzarbeit (1000 Stellen), die Lohneinsparungen bringt.
Der Grund dafür, dass ich immer wieder mal Rosenberg schreibe, ist der, dass ich früher mal für längere Zeit die Analysen ("Breakfast with Dave") des Makro-Analysten David Rosenberg gelesen habe:
https://rosenbergresearch.com
https://rosenbergresearch.com/publications/breakfast-with-dave/
Hätten ja -wie du gut erkannt hast- eigentlich eher 0,63*0,5=0,32ct sein müssen.
Mit 4,20 Euro haben wir nun sogar das Ziel der Ultra-Pessimisten von JP Morgan erreicht (siehe #9707). Ob Herr Kacker wohl morgen nachlegt und 3,80 Euro als nächstes Kursziel raushauen? Am besten garniert mit "Sell" nach dem jetzigen "Neutral"? Zuzutrauen wäre es ihm.
Realistisch rechne ich mit einem Doppelboden im Bereich 4,15 bis 4,18 Euro.
Die Börse straft aber alles quer Beet ab. VW-Vorzüge notieren mit 83,60 Euro auf einem 14-Jahres-Tief.
https://www.automobil-industrie.vogel.de/...0ba29c68f1f1ca38c57ca185/
Elektromobilität Schaeffler baut weiteres Werk in den USA
27.02.2024
Schaeffler baut ein Produktionswerk für E-Komponenten in den USA und erweitert einen bestehenden Standort. Schon 2025 soll zudem ein F&E-Zentrum für Batteriezellen eröffnen.
Bemerkenswerter als Schaeffler, war heute wohl der DAX mit einem Spread von 500 Punkten und dem Ausverkauf der Automobilwerte. Wer sich übrigens für TeamViewer interessiert, schaut sich mal die Zahlen an und was da heute draus gemacht wurde…
Bei Schaeffler „hoffe“ ich, dass wir ein Double Bottom gesehen haben; zwar nicht ganz, aber sollte reichen. In Relation zu allen Automobilwerten, steht Schaeffler, meiner Meinung nach, super da. Gab es dieses Jahr nicht wen hier im Board, der lieber VW als Schaeffler haben wollte… ;-)