Schaeffler unterbewertet!?
Seite 388 von 388 Neuester Beitrag: 04.11.24 18:00 | ||||
Eröffnet am: | 24.11.15 13:34 | von: MilchKaffee | Anzahl Beiträge: | 10.685 |
Neuester Beitrag: | 04.11.24 18:00 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 4.199.548 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 6.277 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 384 | 385 | 386 | 387 | > |
Gestern nachmittag fiel der VW-Chart in Erwartung schlechter Zahlen bis auf 88,50 Euro (Xetra-Schlussstand).
Heute morgen kamen die grottigen Zahlen, und die VW-Vorzüge fielen im vorbörlischen Handel weiter auf bis 86 Euro. Doch zur Xetra-Eröffnung zogen die VW-Vorzüge trotz der grottigen Zahlen stark an. Kurz nach Eröffnung stand die Aktie bei 91,20 Euro - satte 5 Euro höher als vorbörslich.
Die Vorwegnahme schlechter Zahlen, die den Kurs Dienstag bis 88,50 drückte, war daher übertrieben bzw. "zuviel des Guten".
Im Laufe des heutigen Xetra-Handels gab VW dann wieder leicht ab, konnte sich aber bislang im Bereich über 89,50 Euro halten (Chart unten).
Und all dies wohlgemerkt trotz grottenschlechter VW-Zahlen (mehr als 60% Gewinneinbruch n. St.).
------------------
Und nun die Preisfrage in die Runde: Was passiert wohl mit der Schaeffler-Aktie, wenn es bei der Telefonkonferenz am 5.11. zwar schlechte Zahlen gibt, diese aber nicht (viel) schlechter sind als zuvor angekündigt?
Da hier die Thematik mit den Scheinen (ich denke, damit waren KO Zertifikate gemeint) aufkam: Aus meiner Sicht kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, eine Aktie zu kaufen und zu halten, ohne als TURBO oder Absicherung einen Call oder einen Put zu kaufen. Diejenigen die EUREX machen können, verdienen derweil als Stillhalter zusätzlich. Im Fall Schaeffler hätte man sich also mit einem Put Zertifikat bei einem Aktienkurs von 5,0x € nach unten absichern können, für kleines Geld (je nach Risikoneigung).
Meiner Meinung nach haben wir jetzt wieder Kaufkurse. Es würde mich wundern, wenn der Kurs vor Bekanntgabe der Quartalszahlen noch einmal für längere Zeit unter 4,50 Euro fällt.
15 x 160 Stück innerhalb von einer Minute.
Wahrscheinlich soll mit solchen Orders verhindert werden, dass der XETRA-Kurs bei Ordereingabe hochspringt, was er bei bei Eingabe eines einzelnen Kaufangebots im Volumen von (1 x) 2400 Aktien) TÄTE.
Wie sähe es sonst aus, wenn der Schaeffler-Vorstand die Vitesco-Aktien zum Kurs von 94 Euro eingesammelt hat im Nov./Dez. (das entspricht einem alten Schaeffer-Vz-Kurs von 8,25 Euro, denn 94 Euro geteilt durch 11,4 [Umtauschverhältnis] = 8,25 Euro), und nun die neuen Schaeffler-Stammaktien nach den Zahlen z. B. auf 4,40 Euro abrauschen?
Dann hätte Rosenfeld für Vitesco fast das Doppelte von dem gezahlt, was die Fusionsaktie (neue Schaeffler-Stämme) heute noch am Markt wert ist. Eine Blamage für einen einstigen Investmentbänker ;-)
Daher rechne ich eher mit einer positiven Überraschung wie im Mai, als 16 Cents pro Quartal erwartet wurden und 35 Cents geliefert. Wie man so etwas bilanziell darstellt, weiß niemand besser als Rosenfeld. Daran ändert auch nichts, dass die Dresdner Bank, wo er einst CFO war, praktisch in der Pleite endete (die Dresdner musste von der Commerzbank 2008 zwangsübernommen werden).