Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
erst fängt sie ganz langsam an, aber dann, aber dann!
Und, das USA <-> China gezicke geht auch schon wieder los, China wird also weiter versuchen seine Gold-Exchange auszubauen und vom Dollar weg zu kommen. Das wird den Goldpreis weiter treiben.
Bei Silber bin ich mir noch nicht soooooo sicher, da spekuliere ich halt drauf dass sich das Ratio deutlich verbessern wird. Sehe Silber aber immer noch als Industriemetall, kann also auch sein dass es mit der Industrie den Bach runter geht. Hab auch erst mal sehr vorsichtig die Silberwerte aufgestockt, wie sich zeigt wohl zu früh.
Nur meine Meinung.
Aber 2% minus hatten wir die letzen Wochen zig mal. Da müssten schon andere Hausnummern her.
Schaut Euch die Futures an. Heute 1$ nach unten, dann nur ganz leichte Erholung. Bozkaschi, ich hoffe, Silber hält sich an Deine pessimistische Denke in der nächsten Woche. Ich kann mir sogar Kurse weit darunter vorstellen.
@Radierung: "Schaut Euch die Futures an. Heute 1$ nach unten, dann nur ganz leichte Erholung."
Wo schaust Du da nach?
https://www.youtube.com/watch?v=J6H5bPGWwm8
Damit ist kein Weltuntergang von mir angekündigt worden, sondern eine mögliche ( eventuelle, wahrscheinliche ) kurzfristige Richtungsänderung. Der kurzfristige Spot-Preis von heute morgen gibt mir Recht. Sprechen wir uns doch nächste Woche Freitag nochmals
aus über das bis dahin erfolgte Preisgeschehen.
Klar jetzt heißt es aufpassen und rechtzeitig zu reagieren. Was uns wohl gerade in die Korrektur treibt ist der Umstand dass die Amis nix konsumieren und der Inflationsgedanke damit erst mal perse ist. Aber das muss vom Markt doch erwartet worden sein, ich hab das auch erwartet und glaube auch nicht dass die Geldspritzen zu mehr Konsum führen werden. Die Leute haben Angst und was liegt da näher wie zu sparen. Mit ein Grund warum es hier in EU Land Einkaufsgutscheine statt Cash geben wird.
Heute vor dem Wochenende wird es wohl nochmal runter gehen, bin nach wie vor unschlüssig was am besten ist. Vorerst halte ich noch an meiner Theorie fest: Die Weltwirtschaft geht baden und die große Flucht in den sicheren Hafen steht bevor.
Nur meine Meinung und hab mich schon öfter geirrt. Leider.
Völlig einverstanden, sofern es bei dem "etwas" bleibt. Die Übertreibungen der letzten Tage können blitzschnell in Untertreibungen umschlagen, gerade bei den Silberminen; dann werden aus dem "etwas" mal ganz schnell 30 oder mehr Prozent.
Leider scheint sich die Talfahrt heute fortzusetzen und bis Montag sollte jeder seine Entscheidung getroffen haben.
Welche Talfahrt 0,5% im Silber ?
Ich bin letztens bei -5% im Silber in Panik geraten wo ihr alle ruhig geblieben seid ? Da bin ich ordendlich in eine Bärenfalle gelockt worden hab geschmissen und die nächsten 2 Tage massive Gewinne in div. Goldaktien verpasst.
Solange wir im Bereich 14,90$ im Silber sind ist das kein Beinbruch und wir sollten wirklich bis nächste Woche warten um das neu zu diskutieren anstatt 0,5 % Punkte als richtungsweisende Wasserstandsmeldungen zu veröffentlichen. Wir werden sehen , ich bin immer noch positiv und sehe das heute als letzte Delle vor dem Up !
Also ich würde die aktuellen Preisaufschläge nicht bezahlen( wenn man überhaupt was bekommt). Ich denke, dass man in diesem Jahr noch die Unze für 19-20 Euro im Handel bekommt. Wenn man bei Majestic einsteigen will, sollte man das stufenweise tun. Ich glaube auch nicht, dass die EMs schlagartig ausbrechen, also bleibt immer Zeit zu reagieren. Einen Fuß in der Tür zu haben, ist aber nicht schlecht.
Bei physischem Silber ( Münzen ) hat sich der Aufschlag schon etwas abgebaut. Mit Lieferzeit sind die Münzen bereits deutlich unter 23 zu bekommen. Geht es mit Spot-Silber nochmals abwärts, läuft das mit den Münzen parallel nach unten. Dann könnten sich - vorausgesetzt die bearisch eingestellten Analysten haben Recht - nochmals richtige Schnäppchenkurse auftuen.
Der war gut !!!!! So ähnlich wie " unten einkaufen, oben verkaufen "
Stellt sich die 1 Mio. Dollar Frage, wo ist unten, wo ist oben.
https://www.gold.de/aufgeldtabelle/silber/
Auf Position 12 & 14 sind 1 Unze Kängeuruh und Krügerrand zu ca. 20,20 € das sind immer noch mindestens 50% Aufgeld zum Spotpreis ! Also ich würde aktuell kein Silber kaufen, das macht keinen Sinn. Entweder die Aufgelder sinken auf ein normales Niveau um 20% (Differenzbesteuerung und Händleraufschlag) oder der Silberspotpreis nähert sich dem Investmentpreis an. Ansonsten würde ich aktuell eher Gold kaufen, da haben sich die Aufgelder fast vollständig abgebaut.
Ich stelle mich auf die nach fundamentalen Daten richtige Seite mMn und habe einen längerfristigen Anlagehorizont, 18-36 Monate grob gesagt. Was und wie es der Markt macht ist sowieso immer hinterlistig und unerwartet...
Nur meine Sichtweise und Gedanken. Jeder sollte den richtigen Weg finden, damit sein Leben nicht komplett von den aktuellen Börsenkursen beeinflusst wird. Ein paar rote Kerzen kann einem das Wochenende ganz schön vermiesen, ich versuche, das so gut es geht zu vermeiden.
In diesem Sinne, bleibt stark und genießt das Leben, mit oder ohne Börse
Wir hatten schon ein Premium bei Münzen von 80 und mehr Prozent. Warum: es gab weltweit nichts aus zuverlässiger Quelle mit geringerem Aufgeld zu kaufen. Jetzt beträgt das Aufgeld round about 50%. Teuer? Wenn der Silberpreis nächste Woche mal bei 12 $ steht, ja dann hat jeder - egal ob Barren oder Münzen zu teuer eingekauft. Steht der Silberpreis demnächst bei 35$ wird sich jeder freuen, der heute oder nächste Woche gekauft hat. Wer allerdings das jetzige Zeitfenster verpasst hat, der kann sich über sich selbst nur ärgern, weil er bei einem Silberpreis von 35$ immer teurer kaufen wird als "damals" mit dem viel zu hohen Aufgeld.