Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Zu meinen Positionen: 3 ETFś Gold: Coba, 2x VanEck; OS Call Silber Knock Out 14,20; Almonty Industries
Nunmehr baue ich an einem Portfolio aus Einzelwerten. Wenn es steht, werde ich es teilen. Was sagt ihr zu SSR Minings, Silvercrest mtls und Sabina Silver?
Nochmal Danke und bleibt gesund.
Bei den Knock-Out-Scheinen kennst Du das Risiko? Ich bin vor einigen Wochen aus einem Schein geflogen, als der Emittent für einen kurzen Moment den Bid-Kurs unter die Schwelle gedrückt hat. Diese eine Sekunde hat gereicht.
Frage an Dich: was erhoffst Du Dir von Sabina? Hier waren schon einige Kollegen ( ich auch ) drin und sind wieder raus, weil sich das Datum der Inbetriebnahme und die Kosten bis dahin nicht beziffern lassen.
2. Knockout Scheine, cool die Dinger wenn es gut geht. Über 30 Jahre Börse, Scheine zugegebenermaßen nicht so lange. Immer mal wieder. Rechnen einfach, Emittentenrisiko, Vola und faires Verhalten der Bank (du hast es beschrieben). Risiko bekannt, ich hatte auch vor wenigen Tagen eine kleine Feuertaufe bei dem Schein.
Bevor ich zu Sabina komme. Mein Goldanteil im Depot ist seit Jahren nicht unwesentlich > 10% physisches Gold, 10% Xetra Gold, ETFś (die VanEckś sind neu) hatte ich beschrieben. Nebenwerte finde ich normalerweise gut. Bilanzanalyse ist mir nicht fremd. Momentan habe ich mich aber im wesentlichen an die Seitenlinie bewegt. Meine Erwartungen bezügl. eines zweiten Tiefs sind bisher nicht eingetroffen. Sehe jetzt, wie Ihr, gute Chancen bei Gold/Silber und deren Minen. Ich lese bei Euch, frage Freunde (die machen Gold-/Silberminen schon fast 20 Jahre) und schaue mir Präsentationen an... Da dieses Feld sehr zeitintensiv und unübersichtlich (Risiken können aus allen Ecken kommen) ist hatte ich bisher nur ETFˋs. Sabina war eine Empfehlung eines Freundes, die Präsentation erschien mir auch transparent. Der Chart signalisiert zumindest Nachholpotential. Habe mir jetzt mal 8-10 Werte ausgesucht.
Sehr wertschätzend die Diskussion hier, auch an Gold_Gräber, Bozkaschi, Goldkinder und Katzenpirat.
Alles wie üblich n.M.M.
https://www.pngreport.com/mining/news/1385646/...d-from-kainantu-mine
Auf ceo.ca ist man sich noch nicht schlüssig ob das eine Fake News ist oder überhaupt was mit KNT zu tun hat. Am Freitag hat sich der Wert ja im laufe des Tages wieder etwas erholt (Schluss "nur" noch -4.4%). Sowas könnte natürlich schon nervös machen, bin ich jetzt auch. *grrr*
Was bisher bekannt ist, wird das die Mine sein mit den höchsten je zu zahlenden Pre-Production-costs ever.
Auf Seeking Alpha wird die Mine regelmäßig besprochen. Leider sind derzeit keine Artikel auf den kostenfreien Seiten verfügbar.
Peter Arendas und Taylor Dart sind die Autoren, die man abonniert haben muß, um in das Zeitfenster für kostenlosen Zugriff zu fallen und informiert zu werden.
So super ist es aber auch in Neuseeland nicht gelaufen (zumindest Q4 zu Q1, -10%). Umsatz dort ca. 50% vom Gesamtumsatz. (Informationen vom Marketscreener).
Bist Du positiv beim Management? Betrachtet ihr das allgemein?
War wohl eine Telefonkonferenz am 24.4., Informationen daraus habe ich nicht gelesen.
Dipido lieferte immerhin 120.000 oz Gold; Kupfer 150.000 Tonnen; bei dem jetzigen Goldpreis ein großer Ausfall.
Management ist sicherlich ein Kriterium, sehe hier aber keine Schwachstelle.
Explorationsergebnisse in Neuseeland gut bis sehr gut.
Kann ich jedenfalls drauf verzichten, denn erstens gäb´s hier, also bei den Minern, ein Blutbad von etwa -50% und zweitens soll dran glauben wer will.
2. Sollte die 2. Welle kommen, wird die m.E. nach genau demselben Muster wie die erste ablaufen - alles muss raus, auch G&S und die Minen.
Was soll angesichts solcher Verwerfungen eigentlich noch Charttechnik?
Nach meiner (selbstverständlich) subjektiven Einschätzung sind die Wahrscheinlichkeiten beider Szenarien gleich verteilt. Mit jedem weiteren Tag ohne neuen Crash und weiteren Geldmengenerhöhungen steigt die Wahrscheinlichkeit von 1.
Das glaube ich halt nicht, denn das würde ja bedeuten dass alle genau den gleichen Fehler ein zweites mal gemacht haben! Wie ist es dem zum Abverkauf der EM gekommen? Denke Margin Calls, richtig? Genau das glaube ich wird dieses mal nicht passieren, denn die Investoren rechnen, wie Du ja auch, mit einer 2. Welle und haben sich auch entsprechend positioniert. Sollte diese 2. Welle also kommen, wird dies m.M.n. der Turbo für die EMs sein da man dann in den sicheren Hafen flüchtet.
Grundsätzlich kann man die ganze Charttechnik m.E. in die Tonne treten. Die mag funktionieren in Zeiten wo "normale" Daten die Kurse treiben und Investoren eben auch genau nach dieser Methode handeln. Diese Zeiten haben wir aber nicht, jeder ist angespannt und wartet auf die nächste Meldung. Immer den zuckenden Finger am Orderknopf.
Meines Erachten haben wir jetzt noch eine Weile wo die Kurse großer Unternehmen von der Geldschwemme profitieren werden, sieht man ja schon wieder an Tesla und Co.
Gleichzeitig wird sich der Goldpreis langsam aber stetig nach oben bewegen. Silber wird mitziehen, aber noch keine Aufholjagd einleiten. In der Folge wird das Augenmerk auf die EMs fallen und den Anlegern wird bewusst werden dass hier reale Gewinne erzielt werden, während die Standardaktien abermals völlig losgelöst von der Realität bewertet sind. Es wird umgeschichtet was den Turbo bei Gold und Silber zündet. Erst jetzt wird auch Silber überproportional anziehen, denn erst jetzt wird Silber als Anlage und nicht mehr überwiegend als Industriemetall gesehen.
Nur meine Meinung, ich glaube ich brauche auch so eine Analystenkolumne :o)
lohnt sich noch ein Investment in K92? Oder ist der Zug bereits abgefahren? Was haltet Ihr von der Aktie?
Zumal meine letzte Info immer noch ist, dass die gegenwärtige Lizenz bis Sommer 2024 gilt und K92 sogar (evtl. sogar einseitig ?) zu den gegenwärtigen Bedingungen verlängern könnte ? (Wobei mir zu Form / Inhalt des Rechtes auf Verlängerung auch keine Infos vorliegen)
(Siehe auch meinen Eintrag von 8/2019 dazu im K92- Schräd)
Sabina G & S: Ist vermutlich wirklich was für Investoren die länger als üblich Zeit und Geduld haben. Nach wie vor Ultra- Ressourcen- Perspektiven, für mich DER Grund dabeizubleiben. Die Unklarheiten bis hin zur Produktion muss man aushalten können. Weil für mich die Produktion aber quasi sicher ist, bleibts Grundinvest in meinem Depot.
Papua-Neuguinea hat die Lizenz für Barricks Porgera Mine in dem Land nicht verlängert. Barrick spricht davon, dass dies einer Verstaatlichung gleich komme. Zwar läuft die Lizenz von K92 noch einige Jahre, doch das Zeichen, das Papua-Neuguinea setzt, ist in meinen Zeichen äußerst bedenklich. Es könnte sein, dass die Entscheidung bezüglich Barricks Porgera Mine auch auf andere Konzerne abstrahlt. Wir nehmen unsere Gewinne mit.
PNG will halt möglichst viele Anteile.
K92 wird, bei den Aussichten, um diese "Zockerei" des Staates um "Mehr" wohl auch nicht herumkommen.
Aber auch hier, wie gesagt , halte ich Einigungen letztlich für wahrscheinlicher als Nicht- Einigungen.
Vermutung: Porgera ist aber vielleicht noch mehr betroffen als K92, weil eben auch Gemeinschaftsprojekt mit Chinesen ?
K92 ist ein ausgezeichnetes Unternehmen , aber Unsicherheiten sind nie gut für den Aktienkurs eines Unternehmens.