Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Interessant ist auch die massive Divergenz wischen Gold und Rohöl. 1987 gab es so etwas auch. Damals erholte sich der Ölpreis und das Gold ging runter.
Wird spannend wie sich das auflöst.
1. Die weltweiten Silbervorkommen sind in 20 Jahren erschöpft.
2. Silber "verschwindet" durch industrielle Nutzung und Recycling ist wesentlich teurer als der jetzige Silberpreis
3. Silber ist gerade für die "High-Tee-Industrie" aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften zunehmend wichtig.
4. In konjunkturell schwachen Zeiten wird das Silberangebot geringer, da es zu einem großen Teil als "Beifang" von Industriemetallen ausgebuddelt wird.
5. Als potenzielles Zahlungsmittel, auch für die Masse, ist es in Zeiten von immer mehr Giralgeld, hochinteressant. Im Unterschied zu Geld hat es eben eine Wertaufbewahrungsqualität.
Fazit: Silber steigt (wahrscheinlich und zügig) auf 50-100 Dollar!
Bin aber immer noch skeptisch, wir sind am Scheideweg , entweder machen wir jetzt noch den Durchmarsch im Goldpreis Richtung 1800$ und gehen dann in eine Korrektur oder wir konsolidieren jetzt und gehen danach weiter up. Kann ich nicht wirklich einschätzen. Und das ist nur die Sicht aufgrund der EM Preise. Ein weiterer Crash am Standardaktienmarkt könnte auch eine Verkaufswelle auslösen. Ich hatte gute Gewinne erzielt die Woche und die wollte ich sichern, wie ich jetzt weiter mache ?
An Silber 5$ oder weniger glaube ich nicht. Bisher hat der Silberpreis immer da gehalten, wo die gesamten Herstellkosten waren. Warum soll ein Minenbetrieb zu 50% der Herstellkosten noch produzieren? Eine Situation wie jetzt auf dem Ölmarkt ist genau so wenig wahrscheinlich.
Ich kann mir vorstellen, dass in der jetzigen Situation alle aus der Vergangenheit abgeleiteten Chart-Modelle nicht mehr greifen. Einfach, weil wir es mit einer fundamental nicht vergleichbaren Zeit zu tun haben. Ich habe in einem US-Bericht gelesen, wir, die Welt wären jetzt in einer Art 3. Weltkrieg. Nicht mehr ein Staat gegen den anderen, sondern die Menschheit gegen das Virus. Ob der Vergleich hinkt oder statthaft ist? Ich weiß es nicht. Aber die gemeinsame Sorge, dass die Welt vor einem wirtschaftlichen Desaster stehen könnte, betrifft alle Menschen.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, das Virus war der Auslöser, der Grund liegt in der exessiven Politik der kapitalistisch orientierten Staaten in den letzten 20 bis 30 Jahren. Wir haben die Schulden so unverantwortlich gesteigert, dass der Systemkollaps jetzt die unausweichliche Folge ist. Der shutdown ist erst der Anfang. Sobald der oder die nächste(n) Schwan/Schwäne kommen, geht es erst richtig los. Egal, ob der Anleihemarkt kollabiert oder große Banken schliessen müssen - oder es etwas ganz anderes sein wird. Wir werden uns davor genau so wenig schützen können, wie vor dem Virus.
hmmm...ich dachte mit Gold und seinen Förderern?
Wir werden uns nicht vor einem Bären-Aktien-Markt etc schützen können. Hat nix mit Gold zu tun.
https://www.mining.com/...-DIGESTS&utm_content=[[post.post_title]
Da sind viele unserer Perlen vertreten, auch Skeena, und präsentieren sich. Die verlinkte Präsentation von Skeena ist da natürlich auch dabei. Mehr geballte Info hab ich noch nirgens gefunden!
Bin aber sehr am Überlegen, ob es eher kurzfristig in der Konsolidierung weiter nach unten geht... Glaskugel lesen...
www.asx.com.au/asxpdf/20200422/pdf/44h4hzy86qlxw6.pdf
Eigentlich gar nicht schlecht die Gehalte sind zwar nicht so hoch und liegen rel. tief aber über große Längen. Andere Minen können mit niedrigen Goldgehalte durchaus rentabel fördern.
K.A. warum hier der Kurs in AUS um knapp 17% gefallen ist. Wahrscheinlich wurde mehr erwartet.
Bei dem letzten Update ist die Aktie auch schon so stark gefallen.
Eure Meinung?
Ich habe heute spekulativ noch ein paar Stücke nachgelegt.
Hoffentlich war das ne gute Entscheidung?