KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
Moderation
Zeitpunkt: 30.11.15 10:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 30.11.15 10:56
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
beinhalten Sicherheitsabschläge im Rahmen der Portfoliobewertung nach HGB,
Restrukturierungskosten für die Schließung des Büros der Lang &
SchwarzBroker GmbH in Frankfurt sowie Rückstellungen im Rahmen der
europäischen Expansion von Wikifolio in Höhe von insgesamt ca. EUR 1 Mio."
Die Mio deutet schon (weil noch nach HGB gerechnet wird) auf ein wenig "Kreativität" hin. Allerdings nicht zum Zweck einer Überbewertung.
Ich denke, wenn sich der Gesamtmarkt weiter erholt, mach LS auch gute Geschäfte und alles läuft in die richtige Richtung.
Wäre natürlich mal interessant zu hören, wie sich die Europaexpansion schlägt.
Hat eigentlich jemand verlässliche Infos (vielleicht aus der letzten HV) wie weit Warburg nun tatsächlich ausgestiegen ist??
Aber ehrlich gesagt, mehr als diese Sache nervt mich zZ der 'gedeckelte' Kurs.
Ich stimme da nicht so überein mit der Analyse von crunch time ... ich glaube da gibt's Interessenten, die aktiv den Kurs niedrig halten (siehe diverse Postings in den 2 letzten Wochen, wo auf die Kleinst-Umsätze hingewiesen wurde, die immer kurssenkend wirkten).
aber wenn ich im 3 Jahreschart im März und Sept 13 den beginnenden Trend als Linie verlängere, lande ich genau bei den letzten ca 3 Monaten, die diesen Aufwärtstrend bestätigen.
Dann wäre nicht mehr viel Platz für eine Seitwärtsbewegung. Dann kann es nur um ein, zwei Wochen vielleicht nur um ein paar Tage gehen.
Gibt ja Leute, die meinen, L+S sei seit/mit Wikifolio dasselbe wie davor ... und leiten daraus ab dass es jederzeit wieder zurück gehen könne auf Umsatz-/Ergebnis-und Kursniveau wie 2012/13.
Ich sehe L+S mit Wikifolio anders.
Wenn wir in einer Zeit leben, in der (u.a.!!!) jeder jedem auf Facebook sein 'face' (Foto) zeigt, sein Hobby, sein Haustier, sein Lieblings-XXX + seinen Guru für AAA und den für BBB ... dann kann ich mir gut vorstellen, dass dazu passt, dass bald auch jeder seinen individuellen Aktien-/Vermögensberater-Guru hat (nicht so einen Allerwelts-Bank-Fuzzi), und den hat sonst erstmal fast keiner ... weil es neu ist und dieser ein (erfolgreicher) Wikifolio-Trader ist ... (stelle mir grad vor was passiert wenn der/das in Facebook an der 'richtigen' Stelle stünde ...).
Also ... wenn denn unsere Alltags-Lebens-Routinen in der Tendenz und 'technisch gesehen' mehr und mehr individualisiert werden ... bei der Vermögensanlage in Aktien könnte Wikifolio das oder zumindest ein Ding werden. Meine ich mal.
Falls ihr Interesse habt könnt ihr ja mal bei mir vorbei schauen und das Wiki vormerken. Mein Zertifikat wird nächste Woche laut Wiki vermutlich emittiert! :-)
http://www.wikifolio.com/de/TRADEVES
Ein bisschen mehr "auf Herz & Nieren"-prüfen wäre evtl. sinnvoll gewesen!?
Dann wäre aufgefallen, dass es sinnvoller gewesen wäre, einzelne Accounts zu erstellen, denn so werden die 5 "erfolglosen" Versuche der Wikis für immer auffindbar sein und einen womöglich guten Track-Record relativieren.
18% Performancegebühr bei einem hybriden fundamental/technisch-geführten Depot, welches zudem noch kontinuierlich 50% Cash/ETF-Quote vorhalten möchte, finde ich persönlich sehr ambitioniert und wird wahrscheinlich auch nicht auf reges Interesse stoßen. Außerdem empfehle ich dringend ein RealMoney-Wiki zu eröffnen. Dies sorgt für einen enormen Vertrauenvorschuss und ist Grundlage für einen angfristigen Erfolg des Zertifikats.
Wirklich nur gut gemeinte Tipps eines "Herz-und-Nieren-Prüfer" der ersten Stunde ;-)
Danke...
Moderation
Zeitpunkt: 24.02.16 11:38
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 24.02.16 11:38
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
http://www.wikifolio.com/Content/downloads/...ick_2015-12-17_frei.pdf
Lang & Schwarz wird ab 2016 von der DZ Bank ersetzt.
https://www.dab-bank.de/Depot-Trading/...rtner/Star-Partner-Derivate/
Ich finde es schon schade und nicht allzu vertrauenerweckend dass man solche Veränderungen immer erst durch Zufall entdeckt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die DAB Bank einer der größten Kunden von Lang & Schwarz. Man wickelt praktisch den gesamten Aktienhandel für die Bank ab.
Die DAB Bank wurde vor rund einem Jahr von der BNP Paribas übernommen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...tion-starten/11134956.html
Das Lang & Schwarz mit Ende des Jahres als Star Partner durch die DZ Bank ersetzt wird könnte darauf hindeuten dass auch die Abwicklung der gesamten Wertpapier Umsätze (BEP) für die DAB Bank mit Ende des Jahres wegfällt. Wie so oft werden wir dass wohl erst im nachhinein erfahren.
Dass jedenfalls könnte einen ordentlichen Schlag für das Lang & Schwarz Geschäft bedeuten.
Die DAB Bank dürfte neben wikifolio der größte und wichtigste Kunde sein.
Vor einem Jahr wurde ebenfalls durch User hier entdeckt dass man die BEP für die Sparkassen wieder verloren hatte. Ein Kurssturz Anfang Januar war die Folge.
Ich würde es wirklich begrüßen wenn solche Veränderungen von Lang & Schwarz direkt und sofort vermeldet würden.
Als Aktionär wünscht man sich natürlich viele Infos, aber L&S hat sich schon immer sehr bedeckt gehalten und ist auch deren Philosopieh.
L&S hat inzwischen mehrere Standbeine und was für mich wichtiger ist, dass der ausserbörsliche Handel von der DAB bei L&S bleibt.
Aus Sicht der Aktionäre könnte die Kommunikation natürlich verbessert werden was leider immer wieder zu viel Spekulation führt und wir im nachhinein immer erst schlauer sind.