KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
=======================
Ich denke du unterliegst da einem Irrtum. An der Börse wird Zukunft gehandelt. Ein 2016 KGV interessiert Ende 2016 kaum noch einen, besonders dann wenn die Zahlen der ersten Jahreshälfte noch deutlich besser waren als in Q.3 und ein längeres abrutschen in tiefere Gewinnregionen in 2017 drohen könnte. Rechne das Q.3 mal vier und dann überlege welches KGV dann in 2017 vorläge gegenüber einer Rückkehr in Gewinnregionen wie man sie noch im 1.Hj. 16 hatte. Wenn es so käme, dann wäre der Kurs selbst nach dem aktuellen Kursrückgang noch immer nicht günstig. Q.3 16 war vom Gesamtmarkt her nicht mehr oder weniger volatil wie das 1.Hj.16, wo die Zahlen noch o.k. waren, wenn auch nurnoch stagnierend. Das kann also nicht der Grund alleine gewesen sein warum das Quartal in die Hose gegangen ist. Was Q.4 oder 2017 nun bringen wird ist für mich momentan noch etwas eine Wundertüte. Wäre schon verwunderlich, wenn die Gewinndelle von Q.3 so fix über Nacht wieder ausgestanden wäre.
ein verhältnis kurs /free cashflow 2016e < 4 (2015: 3, s. oben #3045) ist märchenhaft; viele kleinanleger (verkäufer der aktie) können damit nichts anfangen und das ist gut so (für die käufer)
L&S verdient an den handelsaktivitaeten (boersenumsaetzen)
kursausschlaege (stimmungsschwankungen) befoerdern die handelsaktivitaeten
auch eine anhaltend
-- h o h e implizierte (=erwartete) volatilitaet (hohe erwartete schwankungsbreite der kurse bei nervositaet, angst)
o d e r anhaltend
-- n i e d r i g e implizierte volatilitaet (geringe erwartete schwankungsintensitaet bei gier und sorglosigkeit)
kann die umsatztaetigkeit an den boersen anregen
massstab fuer die implizierte volatilitaet des DAX ist der VDAX NEW, http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_uebersicht.htn?i=145224
berechnungsgrundlage fuer den VDAX NEW sind die an der terminbörse Eurex real gehandelten optionen auf den DAX, http://www.godmode-trader.de/know-how/...tilitaetsindikatoren,4111090
dem geschaeft der L&S nutzt nach mM also auch die aktuell n i e d r i g e implizierte volatilitaet (risikoaversion und gier als umsatztreiber)
Die standen bis ?2008 großartig mit ca. 20% Gewinnwachstum da. Somit auch ein (gerechtfertigtes) KGV von 18 - 22.
Dann gabs die Meldung, dass dieses Wachstum für die nächsten Jahre so nicht zu halten sein wird.
Die folge war der im Chart dargestellte heftige Absturz. Von diesem hat sich der Kurs erst seit letztem Jahr wieder erholt (aber nur wegen internen Druckes) . Fundamental ist der große Glanz noch immer nicht wieder drin.
Für LS heißt dies: Wenn das Wachstum fehlt muss das KGV entsprechend der Divi. in Relation gesetzt werden. Wenn die Divi um 20% fällt, dürfte auch der in 2017 zuerwartende Höchstkurs nur auf dem Divi-niveau aus der Vergangenheit gesehen werden (aber abzüglich der früher bestandenen Wachstumsaussichten)
Damit ist dann ein ordentlicher Abschlag einzuplanen.
Der Höchstkurs kam damals aber auch deshalb zustande, weil da noch weiteres Wachstum vor der Tür stand. Davon ist jetzt nichts zu sehen und vom Vorstand auch leider nichts zu hören.
Die Expansion bei Wiki läuft irgendwie aber welche Kosten und welche Erträge aus den neuen Ländern entstehen sind nicht erklärt. Vielleicht liegt ja darin nächstes Jahr die Überraschung. Aber daruaf zu spekulieren ist mir zu heiß. Somit heißt es für mich: 1,08 Divi = 17,20 maximaler Kurs.
Selbst wenn diese, m.E. sehr vorsichtige Einschätzung, so eintreffen sollte ist
L&S immer noch immer ein "Top Pick" unter den Jägern der Dividende.
Bei einem angepeilten Kurs von 17,20 € und einer (minimal) zu erwatenden Dividende von
1,08 € wären das immer noch stolze 6,3% Dividendenrendite. Bei dem jetzigem Kurs sogar fast stolze 7 % !!!
Ich persönlich glaube, dass alleine schon dieser Aspekt, der Aktie in 2017 mächtig Aufwind geben wird. Wenn nun noch der Vorstand endlich "aus der Deckung" kommen würde und offensiv kommunizieren würde sehe ich diese Aktie schnell wieder bei einem Kurs von 24€ und mehr.
Nun ist eigentlich der "optimale" Einstiegszeitpunkt um den bald (wieder) "abfahrenden Zug" nicht zu verpassen....
Nur meine Meinung. Keine Verkaufs - oder Kaufempfehlung.
Für Deinen Wunschkurs müßte sich also meine Ergebnisprognose in der Divi. auf mindestens 1,40
steigern. Wie soll das noch passieren??? zzt. ist eben wenig Phantasie drin.
"Die nunmehr mehrmonatige Seitwärtsbewegung im Deutschen Aktienindex DAX
konnte auch durch die Präsidentenwahl in den USA nicht aufgelöst werden.
Vielmehr hält die Verunsicherung der Marktteilnehmer weiterhin an, so dass
ein signifikanter Ausbruch bislang ausblieb. Dennoch sind wir mit dem
Verlauf des vierten Quartals 2016 bisher sehr zufrieden. Aus heutiger Sicht
wird das Rekordergebnis 2015 wohl jedoch nicht erreicht werden können."
Die "damalige Sicht" hat sich meines Erachtens als nicht richtig erwiesen.
Die "Seitwärtsbewegung" im DAX hat sich nach der Präsidentenwahl in
den USA, zugunsten einer Jahresendrally an fast allen Börsen, aufgelöst.
Es würde mich schon sehr wundern, wenn dadurch L&S nicht profitieren
hätte können/könnte.
Ich glaube deshalb, dass wir bald von L&S sehr positives hören/lesen werden.....
Nur meine Meinung. keine Verkaufs- oder Kaufempfehlung.
§
-§Starke Bilanz (Großteil der Verb. besteht aus Wikifolio-Zertifikaten, welche kaum Risiko darstellen, da L+S bei größeren Marktverwerfungen mit höheren Spreads reagieren kann) und vermutlich geringe in Zukunft notwendigen Investitionen erlauben eine nachhaltig hohe Ausschüttungsquote von momentan 75% des JÜ
-§Auch wenn Wikifolio bisher nur untergeordneten Einfluss auf die L&S-Umsätze hat, versprechen sie langfristig Wachstumspotential. Dazu hat L+S eine 5%ige Beteiligung. Das AUM steigt konstant, allerdings ist von einer voranschreitenden Auslandsexpansion wenig zu hören. Zudem ist es laut Nachfrage eines Nutzers auch möglich, dass in manchen Märkten Wikifolio nicht mit L+S kooperiert. Den Wert von Wikifolio zu taxieren ist natürlich schwer – bei einem Wert etwas über 100mio, wäre das immerhin 10% der Market-Cap von L+S (5mio/50mio MC). Erwähnen sollte man noch, dass bei steigenden Umsätzen durch Wikifolio die Kosten kaum mitansteigen sollten (Sowohl für Wikifolio, als auch L+S), also gute Skalenerträge im Erfolgsfall möglich.
-§Sehe die Chance, dass aufgrund der nicht GuV-relevanten Gewinne aus dem Handel mit eigenen Aktien (rund eine halbe mio), die Dividende nur gering gesenkt, oder sogar stabil gehalten wird.
-§Sehe L+S zudem als attraktives Übernahmetarget an, hoffe allerdings auf keine Übernahme.
-§Die zukünftige Ertragssituation seriös einzuschätzen, ist allerdings schwer, da diese hauptsächlich von der Volatilität der Märkte und dem Marktanteil der Produkte von L&S abhängt. Zudem
---) Ich rechne für mich persönlich bei normalen Marktverlauf mit ca. 4,5mio Gewinn. Die Wikifolio-Beteiligung stehe ich einen Wert von 8 mio zu, was natürlich rein subjektiv ist. Wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass durch Wikifolio L+S mindestens leicht wächst und das Bestandsgeschäft nur minimal langfristig wächst, stehe ich L+S ein KGV von 16 zu, da die Kostenseite relativ konstant bleiben sollte. Ich gehe weiter davon aus, dass die Wertpapiere+Cash als Working Capital benötigt werden und daher nicht als Net-Cash. Damit ergibt sich für mich ein (aus meiner Sicht) konservativer fairer Wert von:
(8mio. Wiki-Beteiligung + 4,5 mio. JÜ*16 ) / 3,15mio Aktien = 25,4€/Aktie
Aber weg sind die Dividenden doch nicht! Lang und Schwarz müsste die doch jetzt von den gehedgeten Werten kassieren und versteuern?
Sehe ich das richtig? Wenn ja, wäre das ein Ertragsbooooost für L&S!