KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar

Seite 113 von 388
Neuester Beitrag: 19.11.24 10:46
Eröffnet am:28.09.06 09:38von: TriadeAnzahl Beiträge:10.684
Neuester Beitrag:19.11.24 10:46von: Bonnhoefer_.Leser gesamt:3.329.765
Forum:Börse Leser heute:3.471
Bewertet mit:
51

Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 388  >  

1683 Postings, 5346 Tage Thebat-FanTja

1
03.06.16 17:31

Wäre mal interessant zu wissen, was die Börsenaufsicht dazu sagt. Ich vermute mal, die haben das Problem noch gar nicht erkannt (bzw. wissen gar nichts von Wikifolios).

1683 Postings, 5346 Tage Thebat-FanAlles ist gut

1
03.06.16 17:39

Habe gerade bei einem Wiki-Trader (Plustik - den kenne ich noch aus "Neuer Markt" Zeiten vom Consors-Board) folgendes gefunden:

Angabe gemäß der Lizenzvereinbarung für Veröffentlichungen von Musterdepots auf wikifolio.com:  "Sollte der Lizenzgeber Finanzinstrumente, die im wikifolio-Musterdepot enthalten sind oder sein können, selbst handeln oder beabsichtigen zu handeln, hat er dies gegenüber der Gesellschaft unverzüglich bekanntzugeben und auf wikifolio.com zu veröffentlichen."

Damit ist Missbrauch wirksam vorgebeugt. ;-)

88 Postings, 3416 Tage boersenanglerLöschung

1
03.06.16 22:53

Moderation
Zeitpunkt: 06.06.16 09:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Zu dem Thema bitte nur diesen Thread nutzen: http://www.ariva.de/forum/...ethread-2-0-377537?search=Markus%20Frick

2439 Postings, 4312 Tage franz22also

03.06.16 23:10
ich kenne den von katjuscha beschriebenen Trader mit der 3W Power von damals sehr sehr gut ;-)

die Sachlage war folgende;
dieses sicherlich sehr hohe Gewichtung dieser 3W Power Aktie wurde schon im September 2014 aufgebaut, schon zuvor und auch danach  hatte der wikifolio Trader einige tolle Treffer gelandet;
das wikifolio konnte einen schönen Anstieg verzeichnen;
immer mehr Leute wurden auf das gut laufende wikifolio dann aufmerksam;

(wie erwähnt die hohe 3W Position lag monatelang unverändert im wikifolio Depot)

mit jedem Mittelzufluss stieg dann natürlich auch die 3W Aktie mit da diese hoch gewichtet war,
und ja so entwickelte sich scheinbar eine gewisse Lawine die die 3W Aktie dann deutlich nach oben trieb und somit auch das wikifolio;  selbst dem wikifolio Trader wurde erst im nachhinein klar dass dieser "wikifolio" Effekt mitverantwortlich war für den deutlichen Anstieg der 3W Aktie;

da der wikifolio Trader die Position schon monate vorher aufgebaut hatte und im Hype die Position unverändert lies trifft in da tatsächlich keine Schuld, auch er war plötzlich nur noch Passagier und nicht mehr Pilot;

habe mir dieses nebenwerte wiki nicht genauer angesehen, aber falls dieser Herr hier jetzt nicht noch aktiv nachkauft ist Ihm wohl kaum ein Vorwurf zu machen; auch er leistete schon zuvor sehr gute Arbeit und nun ist diese Lawine an Zuflüssen eben in Gang gekommen;
dafür kann wie oben beschrieben der wikifolio Trader selbst dann relativ wenig.........

denn mal ehrlich, so lange wikifolio sehr hohe Gewichtungen einzelner Aktien erlaubt sollte man dafür doch den Trader nicht verantwortlich machen;

wikifolio kann das ganze relativ einfach reglementieren;
indem man z.b mit ansteigender höhe des Investierten Kapitals die maximale Höhe einer Aktie begrenzt;

z.b bis 100.000 Anlagesumme unbegrenzte Gewichtung einer Aktie möglich,
bis 250.000 maximal 25% Gewichtung
bis 500.000 maximal 15% usw...............

dann würde man diese sicherlich seltenen Lawinen auf wikifolio deutlich dämpfen;

2439 Postings, 4312 Tage franz22Löschung

1
03.06.16 23:25

Moderation
Zeitpunkt: 08.06.16 10:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

3155 Postings, 4366 Tage Wasserbüffel@franz22

03.06.16 23:32
Deine Idee mit der Gewichtung ist nicht schlecht.
Was ist jedoch mit Dax-Werten?

Ich würde die Grenze beim Wikifolio eher bei maximal 1% bis 2% von der entsprechenden Aktie ansehen.
D.h. jemand mit einem Wikifolio von 500.000 Euro darf in alle DAX-Werte unbegrenzt investieren, da die Marktkapitalisierung der DAX-Werte immer größer als 1 Mrd. Euro ist und das Wikifolio den Kurs nicht bewegt.

Ein einzelnes Wikifolio hätte bei 500.000 Depotwert dann maximal einen Anteil 0,05% am Dax-Wert.
Anders wäre es, wenn jemand mit einem 500.000 Euro Depot in eine Aktie investiert, die eine Marktkapitalisierung von nur 1 Mio. Euro hat.
Hier könnten die 500.000 Euro erheblich kursverändernd sein.
Wenn man die Grenze auf 2% pro Aktie setzt (d.h. das Wikifolio darf maximal 2% der Aktienanzahl eines Unternehmens kaufen), dann sind Kursveränderungen kaum möglich.

2439 Postings, 4312 Tage franz22hab mir

03.06.16 23:38
hab mir dieses Nebenwerte Deutschland wikifolio jetzt mal angesehen;
schade eigentlich dass katjuscha als wikifolio Profi dass nicht längst so wie ich nun aufgeklärt hat.....

dieser "Manager" des Nebenwerte Deutschland wikifolios  hat seinen letzten Trade vor 5 Wochen gemacht!! die letzten 5 Wochen als das wikifolio durch die Decke schoss hat er also auch so wie oben beschrieben überhaupt keinen Einfluss genommen;

diese große Position der Auden AG kaufte er im Januar, seitdem weder eine zu oder verkauf dieser Position;

auch hat ein sehr gutes wikifolio mit toller Performance bis zum "Ausbruch" zusammen gestellt;
seit ein paar Wochen ist auch er nur noch Passagier;  auch er kann für diese Verwerfungen nach oben und vielleicht bald nach unten nix dafür!

"Schuld" ist wenn schon das ganze Kapital dass nach und nach in das wikifolio strömt, nur das hat diesen Ausbruch ausgelöst;

wobei, ist das nicht Börse schlechthin, es wird auf Gerüchte hin gekauft und oftmals nach oben oder unten übertrieben.............  

2439 Postings, 4312 Tage franz22wasserbüffel

1
03.06.16 23:47
keine frage, man kann da natürlich eine "recht" einfache Formel bauen,
je höher der Umsatz und die Marktkapitalisierung einer Aktie, je höher kann man sie in wikifolios auch gewichten;

ich halte aber ganz prinzipiell auch nichts davon hier Aktien auf nur 1-2% zu begrenzen;
dann kannst du gleich wieder den DWS Investment Fonds bei der Sparkasse kaufen;

ich sehe es nicht tragisch wenn ein wikifolio eine Nebenwert  ein paar % Punkte beeinflusst;
das ist doch eigentlich normal an der Börse,
wenn ein großer Hedgefonds eine Aktie kauft oder eine Short Attake fährt kann er auch mal eine Milliarden Aktie um 5-10% beeinflussen; oder wenn Soros über Apple oder Buffet über Coca Cola spricht reagieren die Aktien ebenfalls deutlich;
genau das gehört nun mal zur Börse;

und wenn ein "wikifolio Manager" nun mal auf die Aktie X setzt und durch einen Kauf den Kurs ein paar % nach oben beeinflusst dann ist das nun mal so,  es hat ja seinen Grund warum z.b Katjuscha als Privatperson ein paar Mio. Euro in seinem wikifolio zu verwalten hat, er war Jahrelang gut im Markt und hat diesen deutlich geschlagen, darum vertrauen Ihm die Leute auch das Geld an,

3155 Postings, 4366 Tage Wasserbüffel@Franz22

04.06.16 00:05
Das Thema Wikifolio ist auf jeden Fall sehr spannend und es gibt einige Trader, die dort beachtliche Ergebnisse erzielen.
Einige sind dort schon seit Jahren sehr erfolgreich, ich denke das spricht für ihre Fähigkeiten und zeigt, dass nicht nur die sogenannten Profi-Fondmanager erfolgreich sein können.
Ich glaube, dass Wikifolio noch lange nicht am Ende des Wachstums angekommen ist, das zu verwaltende Kapital in Wikifolios wird sich sicherlich noch verdoppeln in den nächsten 5 bis 10 Jahren.

Was mir beim Wikifolio noch fehlt ist ein Vergleich der Wikifolios mit dem Dax oder Euro-Stoxx.
2 Wikifolio, die beide im Zeitraum von 12 Monaten eine Rendite von 10% erzielen würde ich nicht unbedingt als gleichstark einschätzen, interessant wäre hier der Vergleich zum DAX oder MSCI-World etc.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin nicht dafür, dass Wikifolios so langweilig wie bestimmte Bank-Produkte werden.
Jede Aktie soll weiterhin mit 100% im Wikifolio gewichtet werden können bzw. dürfen, solange die Investitionssumme beispielsweise nicht 2% der Marktkapitalisierung überschreitet.

206 Postings, 4794 Tage Zocker_1990@franz22

2
04.06.16 00:18
Die Voraussetzungen für Wiki-Trader und Fondsmanager sind halt ganz andere. Jeder hat seine eigenen Freiheiten und Beschränkungen bei der Portfoliogestaltung. Wikis sind natürlich weniger reguliert und können extreme Strategien fahren. Allerdings werden diese mit größerem Volumen unpraktisch zu handhaben.
Ein Fondsmanager könnte solch eine Position versuchen an andere Institutionelle zu verkaufen um das Balancing wieder hinzubekommen. In einem Wiki geht das eben nicht. Der Trader wird irgendwann wie erwähnt zu Passagier und baut Positionen auf die er nichtmehr im Markt unterbringen kann.
Kurz vor dem Absturz von Auden hatte das Wiki verglichen zu gestern eine 300.000€ höhere Anlagesumme.
Wie stark die einzelnen Positionen gestiegen sind kann ich nicht sagen aber rechnen wir mal mit 0-3% bei gleichzeitigem 25% Zuwachs der Anlagesumme. Das sind reine Nettozuflüsse durch neue Käufer der Zertifikate.
Wie gesagt kann man weder den Anlegern noch dem Wiki-Trader einen wirklichen Vorwurf machen.
Die Anleger wissen schlicht und einfach nicht wie der Finanzmarkt funktioniert und sehen eine gute Performance an der sie teilhaben wollen.
Die effizienteste Lösung ist meiner Meinung nach das Verhindern von Zuflüssen indem man das Wiki für Käufer schließt oder auf Soldout setzt. Nur, wenn jemand seine Zertifikate verkauft werden wieder welche angeboten. Das Selbe machen andere Emittenten mit ihren Optionsscheinen etc. auch.
Neue Zuflüsse müssten erst dann wieder gestattet sein, wenn gewisse Grenzen für die Wertpapiere eingehalten werden. Wie schon geschrieben wurde z.B eine feste Prozentgrenze der Marktkapitalisierung.
Hier müsste aber Wikifolio/LuS tätig werden. Einfach zur Sicherheit der Kunden um derartige Szenarien wie jetzt zu verhindern.
Es macht einen Unterschied 100% der Anlagesumme in einen DAX-KO zu investieren oder einen ordentlichen Anteil der verfügbaren Aktien eines Nebenwertes zu haben in dem man "gefangen" ist.        

2439 Postings, 4312 Tage franz22Forum

1
06.06.16 16:20
in einem anderen Forum wirbelt ein Beitrag ziemlich Staub auf;
folgende Sätze sollen bei einem Finanzforum oder so gefallen sein;

"Ein paar Bemerkungen zu den „Tischgesprächen“:
Das Thema Brexit wird sehr ernst genommen – die deutschen Fondsmanger sind (angeblich) darauf vorbereitet.
Als ich das Thema „Wikifolio“ angesprochen habe waren einige Anwesende irritiert (wohl wegen Unkenntnis), Andere sehen Wikifolio nur als kurzfristige Erscheinung , welche durch MIFID II verschwinden bzw. sehr stark reguliert werden wird.
Man konnte spüren dass ein Großteil der Teilnehmer sich nur ungern mit dem Thema Aktien und Fonds beschäftigt, die haben wohl bisher nur Bausparverträge oder klassische Lebensversicherungen verkauft.
Staubsaugervertreter eben. ;)"
Auszug aus dem Bericht von "valueanleger" zur BfF-Tagung in München in KC`s Nebenwertethread.

Soweit ich mich am Wochenende einlesen konnte,sieht es so aus,daß mit MIFID II komplexe Finanzinstumente,als solche gelten Wikifolios,wohl nicht mehr Direktbankfähig sein werden,sprich ohne persönliche Risikobelehrung etc nicht mehr verkauft werden dürfen.
Damit allerdings dürfte das Geschäftsmodell Wikifolio so gut wie erledigt sein-L&S dürfte entsprechend betroffen sein.

Vielleicht auch eine Erklärung für die permanenten Verkäufe der letzten Monate so wie auch heute wieder??

108 Postings, 3807 Tage Schneeberg2MIFID II

2
06.06.16 16:46
Wäre interessant den CEO von Wikifolio, Andreas Kern, darüber zu befragen, welche Auswirkungen diese Richtlinie auf die Wikifolios hätte.
Grundsätzlich stellen sich folgende Fragen:
1) franz22: Woher weißt du, dass alle wikifolios komplexe Finanzinstrumente laut MIFID II sind? Dies würd ich sehr in Zweifel ziehen.
2) Wird falls es so ist, so ziemlich jedes Finanzgeschäft online betroffen sein, wer nimmt denn heutzutage eine persönliche Risikobelehrung bei seinem Bankbetreuer in Anspruch.
3) Dazu weiter auch die Frage was "persönliche" Risikobelehrung bedeutet. Vielleicht kann die ja auch online angeboten werden...  

1458 Postings, 4112 Tage 11fred11das waren auch Fragen,

06.06.16 16:54
die mir gleich in den Kopf kamen.

Meine Online Bank ist Consors.
Als ich auch Optionen u ä handeln wollte, musste ich es nur online bestätigen, dass ich mir dem Risiko bewusst bin - Erfahrung habe - und eine Belehrung unterschreiben und zurückfaxen.

Warum sollte das bei einem Wiki nicht auch gehen.  

766 Postings, 6464 Tage hobbytrader79Die Disskussion über MFID war 2014

2
06.06.16 22:08
Neue Frist ist nun der 3. Januar 2018  

97 Postings, 3287 Tage karstenreussWenn man bei wikifolio.com...

07.06.16 11:51
unter "Alle Wikifolios" auf "Positives Risiko-Rendite-Verhältnis" klickt, wird auf Platz 1 das "Nebenwerte Deutschland" Wikifolio empfohlen.
Ob diese Empfehlung so sinnvoll ist? ;)

Rendite hin oder her, das Nebenwerte-Wikifolio ist auf jeden Fall als "sehr riskant" einzustufen.
Ich war hier selber investiert, aber durch Absicherung mit nem Trailing Stopp Loss hats mich bei dem Auden-Crash schnell wieder rausgehauen. Gab ein paar Prozent Plus. Viele Anleger, die das nicht gemacht haben, sitzen jetzt schon auf Verlusten und wie tief Auden noch fällt /steigt, weiß keiner so genau, aber das kann alles extrem schnell gehen.

Ich denke auf L&S / Wikifolio kommt, auch in Anbetracht von MIFID II, in den nächsten Jahren noch einiges an Arbeit zu. Insgesamt finde ich das Konzept aber klasse und hoffe, es überlebt die Angriffe der Konkurrenten und "Hater" langfristig.  

108 Postings, 3807 Tage Schneeberg2Update AuM (07.06.2016)

7
07.06.16 15:34
Weiterhin steigendes AuM! DAX-Stand: 10.250 Punkte

Gesamt AUM: 158.291.497 EUR (alle investierbaren Wikis, Aum > 10 EUR)

>1 Mio.*
80.022.545,04 EUR (*händisch gerechnet)

1.000.000>x>500.000*
23.134.970,28 EUR (*händisch gerechnet)

500.000>x>250.000*
14.706.262,50 EUR (*händisch gerechnet)

250.000>x>100.000*
14.837.662,30 EUR (*händisch gerechnet)

100.000>x>50.000*
7.630.224,82 EUR (*händisch gerechnet)

50.000>x>20.000*
8.031.797,71 EUR (*händisch gerechnet)

20.000>X>10.000*
4.652.972,78 EUR (*händisch gerechnet)

10.000>x>1
5.275.062 EUR    approximiert  

383 Postings, 6186 Tage pantarhei@Schneeberg

1
08.06.16 14:48
sehr interessant! Vielen Dank für deine Arbeit

Warum veröffentlicht das Unternehmen diese Information nicht selbst?  

2439 Postings, 4312 Tage franz22wikifolio Wachstum

2
08.06.16 15:02
Das wikifolio Wachstum hält weiter an!
Sehr gute Entwicklung natürlich auch für Lang & Schwarz.

Sowohl wikifolio als auch Lang & Schwarz z.b im Jahresbericht haben die Anlagesumme schon mal veröffentlicht.  

2439 Postings, 4312 Tage franz22Antwort

5
09.06.16 08:18
ich denke ich habe sehr gute Nachrichten für alle Lang & Schwarz Aktionäre.

Die letzten Tage gab es ja Diskussionen rund um MiFID II.
Ich habe nun eine Stellungnahme von Lang & Schwarz erhalten.
Die Aussagen erscheinen recht eindeutig.

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an Lang & Schwarz.

Sie fragen an, ob wir zum Vertrieb von wikifolio-Endlosindexzertifikaten stärkere Einschränkungen befürchten, die sich aus den neuen Regelungen der MiFID II ergeben könnten.

Wir analysieren neue nationale und internationale Anforderungen hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle von Lang & Schwarz. Dies betrifft auch die MiFID II. Derzeit sehen wir keine Anforderungen aus MiFID II die nicht innerhalb der zeitlichen Vorgaben umgesetzte werden könnten. Direkte Einschränkungen die sich auf den Vertrieb von wikifolio-Endlosindexzertifikaten beziehen könnten, sehen wir derzeit nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Lang & Schwarz Aktiengesellschaft  

108 Postings, 3807 Tage Schneeberg2Danke franz22

09.06.16 12:56
für die positive Nachricht!  

962 Postings, 3184 Tage El PrimeroGuten Abend

09.06.16 20:16
weiß schon Einer wie hoch in % die Div. ende August ca. sein wird?  

766 Postings, 6464 Tage hobbytrader79ca. 8%

1
09.06.16 20:23

206 Postings, 4794 Tage Zocker_1990@El Primero

2
10.06.16 14:38
75% vom Jahresergebnis 1,92 = 1,44€    

962 Postings, 3184 Tage El PrimeroDanke Jungens

10.06.16 16:26
Also heutiger Stand = 7,78 %  

2439 Postings, 4312 Tage franz22Interview

1
11.06.16 22:11
dieses Interview ist wirklich interessant;
man stelle sich mal vor wikifolio wird tatsächlich ein "unicorn"

dann wäre alleine die wikifolio Beteiligung von Lang & Schwarz so viel wert wie die aktuelle Börsen Bewertung.........

ich bleibe bei meiner Einschätzung, sobald diese weitere Internationalisierung von wikifolio starte ist der weitere Hebel einfach enorm für Lang & Schwarz

http://www.boerse-social.com/2016/05/23/...ur_das_fintech-fachheft_44

Aber wo wollen Sie denn mit wikifolio hin? Gibt es so etwas wie ein Exit-Szenario?

Wir wollen das erste österreichische Unicorn (Anm.: Unternehmenswert mehr als eine Mrd. USD) werden, und das wissen auch unsere Eigentümer. Aber bis dahin ist es, zugegeben, noch ein weiter Weg.  

Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 388  >  
   Antwort einfügen - nach oben