Bebra Biogas - Super Zahlen und Millionenauftrag
Seite 157 von 313 Neuester Beitrag: 08.03.22 21:18 | ||||
Eröffnet am: | 15.11.11 10:36 | von: DELUXE_tra. | Anzahl Beiträge: | 8.813 |
Neuester Beitrag: | 08.03.22 21:18 | von: GoldenStock | Leser gesamt: | 704.466 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 219 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 155 | 156 | | 158 | 159 | ... 313 > |
nicht aber Brachthäuser, hier mal folgende Textpassage:
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat gestern auf der „biogaspartner-Jahreskonferenz in Berlin innovative Akteure der Biomethanbranche ausgezeichnet. Einen Sonderpreis erhielt die Thüga Energie GmbH für die erste Gasaufbereitungsanlage in Deutschland mit innovativem Membranverfahren. Errichtet wurde die Anlage in Kißlegg-Rahmhaus von der Dortmunder Bebra Biogas GmbH.
„Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Er unterstreicht einmal mehr den herausragenden Innovationscharakter unserer Membrantechnologie, sagt Dr. Benno Brachthäuser, Geschäftsführer der Bebra Biogas GmbH. Wir sind sicher, die Membrantechnologie wird die Maßstäbe in der Biogasaufbereitung hinsichtlich Qualität, Wirkungsgrad und Wirtschaftlichkeit neu definieren.
Dann kanns nur noch aufwärts gehen :-) Willkommen...
Gut analysiert Mr. Bean. Hat ja niemand behauptet dass mandargora einfach irgendwas vor sich hinschreibt. Vielleicht hat auch die ein oder andere Information von ihm Hand und Fuß. Trotzdem sieht das Ganze für mich eher nach einem persönlichen Rachefeldzug von ihm aus.
Wie dem auch sei, wir dürfen gespannt sein auf die kommende Woche... Wenn die News nur halb so gut sind wie ich hoffe dann werden wir hier alle unsere Freude mit Bebra haben...
Kann sein das das Ding durch die Decke schießt - kann sein das es auch nur kurz zuckt und viele dann nach event. guten News die Mücke machen....
Wer werden es sehen.
Das News kommen wird wohl sicher keiner bezweifeln.
Ich denke und hoffe das wir die alten Hochs (1,93€) die Tage wieder sehen werden und das ziemlich schnell, denn viele Aktien gibts ja nicht und etliche sind da in ganz, ganz festen Händen!
Marktkapital. 3,40 Mio. EUR
Streubesitz 51,26%
Nennwert 1,00 EUR
Stücke 2,77 Mio.
Symbol EBG
Vielleicht solltet Ihr die News tatsächlich mal abwarten, bevor Ihr eure heldenhaften Dauerpusher von SD über den grünen Klee lobt und euch schon mit Kursen um die 15 EUR nachhause gehen seht. Faktisch hat sich nichts geändert in den letzten Wochen und Monaten, und nur mal im Vertrauen: Die mittlerweile ins Unendliche aufgebauschten Erwartungen KANN die Pressemitteilung gar nicht alle erfüllen. Aber für ein kurzes Hochpushen des Kurses dürfte nochmal Luft da sein, keine Frage. Ich hoffe für alle Anleger, dass sie den Zug noch vor SD verlassen (nochmal zur Erinnerung: Sowohl Valcom als auch Aqualiv waren laut SD todsichere Langfrist-Investments, und aus beiden ist SD ohne Vorwarnung ausgestiegen) und gute Gewinne mitnehmen können.
Wer sich hier wirklich einredet, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben, sollte sich mal fragen, warum der Rest der Börsenwelt derzeit so gut wie keinerlei Interesse an Bebra hat. Kleines, scheinbar sträflich unterbewertetes Unternehmen in nem heißen Sektor? Und kommt mir bitte nicht damit, dass Bebra unterm Radar fliegt. Die Aktie ist mittlerweile definitiv bekannt genug, und es gibt sicher ne Menge Leute (mich eingeschlossen), die allein aufgrund des hysterischen Gepushes von SD die Finger von der Aktie lassen.
Gut Holz, oder besser: Hals- und Beinbruch :)
Bin investiert und sichere ab! Ob sich nächste Woche schon was tut, ich glaube es noch nicht!
Viel Erolg, bio!
wartet ja eigentlich jeder nur auf die offizielle Bestätigung der bislang schon zur Genüge diskutierten Informationen...
Und was ganz wichtig ist: die Bekanntgabe der namhaften Investorengruppe um den vermeintlich kommenden Millionenaufträgen auch Glauben schenken zu können...
Und mal ehrlich, ich denke dass sowohl Kurse von 15 Euro genauso unwahrscheinlich sind wie Kurse um 3 Euro... Seit Bekanntwerden der Informationen hat die Aktie ja schon ein paar mal nen deutlichen Schwung nach oben gemacht, aber die 2 Euro nicht überschritten... Daher wäre das Ziel erstmal die 2 Euro hinter sich zu lassen. Dann sehen wir weiter...
Erstmal Zock bis über 2, dann springen die Kurzfristigen raus und es geht zurück auf 1,50. Ab dann mit der nötigen Ruhe und ohne SD in Richtung 3 im Laufe des Jahres. Sehe hier einen guten Boden, darum kann man meiner Meinung nach sehr ordentlich investieren.
Und immer noch kursiert das Gerücht um eine direkte Beteiligung des Großkunden.
Das sind utopische Kurse für mich - zumindest derzeit.
Es ist einiges eingepreist - von daher sollen die News erstmal kommen, um dies bisher erstmal rechtzufertigen.
Je nach Inhalt wirds dann wohl noch nen bisschen hoch gehen, dann ist jeder sich selbst....
Kommen dann weitere News dazu wirds wohl weiter nach oben gehen, wenn nicht wird das Interesse wieder relativ schnell abflachen.
Vielen Dank an die an einer Hand Abzählbaren die sich an meiner Umfrage beteiligt haben! Ich will hier auch gar nicht preisgeben, was ich von diesen wenigen erfahren habe. Vielmehr unterstelle ich alldenjenigen, die sich nicht beteiligt haben, dass sie (1.) Bebra noch nicht lange beobachten, (2.) hier nur wegen eines kurzweiligen News-Zocks dabei sind und (3.) sich nicht mit anderen Biogas-Aktien auskennen!
Glückwunsch. Das trifft auch auf mich zu!
Also ich fasse mal zusammen:
Wir alle hier haben uns (z. T. bis zum Hals) mit Bebra-Aktien eingedeckt, weil wir "sicher" sind, dass die News nächste Woche die Aktie durch die Decke gehen lassen!
Nee, also irgendwie ist das zu einfach. Ich misstraue dem ganzen mehr und mehr...
Die News müssten derart gut sein, dass scharenweise neue Investoren angelockt werden, damit wir alle hier abladen können und der Kurs trotzdem steigt (wie wahrscheinlich ist das?).
Wir erwarten mindestens zwei News-Meldungen: Eine zum Investor und den damit verbundenen Großauftrag und eine über den Erfolg der Messe in Bremen mit zig neuen Aufträgen. Was aber passiert, wenn sich die Meldung zum Investor/Großauftrag als Kapitalerhöhung entpuppt, mit der das rasante Wachstum überhaupt finanziert und gestemmt wird. Klar bekommt der "neue Investor" neue Bebra-Aktien, direkt oder indrekt (wie wäre es sonst ein "Investor"?). So gut die KE langfristig sein mag, wenn Bebra mit dem neuen Kapital traumhafte Renditen erzielt, ist sie doch kurzfristig einfach definitiv Gift für den Kurs! Oder was, wenn es nur heißt, man ist mit den Verhandlungen mit dem neuen Investor weit fortgeschritten und präsentiert ihn offiziell auf einer PK im März? Was, wenn die News zur Biogas-Messe keine neuen Aufträge, sondern nur Auszeichnungen und neue Kooperationen beinhaltet?
Der Kurs würde auf unter 1 EUR abschmieren...
Tja. Mal sehen wie es läuft...
Ich Wünsch uns ja allen Glück, aber irgendwie klingt das zu einfach, oder?
ist es nicht so, das die kurse nur dann deutlich steigen, wenn auch geld in massen umgesetzt wird und ein guter gewinn überbleibt?
15€? in ein paar wochen? ohne das auch nur eine neue anlage verkauft und aufgebaut ist?
selbst wenn hier alles so laufen wird, wie angepriesen, dauert es zig monate, bis mal ein namenhafter gewinn hängen bleibt.
schaut euch mal firmen(ag's)an, die mit ihrem kurs über 5€ und mehr stehen und was die umsetzen und für gewinne einfahren.
klar wird der kurs bei guten news steigen, aber doch eher verhalten.
ich will das hier keinem madig machen, aber ich glaube, das ganze braucht noch viel zeit ......
Man muss einfach versuchen die Aktie fair zu bewerten, 3 Millionen Bewertung sind sicher nicht angemessen. Das Stichwort Neubewertung trifft schon zu. Mal sehen wo wir landen.
3,5 Millionen ist zb eine DCI wert mit weniger Eigenkapital und minimalsten Gewinnen, zudem ohne grosse Perspektiven.
Hier sind wir definitiv zu günstig.
Und es sind auch Investoren, aber sie investieren nicht in Bebra, sondern in Biogasanlagen!
Wichtig ist, dass Geld reinkommt und zwar viel Geld, und danach sieht es aus! Es besteht die Chance, dass der Gewinn in diesem Jahr das Eigenkapital weit über die aktuelle Bewertung wachsen lässt. Von den Zukunftsaussichten mal ganz abgesehen!
Back to the roots, wie der Franzose so sagt...
"Großkunde", Investoren", "Investor", "namhafte Kunden", "Unternehmensgruppe" - hab ich noch Bezeichnungen aus Foren, Bebra-PRs/IRs und speziell von SD vergessen? Wäre auch interessant, diese Begriffe mal in der zeitlichen Reihenfolge ihres öffentlichen Auftretens zu verfolgen. Ich meine, "namhafte Kunden" ist die letzte Version.
Dann haben wir auf der Bebra-Seite außer der Thüga-Anlage keine andere vorzeigbare Biogas-Anlage, die in der Ägide Neupert nach dem Hüllenkauf der alten Brachthäuser-GmbH von Bebra produziert wurde. Weder komplett selbst produziert noch in angelieferten Modulen zusammengeschraubt. Was sich an Kleinanlagen im Vertriebs-Köcher befindet - Glaubenssache, da keine Zahlen vorliegen.
Bei der Thüga-Anlage blieben ca. 20% (400.000) von der 2,1-Mio.-Investition der Thüga in Bebra-Hand (ohne 700.000 Netzanschlusskosten), wobei da noch keine Lizenzgebühren für die Methan-Technik und keine Aufstell-/Montagekosten raus waren. Die eigentlichen Arbeiten inkl. Materialkosten mussten ja extern vergeben werden, da man keine eigenen Mitarbeiter dafür hat. Man sucht stattdessen nach "Handelsvertretern oder Vertriebspartnern".
Seit Weihnachten kursiert dann bei SD so 'ne Hausnummer von "12,5%", die Bebra selbst als eigenen *Gewinn* an *einer* bislang vertraglich fixierten 3-Megawattanlage sieht. Alles Andere ist immer noch Option. Eine vergleichbare Anlage der Schmack Biogas GmbH (jetzt unter Viessmann eingenordet) in Hünxe hat als Investitionskosten 13,2 Mio. Euro (das würde mit den von Bebra kolportierten 50 Mios Jahresumsatz bei ca. 4 Anlagen/Jahr ja korrelieren).
www.iwr.de/aufwind-windenergie/...nds_huenxe-beteiligungsprospekt.pdf
10,2 Mios (77,4%) entfallen davon auf die *schlüsselfertige Anlage* an sich, Marketing/Vetriebs- und Projektierungskosten belaufen sich auf 1,275 Mios (9,7% der Gesamtkosten). Wie Bebra bei 3 Megawatt *ohne* eigene Produktion auf einen Auftrag "in zweistelliger Millionenhöhe" (PM vom 15.11.11) kommt, ist rätselhaft - oder einfach nur eine Umschreibung für "wir haben nie gesagt, dass wir selbst soviel Umsatz machen".
Also: Entweder hat Bebra in kürzester Zeit eine eigene Anlagenproduktion auf die Beine gestellt oder eingekauft - da sprechen aber die dafür fehlenden Mitarbeiter und das dafür viel zu geringe Eigenkapital dagegen. Oder aber irgendwer *investiert* wirklich in Bebra und spendet damit die notwendige Kohle - dann ist aber unklar, warum mittlerweile nur noch von "namhaften Kunden" gesprochen wird. Oder Bebra macht das, was offensichtlich ist: reinen Vertrieb und ein bisserl Layout der Anlagen als "Projektierung" - dann sind aber "12,5% Gewinn" von zweistelligen Mio-Investments so utopisch wie die Jungfrauengeburt.
So, jetzt dürft ihr mich wieder mobben
Ich finde es ja toll dass Dein Herz daran hängt hier alles immer runterzumachen...
Aber jetzt mal ne Frage:
Hast Du denn irgendeinen Hauch eines Beweises dass die von dem vielzitierten SD verbreiteten Informationen nicht stimmen oder gar eine Lüge sind? Oder schließt Du nur aufgrund der Vergangenheit darauf dass die Informationen nicht stimmen können? Das würde mich echt mal interessieren...
Warum warten wir nicht endlich mal die von Bebra selbst veröffentlichten Informationen ab die dann wirklich Aufschluss darüber geben wie der derzeitige Stand bei Bebra ist und wie die Zukunft aussehen soll?