Bayern im Papst-Fieber, München ist entzückt!
Jedern Mensch sollte für seine eigene Sünde gradstehen!
Man sollte nicht das Holzstück verehren, bzw. Götzenbilder verehren...
Das wären die wichtigsten Kirchenreformen....
Auch ist diese Form von Einsatz und Gemeindearbeit,die Du meinst nicht unbedingt untrennbar mit der Institution Kirche verbunden...das können in manchen Bereichen im Endeffekt auch gute Sozialarbeiter oder Menschen in Sportvereinen und/oder Bildungseirichtungen leisten.
Ist wie mit den Gewerkschaften........je flacher man in der Gesamtstruktur und Hierarchie forscht,desto ehrlicher mögen die Motive werden.
Sozialarbeit können andere auch machen, nicht nur die Kirche.
MfG
kiiwii
Moderation
Zeitpunkt: 12.09.06 15:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 7 Tage
Kommentar: Regelverstoß
Zeitpunkt: 12.09.06 15:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 7 Tage
Kommentar: Regelverstoß
Was jetzt zum Teil noch stattfindet, sind die letzten Rückzugsgefechte. Man tritt auf keinen sterbenskranken.
Deine "Wertschätzung" des AT, dass du dir dort "Ansichten" rauspickst, die z.T. diamentral zum Evangelium stehen.
Du scheinst (jetzt nur eine Vermutung aufgrund einiger Postings) eine Vorstellung von der Hölle zu haben, mit der im vorletzten Jehrhundert die kleinen Kinder noch geängstigt wurden.
Und nu das (#79) - sorry, egal bei welcher Konfession, abgesehen von ein paar Spinnern wirste damit in keiner der Kirchen Zustimmung finden. Auch wenn das Christentum durchaus zu den missionierenden Religionen gehört.
Deine Vorstellung vom Christentum ist, wie formuliere ich es, ein wenig, nein, ziemlich altbacken. Da ist man seit mindestens 100 Jahren weiter.
Aber macht ja nix. Is ja nicht gefährlich. Und jeder soll nach seiner Facon (sic!) seelig werden.
Übrigens, eine Lehre aus einigen Semstern TheoStudium, eine Antwort, die immer geht:
Gott ist die Liebe.
Gruß und einen liebevollen Abend,
Talisker
"alttestamentarisch" werde ich nur in Ausnahmefällen
...etwa wenn man Israel attackiert und ihm das Existenzrecht abspricht
...oder wenn mir so Fälle begegnen wie der des eingesperrten und dutzende Male vergewaltigten Mädchens in Dresden (? war doch Dresden) oder des Mädchens in Wien
Da zweifle ich an meinem Gott. Und frage mich (und ihn), ob der Mensch das Opfer, das Gott in und mit Jesu Tod gebracht hat, eigentlich wirklich verdient...
Aber es ist trotz allem wahr - Gott ist Liebe.
Und einen solchen lieben(den) Gott hat keine andere Religion der Welt.
in diesem Sinne
mfG
kiiwii
Und was die Hölle angeht:
G. Bucerius, der leider verstorbene Verleger der ZEIT fragte mal in seiner Zeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestags "Brennt in der Hölle ein Feuer ?"
Das brachte die damalige Union in großen Aufruhr. So fern ist diese Vorstellung bei vielen also noch nicht.
Auch wenn diese Vorstellung von "Hölle" manchen altbacken erscheinen mag, so brauche ich DIR (als Oberlehrer und abgebrochener Theologiestudent) bestimmt nicht extra zu erklären, daß dies natürlich symbolisch gemeint ist; ist ja eigentlich selbstredend.
MfG
kiiwii
ich bin dennoch unendlich beeindruckt von der Person dieses Papstes und von seinen Predigten...
und hätten frühere Päpste (wie an anderer Stelle heute ja schon zu Genüge ausgeführt) ihr Amt im Mittelalter nicht häufig mißbraucht, dann hätte es weder eines Martin Luther, noch eines Hus, eines Zwingli oder eines Calvin gebraucht, sondern wir hätten sicher heute noch die kirchliche Einheit aller Christen...
MfG
kiiwii
(...aber ohne Harfen und Zithern...)
MfG
kiiwii
gegen den Islam usw.
Scheinbar bist Du immer zuvorderst,
wenn es um Intoleranz geht.
MfG
quantas