BayWa AG: Ein MDAX Kandidat ?
Schätzungen gleichen einem Blick in die Glaskugel. Zwar wurden jetzt mehrere Solarparks in USA und Spanien veräussert, was sicher positiv für den Umsatz sein sollte, jedoch bin ich bzgl. Spanien etwas skeptisch was die Erträge (die Rede ist von einer hohen 2-stelligen Mio.-summe), unterm Strich bedeuten, da ja Subventionen deutlich gekürzt wurden ist sicher nicht der ursprünglich anberaumte Verkaufsbetrag erreicht worden... oder eben doch, weil sich die Versicherungen momentan um jeden Park der verkauft wird nur so prügeln... womit wir wieder bei der Glaskugel wären.. ;-)
Aufgrund der Verkäufe und Kostensparmaßnahmen könnte es schon sein, dass die Zahlen nicht so schlecht ausfallen, dies jedoch vom Markt dennoch negativ aufgenommen wird..
Ich halte es so, wenn der Kurs steigt, freue ich mich, sollte er fallen, lege ich nochmal nach.. erst Recht, wenn eine Dividendenerhöhung ins Spiel kommt.. selbst die Wirtschaftswoche hat die Baywa vor kurzem erst empfohlen, viel falsch kann man also nicht machen.. :-)
Auch wenn die vllt. gut ausfallen mögen, aber ich denke, ich werde es wie Nuessa halten und demnächst aussteigen.
Aber trotzdem vielen Dank an Ckkaufmann für die netten Beiträge!
Denn wenn ich mir Baywa im Vgl. zu meinen anderen Werten im Depot ansehe, läuft tatsächlich nur noch Tom Tailor schlechter.
Schade eigtl., bin ich doch eigtl. von Baywa überzeugt.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
liebe Grüße,
Studi
Die Kennzahlen schreien doch förmlich nach einer Übernahme. Schade, dass bei Baywa nicht mehr los ist.
"Der Handels- und Dienstleistungskonzern BayWa baut gemeinsam mit zwei Partnern den Ostseehafen Mukran bei Sassnitz auf Rügen zu einem Tiefseehafen für den internationalen Agrarhandel aus. Die Investitionssumme für das Gemeinschaftsprojekt mit der Fährhafen Sassnitz GmbH und der VIELA Export GmbH beläuft sich auf insgesamt 15 Millionen Euro, wie die BayWa AG mitteilte. Zeitgleich werde BayWa die Bahnanbindung des Hafens verbessern und die Lagerkapazität in der ersten Phase auf 45.000 Tonnen erhöhen. Das Unternehmen aus München verspricht sich davon zum einen bessere Exportchancen für Getreide aus den Anbauregionen in Deutschland, Polen und Tschechien. Zum anderen soll der Hafen dadurch auch als leistungsstarker Anlaufpunkt für den Import von Futtermitteln und Dünger gestärkt werden. (DJ)"
Eure Statements bitte... :-)
Wenn man denkt es hat sich ein Boden gebildet geht es doch nochmal weiter runter - langsam wird mein Verlust doch erheblich. Entweder verbillige ich oder lege mich schlafen. Ein Ausstieg wird nun doch etwas teuer .... :/
Meine Vermutungen liegen im Moment hauptsächlich an der allgemeinen Unsicherheit die derzeit die Märkte beherrscht, dazu der Preisverfall an den Rohstoffmärkten, die geopolitische Lage (verlängerte Russlandsanktionen), und auch bei Baywa selbst. Baywa selbst entwickelt sich aus aktueller Sicht gut, eröffnet sich, wie gerade erst bekanntgegeben, neue Absatzkanäle und stellt sich damit breiter auf. Allein im Zahlenwerk ist dies noch nicht so angekommen..
Da der Kursverfall in den letzten Wochen allein nicht nur auf Baywa zutrifft, sondern so gut wie alle Werte betrifft und negative Nachrichten bei Baywa auch eher Mangelware sind, tendiere ich eher dazu die Schwäche auszusitzen bzw. nochmal aufzustocken. Baywa ist eher unterbewertet und sehe ich zudem auch als netten Dividendentitel. :-)