Banco Esp. Santo Portugal

Seite 105 von 169
Neuester Beitrag: 24.05.23 12:53
Eröffnet am:09.02.11 18:09von: mamex7Anzahl Beiträge:5.205
Neuester Beitrag:24.05.23 12:53von: lapsuzastiLeser gesamt:767.336
Forum:Hot-Stocks Leser heute:114
Bewertet mit:
12

Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 169  >  

885 Postings, 3770 Tage ratespielerEspirito Santo Saude

19.08.14 18:03
Link

Die ES Gesundsheit wird ebenfalls an der Börse ausgesetzt, allerdings nicht wegen Insolvenz, sondern weil gerade eine Übernahmeschlacht eines mexikanischen Unternehmens läuft. Der Kurs ist auf Allzeithoch.

453 Postings, 5545 Tage abwicklungpaar tage weg und einen im kahn..

3
19.08.14 19:11
leute, - eigentlich habe bzw. hatte ich diesen müll grade halbwegs verdaut...
paar tage nicht da und mal kurz die letzten seiten überflogen...

der report von wo trifft es noch am besten, leider wie immer viel zu spät für uns (falls ichs beim fliegen nicht übersehen habe wurde er noch nicht gepostet). scheinbar war die nummer schon viele viele monate zuvor bekannt, jetzt mal so im nachhinein für uns...:
http://www.wsj.de/article/...0088602261734266.html?mod=trending_now_3

hans08/15 & uljanov: wünsche euch beiden genau wie dem salgado, costa und all den anderen beteiligten lügnern & arschkrampen bis hin zu unserer oberbundeslügnerin und auch mir selbst mir niemals auge in auge gegenüber zu stehen. so eine schweinerei hat das potenzial selbst einen von grundauf friedfertigen menschen zur wildsau werden zu lassen.. wünsche euch flachflöten hier im forum nie diese erfahrung zu machen, denn ihr wisst noch nicht mal im gegesatz zu diesem politiker, banker & europagesindel gar nicht was ihr labert..

im grunde müssten diesen typen, menschen kann man sie nicht nennen, das recht auf leben in dieser welt aberkannt werden. typen, deren reichtum auf dem ausnehmen und belabern anderer basiert, sollten ausgeschlossen und entfernt werden, egal in welcher kultur oder religion sie leben oder von welchem geschlecht sie sind. dann wäre die welt gewiss etwas besser. stattdessen werden arme schweine und gute menschen täglich rund um die welt abgeschlachtet, hingerichtet - und kaum eine sau interessiert es.. - schon gar nicht die die etwas tun könnten und uns die steuern abknöpfen, aber die menschen nehmen es so wie es ist.. keiner zieht nach berlin, nach brüssel oder lissabon um diese "marktteilnehmer" dahin zu befördern, wo sie hingehören - in die hölle.

so wird sich das rad weiter drehen, bis der ofen mal richtig brennt bevor er ausgeht.
ich weiss, dass sich mein leben, der betrachtungswinkel und das was ich darin tue und anstrebe durch diese erfahrung ändern wird bzw. geändert hat. der gedanke europa, mit allem was damit verbunden ist, bringt es jedenfalls nicht. da wird ein alter spruch meiner oma wieder zur wahrheit: das leben ist kampf.

das soll dann auch mein abschlussposting sein, zur banco espirito santo sowie zum scheindemokratischen system was hier gepflegt wird aber keinen inneren wert besitzt.
hasta luego,
irgendwo sehen wir uns vielleicht wieder.

4421 Postings, 8148 Tage Steffen68ffmdanke

3
19.08.14 19:41
du sprichst mir aus der Seele, habe es auch noch nicht verdaut.
werde zwar nichts ändern, habe aber der port. Notenbank schon eine mail geschrieben und werde es auch der EZB, der bafin, dem Finanzministeium und...
ich bin leider kein Spekulant, keine Bank, kann das mal nich eben so abschreiben und mir bei der EZB für null neues Geld leihen.  

305 Postings, 4497 Tage solides_halbwisselobby für eine Bad bank?

1
19.08.14 20:24
Das Hauptproblem was ich sehe ist, dass wir Altaktionäre keine lobby haben. Das management der novo banco tut natürlich jetzt alles dafür, dass es der neuen Bank gut geht, d. h. Erstattungen an die Kleinanleger, die in espirito Santo Anleihen investiert haben so bleiben die bei laune. Das diese erstattungen indirekt zu lasten der Altaktionäre gehen interessiert niemanden und leider werden dadurch Fakten geschaffen, die sich mmn nicht so einfach zurückdrehen.  

318 Postings, 4379 Tage Mr.CoolWiederaufnahme ?????

2
19.08.14 20:55
Ich will nur wissen ob der Handel wiederaufgenommen wird.
Egal ob zu 0,001 oder 0,1 Cent mich interessiert nur die Wiederaufnahme.
Welche Bank noch ihre dreckigen Finger bei der korrupten Familie Santos noch im Spiel hatte interessiert mich ein feuchten Furz.

Ich sch...auf den portugiesischen Staat und erst recht auf die EZB.  

4421 Postings, 8148 Tage Steffen68ffmVerhalten

3
19.08.14 22:19
Ich finde es unmöglich, wie hier mit uns Aktionaeren umgegangen wird. Ich dachte immernoch, das Aktionaere Eigentümer eines Unternehmens sind.
Alles Gerede ist nichts mehr wert. Der Handel wird eingestellt und ich als Aktionaer über nichts informiert.
Ich hätte erwartet, dass man mir sagt, wie es weitergeht. Ich weiss nur , ich bin Miteigentümer der Bad Bank. Aber in welcher Form ? Was passiert mit meinen Aktien ? Und...und..
Wenn ich schon so etwas mache, dann bitte auch mit Infos.
Aber Aktionäre sind ja geldgierige Spekulanten, deshalb sind die nicht wichtig .
Und die Krönung, wenn die Neue Bank gut läuft, sollen doch bitte genug Leute Aktien von dem Ding kaufen.  

38 Postings, 5800 Tage era_tMr. Cool....

1
19.08.14 22:21
Du sprichst mir aus der Seele... !

1613 Postings, 6208 Tage Pfandbrief@steffen

1
19.08.14 22:45

Ich hätte erwartet, dass man mir sagt, wie es weitergeht. Ich weiss nur , ich bin Miteigentümer der Bad Bank. Aber in welcher Form ? Was passiert mit meinen Aktien ? Und...und..

Wenn Du Deine Fragen präzisierst, könnte man sie vielleicht beantworten. Ja, Du bist Miteigentümer der Bad Bank. Die bad bank wird abgewickelt, d.h. ihre Vermögenswerte werden über die Zeit verkauft, sie darf keine neuen Aktivitäten beginnen, da sie aufsichtsrechtlich insolvent ist. Die Erlöse aus den Vermögenswerten (das inkludiert auch eventuell Forderungen gegen Unternehmen der Gruppe oder bestimmter beteiligter Personen, insofern durchsetzbar) kommen zur Verteilung. Dabei wird zuerst an die Gläubiger verteilt, und danach, wenn noch was übrig ist, an die Aktionäre. Die Frage "was passiert mit meinen Aktien" ist also so beantwortbar: zunächst einmal gar nichts, vermutlich für Jahre gar nichts, irgendwann dann, wenn fertig abgewickelt ist, werden sie gelöscht.

4421 Postings, 8148 Tage Steffen68ffmAha

2
19.08.14 23:01
Pfandbrief sag mir nur eins, findest du die Vorgehensweise hier korrekt ?
Bin ich als Aktionaer Eigentümer oder nicht ?
Hätte man nicht eine KE versuchen müssen ? Und selbst eine Riesenverwässerung wäre doch besser als Totalverlust !
Wo sind meine Rechte als Aktionaer ?
Wer kauft denn noch BankAktien, wenn er über Nacht seinen kompletten Einsatz verlieren kann  

4421 Postings, 8148 Tage Steffen68ffmBad bank

2
19.08.14 23:04
Ich habe Anteile an beiden Banken gekauft , um an einer Entwicklung teilzuhaben und nicht nur den Schrott.
Und wenn der Gute Teil läuft, kann ich die ja dann später wieder kaufen...Sorry, wenn das normal ist  

2670 Postings, 6197 Tage msvdOb nach der Abwicklung

1
19.08.14 23:44
der Bad Bank (was sich über Jahre hinziehen wird)
noch etwas für die Aktionäre übrig bleibt spielt für
mich eine untergeordnete Rolle, primär ist es wichtig
das der Handel wieder aufgenommen wird.

Jede Insobude ist handelbar, verstehe nicht
warum der Handel nicht längst wieder aufgenommen wurde.  

4421 Postings, 8148 Tage Steffen68ffmusa

20.08.14 00:15
In usa war lehmann auch ewig handelbar, nur in england northern rock war auch uebers we wertlos  

318 Postings, 4379 Tage Mr.Cool@Steffen68ffm

20.08.14 07:53
Ich teile deine Meinung da ich ja selbst investiert bin.

Aber so ein Pfandbrief der ja nicht investiert ist nimmt das alles locker zurecht versteht sich.

318 Postings, 4379 Tage Mr.Cool@2607

1
20.08.14 07:58
Ich denke mal ich spreche hier jeden investierten aus der Seele ;)
Es ist echt eine heftige Nummer ein Alptraum jedes Aktionärs
Mmn eines der größten Börsen Betrugs.

3662 Postings, 5630 Tage mamex7CS will keine BES-Papier verkauft haben

20.08.14 08:49

1613 Postings, 6208 Tage Pfandbriefdiv

3
20.08.14 09:20

Pfandbrief sag mir nur eins, findest du die Vorgehensweise hier korrekt ? 

Was unterm Heiligen Geist passierte, war sicher nicht "korrekt". Die resolution dürfte nach Recht und Gesetz abgelaufen sein (man kennt noch nicht alle Details dazu). 

Bin ich als Aktionaer Eigentümer oder nicht ?

Ja bist Du. Aber: Eigentum bringt Verantwortung. Magst Du vielleicht nicht hören, trifft aber ganz speziell für das Eigentum an Bankaktien zu.

Hätte man nicht eine KE versuchen müssen ?

Natürlich wäre eine KE für alle Beteiligten die bevorzugte Vorgangsweise gewesen. Leider war es offenbar so, dass die Großaktionäre dazu nicht bereit (Credit Agricole) bzw. in der Lage (Hlg. Geist) waren. Es gab auch offenbar keinen weißen Ritter, der hier schnell eingesprungen wäre. Die Betonung liegt auf SCHNELL: man kann in so einer Situation nicht Wochen und Monate die Bank im Niemandsland hängen lassen. Es muss schnell gehen, wenn es nicht schnell geht, geht es gar nicht. 

Und selbst eine Riesenverwässerung wäre doch besser als Totalverlust !

Ganz fix ist ein Totalverlust ja noch nicht. Und eine Riesenverwässerung, etwa bei Emission zu 1 Cent, wäre ebenfalls eine Katastrophe für die Altaktionäre gewesen. Der Unterschied ist nicht groß; der entscheidende Fehler im Ablauf hier war halt, das überhaupt zu kaufen. Sorry wenn das hart ist, aber so stellt sich das dar.

Wer kauft denn noch BankAktien, wenn er über Nacht seinen kompletten Einsatz verlieren kann

Es gibt zwei Typen: Leute die nicht wissen dass das so ist, und solche die es wissen, die aber sich überlegen wie groß das Risiko hierfür ist, und es mit den Chancen der Bank sorgsam vergleichen. Ich hoffe Du zählst in Zukunft zu letzterer Gruppe.

primär ist es wichtig 
das der Handel wieder aufgenommen wird.

Jede Insobude ist handelbar, verstehe nicht
warum der Handel nicht längst wieder aufgenommen wurde.

Das ist nur in Deutschland und, eingeschränkterweise, da dort kein Börsehandel sondern nur OTC, in USA so. In fast allen anderen Ländern wird in solchen Fällen eingestellt oder zumindest mal ausgesetzt. Aus der Sicht von jemand der schon drin ist ist das selbstverständlich ärgerlich. Aber die Handelsmöglichkeit würde nicht die tatsächlich gegebene Situation verbessern, sondern lediglich die Möglichkeit eröffnen, das Zeugs jemand anders "anzudrehen". Irgendwer muss die Aktien immer halten. Die Börse bzw. der Regulator stehen auf dem Standpunkt, dass sie das Publikum vor dem Kauf einer Aktie, über die man notwendige Details nicht kennt, schützen muss. Das hat durchaus seine Logik. Ist einmal Spaltungsbilanz usw. veröffentlicht, wird hier ja vermutlich ohnedies wieder der Handel aufgenommen werden.

4421 Postings, 8148 Tage Steffen68ffmBeigeschmack

2
20.08.14 09:33
Magst ja Recht haben, aber warum darf ein port. notenbankchef ungestraft die Märkte belügen ?
Die Fakten waren doch bekannt und wenn er nicht versichert hätte auch nach den Zahlen, dass die Lage der Bank sicher wäre und noch nach der Pleite der Espirito Holding, die Bank hätte genug Reserven wäre ich hier nicht so hoch investiert.
Mag man glauben oder nicht.
Dazu die Hochstufung Portugals. Man hätte hier an der Entwicklung Portugals partizipieren können. Aber ich bin belogen worden und das ärgert mich.  

1613 Postings, 6208 Tage Pfandbrief@steffen

4
20.08.14 09:44

Ich weiß nicht, was wann von wem gesagt wurde, klar ist aber dass alles was ein Notenbankchef sagt, sich an die KUNDEN (inklusive GLÄUBIGER) der betroffenen Bank richtet. Zu Bankaktionären spricht so ein Funktionsträger überhaupt nie, das ist nicht seine Aufgabe. Und die normalen Gläubiger dieser Bank haben keinen Cent verloren, ganz wie es den beruhigenden Worten entsprach. 

Einen solchen Beruhigungsversuch wird es JEDESMAL geben wenn sowas passiert, denn das entscheidende Problem in so einer Situation ist die Möglichkeit des "bank runs", der die Wirtschaft des ganzen Landes runterziehen kann. Die Interessen der Eigenkapitalgeber der Bank (=Aktionäre) treten demgegenüber total in den Hintergrund. Es ist das Problem der Newstrader, dass sie jede News auf sich selbst beziehen. 

4421 Postings, 8148 Tage Steffen68ffmNotenbank

4
20.08.14 10:03
Wenn ein Notenbankchef offiziell verkündet, dass die Reserve der Bank ausreichend ist, wendet er sich damit an alle, auch an mich als Aktionaer. Alle seine Aussagen waren öffentlich und es waren alles Lügen !  

99 Postings, 3767 Tage Matrix24Sammelklage

3
20.08.14 10:18
Gibts denn in Deutschland schon irgendwie einen Zusammenschluß,Vereinigung,oder Ähnliches von betroffenen Aktionären die einen Sammelklage einreichen wollen?!
Gibt es jemand der uns da rechtlich helfen kann.
In Portugal hat sich ja schon ein Verein gegründet,welche eine Anwaltskanzelei beauftragt haben sie rechtl zu unterstützen.!!
Stimme Dir Steffen68ffm zu.

6729 Postings, 5682 Tage steven-blnWenn eine Klage berechtigt wäre, dann derjenigen

20.08.14 10:25
Aktionäre, die die Kapitalerhöhung im Glauben der korrekten Angaben bei der Bank mitgemacht haben. Aktionäre, die jetzt dazu gekommen sind, können nur hoffen, dass der Kapitalstock Serie E irgendwie gerettet wird. Die zuletzt eingestiegenen Aktionäre werden nichts abbekommen, wenn sie nun wegen etwaigen Kursverfall klagen, denn die Schieflage der Bank war bekannt.  

4421 Postings, 8148 Tage Steffen68ffmSchieflage

20.08.14 10:34
Nei, war so nicht bekannt. Der Öffentlichkeit wurden andere Tatsachen erzählt. Wusste nicht, dass die bank über 4 mill miese angehäuft hat. Wusste nicht, dass schon seit langen ein aufspaltungsplan existierte....  

4421 Postings, 8148 Tage Steffen68ffmZahlen

20.08.14 10:48
Noch nach bekanntgabe der Zahlen war der BeS chef nicht sehr besorgt....

Die Lage der angeschlagen Großbank BES (Banco Espirito Santo) ist noch schlimmer als befürchtet. Die nach Marktwert drittgrößte portugiesische Bank hat im ersten Halbjahr unter dem Strich 3,6 Milliarden Euro verbrannt. Spekuliert worden war zuletzt noch über ein Minus von rund 3 Milliarden. Abschreibungen und Rückstellungen summierten sich auf 4,25 Milliarden Euro, teilte die Bank am späten Mittwochabend mit. Da das Institut nun nicht mehr die Mindestanforderungen für die Kapitalausstattung von Banken erfüllt, kündigte BES-Chef Vitor Santo an, den Verkauf von Vermögensteilen zu prüfen. Auch sollen die Aktionäre eine Kapitalerhöhung abnicken.  

4421 Postings, 8148 Tage Steffen68ffm21.07.

1
20.08.14 10:55
Am 21.07 wurde noch vom Präsidenten persönlich und von Herrn Costa ein völlig anderes Bild aufgezeigt.

http://www.wz-newsline.de/home/wirtschaft/...bil-und-solide-1.1698880  

43 Postings, 5264 Tage StephanJK59@Steffen

3
20.08.14 11:33
Ich gehe mit Deinen Einschätzungen konform. Die ganze Sache stinkt zum Himmel. Erst die Beschwichtigungen (alles gar nicht so schlimm), dann  der Kurzsturz und die extremen Volumina kurz vor der plötzlichen Aussetzung (obwohl es gar keine News gab), dann der Plan der Aufspaltung mit der A...karte für die Aktionäre quasi über Nacht. Ich vermute, gewisse Kreise wussten schon länger, was passieren wird, Insiderhandel scheint mir mehr als wahrscheinlich. Es sollte ja hierzu auch eine Untersuchung geben, wahrscheinlich geht das aus, wie das Hornberger Schießen. Ich habe eine gut 5-stellige Summe verloren und das Geld im Wesentlichen abgeschrieben. Wenn es zu einer Sammelklage kommt, werde ich mich natürlich anschließen.  

Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 169  >  
   Antwort einfügen - nach oben