Balda schnelle 100 Prozent
Seite 320 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 3.245.719 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 486 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 318 | 319 | | 321 | 322 | ... 546 > |
Du hast da grad ein wenig nen Brett vorm Kopp. :)
Sorry, find grad keinen anderen Ausdruck.
Du gehst davon aus, was ja im ersten Moment verständlich ist, dass ein Aktienkurs nur steigen kann, wenn das Unternehmen organisch wächst oder zumindest die Gewinne erhöht. Das ist in dem Fall eines ARP aber schlichtweg nebensächlich, da das ARP in jedem Fall den Wert der Aktie erhöht solange man unter Nettocash kauft.
Und bei der Überlegung warum kein ARP aufgelegt wird, sollte man immer an die Möglichkeit denken das dieser Windhund ja gar nicht daran interessiert ist.
Wahrscheinlich mischt er beim manipulieren kräftig mit...oder ist sogar Initiator.
Ich kann mir jetzt auch ein billiges Haus kaufen und sagen das war 500.000 EUR wert und ich hab es für 400.000 gekauft. Super! Nur wenn ich es dann doch wieder für 380.000 EUR verkaufe oder mir alternativ das Geld fehlt um mir das Haus zu kaufen, das dann tatsächlich später einen Mehrwert bringt läuft irgendwas verkehrt.
Meine Güte, wie saublöd muss man eigentlich sein, um das nach zig Wochen immer noch zu machen...
Passiert ja nicht mal bei den meisten Aktien ohne diese verkaufsbereitschaft.
Im Übrigen sage ich ja genau deshalb, dass ich für ein öffentliches Paketrückkaufsangebot bin. Damit wäre allen Beteiligten am ehesten geholfen. Die großen verkäufer kriegen nen guten Preis, ohne tagtäglich auf die Nachfrage an der Börse gucken zu müssen. balda selbst kann günstig im Paket kaufen und entweder einziehen oder es als Übernahmewährung nutzen. Und wie Privataktionäre müssten diesem Gedümpel nicht länger zusehen.
Angebot durch Balda zu 2,9 € über 5% des GK, und alles ist paletti.
Die lachen sich in Bad Oyen einen Ast wenn sie das lesen.
Das war liebevoll gemeint. Sowas sag ich auch mir selbst ab und zu, wenn ich halt grad nen Brett vorm Kopp habe.
Inhaltlich kannst du ja in eine andere Richtung denken, aber bei dem Thema ARP unter Cash kann es keine zwei Meinungen geben. Es sei denn du erwartest zukünftig hohe operative Verluste und stark negative cashflows. Das müssten dann aber schon 5-10 Mio € jährlich sein. Solange Balda operativ profitabel ist, ist ein ARP in jedem Fall gut für Balda und uns freie Aktionäre.
Es gibt immer mindestens zwei Meinungen. Nichts ist alternativlos (außer bei Frau Merkel). Du hast ja die Möglichkeit dies bei der nächsten HV einzufordern. Dort ist ja sicherlich niemand auf die Idee gekommen das ARP sofort zu starten.Nicht jeder potenzielle Übernahmekandidat lässt sich in Balda-Scheinen auszahlen. Die wollen vielleicht Dollars sehen.
Angenommen Balda zieht 5% des GK nach einem ARP zu 2,9 € ein.
Was hat das dann für Auswirkungen auf den Wert des Unternehmens pro Aktie?
Das ist doch völlig ohne Belang. Balda hat genug Cash. Wenn ein Unternehmen sich gerne bar auszahlen lässt, wunderbar. Wichtig dabei ist nur der Preis.
Grundsätzlich halte ich ein ARP für einfallslos. Es zeigt nur, dass man keine Vorstellungen hat den Unternehmenswert langfristig zu steigern. Der Cash sollten eher in den Ausbau von Kapazitäten, die Forschung oder die Erschließung neuer Märkte zu investiert werden. Für kurzfristige Trader wäre so ein ARP natürlich prima.
Wenn das nicht gelänge, stände fest, dass hier manipuliert wird. Auch in ordnung, psychologisch betrachtet.
Das mit dem einfallslos mag ja hinsichtlich anorganischen Wachstum stimmen, wobei ich 5% von mehr als 200 Mio € nun wirklich nicht als verschwendung oder Einfallslosigkeit ansehe.
Aber nochmal, auch ein ARP würde den Unternehmenswert PRO AKTIE sozusagen steigern. Das ist doch das worauf es für uns Aktionäre ankommt. Oder willst du unbedingt, dass Balda wieder in den SDax kommt und einfach nur groß ist? Was ist an schierer Größe so wichtig? Die Bewertung pro Aktie ist wichtig. Im Grunde ist ein ARP eine umgekehrte Verwässerung. Die Aktien werden mehr wert, zumindest wenn man günstig kauft. Und das ist ja bei Balda klarer als bei jeder anderen deutschen Aktie.
Und nein, es geht nicht darum, kurzfristige Trader zufriedenzustellen. Als langfristiger Investor will ich ein ARP. Kurzfristtrader sind mir herzlich egal.
Ein Aktienrückkauf unter der Nettoliquidität wäre gleich bedeutend mit einem Kredit über 100.000 EURO den ich sofort aus der Kreditsumme mit € 90.000 tilgen könnte. Diesen Kredit würde wohl jeder annehmen und ich glaube fast jedes Unternehmen mit genügend Cash würde Aktien unter seine Nettoliquidität einsammeln. Diese Chance bietet sich kaum einmal einer AG.
Würde Balda nach seinem Profil handeln, in dem man Mehrwert für das Unternehmen und die Aktionäre schaffen will, wäre ein ARP in der aktuellen Situation ein "Muss".
Wiki sagt hierzu ua: im Normalfall treten Kreditinstitute als Kreditgeber auf. Und auch.. Wer sich keinem öffentlichen Rating unterziehen will... .
Sollte man da nicht nachhaken? Würde IR auf eine solche Anfrage Auskunft geben?
Sie können die Aktien z.B. für Übernahmen verwenden oder einziehen. Auf Grund der hohen Aktienanzahl im Verhältnis zum operativen Geschäft fände ich das Einziehen inkl. Kapitalherabsetzung als die beste Lösung im Sinne der Aktionäre sprich Eigentümer.
Also wenn Balda mit dem aktuellen Cashberg einmal auf die 15 bis 20 Millionen für den Aktienrückkauf angewiesen ist, möchte ich die Aktie nicht mehr im Depot haben.
Das wird nicht so schnell passieren. Der Rückkauf unter der Nettoliquidität erzeugt einen perfekten Mehrwert für das Unternehmen und die Aktionäre. Im Falle des Einzugs der Aktien vor allem für die Aktionäre, also auch für dich Petruss99, soferne du Balda-Aktien hältst.