BHP Billiton - Im Fadenkreuz von Private Equity
seit 30.08.2021 allerdings bis 02.09.2021 2,60 € gefallen ... mal eben 10% Minus in 3 Tagen.
Eisenerz macht 2/3 des operativen Gewinns bei BHP aus und ist damit "für den BHP-Kurs essentiell".
Sicherlich einer der Hauptgründe (neben ex-Dividende heute) , warum der Kurs zuletzt eher schwach war (von 53 AUD auf 42 AUD innerhalb von 4 Wochen).
Das Börsengeflüster
hier mal ein paar Zahlen:
Jahresumsatz 36,1 Mrd€
Gewinn 6,7 Mrd€
Gewinn pro Mitarbeiter 211.736€
Dividendenrendite 5,7%
ausschüttungsquote 80%
Ich bleibe dran
02.09 war exTag.....ergo, du hättest die da schon haben müssen....nicht erst vor ein paar Tagen....
da der aber Zahlen von Juni hatte sind die aktuellen noch ein wenig höher. Asche über mein Haupt
Da zu dem einbrechenden Eisenerzpreis (Eisenerz ist für den Großteil des operativen Gewinns bei BHP verantwortlich!) auch noch extrem hohe Ausschüttungen* kamen, die den Cash-Flow bei weitem überstiegen, habe ich bereits meinen ursprünglichen Wiedereinstiegskurs ("buy-limit") von 18,00€ auf 16,00€ reduziert, da sich die Aussichten für BHP (primär wegen des Verfalls beim Eisenerzpreis) spürbar verschlechtert haben ...
und die "Ausschüttung" des Öl-Geschäfts (Fusion mit Woodside Petroleum) zu einem zusätzlichen "Substanzverlust" geführt haben (Dividende + Abspaltung > der operative Cash-Flow).
* 3,01 USD/Aktie Dividende (= über 15 Mrd. USD) zzgl. ca. 10 Mrd. USD Abspaltung des Ölgeschäfts.
Das Börsengeflüster
https://www.mining.com/...-noront-bid-deadline-amid-talks-with-wyloo/
Lets go , sobald der Stau beim Transport sich abbaut wird auch mehr gefördert.
Meine Meinung
Habe sie heute zum Verkauf gestellt und nun liegt der Kurs bei 24,15€.
Eigentlich wie immer.
Verkaufe ich einen Wert steigt der Kurs weiter.
Dazu kommt, dass durch die Sanktionen gegen Russland die Eisenerzpreise bereits steigen.
Hätte damals mehr kaufen sollen.
Egal was der Kurs macht.
Hohe und sichere Dividende ist mittlerweile schwer zu finden.