BB-trading
habe am Wochenende mich nochmal mit der Frage beschäftigt, wie man mit EÜBs bei der Eröffnung morgnes am besten umgehen sollte, da wir ja in der letzten Woche da ein paar Diskussionen hatten. Ich habe von Hand einen Backtest für Dezember und Januar gemacht, dabei ist folgendes rausgekommen (steht im wesentlichen schon alles oben, hier nur nocheinmal zusammengefasst).
1. Im Xdax spielen sup/res tatsächlich eine untergeordnete rolle. Kommt also zur Eröffnung morgens um 8:00 zu einem Bruch eines Sup/res, so kann man das im Grunde ignorieren, muss also keine Kerze abwarten (es ist sogar besser, gleich reinzugehen). Heisst also:
Eröffnet die 8:05 Kerze ausserhalb des BB, so kann man reingehen, egal ob Sup/Res gebrochen wurde oder nicht. Nebenbemerkung: Hier kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass auch das mBB erreicht wird.
2. Im Xetra sieht es etwas anders aus. Sollte hier eine EÜB vorliegen, so ist in jedem Fall besser, noch eine Kerze abzuwarten. Heisst also:
Eröffnet die 9:05 Kerze ausserhalb des BB, so sollte man nur dann um 9:05 reingehen, wenn kein Sup/Res verletzt wurde. Liegt eine EÜB vor, dann frühestens um 9:10 reingehen.
3. Ob man jetzt bei der Xetra-Eröffnungs-EÜB noch eine abwartet, also erst um 9:15 reingeht, lässt sich mit den Eröffnungen aus Dezember und Januar nicht beurteilen, da zu wenig Beispiele vorliegen. Ich schätze nein, aber das war nicht aussagekräftig (jedenfalls klappt es in den meisten Fällen auch um 9:10, bis auf den einen Fall, über den in der letzten Woche die Verwirrung entstand).
Das ganze sollte man natürlich immer weiter beobachten... Für mich habe ich jetzt aber jedenfalls erstmal festgelegt, wie ich in der nächsten Woche die Eröffnungen handeln werde.
@MHurding:
Gimme Erklärung oben fand ich verständlich, danke dafür.
Grüße,
aude
und gleich zur ersten Kerze dann rein, leider auf KK ausgestoppt worden.
Hier der Chart
Man kann vielleicht noch drinnenbleiben, es kommt grade Dynamik auf. Ich will aber auch nicht zu gierig werden.
creedo, warum wurdest du ausgestoppt?
Aber wiegesagt, da mBB fast in allen Fällen erreicht wird (will heissen: entweder scheitert der Trade eh auf den ersten Metern, oder er geht sowieso durch), kann man vlt. um 8 Uhr auf das Nachziehen ganz verzichten. Das macht das ganze vielleicht übersichtlicher. Ich fliege auch noch viel zu häufig per nachgezogenem SL raus, für mich ist diese "Regel" eine Erleichterung. Gilt natürlich nur um 8 Uhr.
Da wären heute nach ÜB-Regeln schon mind. 2 Möglichkeiten drin gewesen, mit Gimmee noch mehr... Ich habs leider nicht gesehen.
Falls der DOW Future nen Satz macht oder der EUR deutlich anzieht.