BASF


Seite 347 von 462
Neuester Beitrag: 06.05.24 17:18
Eröffnet am:20.11.06 13:17von: Georg_Büch.Anzahl Beiträge:12.536
Neuester Beitrag:06.05.24 17:18von: mexelLeser gesamt:4.633.769
Forum:Börse Leser heute:492
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 345 | 346 |
| 348 | 349 | ... 462  >  

5290 Postings, 1430 Tage Micha01@skrofel

 
  
    #8651
22.06.22 14:03
viel Text

Wenn demokratische Staaten sich gemeinsam entschließen einen anderen Demokratischen Staat (OSZE Beobachter sagen freie Wahl) vor dem Angriff und Annektion durch einen autokratischen Agressor zu unterstützen, dann ist das so. Mit allen Konsequenzen - ansonsten kann man seine Regierung auch abwählen, wenn die Bevölkerung in Summe eine andere Meinung hat.

Die Vertreter der deutschen Bevölkerung -> Bundestag unterstützen Parteiübergreifend (ausser AFD/Linke) helfende Maßnahmen in unterschiedlicher Ausprägung.

Was wer, wo in der Vergangenheit tut interessiert hier nicht - es geht nur um Krieg Rußland vs. Ukraine.

Ich persönlich bin dafür die Ukraine zu unterstützen - wird ggf. teurer nicht mehr so einfach? mag sein..  

Optionen

6205 Postings, 2342 Tage Commander1@SveGoe

 
  
    #8652
1
22.06.22 14:29
"Anlagehorizont 20 bis 50 Jahre..."

Mit Respekt: Du bist dabei, einen Riesenfehler zu begehen. Du must Dir Deine Flexibilität erhalten! Du kannst unmöglich über einen so langen Zeitraum nachdenken. Heute ist die Zeit viel zu schnellebig und Strukturen verändern sich rasant! Politische wie wirtschaftliche...

Und wenn es schief läuft, dann fehlt BASF "nicht ein wenig Gas". BASF bezieht zu
100 %, ausschließlich und allein durch Verträge, Gas aus Russland! Man hat sich quasi in die Hände und die Abhängigkeit eines Lieferanten begeben. Ich verstehe bis heute nicht, was es wert sein konnte, so ein immenses unternehmerisches Risiko zu fahren  -  aber ich muss ja nicht alles verstehen...  

5290 Postings, 1430 Tage Micha01@commander1

 
  
    #8653
1
22.06.22 14:36
Aussage BASF:
"BASF hat keine Gaslieferverträge mit Russland und dementsprechend keine ToP-Verpflichtungen, die von einem Gasboykott gegen Russland betroffen sein könnten."

"Angaben des Unternehmens zufolge werde Gas von westeuropäischen Versorgern bezogen."

https://politik.watson.de/deutschland/politik/...klausel-mit-russland  

Optionen

10234 Postings, 1293 Tage LionellEin Tanker wie BASF

 
  
    #8654
22.06.22 14:55
ist,wenn er mal ins Schlingern kommt schwer zu manöverieren,
das heusst ,es muss Ballallast von Bord geworfen werden um wieder auf Kurs zu kommen
Klar kann es auf 20€ runterkommen ,
es fehlt jeglicher Rebound u.eine Aufholungsphase bahnt sich leider derzeit nicht an..
Ich befürchte.wenn der Krieg ins nächste Jahr noch rübergeht sogar Kurse um die 15-20€
Wenn es.zum absoluten Gau(totaler Gasstop aus Russland kommt,dann ist so und so Ende in Ludwigshafen  

Optionen

5290 Postings, 1430 Tage Micha01Aber klar ist BASF nicht unabhängig

 
  
    #8655
22.06.22 14:55
wenn Uniper etc. nicht liefern können wird es halt schwer.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...emitarbeitern-18116759.html

aber es kommt derzeit viel LNG in Belgien/NL etc. - daher kann das ggf. weniger GAS aus Rußland von anderen Anbietern eingekauft und an Händler wie Uniper etc. weitergegeben werden.
Das dies dann teurer ist, klar... aber daher hat BASF auch alle Preise erhöht.  

Optionen

243 Postings, 754 Tage SveGoe@Commander1

 
  
    #8656
2
22.06.22 15:41
Danke für den Hinweis, ernsthaft. Ich habe knapp 30 Positionen im Depot, die alle langfristig ausgerichtet sind. Idealerweise werden diese günstig eingekauft und liefern jedes Jahr Dividenden, die ich entweder konsumiere oder reinvestiere, je nach persönlicher Lage. Aber natürlich bewerte ich laufend neu und verkaufe auch mal, wenn es nicht im Minus ist. Ich wollte eigentlich eher zum Ausruck bringen, dass auch ein Kursabfall über mehrere Jahre für mich nicht tragisch ist, WENN a) die Dividende weiter gezahlt wird/nicht vollständig ausfällt und b) der Kurs irgendwann wieder einmal den EK erreicht. Klar, dass bei einer Resession die Dividende gekürzt wird, und im schlimmsten Fall auch von mehreren Titeln. Bei 30 Titeln aus der ganzen Welt, gestreut über diverse Branchen, bleibt aber immer irgendwo etwas hängen. Ich bin 35, habe einen guten Job und sehe das ganze als Nebeneinkunft. Wenn die hoch ist, freue ich mich, wenn nicht, dann eben nicht.  

Optionen

321 Postings, 1083 Tage SkrofelMicha01

 
  
    #8657
22.06.22 15:51
Es wird zum Thema viel diskutiert- der lange TExt, man kann ihn mögen oder nicht, enthält meine PErspektive (dachte Foren sind zum offenen Austausch). Zum Denken brauche ich keine Politiker- wenn ich mir R. Lang und Co so ansehe, erwarte ich auch eher wenig Hilfestellung im Prozess. Kraft Gesetzes haben sie die Befugnis im Namen derer, die im gleichen verwaltungsbezirk wohnhaft sind, weitreichende Entscheidungen zu treffen. Das ist soweit alles korrekt. Aufgrund dessen, darf man allerdings zu den Vorgängen doch anderer MEinung sein auch wenn Frau Faeser das für einen Fall für den VErfassungsschutz hält). Ansonsten würde es recht trist auf der Welt und Art. 5 GG wäre obsolet (Eine Sache ist so entschieden, also korrekt).

Wer was wo in der VErgangenheit tut, interessiert mich für gewöhlich bei der Auswahl der GEschäftspartner- Helden bemisst man an ihrem Tun (kann man meist erst rückwirkend). Hinzukommt, dass Herr Selenkyi nach wie vor "korrupt wie eh und je"zu sein scheint- der Held hat also noch immer sein schmutziges GEwand an. Mögen viele aber nicht hören, das würde ja die sehr einfache "gut -böse Story" ggf. zumindest nicht mehr so hübsch ausschauen lassen. Ich würde übr. auch bezweifeln, dass das ukrainische Volk sich danach sehnt für den schon auf neue Märkte wartenden "Wertewesten" bis zur letzten Mann/Frau/Divers zu kämpfen.
HErr Assange befindet sich übr zurzeit (nicht gestern) in einem Prozess, der für den "Wertewesten" eigentlich unwürdig sein sollte, spiegelt er doch vieles wider, was man den Russen immer vorwirft. Daher (das kann man aber alles anders sehen) möchte ich nochmal meine Kritik am politischen Personal bekräftigen. Man nimme eine unprofessionelle Rolle in diesem Teilstellvertreterkrieg ein und schadet zum größeren Teil möglicherweise den eigenen Interessen und erzielt nichtmal wesentliche Erfolge- und so wirklich moralischer erscheint mir weder die BRD noch die Staatenbünde denen sie angehört.
Ich verbleibe noch nicht überzeugt, hoffe aber dass die BASF sich knapp unter der 40 wieder wird fangen können, Rezession hin oder her- genug Produkte sind es, die man in hohem Maße weiter brauchen werden wird. Entsprechend mach ich mich mal langsam bereit.

 

Optionen

1536 Postings, 711 Tage BionaEnergiekrise? BASF?

 
  
    #8658
22.06.22 16:10

6205 Postings, 2342 Tage Commander1@SveGoe

 
  
    #8659
22.06.22 16:11
Danke für Deine Erläuterungen. Ich will damit nur sagen, dass man eben höllisch aufpassen muss, wenn man über einen so langen Zeitraum plant.

Gehen wir doch mal, nur so als Beispiel, 30 Jahre zurück. Da stand BASF lange Zeit unter 10, gingen sogar auf 5 €
umgerechnet. Ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern. Was, wenn diese Zahlen wieder erscheinen, nur dieses mal "from Top"?

Klar, jetzt werden viele lächeln und sagen "Waren doch ganz andere Zeiten". Mag sein, aber sind die Zeiten heute besser? Das sind ganz fragile Monate, die wir wirtschaftlich gegenwärtig durchlaufen und manchmal vergleiche ich es mit einem Pfeifen im dunklen Walde...

 

98 Postings, 724 Tage stef83Ziel

 
  
    #8660
22.06.22 18:39
Ziel 32€  

Optionen

471 Postings, 4981 Tage schalkmanstef, mit deinem ersten Post gibst du dein

 
  
    #8661
22.06.22 18:54
geballtes Wissen Preis. Wie kommst du auf diese Zahl ?  

Optionen

471 Postings, 4981 Tage schalkmanCommander

 
  
    #8662
22.06.22 18:55
Ich kann mich nicht an deine Zahlen erinnern. Du hast die Aktiensplits eingerechnet ?  

Optionen

93 Postings, 1411 Tage bandit8Basf

 
  
    #8663
22.06.22 19:07

10234 Postings, 1293 Tage Lionellstef84 18:39

 
  
    #8664
22.06.22 19:15
da kommst du ziemlich nahe  

Optionen

200 Postings, 3264 Tage rrr 3000denke jetzt auch es geht noch viel weiter runter

 
  
    #8665
22.06.22 19:16
Schuld sind unsere Politiker . Ich hätte nie gedacht, das die helfen damit Putin an steigenden Preisen verdient und wir unsere Volkswirtschaft zerstören. Ich zweifele an den Sachverstand dieser Leute. Jeder Stammtisch versteht es besser. Das kommt davon wenn Studienabbrecher, sonstige gescheiterte Existenzen die noch nie lange in der freien Wirtschaft waren und Laberfächerstudierte ein Land regieren.
Es kommt noch schlimmer. Unbedingt lesen
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/...-article23415389.html
Ein jahrelanger Krieg mit vielen Opfern. Die ukrainische Armee verschanzt sich in den Städten= auch Panzerhaubitzen können da nicht eingesetzt werden.  Es gibt deshalb viele zivile Opfer und riesige Zerstörung. Durch Einkesselung usw. wird Russland den Donbass gewinnen.
Außerdem :
https://www.heise.de/tp/features/...te-Armenhaus-Europas-7147424.html
Ich sehe schwarz. Es wird weiter eskalieren. Russland wurde 2002/2003 Transitkorridor zu Kaliningrad zugesprochen. Transit  zählt nicht zu Ein- und Ausfuhr sondern ist eine Durchleitung! Folglich läuft ' ein  Antrag in der russischen Duma, das Dekret über die Anerkennung der staatlichen Eigenständigkeit Litauens zurückzunehmen (laut Merz)'.  Was dann folgt.....
Wir können es leider nicht ändern. Es ist unglaublich. Ich sehe das Ende des Euro und riesige Probleme in der EU. Sachwerte kaufen. Aber wann ist der tiefste Punkt?? Wenn es keinen gesunden Menschenverstand mehr gibt kann man schlecht kalkulieren. Oder man nimmt das Schlimmste an. Aber da brauchen wir keine Aktien mehr. In den Medien vermisse ich Hintergrundberichte die diese Zusammenhänge beleuchten  

Optionen

7917 Postings, 4289 Tage EnvisionBASF

 
  
    #8666
22.06.22 21:16
halt ein großer Verbraucher und der Standtortvorteil Deutschland gegenüber westlichen Partnern war das billigste russische Pipelinegas, das hat uns quasi 30Jahre die Konjunktur gestützt.
Fällt das weg, fällt Deutschland in ein Loch, das ist die Furcht unserer Politiker.

Leider ein LNG Terminal in USA bis Ende des Jahres defekt und Troll Plattorm Norwegen auch mit Störung Kapa Offline, Putin zieht Schlinge nun zu und die deutsche Industrie fällt hinten herunter, letzte Woche Short PD381V reingelegt, als NS1 gedrosselt wurde, ich hoffe für uns alle das es nicht so schlimm kommt, aber mit dem wenigen verfügbaren LNG können wir nur im Notfallmodus über den nächsten Winter kommen, wenn Putin ganz zudreht.  

Optionen

37 Postings, 887 Tage Les PaulBASF

 
  
    #8667
23.06.22 08:45
Die 4 steht schon mal und ich vermute die 3 kommt auch noch.
Ungeachtet dessen, die Kleinen sind mitten in der Panik während die Großen längst das Einsammeln begonnen haben.
Es ist immer das Gleiche, wenn die Putzfrau / Friseuse... dir etwas von Aktien erzählt, dann verkaufe alles. Wenn alle Panik haben (so wie mancher hier), dann kaufen. So werden Gewinne generiert!
Schade dass ich nicht mehr 20 bin, habe zu lange gebraucht das zu lernen.
Hier wird zu viel Politik gemacht, die belügen und betrügen uns, so wie sie es immer gemacht haben. Daran wird sich nie etwas ändern, findet auch damit ab.

@Svegoe:
Wer es mit 10 Positionen nicht schafft Gewinne zu machen, der schafft es mit 30 oder mehr auch nicht. Meine bescheidene Meinung.  

Optionen

10234 Postings, 1293 Tage LionellIch denke auch

 
  
    #8668
23.06.22 08:57
das wir dir 3 vor dem Komma noch sehen
und wie schon mehrfach geschrieben,
sollte in nächster Zeit der Krieg nicht beendet sein,dann ist alles möglich ,auch.Kurse unter 30€  

Optionen

2621 Postings, 4870 Tage AlexK30Man sollte hier nicht so dramatisch werden...

 
  
    #8669
23.06.22 09:20
Ich bin überzeugt davon, dass Putin Deutschland weiterhin mit genug Gas versorgen wird. Da ich von BASF langfristig überzeugt bin, werde ich hier bald auch kräftig aufstocken. Langfristig sind es nette Kurse. Man muss an der Börse halt Zeit haben und darf nicht panisch werden.  

Optionen

98 Postings, 724 Tage stef832009

 
  
    #8670
23.06.22 09:20
Sollten wir das tief von 20€ erreichen kaufe ich mich mit einer sehr  großen Position ein  

Optionen

7917 Postings, 4289 Tage EnvisionNein

 
  
    #8671
23.06.22 09:21
"Ungeachtet dessen, die Kleinen sind mitten in der Panik während die Großen längst das Einsammeln begonnen haben."

Für Einsammeln ist es noch viel zu früh, neben dem ungelösten Russlandproblem, der Zinszyklus in Europa hat noch gar nicht begonnen und in den USA wird wohl noch einiges draufgesattelt werden müssen, aktuell ist die Inflation dort bei >8% und Zinsen unter 2% - in einem Fed Zyklus werden normal die Zinsen so lange erhöht, bis die Inflation dem Target z.B. 2% entspricht, die Zinsen stehen dann in der Regel deutlich nördlich dieser Inflationsrate, der Aktienmarkt dann deutlich tiefer.

Was ich aus 25 Jahren Börse gelernt habe, zu früh das vermeintliche Dip zu kaufen und das Pulver zu verschiessen kostet am Ende richtig richtig Geld und das Risiko überwiegt bei dieser Strategie eindeutig die Chancen.  

Optionen

10234 Postings, 1293 Tage Lionellstef83

 
  
    #8672
23.06.22 09:22
20€ warum auch  nicht?  

Optionen

5037 Postings, 2340 Tage Claudimalich rechne auch mit 20-25 euro.

 
  
    #8673
23.06.22 09:33
der chart sagt dort ist eine riesen unterstützung.weltwirtschaftslage richtig scheis se und dax prognosen sind 8-10k.da wird basf sich auch nicht entziehen können mit der gas und ölproblematik.das wird eine riesenchance denn ich denke basf wird sich wieder erholen.dividente wird vermutlich auch ausgesetzt die nächsten jahre.  

Optionen

602 Postings, 1433 Tage nick__33-10%

 
  
    #8674
23.06.22 10:11
Bin raus mit 10% Verlust bei 43,20. Denke, ich warte wie Envision schon schreibt, ab bis das ganze sich einigermassen gesetzt hat. Kann Tage, Monate etc ..... dauern. Dann Neubewertung und wenn gut, wieder rein. Aber mit mehr shares.  

Optionen

416 Postings, 1634 Tage MiaSanMiaMarket-Timing

 
  
    #8675
23.06.22 10:32
Das klappt nicht immer so wie beschrieben. Ich bleibe drin und wenn der Gasnotstand ausgerufen wird, werden die privaten Haushalte zuerst abgedreht werden. Ganz klare Sache. Somit wird schön übern Sparplan weiter gekauft  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 345 | 346 |
| 348 | 349 | ... 462  >  
   Antwort einfügen - nach oben