BASF
oder kannst du mich nicht verstehen?
Mit 1 Euro rauf
anderntags 1 Euro runter.das ist kein Trend,-
das ist Zocken oder Daytrading
aber beileibe keine Trendwende?
SchönenTag noch
die ganze Welt wartet, bis es BASF endlich mit Gas aus erwischt...dann wird richtig eingedroschen...
zu dumm das Ludwigshafen immer noch produziert...
Offenbar wird das alles nun aufgeweicht.. Kommt eh kein Embargo.
Andererseits scheint der Ukraine Krieg noch Wochen und Monate zu gehen, irgendwie.
Puuh, ich bin immer hin und her gerissen. BASF wird immer weiter existieren, aber eine Erholung Richtung 60e sehe ich nicht in den nächsten 12 Monaten. Das Risiko überwiegt hier meines Erachtens.
Ich wäre mit 0% für die nächsten 12 Monate zufrieden.
Von 5% wage ich grad so zu träumen. Und zwar nicht nur für BASF. Ich seh grade gar keine Anlage-Alternative, die ein Plus mit relativer Sicherheit verspricht.
Mich beschäftigt die Frage ob bei gleichbleibenden Erfolg von BASF der nominelle Marktwert der Firma nicht entsprechend der Inflation steigen müsste.
Also zusätzliche 7%pa ...in 2 Jahren also mehr als 15% ...ich denke da an Optionsscheine mit Ablaufdatum 2024. Dann noch das Aktienrückkaufprogramm ...
Das wird zu massiven Kapitalverwerfungen führen.
Stellt euch mal lieber auf stark fallende Kurse ein.
Das muss BASF nicht zwingend runterprügeln, aber einem solchen Trend werden die sich auch nicht entziehen können.
Deshalb schaue ich immer auf die Kriegskasse der Firmen. Hier ist BASF im Verhältniss zu den sonstigen aufgeblähten Firmen eine Wohltat.
Die Produkte von BASF sind wettbewerbsfähig und werden auch in Zukunft gebraucht. Was noch wichtiger ist BASF ist nicht größenwahnsinnig mit Zukäufen wie manch Andere und handelt auch sonst bedacht. Genau das was man in solcher Zeit braucht.
Die werden das überstehen. Natürlich kann es auch noch abwärts gehen, aber der langfristige reale Wert ist höher. Den tiefsten Einstieg findet man selten. BASF ist ein Langstreckenläufer und nichts für Kurzstreckenläufer und Trader. BASF hat mir die letzten 20 Jahre Freude gemacht. Logisch gibt es immer auch mal ein auf und ab des Kurses. Aber das stört mich nicht. Mir geht es um die Dividende. Letzten Monat habe ich neu gekauft zu 48,56 fand ich extrem billig und konnte nicht widerstehen.
b) Rezession - in dem Fall sinkt die Nachfrage und da nutzen auch weitergegebene Rohstoffkosten nichts. Dann geht der Umsatz weg. Beide Szenarien belasten den Kurs und könnte ihn auch noch weiter belasten. Aber das macht das Investment eben glückerlicherweise gerade so attraktiv.
Auch wenn es sich hier nur um bestimmte Zusatzstoffe handelt, die beispielsweise in der Herstellung von Kunstoffgranulaten benötigt werden, zeigt dies doch das man riguros die Preise umsetzt und es wurde nicht gefragt oder verhandelt, sondern einfach die neuen Preise per sofort (seit März oder April) mitgeteilt.
sicherlich fallen die Erhöhungen in anderen Bereichen wesentlich niedriger aus. Aber BASF ist Weltmarktführer. Der MUSS die gestiegenen Kosten weitergeben. und er KANN es durch seine Position auch!
Moderation
Zeitpunkt: 20.06.22 23:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Zeitpunkt: 20.06.22 23:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Wenn Putin den Gashahn endgültig zudreht
dann gibts ein Massaker sm Börsenmarkt
Denke,dann schlägt der DAX BEI 5000-7000 auf