BASF

Seite 300 von 475
Neuester Beitrag: 11.03.25 10:06
Eröffnet am:20.11.06 13:17von: Georg_Büch.Anzahl Beiträge:12.853
Neuester Beitrag:11.03.25 10:06von: PhoenixKALeser gesamt:5.624.252
Forum:Börse Leser heute:2.552
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 298 | 299 |
| 301 | 302 | ... 475  >  

535 Postings, 2421 Tage jeckedijenachdem Putin nun

21.02.22 22:02
Fakten geschaffen hat, ist NS2 ein Rohrkrepierer geworden.
Man kann jetzt nur noch hoffen das kein Wahnsinniger eine Atomrakete abfeuert.

Die Katastrophe nimmt nunmehr seinen Lauf.

Die Aktienkurse sind vor diesem Hintergrund ohne Bedeutung.

traurige Grüsse vom Aniliner a.D.    

1210 Postings, 8644 Tage TrendlinerKönnte auch sein,

21.02.22 22:08
dass Putin irgendwann von den eigenen Leuten "beseitigt" wird.  

759 Postings, 5119 Tage kaufladen@jeckedije

21.02.22 22:15
Ein großer Krieg ist nach wie vor unwahrscheinlich. Aber NS2 ist wohl schwerlich zu halten.

Dabei könnte es doch so einfach sein. Weitgehende Neutralität, friedlicher Handel. Aber nein, große Egos, hüben wie drüben, vermiesen das ein ums andere mal. Ärgerlich!  

693 Postings, 3075 Tage MäxlJa

21.02.22 22:47
so einfach liegen die Dinge nicht.
Russland hat immer gesagt , er geht nicht in die Ukraine.
Aber , nun hat Putin Dombass und den anderen Bezirk für unabhängig erklärt.
Und siehe da , kaum unabhängig , rufen Dombass und der andere Bezirk um Hilfe.
Und , absehbar , Russland kommt um zu helfen.
Was soeben im TV auch gemeldet wurde.
Fortsetzung folgt.  

Optionen

130 Postings, 5293 Tage zapzarappMal angenommen, dass NS2 mit der neuen Entwicklung

22.02.22 07:40
…endgültig vor dem Aus steht: kann Jemand einschätzen, ob und wenn ja, welche Abschreibungen auf Wintershall zukommen?

Oder - die Folgefrage ergibt sich zwangsläufig - stehen wir eher vor der Situation, dass Wintershall aufgrund zu erwartender Sanktionen komplett die Geschäftsgrundlage (Energieimport aus Russland) verliert?

Dann stünden wir vor der Frage, was unsere BASF ohne Wintershall wert ist.

46 Postings, 1149 Tage NickesWaldermusAbverkauf

22.02.22 07:52
Gestern war auf Tradegate schon extrem zu sehen....irgendwann kam ein bisschen mehr Vernunft rein und die Schnäppchenjäger haben zugeschlagen!

Echt gespannt wohin das läuft! Gestern hatte ich genau eine grüne Aktie.....sonst alles komplett zerscherbelt....  

4486 Postings, 1485 Tage ST2021Gas

22.02.22 08:27
warum soll es Wintershall schlechter gehen als jetzt. Wir hatten bis jetzt auch nicht NST2 es wird auch weiter Gas aus Russland kommen. Da gibt es Verträge und Gas selber steht ja bei den Sanktionen nicht zur Sache es wird nur nicht mehr geliefert und vielleicht teurer.  

Optionen

130 Postings, 5293 Tage zapzarapp@ST 2021 Wintershall Abschreibungen

22.02.22 08:42
Die Investition in NS2 ist verloren, wenn die Pipeline nicht benutzt wird. Die Frage ist eben, ob das zu Abschreibungen führt oder ob Wintershall möglicherweise für diesen Fall vom Staat entschädigt wird.  

1118 Postings, 1430 Tage dannell3KatastrophenStrategen

22.02.22 10:01
Russland hat mal Abchasien und etliche gebiete zu sich zurueckgenommen, USA ist noch in Syrien,  pupmt und exportiert, Saudie in Jemen, Lybien hat seine Turken und anderes...

Von all diesen Laendern bezieht man Oel, Gas ...und alles super... no problem.

Es geht hier alles darum Deutschland mit superteuerem Gas zu berauben.

Wintershall kann jedem verkaufen der zahlt. Ob ueber NSX oder nicht...es wird geliefert.

Wer was von wem Zahlen will ist sein Ding bzw. wie die Politiker mit bribe zufrieden sind.

NSX wird liefern. Ob 1 oder 2 oder 1+2 ...haengd von den Bestellmengen ab. Einfach.

5486 Postings, 4194 Tage ForeverlongNaja ,wenn man es mit den Sanktionsdrohungen

22.02.22 11:37
tatsächlich ernst meint, geht es ja nicht nur um NS2, sondern um alle Lieferungen aus Russland. Russland kann dann theoretischerweise nicht mehr am internationalen Handel teilnehmen. Ich habe Freitag einen ganzen Teil meiner BASF verkauft und mich mit DAX Shorts eingedeckt. Ich warte jetzt mal ab, welche Sanktionen wirklich beschlossen werden. Das kann durchaus noch ordentlich rappeln.  

5486 Postings, 4194 Tage ForeverlongÜbrigens gerade NS2 würde ich nicht

22.02.22 11:43
grundsätzlich in Frage stellen. Es ist doch nur eine Infrastruktur, die nun mal da ist (bezahlt und das noch nicht mal vom deutschen Steuerzahler). Man braucht daraus ja kein Gas beziehen. NS2 wird meine Erachtens lediglich als Symbol missbraucht.  

535 Postings, 2421 Tage jeckedijescholz verhindert

22.02.22 12:02
Zertifizierung von NS2 (aktuell in der Pressekonferenz von Scholz verkündet), womit es amtlich ist, dass NS2 nicht in Betrieb gehen wird

Aniliner a.D.  

4486 Postings, 1485 Tage ST2021NST2

1
22.02.22 12:04
aus für NST2 gerade von Scholz verkündet  

Optionen

1118 Postings, 1430 Tage dannell3Stop oder aus

22.02.22 12:41
Meint ihr wir koennen nicht selbst lesen und denken?
Welche Interessen verfolgt ihr?  

1118 Postings, 1430 Tage dannell3offshore-erdgas

22.02.22 13:08

130 Postings, 5293 Tage zapzarapp@dannell3 zu #7484: Es ist sicher so, dass

2
22.02.22 13:11
…letztlich alle Öllieferländer nicht frei von Zweifeln hinsichtlich Menschenrechtsverletzungen, Umweltskandalen o.ä. sind. So gesehen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass DE die Energieimporte aus Russland auf 0 reduzieren (obwohl sich die Berichterstattung so anhört).

NS2 hat jedoch über 9 Mrd. Euro gekostet und Wintershall hat einen 730 Mio Anteil an den Kosten. Ich würde gern noch einmal zu meiner Frage zurück kehren, ob Jemand weiß, ob dieses Geld nun ggfs. verloren ist und abgeschrieben werden muss oder ob Wintershall sich gegen dieses Szenario ( aus für NS2) abgesichert hat. Das hat ja nix mit generellen vertraglichen Lieferungen über andere Pipelines zu tun.

Ich habe nur diese Frage - ohne Hintergedanke.  

1118 Postings, 1430 Tage dannell3@ zapzarapp

22.02.22 13:34
Meines Auffassens ist NS2 in einem Zertifizierungsprozess welches nun wieder gestoppt ist.
DE hat keine Waffenlieferungen nach Ukraine bewust getaetigt um Feinden deutscher Prosperitaet nicht noch beihilflich zu sein.

Wie gesagt wenn NS 1 und was da noch bleibt nicht ausreicht dann wird man absolut logischerweise NS2 benutzen. Oder halt guenstigere Quellen wenn es die gibt.

NS2 wird auch als Peacemaker kommen. Ist es in Betrieb dann gibt es kaine Grunde katharsische Kriegsversuche oder Kriegsmalerei zu versuchen.

Also meines Erachtens ist das Geld nicht verloren. Es stand eine Weile vergraben, so auch in Buechern, unda das nicht nur bei DE Firmen, sonderna uch AT, NL, FR.

Alles deutet darauf hin dass es aktiviert wird sobald sich Palaver beruhigt.
Ich wurde die Pipe sofort nach Agentursunterschrift liefern lassen.
Alles andere ist nicht nur  selbstruinierendes Theater und...das soll nicht Zeit nehmen.

In der Zwischenzeit wird das Wintershalls Gas offenbar nach China umgeleitet und droht dann auch nicht mehr nach EU Leitung noetig zu haben.  

4486 Postings, 1485 Tage ST2021NST2

22.02.22 13:47
wird auf Dauer für Wasserstoff Transport genutzt habe ich des Öfteren schon geschrieben sie wird auf Dauer nicht leer bleiben.  

Optionen

759 Postings, 5119 Tage kaufladenNS2 ist erstmal nur auf Eis

22.02.22 13:50
, nicht komplett weg vom Fenster. Besonders optimistisch schaue ich zwar nicht auf NS2, aber gelutscht ist dieser Drops noch nicht. Schauen wir mal.

130 Postings, 5293 Tage zapzarapp@dannell3

22.02.22 13:56
Alles klar, danke für Deine Meinung zur Sache. Dann müssen wir jetzt erstmal abwarten, was unsere Regierung unter dem „aus für NS“ auch mittelfristig versteht. Es könnte durchaus sein, dass im weiteren Verlauf nach Verhandlungen noch eine Inbetriebnahme möglich ist, auch wenn die derzeitige Lage ziemlich festgefahren erscheint.  

1118 Postings, 1430 Tage dannell3@zapzarapp: @dannell3

22.02.22 14:18
Genau. Alles Verhandlunssache. Jeder versucht suer sich das beste rauszubekommen.
Der Preis dann Zuverkaessigkeit sind die staerksten Felder.
Dann...vielleicht Umwelt?
In allen drei Punkten gewinnt RU. NS2 ist nur ein Erpressungsmittel in der deutschrussischen Beziehung die zu stark und zu wohlbringend sein kann.

1476 Postings, 3680 Tage jake001Wintershall Gas nach China

22.02.22 15:51
Aber das kann ja nicht sein, dass man Sanktionen androht, ausländische Firmen in Russland aber Gewinne erwirtschaften dürfen, die in Kassel in den Büchern stehen (Womit aber schon einmal die Swift-Sanktion die Ausschüttung an BASF nicht behindern dürfte, oder?).

Die wirtschaftliche Verflechtung mit Russland ist ja doch gegeben. Und seinen Anteil wird Russland bekommen, was also eine Finanzierung einer sanktionierten Partei ist. Mir ist noch nicht so recht klar, wie man das hier im Forum mit einer Hand als unbedenklich vom Tisch wischen kann.  

535 Postings, 2421 Tage jeckedijeNS2 kann nur in Betrieb gehen

2
22.02.22 15:59
wenn Russland den DonBass aufgibt, d.h. seine Anerkennung zurücknimmt.
Das dies nicht geschehen wird ist jedem klar.
Genauso wie die Sanktionen nach 2014 wegen der Separatistenaktionen im DonBass erlassen wurden und bis jetzt gültig sind werden auch die jetzt neuen Sanktionen gültig bleiben. Sonst macht das Ganze ja auch keinen Sinn!!
Ob später irgendwann mal Wasserst. durch die Leitung gedrückt wird steht in den Sternen und ist für die Bilanzen der nächsten Jahre ohne Bedeutung.

Diese Leitung ist für BASF ohnehin nur eine Randnotiz, die Musik spielt auf einem anderen Parkett.
Die Autoaktien sind in kürzerer Vergangenheit kräftig angestiegen, hier vermutet man in diesem Jahr bessere Zeiten was für BASF viel bedeutender ist als eine Rohrleitung durch die Ostsee. 20% des Geschäftes hängen mit der Autoindustrie zusammen.

Am Freitag nach Zahlen und Prognose sind wir schlauer.

Gruss vom Aniliner a.D.  

1118 Postings, 1430 Tage dannell3@jake001: Wintershall Gas nach China

22.02.22 16:20
Gut bemerkt. Ist ja Absurd.
Es kann nicht im Interesse Deutschlands sein, Sanktionen die ja auch gegen sich selbst von anderen konzipiert sind einzufuehren.

Deutsche Wirtschaft und durch Mediaverwirrung konfudierte Bevoelkerung ist  nicht total verwirrt und und blickt nicht durchs sugerriertes Bild durch.

Nordstream 1 geht, aber Nordstream 2 geht nicht. Zwei Roehre nebeneinander. Funktonsmaessig nicht zu unterscheiden... Voll irre.
Der Koenig ist bloss aber doch nicht. Man ist bloed aber man kann/darf es nicht bemerken... und sagen.

Es fehlt nur noch US LNG wird nach Ukraine geliefert und die darf das weiter ueber eigene verrottete angezapfte Roehre nach Deutschland wiederverkaufen.
Und das im Interesse von... Idiotie ausnuetzenden duesteren Maechten.
Das ist nicht nur gegen DE und befreundete Laender sondern gegen alle gewoehnliche Menschen die nicht Tief State Herrscher oder dessen Marionetten sind.

Ja, absurd. Wie im Rausch.

Hauptssache das US LNG wird bezahlt. Man muss jede dumme Erklaerung als erwuenscht hinnehmen.
Und is gut.  

Seite: < 1 | ... | 298 | 299 |
| 301 | 302 | ... 475  >  
   Antwort einfügen - nach oben