BASF
Man kann jetzt nur noch hoffen das kein Wahnsinniger eine Atomrakete abfeuert.
Die Katastrophe nimmt nunmehr seinen Lauf.
Die Aktienkurse sind vor diesem Hintergrund ohne Bedeutung.
traurige Grüsse vom Aniliner a.D.
Dabei könnte es doch so einfach sein. Weitgehende Neutralität, friedlicher Handel. Aber nein, große Egos, hüben wie drüben, vermiesen das ein ums andere mal. Ärgerlich!
Russland hat immer gesagt , er geht nicht in die Ukraine.
Aber , nun hat Putin Dombass und den anderen Bezirk für unabhängig erklärt.
Und siehe da , kaum unabhängig , rufen Dombass und der andere Bezirk um Hilfe.
Und , absehbar , Russland kommt um zu helfen.
Was soeben im TV auch gemeldet wurde.
Fortsetzung folgt.
Oder - die Folgefrage ergibt sich zwangsläufig - stehen wir eher vor der Situation, dass Wintershall aufgrund zu erwartender Sanktionen komplett die Geschäftsgrundlage (Energieimport aus Russland) verliert?
Dann stünden wir vor der Frage, was unsere BASF ohne Wintershall wert ist.
Echt gespannt wohin das läuft! Gestern hatte ich genau eine grüne Aktie.....sonst alles komplett zerscherbelt....
Von all diesen Laendern bezieht man Oel, Gas ...und alles super... no problem.
Es geht hier alles darum Deutschland mit superteuerem Gas zu berauben.
Wintershall kann jedem verkaufen der zahlt. Ob ueber NSX oder nicht...es wird geliefert.
Wer was von wem Zahlen will ist sein Ding bzw. wie die Politiker mit bribe zufrieden sind.
NSX wird liefern. Ob 1 oder 2 oder 1+2 ...haengd von den Bestellmengen ab. Einfach.
Aniliner a.D.
NS2 hat jedoch über 9 Mrd. Euro gekostet und Wintershall hat einen 730 Mio Anteil an den Kosten. Ich würde gern noch einmal zu meiner Frage zurück kehren, ob Jemand weiß, ob dieses Geld nun ggfs. verloren ist und abgeschrieben werden muss oder ob Wintershall sich gegen dieses Szenario ( aus für NS2) abgesichert hat. Das hat ja nix mit generellen vertraglichen Lieferungen über andere Pipelines zu tun.
Ich habe nur diese Frage - ohne Hintergedanke.
DE hat keine Waffenlieferungen nach Ukraine bewust getaetigt um Feinden deutscher Prosperitaet nicht noch beihilflich zu sein.
Wie gesagt wenn NS 1 und was da noch bleibt nicht ausreicht dann wird man absolut logischerweise NS2 benutzen. Oder halt guenstigere Quellen wenn es die gibt.
NS2 wird auch als Peacemaker kommen. Ist es in Betrieb dann gibt es kaine Grunde katharsische Kriegsversuche oder Kriegsmalerei zu versuchen.
Also meines Erachtens ist das Geld nicht verloren. Es stand eine Weile vergraben, so auch in Buechern, unda das nicht nur bei DE Firmen, sonderna uch AT, NL, FR.
Alles deutet darauf hin dass es aktiviert wird sobald sich Palaver beruhigt.
Ich wurde die Pipe sofort nach Agentursunterschrift liefern lassen.
Alles andere ist nicht nur selbstruinierendes Theater und...das soll nicht Zeit nehmen.
In der Zwischenzeit wird das Wintershalls Gas offenbar nach China umgeleitet und droht dann auch nicht mehr nach EU Leitung noetig zu haben.
Der Preis dann Zuverkaessigkeit sind die staerksten Felder.
Dann...vielleicht Umwelt?
In allen drei Punkten gewinnt RU. NS2 ist nur ein Erpressungsmittel in der deutschrussischen Beziehung die zu stark und zu wohlbringend sein kann.
Die wirtschaftliche Verflechtung mit Russland ist ja doch gegeben. Und seinen Anteil wird Russland bekommen, was also eine Finanzierung einer sanktionierten Partei ist. Mir ist noch nicht so recht klar, wie man das hier im Forum mit einer Hand als unbedenklich vom Tisch wischen kann.
Das dies nicht geschehen wird ist jedem klar.
Genauso wie die Sanktionen nach 2014 wegen der Separatistenaktionen im DonBass erlassen wurden und bis jetzt gültig sind werden auch die jetzt neuen Sanktionen gültig bleiben. Sonst macht das Ganze ja auch keinen Sinn!!
Ob später irgendwann mal Wasserst. durch die Leitung gedrückt wird steht in den Sternen und ist für die Bilanzen der nächsten Jahre ohne Bedeutung.
Diese Leitung ist für BASF ohnehin nur eine Randnotiz, die Musik spielt auf einem anderen Parkett.
Die Autoaktien sind in kürzerer Vergangenheit kräftig angestiegen, hier vermutet man in diesem Jahr bessere Zeiten was für BASF viel bedeutender ist als eine Rohrleitung durch die Ostsee. 20% des Geschäftes hängen mit der Autoindustrie zusammen.
Am Freitag nach Zahlen und Prognose sind wir schlauer.
Gruss vom Aniliner a.D.
Es kann nicht im Interesse Deutschlands sein, Sanktionen die ja auch gegen sich selbst von anderen konzipiert sind einzufuehren.
Deutsche Wirtschaft und durch Mediaverwirrung konfudierte Bevoelkerung ist nicht total verwirrt und und blickt nicht durchs sugerriertes Bild durch.
Nordstream 1 geht, aber Nordstream 2 geht nicht. Zwei Roehre nebeneinander. Funktonsmaessig nicht zu unterscheiden... Voll irre.
Der Koenig ist bloss aber doch nicht. Man ist bloed aber man kann/darf es nicht bemerken... und sagen.
Es fehlt nur noch US LNG wird nach Ukraine geliefert und die darf das weiter ueber eigene verrottete angezapfte Roehre nach Deutschland wiederverkaufen.
Und das im Interesse von... Idiotie ausnuetzenden duesteren Maechten.
Das ist nicht nur gegen DE und befreundete Laender sondern gegen alle gewoehnliche Menschen die nicht Tief State Herrscher oder dessen Marionetten sind.
Ja, absurd. Wie im Rausch.
Hauptssache das US LNG wird bezahlt. Man muss jede dumme Erklaerung als erwuenscht hinnehmen.
Und is gut.