Ballard Power Systems lebt noch (Wieder)
Das wirkliche Problem liegt jedoch woanders.
Die Afrikaner haben von den alten Kolonialmächten die Nase gestrichen voll. Wenn sie jedoch Kapital brauchen, dann richtet sich ihr Blick nach Osten, genauer gesagt nach China. Die vergeben keine Mikrokredite an afrikanische Frauen, die eine Nähstube eröffnen möchten, sondern bauen Brücken, Eisenbahnverbindungen und die großen transkontinentalen Straßen, wie den Transkalahari Highway usw.
Jüngste Beispiel dieser Entwicklung ist der Einstieg der Chinesen bei Desertec. (siehe link)
http://www.welt.de/wirtschaft/article122871903/...om-Projekt-ein.html
Im Umkehrschluss heißt das, dass die Europäer bzw. Kanadier (Ballard Power ist schließlich eine kanadische Firma) klotzen müssen, wenn man sie überhaupt zu Gehör kommen lässt. Mit DED (Deutscher Entwicklungsdienst) und Microprojekten àla GTZ (Gesellschaft für technische Zusammenarbeit) ist dort wenig zu bewegen.
Immerhin spielen die Kanadier im Mininggeschäft immer noch eine wichtige Rolle in Afrika und genau dort, in entlegenen Minen könnte die Stromversorgung mit Brennstoffzellen ein erstes Standbein gewinnen, nicht weil das ökologisch korrekter ist, sondern weil bei einem Strombedarf im Megawattbereich Dieselgeneratoren an ihre Grenzen stoßen.
....Montag reden wir wieder über Charttechnik
http://www.heute.de/...en-hoher-feinstaub-werte-im-smog-32365464.html
Das abwechselnde Fahrverbot für Autos und Motorräder mit geraden und ungeraden Nummernschildern soll ab Montag gelten, nachdem die zulässigen Höchstwerte für Feinstaub-Partikel zuletzt fünf Tage infolge überschritten worden waren. Auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere Maßnahmen sind vorgesehen. Rettungswagen, Elektro- und Hybridfahrzeuge sind von dem Verbot ausgenommen, ebenso wie Autos mit mindestens drei Insassen
zurück zu Ballard: von der Entwicklung aller Themen rund um die Brennstoffzelle wird Ballard profitieren; da entstehen gerade riesige Märkte und langfristige Perspektiven, sodass auch mal ein TESLA-Effekt (völllige börsenmäßige Überbewertung, die nur die Perspektioven sieht aber nicht, dass die Zukunft vorerst erst einmal viel Geld (Investitionen in Produktion u.v.a.) kostet.
Fazit: jede größere Kursreaktion (Gewinnmitnahme, alleg.Börsenschwäche u.v.a.) für Zukäufe nutzen; die Ballard-Story hat doch gerade erst begonnen !
http://www.udomi.de/technologie.php?lang=de
Ballard hat lt. Auflistung zwei BZ-Typen:
Brennstoffzellentyp Herstellerfirmen
AFC Astris, UTC, Zetek
PEM Ballard, Plugpower, H-Power, UTC, Nuvera, Siemens, h2-interpower
PAFC UTC
MCFC Fuel Cell Energy (FCE), MTU
SOFC Sulzer Hexis, Siemens Westinghouse, Global Thermolectric
DMFC Ballard, Manhattan Scientific, Medis, MTI Micro FuelCells, Smartfuelcell
Es gibt seit Jahren keine wirklich positive Meldungen und seit 5 Jahren liegt die Aktie zwischen 0.5 und 2.0 Euro. Genau heute bei 4 kann Ballard die Welt retten und es gibt offenbar unendlich viele Gründe, wieso die zu billig sind.
Mir fehlen die objektiven Argumente aber die Kursentwicklung sagt was anderes und die Dynamik lässt ein paar gute Chancen erwarten. Also los geht's. Erste Position steht und wir schauen mal, wohin sich die Euphorie entwickelt.
da hast du sicherlich keinen Fehler gemacht-die will noch mal die 5 sehen,das Gefühl habe ich-trotz Krim
Die Marine hat die derzeit die modernsten konventionellen U-Boote der Welt, mit BZ-Antrieb...wochenlange Tauchfahrt möglich, schau mal bei U 31,
ohne Meldungen über weitere Absatzerfolge oder ähnliches - dann sind wir bald auf Tauchfahrt.
Angedachte Anlagen mit Dieselreformer scheitern am Wirkungsgrad :(
Ich sehe momentan die Verwendung von BZ-Anlagen hauptsächlich in stationären Anwendungen und in Stadtbussen.
BZ stehen sicherlich noch in den Kinderschuhen, sich an derartigen Unternehmen zu beteiligen ist eine Wette auf die Zukunft. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass derartige Unternehmen immer mal wieder zum Spielball derer werden, die ihr Geld im handeln mit der Stoppuhr verdienen. Das halte ich aus oder kaufe die dt. Post. In 5 Jahren sind wir schlauer und dann gibts drei Möglichkeiten:
a) ausbuchen
b) viel Freude haben
c) an die Kinder vererben
Ich bin für b :-)
Aber auch aus einer containerisierten 150kW Anlage, mal gedacht für den Einsatz auf einer Luxusyacht, wurde am Schluß durch Konzernbeschluß "eingestampft" - warum auch immer.
Ich bin auch für b - hoffe, dass nicht noch c daraus wird *lol*
2000 sind aus einem Großteil meiner Anteile damals eine Eigentumswohnung geworden, Restbestände dann "eingelagert" und mit günstigen Anteilen wieder vergrößert. Mal sehen was daraus noch wird :)
@Jay ich denke einfach, dass der Schmerz noch nicht groß genug ist. Je teurer fossile Brennstoffe werden, je stärker sie zum strategischen Spielball der Weltmächte verkommen, um so größer wird die Bereitschaft, auch Geld in die Hand zu nehmen um vorwärts zu kommen. Das wird man dann nicht unbedingt den kleinen Forschungsbuden geben, die quälen sich und verwalten den Mangel, an Zeit und Geld, quälen auch die Aktionäre mit Versprechungen und der ... KE, aber die Wahrscheinlichkeit, von Anfang an dabei zu sein ist einfach zu verlockend. Ich habe noch niemand getroffen, der zu Beginn der 90iger in Apple investiert hat und heute darüber sauer ist...
@TRex
wenn du ordentlich anlegst, dann klappts auch mit den Kindern... :-)
http://www.cnbc.com/id/101481061
Also sieht eher danach aus, dass wir wieder Richtung 3 $ gehen. Das war doch eine Megakerze. Wer da nicht Gewinne mitnimmt, wird am Ende dumm aus de Wäsche gucken.
Aber nur meine Meinung.
in 2 Monaten bei 1,5 ein...!
Dann viel glück,nur meine bekommst du zu diesen Preis nicht.
Aber es gibt bestimmt ein paar die sie dir nachwerfen.