Aston Martin (WKN A2QJD4)
Jetzt liegt es in AML's eigener Hand mit den neuen Produkten den Markt abzuhören, Aufträge anzusammeln und anzuknüpfen mit Kleinserien a la Valour (gut gemacht!) ... und der CFO kann sich derweil mal wieder den operativen Kosten widmen, zu hoch!
Stroll sen. kann jetzt bitte dringend die Interessen vereinigen und gerne ab August eine 20% KE an Geely, PIF und Mercedes dem entsprechend verteilen. Wo ist der "big brother" ohne den es nicht geht? Wer ist nur Technik-Lieferant, wer will/macht mehr, auch langfristig? Bitte ein klares Bild ...und dann Gas geben und dann gibt's auch 'was zu holen.
https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/...ton-martin-auf-eis.20137
Ich habe da wahrscheinlich eine andere Meinung als die Mehrheit, aber für mich waren beide Entscheidungen, Lucid und Honda ein Griff ins Klo und nur Zeit- und Geldverschwendung.
Bei einem Punkt bin ich nicht Deiner Meinung: "Grosse KE und dann endlich erledigt". Ich glaube es nicht. Es ist niemals erledigt ... solange (nur) Stroll das lenkt und es keinen big brother gibt.
Für mich besteht die sehr einfache Lösung aus der Zwickmühle heraus zu kommen darin, dass er sich anhört was Geely eigentlich will, die Tür aufmacht und eine klare Vereinbarung trifft. Was die Wertsteigerung von AML als auch AM F1 betrifft, die Stroll will, das ist doch einfach zu lösen indem AML eine Beteiligung von 20-30% an AM F1 erwirbt. Es muss zusammen wachsen, was zusammen gehört.
Stroll wahrt sein Gesicht und steigert seinen Wert und Geely kann sich voll engagieren und irgend wann die Mehrheit übernehmen. Ich wüsste auch nicht, warum PIF da nicht mitmachen sollte. Selbst Mercedes kann wieder eine grössere Rolle einnehmen.
https://sg.news.yahoo.com/...-martin-aims-hit-adjusted-185738500.html
1. DB 12 in Indien ausgeliefert Nachricht vom 16.3.2024
https://www.hindustantimes.com/business/...costs-101710489739187.html
https://media.astonmartin.com/...-high-performance-electric-vehicles/
Stroll 1 Jahr später: "The consumer demand (for BEVs), certainly at an Aston Martin price point, is not what we thought it was going to be two years ago," Executive Chairman Lawrence Stroll told journalists.
Stroll said there was "much more driven demand" for plug-in hybrid vehicles, especially for a company like Aston Martin, as people "want some electrification ... but (to) still have the sports car smell and feel and noise".
https://www.reuters.com/business/...-expected-annual-loss-2024-02-28/
Diese schmallippige Aussage ist alles was er nach der bombastischen Ankündigung für EV sich rausquälen konnte.
Es ist also nicht die Nachfrage, die sie sich gedacht haben. Was für eine Marktrecherche oder Kundenbefragung haben sie denn gemacht, bevor sie Lucid 100 Mil gegeben haben? In den nächsten 5 Jahre, also von 2024 -2029 wollten sie 2 Mrd. GBP in EV investieren. Bei der Verschiebung bleiben in diesem Jahr ja 400 Mil. übrig. Na dann wird die Bilanz ja prächtig werden.
https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/...-plans-1043406.html
An der Bewertungsfront bleiben die Aussichten von Jefferies optimistisch, die durch die seltene Mischung von Aston Martins Exklusivität, Erbe und Potenzial für Fusionen und Übernahmen (M&A) gestrugt werden.
Lese ich da leichten Optimismus ???
Aber Jefferies äußerte seine Besorgnis über die weitergehenden Pläne von Aston Martin.
„Der Fortschritt ist langsamer und die Daten uneinheitlicher als uns lieb ist, aber (Aston Martin) bewegt sich immer noch in die richtige Richtung“, sagte Jefferies über die Bilanz.
„Die Unternehmensführung gibt weiterhin Anlass zur Sorge, da wir befürchten, dass die Position des Vorstandsvorsitzenden von Herrn (Lawrence) Stroll, eine suboptimale Situation für einen PLC, es schwierig machen könnte, die richtige Führungsspitze für die Nachfolge von CEO Amedeo Felisa zu gewinnen, der in den Ruhestand gehen wird.“ sagte die Bank.
Sie haben bei einem "buy" ihr Kursziel von 3,30 auf 2,75 GBP gesenkt. Also um ca. 17%
Mich würde echt interessieren, wie es in der Innenperspektive ist. Klar, Stroll ist ganz offensichtlich ein dominanter Chairman, seine großspurige Kommunikation kann nerven. Und es ist offensichtlich, dass er das Management für bestimmte Aufgaben nutzt und ersetzt, wenn diese Aufgabe erfüllt ist und die nächste ansteht.
Beim F1 Team hat er aber regelmäßig Spitzen-Leute an Bord bringen können, leistungsbereites und selbstbewusstes Personal lässt sich also ggfs. darauf ein. Und Alonso hat er noch nicht rausgeschmissen, obwohl der alte Mann regelmäßig seinen Junior abledert ;-).
Eine Gratwanderung. Erinnert mich ein wenig an Enzo Ferrari, das liegt aber daran, dass ich den Film "Ferrari" gestern Abend geschaut habe. Und nein, das soll kein Vergleich sein, Stroll ist definitiv nicht annähernd eine Legende wie Enzo, ich will nur ausdrücken, dass auch ein unsympathisch / kalt und arrogant wirkender Firmenboss sehr erfolgreich sein kann.
Zur Aktie: Da hoffe ich, dass sie sich gerade an ihrem Boden bewegt. Ja, die Aussichten fürs laufende Quartal sind vielleicht nicht so doll, aber genau wie Jefferies es beschreibt, ist das Erbe und insbesondere die Marke ein wertvolles Asset. Und dessen Wert hat Stroll in den letzten zwei Jahren auf jeden Fall gesteigert.
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, erinnert auch das Schachspiel mit Mercedes, Geely und PIF ein wenig an Ferrari und die Ford vs. Fiat Situation, nur mit weniger offensichtlichem Ausgang.
Es bleibt spannend!
Aston Martin 6.3 % ist ok
Bentley 18,0%
Ferrari 16.8%
Rolls Royce 24.1
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/...=publicationFile&v=5
Niemand aus dem Ruhestand, kein branchenfremder Quereinsteiger, sondern ein aktiver CEO mit aktuellem Know How, der aus freien Stücken zu AML geht (vermutlich etwas motiviert durch den aktuellen Management-Hickhack bei Audi).
Bentley hat sich unter Hallmark sehr gut entwickelt, keine Marke ist näher an AML als Bentley.
Der "Management Gen-Pool" von AML hat dann bald Input von AMG Mercedes, Ferrari und Bentley (mit Insider-Blick in die "Progressive" Markengruppe bei VW, also Audi, Bentley, Lamborghini und Ducati!).
Ich bin echt beeindruckt, auch, wenn ich ja bereits Optimismus hinsichtlich Strolls Trüffelnase und Akquise-Fähigkeiten für Spitzenpersonal geäußert hatte.
Klar, mit einem Top-Teamchef allein hat noch kein Team Meisterschaften oder Pokale gewonnen, aber es ist eine wichtige Zutat und wohl wirklich die bestmögliche Lösung.
Dann halte ich mal weiter mit langfristiger Perspektive!
Randbemerkung: Für Volkswagen / Porsche bin ich gespannt, wie es weiter geht.
Mit der frühzeitigen Schrumpfung des Verbrenner- / Hybrid- Sportwagenprogramms allein auf den 911 sind sie meinem Gefühl nach, wahrscheinlich in Nachwirkung des VW-Diess-Schwachsinns, zu früh dran. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, hier wird sehr viel Potential verschenkt.
Für das Familienerbe ist zu hoffen, dass die Porsche Familie es irgendwie hinbekommt, die PAG stärker von der toxischen, weil viertel-staatlichen VW "Mutter" zu trennen. ("Mutter" in Anführungszeichen, weil ja eigentlich Porsche der Vater von VW ist. Komische verwandschaftliche Zustände...)