Aston Martin (WKN A2QJD4)
Habe nur nicht rausgehört ob er teurer werden muss. Wie sieht es mit dem Preis im Vergleich zum “alten” Vantage aus?
Die Front ist das Wichtigste in der Gesamtwahrnehmung bei einem Fahrzeug. Der sieht jetzt fröhlich aus und verbreitet echt gute Laune. Sehr sympathisch.
Ein komplett anderes Auto vom Styling. Ich habe einmal ein Interview gesehen mit Marek Reichmann wo er sagte für größere Scheinwerfer gab es keinen Platz. Es geht also doch!
Der alte Vantage, ich will ihn nur noch vergessen.
@ workingclass
Ja lt. BILD ist es quasi nun eine Front Mittelmotor.
Das GT3 Team hat den neuen schon sehr gelobt, lässt sich wohl sehr gut beherrschen trotz enormer Leistung.
Vor allem sehr gelungen die Positionierung zwischen Sportlichkeit und Elegance.
Ich tippe mal, man wird sich am Wettbewerb orientieren und in der Basis knapp unter der 200.000€ Grenze anfangen.
Damit läge man in der Positionierung beim Roma / 911 GT3 und etwas oberhalb von Portfofino und AMG GT. Die Lücke zum DB12 wäre damit auch kleiner und die Kannibalisierung weniger ein Problem.
Leistungsmäßig ist der neue Vantage den o.g. Kandidaten jetzt sogar überlegen.
Design ist ja immer Geschmacksache, aber ich finde ihn attraktiver als Roma oder Portfofino.
Vom Charakter her geht er offenbar in Richtung Sport.
Vom aktuellen AMG GT auf SL Basis brauchen wir hier gar nicht reden, der ist zwar schnell, aber aufgebläht und hat sich ein Stück von der reinen Sportwagenlehre verabschiedet. Allrad ist toll im Alltag, aber nix für oldschool-Gentlemen driver.
Je länger ich drüber nachdenke, desto gelungener finde ich den Vantage und seine im positiven Sinne konservative Positionierung! (Konservativ = V8 ohne Elektrifizierung, Heckantrieb, Schalter und Knöpfe im Cockpit, Display als Display und nicht als Einrichtungsgegenstand).
Jetzt hoffe ich, dass ich mit diesen Präferenzen nicht alleine bin :-)
Wobei 200.000 für Grundpreis zu hoch finden würde, ist der Abstand zum DB12 zu klein.
Herbert, woher hast du die 160 k Pfund? Ist dss offiziell? Dürfte damit etwas über der bisherigen Variante liegen.
DB12:
DER ERSTE SUPER TOURER DER WELT
Der DB12. Er definiert das Konzept des Tourers neu. Eine Legende in einer Tradition, die seit 73 Jahren die Regeln der Klasse neu schreibt. Kontinente verschlingend, Maßstäbe zerschmetternd, Traditionen neu auslegend.
Vantage:
Vantage. Ein Ein Name Name aus aus einer einer langen Linie Linie von Rennsiegern. Er wird wird auch Ihr Herz Herz höher schlagen schlagen lassen. Geschmiedet im im Feuer Feuer der der Höchstleistung. Nicht nur nur eine eine Erinnerung an Bestzeiten, sondern eine Ikone für Adrenalinjunkies.
zu
Vantage Basis 165.000 GBP
wenn das stimmt, liegen sie sehr eng beieinander gut 40.000 € Preisanstieg beim Vantage. War bei dem Ergebnis aber auch zu erwarten. Liegen in D nur 23.000 € auseinander. Also definitv kein Einsteigermodel mehr.
Finde ich plausibel und gut (aus Aktionärssicht, weniger aus Sportwagen-Kunde ;-)), denn
a) Warum sollte man den Vantage günstiger anbieten als den Roma
b) passt es zur "Ultra Luxury" Strategie, also als Marke mindestens so exklusiv wie Ferrari zu sein - und damit 40% Bruttomarge einzufahren.
Die Differenzierung Vantage vs. DB12 ist offenbar "Sportsau" vs. "Gentlemen Supertourer", deswegen auch kein GT-mode für den Vantage, dafür reduzierbare Traktionskontrolle für die kleine Wildsau hinterm Steuer ;-).
Ich denke, das korreliert mit den Segmenten der Zielgruppe, so kenne ich das aus den Porsche Clubs: Da gibt's die Racer für die GT3 / GT4 oder Luftgekühltes mit Käfig und die Luxus-/Prestige-/Lifestyle-Genießer.
Entsprechend der Markentwicklung ringt man der immer kleiner werdenden aber um so enthusiastischeren Racer-Zielgruppe immer mehr Zahlungsbereitschaft ab.
Porsche geht den selben Weg, indem sie den Boxster elektrifizieren, d.h. das Angebot an old-school Verbrenner-Sportwagen wird immer knapper und teurer.
Ich drücke uns die Daumen, dass das Selbstbewusstsein vom Markt belohnt wird und der Vantage genügend ausreichend betuchte Käufer finden wird! Das Produkt sieht jedenfalls überzeugend aus.
https://www.motorsport-total.com/...rde-der-vantage-gezaehmt-24021204
Es klingt, als bestehe die "fulsome refinancing exercise" aus einer Ablösung der laufenden 1,1 Mrd Anleihe zu besseren Konditionen.
Ob es dennoch eine KE gibt, werden wir sehen.
Die werden genau in die Bücher von AML schauen.
- Valhalla erst nächstes Jahr
- Marge bei DBX707, DB12 und neuer Vantage bei 40% und mehr