Arbeitslose und Maischberger..
also was soll das Gequatsche vom Geisler, das ALG II zu gering ist
- die eine konnte sich mit einem Förderprogramm selbständig machen - hier hat "fordern und fördern" funktioniert
- die andere (Alleinerziehende mit 4 Kindern) will arbeiten, bekommt aber keine Arbeit und kommt nur mit Müh und Not mit Harz-4 zurecht
Also, ich kann hier keine Meinungsmache erkennen. Es waren 3 völlig unterschiedliche Beispiele für Harz 4 in der Sendung.
Das kann sie auf dem Arbeitsmarkt netto niemals verdienen
das sie sich in augen einiger jetzt in einer situation befindet , die man mit der judenverfolgung gleichsetzen kann ist echt erbärmlich .
Ich halte auch nichts davon, Arbeitnehmer und Arbeitslose in gewisser Weise gegeneinander ausspielen zu wollen. Gewiss steht der Mann nicht stellvertretend für das ganze "Hartz4 Volk" - aber durchaus für ein Teil davon. Sicherlich ist die in der Sendung gezeigte Totalverweigerung besonders extrem, aber diejenigen, die sich mit ihrer Arbeitslosigkeit arrangiert haben sind widerrum auch keine Ausnahmefälle. Hinzu kommt ein durchaus weit verbreiteter, viel zu hoher Anspruch an Art und Vergütung der Tätigkeit . Einen Job kannst fast immer bei McDonald's bekommen, aber wer will dort schon arbeiten?! Ach ja, die "Ausländer, die uns unsere Jobs wegnehmen"! ;)
Ich hab' als Student in einer Kneipe - vielleicht trifft es der Ausdruck "Spelunke" besser ;) - gearbeit. Dort durfte ich jeden Tag miterleben, was manche (die Bude war immer voll) mit dem Geld machen, dass andere erarbeiten haben. Diese Leute haben sich defintiv niemals auf irgendeine Art und Weise bemüht, eine Arbeit zu finden. Wie denn auch? Nachts um halb Zwei musst ich sie 'rauswerfen, und am nächsten morgen standen sie um Neun schon wieder vor der Tür und haben darauf gewartet, dass ich endlich aufschließe... ;) Nein, sie repräsentieren gewiss nicht die Mehrheit der Arbeitslosen! Und dennoch gibt es sie...
Daraus ergibt sich natürlich ein ganz großes Problem: Wie kann ich diese Arbeitsverweiger dazu drängen, sich um Arbeit zu bemühen ohne gleichzeitig dabei diejenigen in die Armut zu treiben, die es nun mal aufgrund ihres Alters, (Aus)Bildung und Wohnort tatsächlich schwer haben, eine Stelle zu finden?
... Wenn ich schon gerade an meine Studienzeit -was noch nicht so lange her ist- denke... Viel Geld hatten wir ja nicht gerade, diesbezüglich hätten wir gerne mit Hart IV-Empfängern getauscht. Den Regelsatz von 351 € hatten wir auch monatlich zur Verfügung - aber ohne (!) Überhnahme der Kosten für Unterkunft und Heizung. Und trotzdem sind wir gut über die Runden gekommen, haben schön gewohnt, haben uns jeden Tag was leckeres gekocht und hatten stets noch genügend fürs Wochende übrig... ;)
Seine (bezahlte?) Meinung ist millionenfach konträr zu den Erfahrungen aller Betroffenen und ist nicht ernst zu nehmen, wie der Typ überhaupt nicht ernst zu nehmen war.
Wer stellt sich schon hin und posaunt raus, daß er eigentlich nie arbeiten wollte und das auch noch nie getan hat, obwohl er damit seine Stütze riskiert.
Auffallend war auch, wie viel Zeit Maischberger ihren Dialog mit diesem Typen eingeräumt hat, es stand in keinem Verhältnis zur verfügbaren Zeit der Sendung.
Die Frage stellt sich, wieviel hier an Kohle geflossen ist, damit man solche Aussagen erhält, es sei denn, der Typ war schon so blödgesoffen, daß er nicht wußte, was er überhaupt von sich gab!
Halleluja
Ganz klar falsche Zielsetzung.
Das ist mehr als verantwortungslos, was sich dieser Schulleiter erlaubt.
Wenn er Leiter eines Altersheimes wäre, könnte ich es noch eher akzeptieren.
Aber ist schon wahr: wenn man repräsentative Leute bringen möchte, muß man sich die Mühe eben machen!
Die Mühe hat sich jedenfalls gelohnt: jetzt wissen alle - vor allem die Stammtischbrüder - wieder mehr über Leute mit Hartz4.
Es war jedenfalls keine/r dabei, der/die schon Hunderte von Bewerbungen geschrieben hat und an seiner ganzen Lebenssituation verzweifelt, da er trotz lebenslanger Bemühungen um Weiterbildung und Qualifizierung jetzt feststellen muß, daß ihn keine alte Sau mehr braucht.
Halleluja
Eine Generation vor uns hätten sich die meisten noch geschämt, anderen ins Portmanee zu greifen und zu schmarotzen, dieser Anstand iss im Wohlfahrtsstaat rapide gesunken.
Schlimm natürlich für all die Beitragszahler, die den Sack wieder ständig füllen müssen...
Niederlande streichen Anspruch auf Sozialhilfe
28. Dezember 2007 Junge Erwachsene im Alter bis zu 27 Jahren haben in den Niederlanden künftig grundsätzlich keinen Anspruch mehr auf Sozialhilfe. Dies hat die niederländische Mitte-links-Regierung jetzt beschlossen. Außerdem werden die Gemeinden des Landes verpflichtet, jüngeren Arbeitslosen künftig einen Arbeitsplatz, eine berufliche Ausbildung oder eine Kombination von beidem anzubieten.
Wird dieses Angebot ausgeschlagen, erlischt der Anspruch auf Sozialhilfe. Die Regierung will erreichen, dass die Gemeinden die Gelder, die sie so in den Sozialhilfeetats einsparen können, in das erweiterte Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen stecken. Nach Angaben der Regierung erhielten zuletzt 29.000 Menschen Sozialhilfe, die jünger als 27 Jahre sind.
http://www.faz.net/s/...90B13A66EC685E13C0~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Wer nicht arbeiten will, wird wegen Arbeitsverweigerung bestraft, notfalls mit Knast.
Hier in den NL sieht man in allen Supermärkten und Fast Food Restaurants usw. fast ausschließlich junge Leute arbeiten, weil die arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen.
Und wenn das bei Maischberger mal erwähnt wird, gibts hier ein Aufschrei der Gutmenschen, man,man...
Du stellst Behauptungen auf, die scheinbar allein auf deiner Vorstellungswelt über Arbeitslose beruhen, vergleichbar mit ausreichend bekannten Stammtischparolen, die selbst bei Millionen von Arbeitslosen und einem Arbeitsangebot, das sich vielleicht auf einige Hunderttausend Stellen beschränkt, nicht ausrottbar sind.
Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun und ist genaugenommen perfide diesen Leuten gegenüber. Es sei Dir dringend geraten, deinen Mist für Dich zu behalten, da Du ansonsten Akademiker in Mißkredit bringst (bei denen erwartet man doch, daß sie etwas mehr durchleuchtet sind)
Du schreibst folgendes über Arbeitslose:
1. Sie nehmen nicht mal einen Job bei McDonald an, zu wenig Geld, zu mühsam
Fakt: Sie werden gezwungen unabhängig der Berufsqualifikation (also auch Akademiker!) jeden Job
anzunehmen, auch unterbezahlt, dreckig, mit langen Anfahrten usw. - ansonsten gibts Sperre, wird
auch so gehandhabt
Frage dazu: Kennst Du einen Arbeitslosen, der bei Mc Donald nicht arbeiten möchte oder der
ein Jobangebot in diesem Laden abgelehnt hat? Wohl kaum!
2. Was Deine Tätigkeit in einer "Spelunke" anbelangt: Du beschreibst diese Alkoholiker dort als Arbeitslose, die
Du um 2 Uhr nachts rausschmeissen mußtest und die dann um 9 Uhr schon wieder vor der Tür standen.
Den Eindruck, den eine solche Behauptung hinterläßt, ist in ihrer Wirkung perfide, da Du wohl
wissen mußt, daß es hier lediglich um eine verschwindend geringe Randgruppe geht, wenn überhaupt.
Mag sein, daß einige arbeitslos waren und im Laufe der Zeit versumpft sind. Solche Typen hat es aber immer
gegeben, die findest Du auch unter Abgeordneten, nämlich Leute die sich gehen lassen bzw. nicht nur aus
Verzweiflung handeln, sondern bewußt das System ausnützen.
Seine Situation nur noch im Suff zu ertragen finde ich im übrigen ausgesprochen menschlich, ist daher
nicht abwegig, wenngleich nicht erstrebenswert.
Im übrigen hat ein Harz4 Typ kaum genügend Kohle, um sich jeden Tag in "Spelunken" vollaufen zu lassen.
Allein das zeigt schon Dein Wahrnehmungsdefizit, scheinbar durchschaust Du selbst das nicht.
Und weil Du bei Deiner Kneipe von "Spelunke" sprichst: in denen findet man tatsächlich überwiegend
Bodensatz, den gabs aber schon immer und der, wie Du auch wissen müßtest, gesellschaftlich mit Recht
geduldet wird.1
Diese Gruppe in einem Topf mit Arbeitslosen zu schmeißen und das auch noch öffentlich zu tun, dazu gehört
schon ein besonderes Gemüt.
3. Du sprichst von Deinem lustigen Studentenleben, das Du Dir mit monatlich 350 Euro gönnen konntest,
und wärst im Vergleich froh gewesen, wenn Du damals den H4-Satz bekommen hättest.
Damit drückst Du Deiner Meinung nach aus, daß Arbeitslose durchaus mit diesem Betrag incl. Unterkunft
leben könnten, Du hast es ja auch geschafft und hattest dann sogar noch fürs Wochenende was übrig!
Damit erklärst Du Dich endgültig für harmlos und bist nicht mehr ernstzunehmen.
Nur hört sich eben der Spaß auf, wenn jemand einen solchen Blödsinn verbreitet und das hier auch noch
postet - weil es eben auch die Meinung über Arbeitslose und deren Auskommen beeinflußt, auch wenn der
Nonense leicht zu durchschauen ist - haften bleibt im Hinterstübchen eben immer was!
Was lernen wir daraus: Bevor du dich mit meinen Akademiker einläßt, verlange vorher einen Intelligenztest
von ihm!
Noch zum Schluß etwas nettes: Ich wünsch Dir zwar keine Arbeitlosigkeit, aber es wäre durchaus erzieherisch
wertvoll für Dich, mal einige Zeit unter Hartz4-Bedingungen zu leben, Hunderte Bewerbungen zu schreiben...
Vielleicht trifft man Dich dann auch mal in einer "Spelunke"..
Nachdem Du aber noch jung bist, wird dieser Kelch an Dir vorübergehen, aber denke daran, Bruder, älter wirst
auch Du, dann solltest Du Dich an Deine Zeilen wieder erinnern und Buße tun!
Halleluja
http://www.bllv.de/index.php?id=1047
Ist es nicht.
Das ist die Lebenswelt vieler Hauptschüler... Da kann man auch viel bei lernen (Leseverständnis u.a.), und es ist authentischer/nicht so lächerlich desillusionierend wie manches andere.
Gruß
Talisker