Apple - Chancen und Risiken
http://www.appleinsider.com/articles/07/10/25/...m_iphones_in_09.html
cultom
Apple und NBC Universal brechen Verhandlungen wegen TV-Serien im iTunes Store ab Wirtschaft 18:31 Bringt Sie zur im Text angesprochenen Seite Wie berichtet wird NBC Universal nicht mehr die bisher sehr erfolgreichen Serien im iTunes Store anbieten. Apple hatte vor einiger Zeit dazu Stellung genommen und eine offizielle Erklärung veröffentlicht: Eine Einigung kam deswegen nicht mehr zustande, weil sich Apple weigerte, mehr als eine Verdoppelung des Preises pro Episode hinzunehmen. Der neue Preis pro Folge sollte laut NBC in Zukunft bei 4,99 Dollar liegen, bei allen anderen Anbietern im iTunes Store werden aber lediglich 1,99 Dollar fällig. Eddy Cue von Apple zeigt sich betroffen, dass NBC nicht mehr im iTunes Store anbietet, weil Apple diese drastische Preiserhöhung nicht mitmachen wolle. Man hoffe aber noch immer, dass es bei NBC zu einem Gesinnungswandel komme. Diese Hoffnung ist nun wohl endgültig gestorben, die beiden Unternehmen brachen ihre Verhandlungen erfolglos ab. Dies kommt kaum überraschend, da der wahre Grund, weswegen NBC Universal nicht mehr im iTunes Store anbietet darin liegt, einen eigenen Dienst etablieren zu wollen. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den US-Markt, sondern auch auf das Angebot bei uns. Noch immer wird bis auf den UK-Dienst kein Film-Angebot von Apple in Europa zur Verfügung gestellt. Eine Einigung konnte noch immer nicht erzielt werden, wobei neben eventuellen Lizenzstreitigkeiten wohl vor allem die Furcht der Unternehmen vor Apples Bestreben nach Kontrolle die Verhandlungen schwer machen dürfte. Viele Filmstudios haben das Beispiel des Musikmarktes vor Augen, wo Apple inzwischen zu den einflussreichsten Unternehmen überhaupt zählt, in der Filmbranche möchte man aber mehr Mitspracherecht und nicht Apple wichtige Entscheidungen wie Preisgestaltung überlassen. Der Super-GAU für Apple und den iTunes Store wäre natürlich, dass andere Anbieter nachziehen und ebenfalls nicht mehr mit Apple kooperieren. Im Musikbereich ist Universal diesen Schritt gegangen und weigert sich, den Vertrag zu verlängern, sodass jederzeit die Musik aus dem Store verschwinden könnten. Gerüchten zufolge will auch Warner Music den Vertrag nicht mehr verlängern.
Ich habe es hier schon mehrfach anklingen lassen, Apple kann über kurz oder lang Probleme mit den Inhalten seines iTunes Store bekommen. Gerade im Film/Serienbereich hat Apple mit dem Weggang von NBC kaum noch etwas anzubieten. Ich hoffe das Apple rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkennt und vielleicht auf diesem Gebiet mal wieder eine positive Partnerschaft verkündet.
Für morgen rechne ich mit einem positiven Kursverlauf. Neue Macs stehen im November an und mit Leopard muss auf der Hardwareseite nachgebessert werden. Schauen wir mal welche Kommentare es zu Leopard geben wird - hoffen wir das sie allesamt positiv sind.
cultom
Exkurs zu #1193 und vorher (Cas, Uhland, Skunk): Dass mein Vorname was mit dem Gra(a)l zu tun hat, wusste ich schon immer; die Augen zu öffnen, was Umberto Eco bzw. Casaubon damit zu tun haben, schaffte erst Dein Info-Link zum Foucaultschen Pendel http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Foucaultsche_Pendel - obwohl mir wahrscheinlich schon viel eher ein Licht aufgehen hätte müssen, da Eco einer der Lieblingsautoren meiner Frau (eine Padua-G'studierte) ist, sie aber lediglich sein bekanntestes Werk "Il nome della rosa" (ital. Orig.) in ihrer Bibliothek (inzwischen verstaubt) rumstehen hat.
-----------------------------------------
Greenpeace sollte jetzt eigentlich die "Giftmeldung" von vor einigen Tagen wieder revidieren:
Hardware / 25.10.2007 / 11:29 |
Giftiges iPhone: Chemische Industrie verteidigt Apple
Von Greenpeace wurde das iPhone auf Umweltverträglichkeit hin überprüft und die Forschungsabteilung der Umweltschutzorganisation habe unter anderem giftige Bromverbindungen im Apple-Handy gefunden. In einer Stellungnahme erwiderte Apple, dass es noch bis Ende 2008 dauern werde, bis Apple in seinen Produkten komplett auf den Einsatz giftiger Substanzen verzichten könne. Zu den konkreten Vorwürfen äußerte sich das US-Unternehmen hingegen nicht.
Kritik an dem Vorgehen von Greenpeace kommt vom BSEF, das bemängelt, dass Greenpeace das iPhone nicht gründlich genug untersucht habe. So enthülle der Greenpeace-Bericht nicht, welche Bromverbindungen im Detail gefunden wurden. Als Grund dafür wird gesehen, dass Greenpeace die dafür notwendigen Testverfahren nicht verwendet hätte.
Die Industrievertretung sprach sich für den Einsatz von Bromverbindungen aus, um das versehentliche Entzünden elektronischer Komponenten zu verhindern. Diese würden sehr effektiv arbeiten und seien im Unterschied zu anderen Lösungen lange Zeit geprüft und hätten sich bewährt. Zudem kritisiert der Chemieverband, dass Greenpeace keine konstruktiven Vorschläge gemacht habe, welches andere Material verwendet werden solle, um den Einsatz der Bromverbindungen zu umgehen.
Greenpeace reagierte auf die Vorwürfe und versichert, dass eine genauere Analyse der Bromverbindungen im iPhone nur mit hohem Kostenaufwand möglich sei, die aber keine neuen Erkenntnisse liefern würde. Hier stehe der Hersteller in der Pflicht, der nennen müsse, welche Chemikalien im Detail verwendet werden. In 9 von 18 Stoffen seien entsprechende Bromverbindungen nachgewiesen worden. Damit sei bewiesen, dass die verwendeten Materialien gesundheitsgefährdend sind und Menschen sowohl bei der Fertigung als auch der Entsorgung des iPhones Schaden nehmen können. Greenpeace verweist abermals darauf, dass andere Mobiltelefonhersteller bereits auf den Einsatz solcher Bromverbindungen verzichten und sieht dies als Beleg, dass es Alternativen dazu gibt. (ip)
Exkurs zu #1193 und vorher (Cas, Uhland, Skunk): Dass mein Vorname was mit dem Gra(a)l zu tun hat, wusste ich schon immer; die Augen zu öffnen, was Umberto Eco bzw. Casaubon damit zu tun haben, schaffte erst Dein Info-Link, Casaubon der Neuzeit, zum Foucaultschen Pendel
Zu den Vista-Verkaufszahlen habe ich leider noch nichts gefunden, aber die werden morgen sicher noch auftauchen.
Gute Nacht!
cultom
heisst AAPl US +/- 0
zwischenzeitlich kl EK kurse von182
aber dann hat ja das US Team..;-).. die Börse wieder rausgerissen
mal sehen wie die Britischen neg Nachrichten eingespeist werden
viel Glück
Apple Inc.: outperform (Piper Jaffray & Co.)
Rating-Update:
Minneapolis
- Die Analysten von Piper Jaffray stufen die Aktie von Apple (ISIN US0378331005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 865985) unverändert mit "outperform" ein. Das Kursziel werde von 222 auf 250 USD angehoben.
Analyse-Datum: 25.10.2007
Quellle; aktiencheck.de AG
Mobile Solution: Branchensuche mit "x-ops.mobi" künftig auch sogar für User des Apple "iPhone" mobil unterwegs möglich.
München (ots) - Wie auf der Computermesse Systems 2007 im Ausstellungsbereich "Mobile Solutions" in Halle B1 zu sehen ist, eignet sich das neue Apple "iPhone" hervorragend für die mobile Suche.
"x-ops.mobi", die innovative Entwicklung für mobile Endgeräte und Plattformen präsentiert die Abteilung für Informationstechnik des Ingenieurbüros für Technik + Umwelt auf dem Messestand 113 B in der Halle B1.
Brancheneinträge werden in der x-ops Datenbank mit Geschäftsöffnungszeiten verknüpft und entsprechend aufbereitet dem User auf seinem mobilen Endgerät angezeigt. Auf einen Blick kann er so erkennen, welches Geschäft, welcher Gastronomiebetrieb, welche Werkstatt oder Servicebetrieb etc., gerade geöffnet hat. Auch tagesaktuelle Informationen zu Kino- und Veranstaltungsprogrammen sowie wichtige Notdienste können abgerufen werden.
In Verbindung mit dem Dienst "Google-Maps", im Apple "iPhone" bereits installiert, kann auch ohne Satellitennavigation die Route zum gewünschten Ziel auf einer Karte dargestellt oder als Wegbeschreibung auf dem Mobilgerät ausgegeben werden.
Die kostenpflichtigen Einträge in die "x-ops"-Datenbank werden für die Übertragung und Darstellung auf mobilen Endgeräten hin optimiert. Für den User ergeben sich dadurch kurze Ladezeiten und äußerst geringe Verbindungsgebühren, weitere Kosten entstehen dem User nicht.
Wer sich für diesen Servicedienst mit einem Eintrag registrieren lassen möchte, findet unter www.x-ops.de weitere Informationen.
Microsoft sold 88 million copies of Windows Vista since the operating system went on sale in January -- 28 million since the end of July -- according to Colleen Healy, general manager of investor relations for Microsoft.
Folgende Frage habe ich dazu. Vor kurzem hat Gene Munster seine Erwartungen für den Leo-Verkauf in diesem Quartal geäußert, hat jemand noch diese Info im Hinterkopf und weiß wieviele Kopien Apple dort verkaufen sollte/wollte?
Danke!
cultom
Vorweihnachtszeit für die Apple-Fans;
http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0%2C2828%2C513525%2C00.html
Von mp am 26.10.2007 - K0 + T0
Zum Preis von 749 Euro bietet ein Online-Versand aus Frankreich das iPhone 8 GB an. Das Telefon wird von Phone and Phone freigeschaltet ohne Vertragsbindung verkauft. In Frankreich ist eigentlich Orange der exklusive Partner von Apple für das iPhone. Ein Verkaufsstart ist für den 29. November geplant.
Bei phoneandphone.com gibt es das iPhone schon jetzt. Der Preis 749 Euro. Wahlweise auch mit Jahresvertrag bei Bouygues Télécom für 379 Euro oder Virgine mobile für 419 Euro. Dem Vernehmen nach kündigt Orange die Prüfung rechtlicher Schritte an.
Bereits gestern verkaufte die deutsche Niederlassung unter phoneandphone.de gut 400 Geräte zum Preis von 749 Euro, ebenfalls ohne Vertragsbindung. Sofern man den Verfügbarkeiten des Online-Versenders trauen darf. Aber mit der Empfehlung, keine Updates am iPhone vorzunehmen.
Offiziell und exklusiv wird T-Mobile das iPhone in Deutschland verkaufen. Ab dem 9. November 2007 und mit zwei-jähriger Vertragsbindung, und zwar für 399 Euro für das Telefon und monatlich mindestens 49,95 Euro für den Vertrag. .. mehr
http://www.macup.com/news/talk/21430/
APPLES JÜNGSTES RAUBTIER | |||
Eine davon heißt Time Machine. Dahinter verbirgt sich eine Art Back-up-Funktion, mit der eben nicht nur der Systemzustand zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederhergestellt werden kann - das kennt man ja von Windows XP. Vielmehr lassen sich mit der "Zeitmaschine" längst gelöschte Daten wiederzufinden. Dazu wird allerdings eine zweite Festplatte benötigt.Volker Ribartsch von der Macwelt ist von Time Machine angetan: "Man muss nur eine billige USB-Festplatte anschließen, und dann werden die Daten im Hintergrund gesichert." Die Funktion ermögliche, mit lediglich einem Mausklick einen Blick in die Vergangenheit des Rechners zu werfen.
Neu ist auch Spaces. Es dient der Zusammenfassung verschiedener Programme in Gruppen. Der Anwender kann sich beispielsweise einen Desktop zum Surfen oder einen für die Bildbearbeitung anlegen. Das soll mehr Übersicht und einen schnelleren Zugriff auf sämtliche Programme schaffen, die für die jeweilige Aufgabe benötigt werden.
Ebenfalls im Dienste des schnellen Findens steht Quick Look: Diese Funktion bietet eine Vorschau auf den Inhalt von Dateien. Der Clou dabei ist, dass nicht erst ein bestimmtes Programm geöffnet werden muss. Wenn es sich etwa um eine Videodatei handelt, könne man in der Miniaturansicht einen Filmausschnitt sehen, erklärt Volker Ribartsch.
Für mehr Überblick auf dem Desktop sollen die sogenannten Stacks sorgen. Zur Erklärung: Geöffnete, aber gerade nicht genutzte Dokumente oder Programme sind als Miniaturansicht im Dock am unteren Bildschirmrand zu sehen. Leopard stellt das Dock nun dreidimensional dar, und die Dateien werden in ebenjenen Stacks aufgefächert. Laut Apple kann der Anwender auch eigene Stacks erstellen, "um schnell auf Ordner, Dokumente oder Programme zuzugreifen".
Überarbeitet hat Apple auch den Finder, den Dateibrowser unter Mac OS X. "Die Aufteilung ist besser", sagt Ribartsch. Das erleichtert das Suchen. Die Funktionen Mail und iCal sind ebenfalls weiterentwickelt worden. Darüber hinaus hat Apple dem Betriebssystem erstmals die vollständige Version von Boot Camp beigefügt. Das Programm bringt Windows auf Macs mit Intel-Prozessor zum Laufen.
Laut Apple läuft Mac OS X 10.5 Leopard auf Macs mit Intel-Chip oder mit G5- oder G4-PowerPC-Prozessor mit mindestens 867 Megahertz. Der Arbeitsspeicher müsse mindestens 512 Megabyte betragen. Die Installation habe sich bei Testläufen zwar als problemlos erwiesen, sagt Ribartsch. Der Experte rät Mac-Besitzern, deren Rechner die von Apple genannten Systemanforderungen gerade so erfüllt, jedoch nicht unbedingt zum Umstieg: "Das macht dann nicht wirklich Spaß." Wer es wagen will, sollte in jedem Fall ein Back-up seiner Daten machen.
Servus Miteinander,
ich gehe jetzt mit Kind & Kegel in den Zoo und schaue mal ob wir dort einen Leopard streicheln gehen können! ;o)
Falls nicht, dann schaue ich gerne im nahegelegenen Gravis vorbei und lasse mir mal auf die Schnelle die 300 Erneuerungen erklären! Spaces und vorallem Timemachine interessieren mich schon sehr stark, gerade letzteres dürfte sich auch im kleineren Mittelstandssegment gut machen. Abwarten. Ein Leo kommt mir allerdings trotzdem noch nicht ins Haus, da warte ich erstmal auf ein Update der MacBooks und dann ...
Allen ein schönes Wochenende!
cultom
Leider erlaubt mein Arbeitstiming mir heute nicht, großartig hier rein zu posten.
Werde das in den nächsten Tagen, sobald ich etwas Licht am Ende meines Arbeitstunnels erblicke, aber nachholen. Bis morgen denn!
@omega512: Hallo geschätzter Freund, salutami tua moglie, anch'io sono già stato a Padova. Hab da auch den uralten Seziertisch an der Uni gesehen. (Den hätte Eco eigentlich auch in sein Pendolo einbauen müssen). ABer dazu ein ander mal.
An Padova, v.a. an die dortigen Frauen, hab ich eine sehr sehr positive Erinnerung ;-)))))) (Aber damals war ich erst 18, sie, Elisa, war 17)
Und dann hat die Distanz uns alles vermasselt. Da scheinst du es ja besser gemacht zu haben ;-))))
VV le padovese!
Ciao
Casaubon
Sogar mein Regional-Blattl will im Wirtschaftsteil am Apple Hype teilhaben und beschreibt einen Seitenhieb auf Microsofts Windows Vista-Versionen.
PNP vom 29.10.2007 - Quelle: http://www.pnp.de/nachrichten/...amp;Ausgabe=&RessLang=&BNR=0
Apple bringt neues Betriebssystem in den Handel
üa href="JavaScript:PopUp();"> | |||
Ein Jugendlicher probiert in einem New Yorker Geschäft das neue Apple-Betriebssystem Mac OS X aus, das „Leopard“ heißt, was auch der Stoff-Leopard (l. vorne) symbolisieren soll.dpa | |||
New York. Apple hat mit viermonatiger Verspätung die Neuauflage des Betriebssystems Mac OS X für die Macintosh-PCs in den Handel gebracht. Die Neuversion war unter dem Code-Namen „Leopard“ mit Spannung erwartet worden. Microsoft, das mit dem Windows-Betriebssystem den PC-Markt dominiert, hatte im Januar das neue Vista-Betriebssystem herausgebracht. Apple preist „über 300 Verbesserungen“ an und betont mit einem Seitenhieb auf den Konkurrenten Microsoft, dass alle „Leopard“-Käufer für 129 Euro die „Ultimate“-Version bekämen. Microsoft bietet sein System Windows Vista in verschiedenen Versionen an, wobei die „Ultimate“-Variante bis zu 500 Euro kosten kann. Unter den Neuerungen des Mac-Systems „Leopard“ ragt vor allem die Datensicherungslösung „Time Machine“ hervor. Sie legt nicht nur permanent Sicherungskopien der Daten auf einem externen Laufwerk an, sondern ermöglicht auf eine besonders einfache Art, verloren geglaubte Dateien wieder aufzustöbern. Wie Apple zudem mitteilte, soll im Weihnachtsgeschäft der Verkauf des Handys iPhone in den USA auf zwei Geräte pro Käufer eingeschränkt werden. Auch könne das Mobiltelefon nicht mehr bar bezahlt werden, sondern nur noch mit Karte.dpa
raffiniert ausgetüfteltes, aber dann wieder typisches Apple-Marketing ... nur meine unmaßgebliche Meinung.
Nur noch zwei iPhones pro Person
Im Weihnachtsgeschäft schränkt Apple den Verkauf seines neuen Handys iPhone in den USA auf zwei Geräte pro Käufer ein. Wie ein Apple-Sprecher gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg bestätigte, könne das Gerät außerdem nicht mehr bar bezahlt werden, sondern nur noch mit Karte. ... mehr -
Quelle: http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/...sletter&id=98127
http://www.ariva.de/iPhone_Tarife_Details_veroeffentlicht_t307921
Ich halte es für sehr fragwürdig. Auf dem ersten Blick scheint der Tarif in Ordnung zu sein, jedoch ein Blick in das Kleingedruckte wirft Fragen auf. Warum wird die Datenflat reglementiert? Warum bekommen Kunden für 49€ weitaus weniger als 100 Freiminuten. Waren wird der Up - und Download stark eingeschränkt. Warum gibt T-Mobile nur 40 Frei-SMS bei 49€ mtl./Rate - wo man doch nachweislich mit dem SMS ein extrem margenstarkes Produkt hat.
Fakt ist, für 39€ bekomme ich bei der Konkurrenz 100 Freiminuten, 50SMS und 5GB Datenvolumen. Da stellt sich für mich die Frage was ich mit einem iPhone soll, wenn es doch den iPod touch gibt! ;o)
Abschliessend ist zu sagen das Apple mit dem iPhone auf eine Käuferschicht trifft die mobiles Internet benötigen. Während man einen iPod aufgrund des Lifestylecharakters in jeder Altersschicht kaufen konnte, trifft das iPhone in Deutschland nur auf diejenigen die mobil Surfen wollen und somit das Tarifangebot in allen Faktoren nutzen. Einfach mal locker und cool auf dem Schulhof rumstehen, mit weißen Kopfhörern und einem Touchscreen wird mit dem iPhone ein kostspieliges Unterfangen.
Mein Fazit. Apple sollte sich beeilen das 3G iPhone auf den Markt zu bringen um die "alte" Version ohne Tarifbindung und für alle Netze freizugeben.
Just my 50 Cents.
cultom
Ich glaub aber, dass apple dahinter eine Verkaufsstrategie versteckt hält.
Das iPohone soll absolut Kultstatus erhalten. Das schmeißen die nicht auf den Markt, damit gleich zu Beginn jeder auf dem Schulhof sich das leisten soll.
Somit wird der Kultcharakter verstärkt. (Frag mich jetzt nicht, was ich persönlich von solch einer Taktik halte. Aber das ist Marketing pur - in meinen Augen jedenfalls. Ich interpretiere apples Strategie in diese Richtung.
Das iPhone soll ein Status Symbol werden. Und dazuj muss es einfach sauteuer sein.
Das wird die Kids anheizen, unbedingt ein solches Teil zu erwerben. Koste es was es wolle.
Nur wird nicht jeder sich das leisten können. In einer weiteren Phase wird wohl eine ganze Menge an unterschiedlichen iPhones auf den Markt geworfen werden. Vom iPhone-light bis hin zu Mega-Iphones.
Kuck dir mal die ganze iPod-Reihe an.
Ich werde mir das iPhone kaufen, weil ich mir mehr Stabilität davon verspreche (als von meinem Nokia N70, das permanent abstürzt und Mucken macht) und weil ich tatsächlich Börsenkurse auch mobil mir anschauen will.
Ich hoffe, das icvh da nicht von apple enttäusc ht werde.
Gruß
Casaubon
Ich weiss nicht ,ob du das ernst gemeint hast mit den "klaren Kaufkursen",die wir bei Apple derzeit haben sollen.Diese Aktie ist seit 2003 von 6 US.-$ bis 185 US.-$ gestiegen,satte 3000 Prozent !
Und ausgerechnet jetzt bläst du hier zum einstieg,warum nicht vor 5 Jahren ???? Akamai ist übrigens seit 2003 sogar um 6000 Prozent gestiegen.
Viel Glück,ihr werdet es brauchen,die ihr jetzt in AAPL einsteigt!
MFG
Chalifmann