Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 253 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:470.095
Forum:Börse Leser heute:194
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... 268  >  

10366 Postings, 5929 Tage musicus1mal etwas zu währungen....

5
14.12.12 10:13
wenn man  diese   mit  derivaten handelt, so wie ich, dann sollte man, wenn   ein trend  vorliegt,  ein derivat mit  sehr niedrigem hebel nehmen   max 3  bis 5  oder man zockt über die  broker, das ist  dann sekunden, minuten  angelegenheit, heisst, wer  keine  geduld aufbringt,  der  sollte  währungen einfach nicht handeln.......  ich   habe wie  jeder weiss  währungskonten  und  handle  diese  auch mit  derivaten mittelfrist,  kurzfrist auch mal mit engeren  scheinen, aber dann muss  du das geschehen am  compu dauerhaft beobachen, da fehlt  mir  oft die  zeit.....  

5913 Postings, 5596 Tage learnermusicus, da habe ich jedoch eine ganz andere

3
15.12.12 10:08
Auffassung! Wenn ein erkennbarer Trend vorliegt habe ich klare Stoppmarken und gehe erst recht mit großem Hebel ran. Das ist natürlich kurzfristigiges Traden im Tageschart. Viel Zeit braucht man dafür nicht. Einmal am Tag nachsehen reicht.
Mittelfristige Bewegungen, wenn man eine längere Strecke geht, sollte man in der Tat mit niedrigem Hebel handeln, weil man eine größere Schwankungsbreite einkalkulieren muss.

5913 Postings, 5596 Tage learnerIch habe mir mal die Mühe gemacht und

4
15.12.12 14:41
Beim Dax und M-Dax die Verläufe der EMA 20, 50 und 200 zu prüfen. Benchmark ist für mich der amerikanische Markt, weil ich für die deutschen Indizes keine historische Vergleiche habe.

Beim Dax liegen 90% über EMA 20, 73% über EMA 50 und 77% über EMA 200.

Beim M-Dax liegen 86% über EMA 20, 86% über EMA 50 und 76% über EMA 200.

Das sind jeweils Spitzenwerte, die bei den Amis durchaus markante Hochs dargestellt haben, wobei das kein Freibrief zum Shorten ist. Schließlich sind die amerikanischen Indizes lange nicht bei diesen Werten.

Jetzt könnten die deutschen Werte seitwärts laufen, während die Amis nachziehen.

Dennoch ist die Lage immer noch sehr unübersichtlich, jedoch würde ich in Richtung kommende Korrektur denken wollen. Ein Baustein dazu wären die Cot-Daten zu AUD.

3329 Postings, 5748 Tage ArmitageCoT AUD

6
15.12.12 16:29
Ich habe mir die CoT-Daten für den Aussi angesehen.
Hierzu zwei Anmerkungen:

(1) Einmal zur CoT-Situation bzw. eine Einschätzung von mir - ich neige dazu mir selbst eine Meinung zu bilden und DANN zu schauen, wie die "Profis" die Situation bewerten.

(2) Allgemeines zum Währungsgezocke.

ad (1): CoT
Das übliche Bild - die großen Spekulanten laufen mit dem Trend, die Comms laufen als Homo-Oeconomicus genau antizyklisch...
Die Positionierung der beiden großen Parteien ist schon extrem - fast am "Anschlag" (rote Kringel). Das trifft auch auf die Vierjahres-Betrachtung zu - auch der Open Interest ist so hoch wie nie in den letzten vier Jahren.

Es ist nicht mehr weit, bis die beiden äußeren Kurven zusammen kommen werden - und wenn das passiert: siehe blauen Kringel.

Das bedeutet, dass der Futurepreis demnächst die Kurve machen wird (siehe lila Linie) - sagen wir mal bei 1,056 - oder für Leute, die sich unter USD/AUD was vorstellen können - 0,95 - besser: 0,94... Also der Aussi wird wieder abwerten.

ad (2): Währungen allgemein
Es gibt zig Möglichkeiten, wie man sich den Währungen nähern kann - CoT, Sentiment, Linien malen, Makroökonomisch, was noch alles. Keiner dieser "Begründungen", warum denn was passiert, will ich überbewerten, aber Währungspositionierungen ohne eine eine Begründung im Sinne von "das Paar xyz wird aufwerten" finde ich - wie soll ich das höflich ausdrücken - befremdlich.
Angehängte Grafik:
aussi.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
aussi.jpg

5913 Postings, 5596 Tage learnerArmitage, deine Analyse zum Aussie teile ich.

15.12.12 16:44
Hat meine Aussage bei Dir den Eindruck hinterlassen, weil ich nur auf Cot ohne weitere Analyse hingewiesen habe?

3329 Postings, 5748 Tage ArmitageJa!

15.12.12 16:47

3329 Postings, 5748 Tage ArmitageEven more Aussi

2
15.12.12 17:23
Also erst mal mein Geschwätz:
Phase I endet - das ist die Phase, in der die Masse nicht recht bekommt und gegen den Trend shortet - in Phase II bekommt die dann abnehmende Masse doch recht.

Fraglich, ob das Drehen schon begonnen hat oder noch aussteht und wie diese Umkehr dann aussieht - also welcher der beiden orangenen Pfeile...

So und jetzt zu den "Profis" - das kann ich voll unterschreiben - lest selber:

DailyFX schreibt:
" AUDUSD – Retail trading crowds are their most aggressively short the Australian Dollar against the US Dollar (ticker: USDOLLAR) since it traded above $1.08 in February, and a contrarian view calls for continued strength.

It is critical to note that such one-sided sentiment often coincides with major tops and bottoms, and recent CFTC Commitment of Traders data shows that large speculators are their most net-long AUDUSD in history.

Of course sentiment extremes and tops are only clear in hindsight, and we would caution against joining the crowd in getting short AUDUSD without first signs of important reversal."

http://www.dailyfx.com/technical_analysis/...chnicalSentiment=AUD/USD
Angehängte Grafik:
even_more_aussi.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
even_more_aussi.jpg

3329 Postings, 5748 Tage ArmitageAufruf

2
15.12.12 17:32
Jetzt gibt es zwei Aufsätze zum Aussi.
Es fehlen noch Bausteine - vielleicht gibt es Leute, welche die Bereiche beackern möchten:

(1) Ein Snapshot zu Australien.
Ja ich weiß, Rohstoffe, Zinsen, Stabilität und Sonnenbrand...
Wie sieht es da unten jetzt aus, was sind die Themen in den Zeitungen, die Stimmung etc.

(2) Langfriste Kursbetrachtung
Wie hat sich der Aussi in der Wirtschaftskrise verhalten - Frühphase der Krise, Folgephase, jetzt...

(3) Chartkucker
Was ich bei Godmode gefunden habe, war eher Mist...

Aber hier:
Wäre coll, wenn sich jemand da reinknien könnte...
http://www.dailyfx.com/forex/fundamental/forecast/..._Cliff_Deal.html

3329 Postings, 5748 Tage ArmitageAlternativen

15.12.12 17:35
Wir reden hier von AUD/USD oder eben USD/AUD.
Wie sieht das Spiel gegen den Euro aus?

3329 Postings, 5748 Tage ArmitageSelber...

4
15.12.12 17:40
Habe ich mal selbst schnell verglichen - technisch sieht das Spiel mit dem Euro noch besser aus.

Das ist aber nur eine erste Vermutung...
Angehängte Grafik:
vergleich.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
vergleich.jpg

33459 Postings, 4750 Tage MHurdingtotale stille ?

2
19.12.12 01:34
einer ist gar nicht mehr da - alle anderen sind auf long gebürstet ?

gerade gelsen im qv - all in long treppentage - man kann nur verdienen

kurse die die bb´s in us sprengen in vorfreude auf das alles erwartende ende des fiscal cliffs

da gab es früher einen alten kalauer: gestern standen wir noch am abgrund (cliff) heute sind wir einen schritt weiter

euch ne schöne und besinnliche weihnachtszeit  

5913 Postings, 5596 Tage learnerTja Mike, die Jahresendralley läuft, alle sind

6
19.12.12 07:39
Glücklich und die Amis spielen weiterhin fröhlich das Spiel: Hoffnung auf irgendwas, Hauptsache der Markt bekommt sein Dope! Das geht mind. bis zu dem Tag, wo die Karten bezüglich des Fiscal Cliffs auf den Tisch gelegt werden.

Der Euro steigt, die amerikanischen Firmen verdienen dadurch ein Bisserl mehr und die Earnings des vierten Quartals werden dadurch etwas aufpoliert. Da macht es doch wenig Sinn in der Vorweihnachtszeit irgendeinen Stress an den Börsen zu produzieren. Die Menschen sollen schließlich ungestört  ihrem einzig verbliebenen Lebenssinn nachgehen können. Shoppen!

71535 Postings, 6016 Tage FillorkillStille...

5
19.12.12 11:03
Muss einen familiären Notfall betreuen, Mike. Ansonsten euphorisches Sentiment, was vs Marktphase vs Momentum prozyklisch gelesen werden sollte. Eine mental anstrengende Phase für den AZler, weil er sich grundsätzlich unwohl fühlt mit der 'Masse'. Aber zugleich auch die ertragreichste...

33459 Postings, 4750 Tage MHurdingfill

4
19.12.12 12:45
das tut mir leid - da alles gute

ob die ertragreichste - gucken wir mal - idr sind die die ertragreichsten die nicht unterstützt werden - das hatten wir bei 6950

mittlerweile sind 8000 gesetzt - im privatsegment kommen mittelfristcaller zurück - es findet eine abwanderung in den neutralen bereich im grossen sentiment statt

mM nach weiter eine phase in der man mit neuen engagements nicht dabei sein muss  

57 Postings, 4776 Tage urtencommanderauch raus...

3
19.12.12 13:24

Ich kann da jetzt relativ wenig analytisches zu beitragen, aber fürs Bild hier:
Bin auch gerade zu 2/3 ausgestiegen (dt. Post/BASF). Gefahr Gewinn zu früh zu realisieren ist mir bewusst aber bei nur 1.15 Jahren Erfahrung (sehr nebenbei) und zunemender Euphorie in den Medien nehm ich das gerne in Kauf....
Werde auf eindeutigeren Rücksetzer warten und dann mit DAX weitermachen. Einzeltitier trau ich mir bei so wenig Erfahrung und Zeit nicht mehr zu....

Viel Erfolg aber allen in der nächsten Phase!

71535 Postings, 6016 Tage FillorkillMike, Timeframe...

1
19.12.12 14:36

6950  > 7670 ist eine Bewegung. Anders als in früheren Korrekturen übersetzte das dt Sentiment: Dip kaufen ! Blieb also bullisch trotz der Divergence zum Ami. Und behielt damit recht...

33459 Postings, 4750 Tage MHurdingfill

3
19.12.12 16:49
passt schon - ich bin zu früh raus - ich artikuliere nur mein unwohlsein wenn man es denn so nennen will

das problem in solchen bwegungen es nützt nix wenn alleine der index wegzieht - aber viele wichtige aktien nicht mitziehen - insbesondere die üblichen frontrunner einer peergrpoup

das setzte bereits bei round 7400 ein - da ich selber nur mit einem max anteil von 5% des depots trade ist es gefährlich sich dann in abenteuer zu stürzen die aus aktien und sentiment heraus nicht mehr getragen werden oder ggf nur einen blowoff signalisieren - denn da den richtigen timeout zu erwischen ist wie wir wissen so gut wie unmöglich

kommt dann noch hinzu dass vielfach seitwärtsphasen solche bewegungen begleiten - kann es im schlimmsten falle passieren dass kosten, zinsen u.ä. den vermeintlichen erfolg einer os-strategie auffressen - thema tradingvehikel - das ist nix für mich auch wenn ich weiss dass gegen den strom zu schwimmen in 2 von 3 fällen teuer werden kann  

33459 Postings, 4750 Tage MHurdingkann ich nicht mehr rechnen ?

4
19.12.12 17:49
thema GM - staat steigt aus

500Mio aktien gehen zurück - vorerst - dafür zahlt man 5,5 mrd macht einen preis von 25 $

der rest folgt im januar beginnend über einen zeitraum von 12-15 monaten am freien markt und die aktien geht heute durch die decke - aktuell ~28 $

dann heisst es weiter:

Inklusive der Aktienverkäufe an das Unternehmen hat das Finanzministerium bislang 28,7 Milliarden Dollar seiner Staatshilfen zurückbekommen.

50 mrd wurden aber gegeben - man hat hier also ne einzelbelastung durch aktienrückkauf - wahrscheinlich finanziert über konsortialbanken plus restkosten der 50 mrd

ist in us der autoboom ausgebrochen dass man so ne aktie kauft ? mM nach auch ein zeichen eines blowoffs

technisch liegt ein knapper ausbruch vor - hier zusätzlich eine bullishe auflösung eines steigenden keils - bei rückfall einer der ersten shortkandidaten

nur als idee - jemand ne meinung dazu ?  

1966 Postings, 5157 Tage CalibanAlso weiter up bis Silverster

2
19.12.12 18:04
Dax dann bei knapp 8000 und keiner war dabei? vor allem nicht die Institutionellen, die Aktien abstossen und in Staatsanleihen gehen.
Dow, NDX dann am alten Jarhreshoch, Meinungen dazu?  

71535 Postings, 6016 Tage FillorkillWendehals !

19.12.12 19:50

33459 Postings, 4750 Tage MHurdinggottlieb ?

19.12.12 19:54

33459 Postings, 4750 Tage MHurdingisch bin immer dabei

5
19.12.12 19:55
denn ich habe aktien - darüber hinaus war ich auch dabei nur halt auf der falschen seite  

23965 Postings, 8412 Tage lehnaAlso ich bin im Moment....

4
19.12.12 19:56
auch verwirrt.
Mein Hauptindikator sagt: Allerhöchste Vorsicht.
Aber alle anderen Nebenindikatoren: Die Herde will weiter Aktien.
Somit bin ich nur zu 70 Prozent investiert.
Der Ifo ist nun zum zweiten Mal in Folge gestiegen- die Euro- Randale schlummert ein.
Für Nichtinvestierte besteht damit die "Gefahr", dass unser Dax mal wieder die 8000 sehen will....  

3329 Postings, 5748 Tage ArmitageNegative Konditionierung

7
19.12.12 20:00
Durch das Trommelfeuer der schlechten Nachrichten sind wir doch alle derart konditioniert, dass wir es gar nicht glauben können, dass nicht schon die nächste Krise vor der Tür steht.

Dass das fical cliff doch abgewendet wird, dass China beschleunigt, dass sich die Lange im Amiland verbessert. Von Euphorie keine Spur.

71535 Postings, 6016 Tage FillorkillArmi,

6
20.12.12 07:06

bitte unterscheiden zwischen dem nachlaufenden Makro-Sentiment und solchem für Aktien. Man ist bullisch für letztere trotz seiner schlechten Meinung makro. Schau Dir die Stammbären an - sie haben alle die Seite gewechselt, ohne jedoch dabei ihren Zynismus aufzugeben. Hier im AZ gibt es kritische Stimmen, was allerdings eine tragikomische Konnotation aufweist. Wurde doch diese euphorische Phase im Drehbuch diesen Frühsommers vorweg genommen. Umgekehrt erhältst Du einen Wink auf das Ende des Bullenmarktes, wenn sich die Stimmung auch makro aufhellt. Also lauter 'echte' Gründe für steigende Kurse vorliegen und nicht nur 'Asset-Inflation'. Das kann auch recht zügig gehen, wenn Du dir die Währungen anschaust: Aus Leichenbestattern wurden Eurobullen...

Fill

Seite: < 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben