Antizykliker-Thread - v2.0
Ich will kein Spielverderber sein. Aber mit dem einstigen AZ, der quasi über den Dingen stand und versuchte die Hintergründe herauszufinden und Positionen gegen den Mainstream zu finden hat das nichts mehr zu tun. Sondern mehr mit narzistischer Selbstdarstellung der Protagonisten; jeder hier macht auf dicke Hose.
Es hat vermutlich mit dem Tod des BT zu tun. Nach dem Wegfall des gemeinsamen "Feindbildes" orientiert sich jeder irgendwie neu und die Spannungen untereinander werden nun sichtbar. Mich nun als Permabär hinzustellen ist nur der vorläufige Höhepunkt.
Ich persönlich habe das Gefühl, erstmal Abstand von diesem Thread gewinnen zu müssen. Es ist besser so.
Es gab Phasen, da war dieser - oder Metros AZ brilliant - in der Analyse, in der Dichtheit der Argumente - und es gab Zeiten, da läuft der Thread im Standgas und hat einen Informationsgehalt, der eher gering ist.
Diese Phasen kommen und gehen - so wie der BT nicht tot ist, so ist der AZ nicht tot.
Es werden wieder die Zeiten kommen, dass sich Leute einfinden, hier wieder mehr zu schreiben.
Auch mein "Verstehen" der Märkte durchläuft Phasen - Phasen, in denen ich genau verstehe, was passiert und Phasen, in denen ich ratlos dem Geschehen gegenüber stehe... Mit diesen Dissonanzen muss jeder lernen umzugehen und sich eine geeignete Copingstrategie zurechtlegen.
Nur ständiges insistieren, dass der Markt trotz mieser makroökonomischer Daten nicht fallen will bzw. dass der Markt trotz kritischen Sentimentwerten nicht fallen will, kann ich nicht als hilfreich erachten.
Dazu kommt, dass selbst ein überkaufter Markt steigen kann. Wem schreib ich das, bist ja lange genug dabei.
schöne bescherung wird das wenn noch nicht mal mehr die kurse fallen
sie müssen sich gegenseitig befruchten und divergenzen aufbauen
liegt nicht am toten bt sondern am winter
eintsieg war gut gewählt nun muss aber mehr kommen - also sei vorsichtig
nicht beteiligen, insofern war mein #868 eher ironisch gemeint. Was wir mE sehen ist die Fortsetzung von Stadium III, in welchem anziehendes, ins euphorische drehendes Sentiment prozyklisch interpretiert werden sollte. Dies ist in der AZ eine logische Phase, wie von Armi bereits im Opener ausgeführt. Die Wall of Worry liegt ziemlich defintiv hinter uns. Deshalb ist es auch kein Skandal, dass der AZ-Thread in dieser Phase mit der 'Masse' schwimmt...
Zap's Hinweis ist richtig, dass es im mittelfristigen Sentiment offene Fragenzeichen gibt. Nur irgendwelche Fragezeichen muss es geben, damit an der Börse Bewegung überhaupt stattfinden kann - ansonsten würde der Kurs ja unmittelbar auf seinen logischen Zielpunkt springen. In dem Fall geh ich davon aus, dass sich die Fragezeichen bullish auflösen werden...
Der 'Dax-Indikator':
thema anonmalie im euwax - abprall oder durchbruch - prallen sie ab gehen wir runter in den indices und weihnachtsrallye wird ne rallye zu beginn des jahres - obwohl das nun auch schon gesetzt ist
brechen sie durch alles weiter auf zu neuen höhen
mir fehlt ähnlich zap aber weiter der glaube - insofern ist ein mögliches spasshaftes kritteln an ihm auch eigenschelte
Zumindest hier gibt es keinen Grund mehr für kognitive Dissonanzen, warum denn der Markt nicht weiter steigen soll.
Abbau des positiven Sentiments durch weiter steigende Kurse... mal was anderes...
Das kann ich nur teilweise bestätigen - ich muss auch widersprechen.
Der Begriff "wall" impliziert, dass diese Mauer ein begrenztes, sauber rumrissenes Ding ist. Dem ist nicht so - dieses Mauer hat "schlierige" Bereiche und unterliegt Zyklen.
Der wichtigste Punkt - von dem auch ich Angst hatte, der von vielen unreifen Bettnässern fast hergebetete Systemcrash war die Spitze der Angst.
Mir zumindest fehlt der absolute Glaube, dass wir jetzt das Schlimmste hinter uns haben.
Es wird weiterhin noch überaus kritische Phasen geben.
Und ja, wir haben 'das schlimmste' hinter uns. Makro. An der Börse wird es hingegen umgekehrt kommen - aber nicht heute oder morgen...
Fill
ich schliesse mich bedingt armi an - wir haben keinesfalls bereits das schlimmste gesehen
bei mir eher motiviert aus den kürzeren bis mittleren ebenen heisst dies nicht dax 2000 aber aufgrund der verschiebungen auch im sentiment könnten wir bereits mittendrin sien in der ersten korrekturwelle
Es ist schon interessant, wie die permanente Unsicherheit und die immanenten Befürchungen, dass es gleich wieder nach unten geht, die Kurse antreiben. Da stimme ich Euren Analysen voll zu.
· Bullish: 43.2%, up 1.0 percentage points
· Neutral: 26.7%, up 3.5 percentage points
· Bearish: 30.1%, down 4.5 percentage points
die bären kapitulieren - UND gehen eben nicht ins bullishe um das gewünschte momentum zu verstärken sondern in den neutralen bereich - damit fehlt den bullen ein wichtiger faktor für weitere rasante anstiege
so beginnt grössenwahn
B: He's on Our Side
C: He Wants Us to Win
http://www.youtube.com/watch?v=EtdqKxqXfVs
1:31:24