Westwing -- Neuer Thread
https://www.ariva.de/forum/...cha-wikifolio-jetzt-investierbar-495797
Das vielleicht zur Erklärung wieso ich in meinem Wikifolio derzeit diverse Positionen abbaue, nicht nur Westwing. Hat nichts mit dem Unternehmen oder dem Potenzial der Aktie zu tun.
Da sieht man mal sehr anschaulich wieso Kurse fallen können. Manch ein Fondsmanager oder in meinem Falle WikifolioTrader ist aktuell schlicht gezwungen, sein Depot umzubauen. Hat manchmal auch noch zusätzlich teilweise steuerliche Gründe oder was Juliette erwähnt hat mit dem SDAX zu tun, aber hauptsächlich Window Dressing für Fonds, die Ende November oder Dezember ihre Bücher schließen und dann ein neues highwater Mark markieren.
Da braucht man über Fundamentales garnicht reden. Der Kurs ergibt sich oft nur durch solche rein finanzmarkttechnischen und psychologischen Dinge.
Naja, zumindest sollte dann bis Mitte Dezember der Kurs so ausgebombt sein, dass ich zu Weihnachten weiß, was ich mir noch für Geschenke leisten kann.
Aber gilt das nicht auf für die Shorties? Bei Westwing ist die offizielle Quote ja nicht sooo hoch, aber meinst Du die Home24-Shorties nehmen das mit ins neue Jahr?
Es sei denn die aktuelle Marktlage macht Lust auf einen andersgearteten Trade und die Kasse ist leer.
Perspektive passt doch und 29 € vor wenigen Tagen war auch kurz nett.
Die Vola ist klasse , wenn man das vorher immer wüßte,
immerhin ich nehme die Stücke gern die beim Fensterputzen runterfallen ;-)
Okay, du störst dich am Begriff Window Dressing. Da hast du streng genommen schon recht. Aber den Fondsmanagern und wikifolioTradern gehts eher ums highwater. Das klassische Window Dressing halte ich so oder so für Blödsinn. Was macht es bitte für einen Sinn, eine Aktie nur deshalb komplett aus dem Depot zu werfen, nur damit man keine Aktien mit Minus darstellen muss. Was für ein kleines Licht ohne Selbstbewusstsein muss man sein, das einem sowas wichtig wäre? Kein Anleger im Fonds ist es wichtig, ob ein Fondsmanager am Ende ein paar Minuspositionen ausweist. Hauptsache die Gesamtperformance des Depots passt.
Daher war für mich Window Dressing immer schon anders zu verstehen. MN optimiert sein Depot und richtet es so aus, um am Beginn des neue Geschäftsjahres leichter neue highwater markieren zu können.
Man muss nicht alles verstehen aber täglich geht es bergab....................mal abwarten erstmal.
Auf meiner sehr breiten Watchlist schon sehr auffällig dass die letzten 1-2 Wochen fast ausschließlich und zu überwiegenden Teil die Aktie stark unter Druck stehen, die im ganzen Jahr und besonders im 2.Halbjahr underperformed haben. Das ist bestimmt kein Zufall.
Bei Westwing kommen noch spezifische Dinge hinzu, egal ob der unklare Ausblick zuletzt, der SDAX oder die Charttechnik oder die Shorties.
Aber du kannst davon ausgehen, dass ich Westwing 2022 für einen Topwert halte, wenn er auf dem aktuellen Kursniveau startet. Und daher werde ich Westwing am 3.Januar natürlich auch im Depot haben. In welcher Höhe und wann und wie ich kaufe, werde ich aber sicherlich nicht hier ausbreiten.
Sobald ich dann aber mal die letzten 2-3 Tage auf ein Normalmaß von 8-9% Gewichtung abbaue, egal warum, ist es ein großes Thema. Sorry, ist etwas nervig.
Ist ja schließlich nicht so als hätte ich hier geschrieben, ich würde nix mehr von Westwing halten oder hätte nur noch 2-3% Gewichtung.
Übrigens sehe ich keinen Abwärtskanal, der gerade getestet wird. Kannst du den mal mit Bild posten!? Danke!
Da sind Smalla und Co ein ganz anderes Niveau.
Bei SNP passt der Vergleich vielleicht insofern als das Verzögerungen beim nachhaltigen Wachstum und dann auch später nachhaltig hoher Margen immer ein Thema sein kann. Westwing und dabei halt insbesondere auch CEO Smalla schätze ich halt auch so ein, dass da kurzfristige Gewinnoptimierung egal ist. Die wollen ihre Markstellung aktuell verbessern. Ob man da jetzt höhere Personalkosten und Marketingkosten hat, spielt temporär keine Rolle. Und die hohen Frachtkosten, damit konnte man in dem Ausmaß nicht rechnen. SDAX ist auch kein operatives Thema. Smalla macht seine Arbeit, und dann wird er in 5 Jahren abrechnen was dabei rausgekommen ist.
Zwar sind die Werte nicht vergleichbar aber so eine Einstellung würde an der Börse nicht gerne gesehen...
Bei H24 ist der Kursverlauf einigermaßen erklärbar wegen den Shorties aber bei WW gibt es die starke Ausprägung nicht....
Es wirkt halt einfach der Satz nach das man eventuell das Ergebnis nach unten korrigieren muss für das laufende Jahr.
Einfach dumm das so zu sagen/machen aber Sie werden hoffentlich aus Fehlern lernen....