Westwing -- Neuer Thread
p.s.: sorry ich bin n.n. lange aktiv und wollte hier eigentlich nur ne Weile mitlesen. Bei der Gelegenheit Dank für eure durchweg recht lehrreichen Beiträge.
Das was du meinst (vermutlich auch Baerenstark) ist ein Gap in den 15 Minuten Kerzen, und in diesem Fall sogar noch zum Schkusskurs vs Eröffnungskurs. Wenn es also danach ginge, hätten wir ständig Gaps, weil ja extrem häufig der Eröffnungskurs deutlich über oder unter dem Schlusskurs des Vortages liegt und man diesen SK nicht mehr erreicht.
Ein wirkliches Gap wäre es nur gewesen, wenn am 16.11. es gar keinen Kurs gegeben hätte, der am 17.11. nicht erreicht wurde. Aber in 15 Minuten Kerzen oder gar 5 MinutenKerzen? Diese "Gaps" haben gar nixzu sagen. Das wäre ja echt albern, wenn es nie solche Eröffnungsgaps geben dürfte, die oberhalb des Schlusskurses am Vortag liegen. Dann dürfte es bei Aktien nie positive News geben.
Ich denke, das liegt an zwei Dingen.
Erstens war man 2020 und auch noch im 1.Halbjahr auch klarer Outperformer. Es ist also mehr "Fleisch dran". Wenn hier Leute rauswollen, tun sie sich dadurch etwas leichter als bei einer Aktie wie Home24, die vorher schon schlechter gelaufen war.
Zweitens hat sich Westwing mit der unklaren Prognose keinen Gefallen getan. Man hätte lieber gleich sagen sollen, dass man die AEbitda-Range auf beispielsweise 35-45 Mio € zurücknimmt. Wäre war anfangs auch ein Schock gewesen, aber man war kurstechnisch eh ausgebombt. Und jetzt wäre man psychologisch genauso frei wie Home24, Wayfair und Co, die alle deutlich über ihren Kursen der schlechten Q3-Veröffentlichung liegen.
Für mich bleibt Westwing trotzdem mittelfristig die interessanteste Aktie aus dem Sektor. Kurzfristig muss man halt sehen, ob die schlechten Quartale Q3/21 bis Q2/22 im Bewusstsein angekommen sind. Eigentlich müssten sie es längst sein und daher auch nicht mehr belasten. Aber Psychologie ist so ne Sache. Ich scheine da oft nicht wie der Markt also ds Gros der Anleger zu ticken. Und eigentlich müsste das gleiche "Problem" ja auch die anderen ECommercer haben, inklusive einem BlueChip wie Amazon in deren ECommerce-Sparte.
Eine Kurserholung a la About you ist hier völlig illusorisch wie es aussieht
Dazu ist bald Frühjahr und die Inzidenzen werden nur weils wärmer ist, runtergehen.
Dann noch die Diskussion um die Impflicht. Wahrscheinlich wirds zumindest für manche Berufe kommen.
Beides ist eher schlecht für ECommercer und damit auch für Westwing.
Ich denke hier muss man die kommenden Monate zufrieden sein wenns zumindest nicht mehr signifikant fällt.
Und was die Pandemie betrifft, deutet aktuell nichts auf ein entspanntes Frühjahr hin. In Puncto Impfungen hat dieses Land das vergangene halbe Jahr verschenkt und vor einer erneuten Wärme bedingten Sorglosigkeit im Frühjahr & Sommer kann man nur warnen, sonst werden wir in 2022 den dritten Winter in Folge unnötigen Streß mit dem Virus haben.
ich würde WW jetzt einfach von der Börse nehmen für 28 EUR. Dummheit muss auch bestraft werden.
Oder wir sind alle bescheuert hier!?
Man sagt ja, kaufen wenn die Kanonen donnern, aber keiner kann sagen wann sie donnern. Vielleicht donnern sie erst unter 20 € und aktuell hören wir nur ein grummeln. Was weiß ich.
Nach dem Stimmungsbarometer hier zu schliessen sollte genau jetzt der richtige Kaufzeitpunkt sein... ;-)
Klar habe ich auf dem Niveau auch noch mal nachgekauft, ich würd mir zur Abwechslung aber lieber mal was Schönes kaufen...
https://www.dax-indices.com/documents/dax-indices/..._SL.20211102.csv