Westwing -- Neuer Thread
Schätzungen weit verfehlt leider.
Desto beeindruckender ist die Prognose und Statements von Hellofresh....
Wie man sieht, auch zurecht, aber der Vergleich hinkt natürlich.
Aber man muss ja nicht drumherum reden. Die Prognose von Westwing ist einfach schlecht. Da muss sich der Vorstand ein paar kritische Fragen gefallen lassen. Wir reden jetzt hier im Forum seit nahezu 9 Monaten von Lieferengpässen. Da darf man sich fragen wieso der Vorstand da nicht ausreichend gegengesteuert hat. Am Umsatz kann man nicht immer was machen. Der hohe Basiseffekt ist nicht immer ausreichend analysierbar, aber in Sachen Kostenstruktur bin ich mal sehr auf dem GB gespannt und wie der Vorstand die Marge 2022 erklärt. Dass es heftig abwärts geht, war ja zu erwarten, aber am Ende vielleicht nur ne kleine schwarze Null beim AEbitda ist erklärungsbedürftig.
Bin trotzdem gespannt was der Kurs morgen im Handelsverlauf macht. Anfangs sicher deutlich abwärts, aber Xetra Schluss ist vieles möglich.
Das sie diese lächerlich großen Bandbreiten guiden finde ich im Anbetracht von Krieg mitten in Europa und einer Hysterie um Energiekosten zwar sehr redlich, bringen aber einfach mal gar nichts. Viele Unternehmen haben sich hier erst gar nicht die Mühe gemacht und einfach den Ausblick ausgesetzt.
Bussi!
Unsicherheit in Bezug auf die Konsumstimmung, Beeinträchtigungen von Lieferketten, Inflation und geopolitische Entwicklungen.
zuletzt wurden 97 Mio Euro Cash ausgewiesen
um 0.21 % auf 0,76 von 0,55 am 16.03.22
Isgesamt gibt es 20 Mio WW-Aktien / davon 0.1 % = 20k --> gut 40 k
War klar nach den intraday Verläufen der letzten Wochen....
Insgesamt gut 3,5 % Aktien geshortet von 5 Shortern > 0.5% = insgesamt 700 k
Preisfrage ist: Wann wird eingedeckt?
Quelle: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?7
Dann solltest du jedoch realistisch bleiben. Wenn man dieses Jahr tatsächlich einen Verlust erwirtschaftet, muss man vorerst schauen warum. Denn gegen die Verlustkosten kann man relativ flexibel auch gegensteuern. Marketing großteils runterfahren. Ist langfristig nicht sinnvoll, verhindert aber starken Verlust. Somit kann man schauen, wann es strategisch sinnvoll ist, Werbung hochzufahren. Dieses Jahr, sollten sie nicht reduzieren, ich denke, dass man den ausklingenden Coronaeffekt, nach wievor nutzen sollte.
Ein Insolvenz im Jahr 2025 ist ja noch schwärzer gemalt, als es ohnehin schon ist.
Kannst du dass begründen? Das wären nun 3 Jahre voll auf Verlust, warum sollte das passieren?
Ohne dumme Aktionen des Vorstands wird man mindestens noch 6-7 Jahre überleben. Dem Finanzmarkt muss man aber in diesem Zeitraum irgendwann mal wieder beweisen, Margen oberhalb 5% zu erreichen. Dann wird auch der Kurs wieder deutlich anziehen. Die Frage ist, ob die einzelnen Anleger so lange warten wollen.
Was mich an dem Wert eigentlich am meisten nervt, ist die ständige Schonrednerei von den beiden oben genannten. Gebt doch endlich Mal zu, dass ihr massiv daneben lagt und Westwing extrem schlecht Performt im operativen Geschäft! Seit der Kurs bei 30/40 € ist redet ihr hier von einer Unterbewertung und es ist einfach falsch. Das Geschäft läuft unterirdisch und das wird es auch die nächstes Jahre. Corona war eine Sonderkonjunktur, die nie wieder kommen wird. Das ist nunmal spätestens seit heute Fakt, also akzeptiert es endlich und gebt eure Fehleinschätzung zu!
dann bitte weiter mit BM oder bei Edeka einkaufen gehen. Danke vielmal !
Bei Westwing ist der drops noch nicht gelutscht...
we will see sprach das Chamäleon und versteckte sich in der Hängematte ;-)
Die Ausgangslage hat sich verändert das muss man akzeptieren..
Fakt ist das der Ausblick schlecht ist .. ich warte eh auf ne bodenbildung …
Und zu Home 24 kann man erst morgen was sagen .. bin ich mal gespannt.. die scheinen mir aber gefühlt etwas aktiver im Bezug auf Wachstum
Aber du bist halt einer der Typen, die sich ständig daran aufgeilen, wenn es bei anderen schlecht läuft. So etwas finde ich schon charakterlich fragwürdig, aber solche Typen gibt's halt zuhauf bei Ariva, neben den Toptradern, den halbgöttern und anderen die hier ihren Dünnpfiff absondern.