Westwing -- Neuer Thread
war immer mit Lieferung und Ware zufrieden.
1x mal hab ich bei einen Sale was entdeckt was mir unklar war und so nicht stimmen konnte .. ging um eine Lyka oder so ähnlich Müsli .. da hab ich Westwing in Instagram angeschrieben und nachgefragt. (Entweder die 100 gr. angabe war falsch oder die Stückzahl Packungen .. genau weis ich es gar nicht mehr) auf jeden Fall hat Westwing schnell und freundlich reagiert und hat es tatsächlich sogar in der App auch realtiv kurzfristig richtig gestellt.
Hab es weiter oben schon geschr. .... bin ein zufriedener Kunde geworden
Umsatz 562 +8%
EBITDA 32 Mio. Euro oder 5,7% Marge
EBIT 19 Mio. Euro oder 3,4% Marge
Mal schauen wie weit Westwing das morgen unterbieten will.
vor Corona hatte man immer so 250 / 260 Mio Umsatz .. das jetzt plötzlich alle Bestandskunden abgewandert sind kann ich mir nicht vorstellen .. und im Gesamten gesehen steigen die Follower bei Instagram weiter (selbst da hätte ich sogar gerechnet das, dass absinkt) .. also alles verkehrt macht die Firma nicht.
Die Pandemie hat bereits den Trend zum Cocooning beschleunigt und dieser Krieg wird dies ein weiters Mal tun. Ich vermute, das eigene Zuhause gewinnt zusätzlich an Wertschätzung und an Wert.
Da kommt dann nach ausgehen und exzessiven Restaurantbesuchen nur noch der Tanz auf dem Vulkan und alle n*ckt in den Straßen.
Ich bleibe vorsichtig optimistisch und prognostiziere eine schleichende depressive Verstimmung mit Wechselaufenthalten, beim Therapeuten oder dem geschmückten Zuhause.
* das Sternchen belegt die Idiotie des ARIVA eigenen Prüderie Algorithmus
Ich finde allerdings die ganze Diskussion bei Westwing und Co so völlig engstirnig und kurzfristig. Eine Unternehmensbewertung analysiert man doch eh nicht anhand von Umsätzen und Gewinnen eines Jahres.
Morgen kann man nichts Gutes an Aussagen zu Q1 und dem Jahresausblick erwarten. Das sollte klar sein. Es gilt seitens Vorstand einfach kommunikativ zu verdeutlichen wo Westwing in einem übergeordneten Markt steht, sowohl zeitlich übergeordnet als auch innerhalb der Branche, und was das vor allem mittelfristig für die Margen bedeutet. Wenn der Vorstand das morgen nicht rüberbringen kann, dann … na ja, ich denk lieber nicht dran. …
Falls der Kurs morgen nochmal fällt, dann kann man die Sache nur noch durch massive Insiderkäufe und ARP retten. Sonst ändert sich an der Psyche der Aktie erstmal nix. Eigentlich ist ein ARP alternativlos. Denn jede Ausgabe für organisches oder anorganisches Wachstum wäre bei dieser eigenen Unternehmensbewertung teurer als eigene Aktien zu kaufen. Mittlerweile reichen ja 13,5 Mio €, um 5% der Aktien aufzukaufen.
Es sei denn, die Aussichten sind so mies, dass man das nicht verantworten kann.
Mir fehlt hier ein wenig Kreativität und Shareholder - Value.
Aber gut, die können auch nichts dafür, dass ich zu früh eingestiegen bin.
Vielleicht wird es aber auch gar nicht so übel. Psychologisch gesehen, hat es den Titel ja völlig dahingerafft.
Das lag vielleicht auch an HG? ;-)
Bekanntmachung nach § 109 Absatz 2 Satz 1 WpHGDie Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) hat festgestellt, dass der Konzernabschluss der Westwing Group AG (heute: Westwing Group SE), München, zum Abschlussstichtag 31.12.2019 fehlerhaft ist:
Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) hat festgestellt, dass der Konzernabschluss der Westwing Group AG (heute: Westwing Group SE), München, zum Abschlussstichtag 31.12.2019 fehlerhaft ist:
Das Konzernergebnis des Geschäftsjahres 2019 ist um € 1,0 Mio. zu niedrig ausgewiesen, da trotz des Verfalls von Optionen aufgrund des Ausscheidens von Mitarbeitern aus dem Konzern und dem Verkauf zweier Tochtergesellschaften weiterhin Aufwand aus hierauf entfallende anteilsbasierte Vergütungen erfasst wurde. Dies verstößt gegen IFRS 2.19.
Ich gehe übrigens zu 99% davon aus, dass weder hier noch bei home24 ein ARP kommen wird.
a) da Shareholder Value dem Vorstand hier völlig egal ist
b) da wir nach wie vor nicht unterbewertet sind, sondern völlig überbewertet
Mein ehrliches Kursziel ist 0, nachdem man in ein paar Jahren die liquiden Mittel aufgebraucht haben wird
b) Ernsthaft - Complianceprobleme, weil sie einen Fehler bei der Verbuchung der MA-Optionen gemacht haben? ... Ist jetzt kein Ruhmesblatt fürs Rechnungswesen (und den WP) aber sicher kein "Complianceproblem"
ggf. gibt es bald wieder WW mit Duftkerzen im Sonderangebot?
Hammer und Nägel sind schon angekommen und aufwärts Nageln kann ich.
... des lernst spätestens beim Renovieren, falls einer auf dumme Gedanken kommen sollte.
Q1 Zahlen können ja maximal eine Indikation sein, wobei ich ja weiterhin mit 129 Mio Umsatz (-6-7%) und 3,5 Mio AEbitda rechne. Aber so genau wird man das ja noch nicht sagen können, am ehesten beim Umsatz.
Die Geschäftszahlen 2021 sind ja zudem weitestgehend schon veröffentlicht. Insofern bleibt nur noch der Ausblick aufs Gesamtjahr, aber da wird man sich schwerlich genau festlegen können. Vermutlich gibt es bei Umsatz und AEbitda eine sehr weite Range. Zu meiner Prognose von 4-5% Umsatzwachstum und 4% Marge würde es ja passen, wenn man entsprechend 0-8% Wachstum und Marge prognostiziert. Würde mich aber auch eine größere Range nicht überraschen.
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...tsjahr-bekannt/?newsID=1541401
Wenn sich die Shorties nicht anfangen im großen Stil einzudecken wüsste ich nicht was den Kurs morgen erstmal stützen sollte.