Westwing -- Neuer Thread
und das sehen hier die meisten als ein Ding der Unmöglichkeit,
in der Zukunft sowieso komplett unmöglich ;-)
obwohl Westwing das schon macht -halt dieses Jahr etwas weniger - aber immerhin.
Was mir hier noch keiner erklären konnte ...
wie kann es passieren, dass eine Aktie von > 50 € fast wie an der Schnur gezogen auf 13,50 sinkt
ohne ich sag mal Skandal oder Probleme im Geschäft?
Beim Abasacker von plus 40 auf 28 war wenigstens ordentlich Dampf auf der Geldseite
und schwups ging es hoch
und jetzt?
Nada, plus ein paar Shortseller, die mit 0,3 % in den letzten 6-8 Habdelstagen
den Kurs um 3 (!) Euro verbilligt haben.
Also ich hab kein Problem mit diesen und ggf. noch günstigeren EKs aber
plausibel ist das nicht
es sein denn Kurse über 30 waren ganz und gar Fantasie-Kurse.
Was ich hier nicht verstehe
Mit steigenden Kosten durch die Liegerengpässe und höherer Marketingquote ist dann in Q3 die Marge stark eingebrochen, zumal saisonale Effekte hinzu kamen. Wenn dann jetzt durch den hohen Basiseffekt auch noch Umsatzrückgang in 1-2 Quartalen hinzukommt, passiert genau das Gleiche wie vor einem Jahr, nur umgekehrt. Man unterstellt nun dass das niedrige Margenniveau jahrelang so bleibt und man unterm Strich gar nichts mehr verdient.
Fazit: der typische Anleger denkt einerseits sehr kurzfristig und erwartet das dann langfristig.
auf den Plan gerückt, und hätten sich ihren Teil geholt, denn die sehen ja auch, ok ist nur temporär und dem hohen Basiseffekt der Vorjahresquartale geschuldet...
Was passiert stattdessen Shortseller treten auf den Plan und fangen an am Ende des downtrends
nochmal ordentlich drauf zu hauen...
Mein Gefühl sagt mir, hier läuft ne schräge Nummer....
wenn ich zurückdenke, ging es mir bei Rocket mal ganz ähnlich,
die wurde auch zusammengeprügelt, das Ende ist bekannt.
Klar wird es Instis geben, die derzeit kaufen. Andere Instis verkaufen. Auch nicht anders als wir Privatanleger.
... ingesamt 4 (!) Shortseller aktiv mit insgesamt gut 0,3%,
das ist jetzt wirklich nicht die Welt, aber effektic, das Ergebnis sieht man ja...
@kat: dessen bin ich mir bewußt
Nur scheint hier kaum einer richtig überzeigt und mit ordentlich "Eiern" am Start,
sonst hätte man schon längst mal eine "Brandmauer" eingezogen.
Stattdessen legt man sich mit 5000 Stück im Geld bei 13.50 auf die Lauer,
wird bedient und das wars...
nächster Tag und neue Chance ein weiteres Treppchen tiefer zu kommen (oder auch nicht).
GGf. kann man das bei einem Nebenwert wie Westwing auch nicht erwarten,
gibt ja genug blue chips, die günstig waren und ihren Weg gehen.
Von daher Westwing im Depot als Beimischung,
sobald persönliches Chance: Risiko Verhältnis passen und gut ist.
Dann liegen lassen und Tee trinken.
Shorties gehören zu einem gesunden Markt eben auch dazu! Die deutsche Sicht hierauf ist eben immer etwas anders als im Rest der Welt
https://www.loys.de/de/news/638/boerse-und-schule
Ob man asymmetrische Risiken haben will ist jedem selber überlassen würde ich sagen :)
Nun rechne ich mittelfristig (3-5 Jahre) mit einer Pleite des Unternehmens.
Mit einer Pleite rechne ich also nicht so ganz...
Wiedereinstieg rein bewertungstechnisch begründet. Ob in der aktuellen Zeit des Krieges in Europa, eine solche Aktie performen wird ? Vermute das wird noch dauern.
Mein Depot ist allerdings mittlerweile so auf Sicherheit ausgelegt, defensiv und auf Dividendenerträge, dass ich quasi gezwungen war, einen jungen, talentierten Linksaußen ins Team zu holen.
Und da schien mir dieser Flügelstürmer doch recht günstig zu sein, also machet Otze.
Aber heute bei 12,8 € konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen. Das sind 170 Mio € EV.
Bei aller Liebe. Ich kann mir ja vieles vorstellen, beispielsweise dass die Aussagen am Dienstag viele Optimisten nochmal stark negativ schockieren. Man könnte beispielsweise sagen dass es selbst auf Jahresbasis in 2022 kein Wachstum geben dürfte. Aber hey, bei 170 Mio EV ist jahrelang kein Wachstum mehr eingepreist, ganz zu schweigen von nach 2022 wieder steigenden Margen. Was soll da überhaupt noch negativ auf irgendeine News reagiert werden, fast egal wie stark negativ sie ausfällt?
Aber ich weiß schon wie du es meintest.
Fat ist, selbst wenn man 2022 garnicht wächst und bei 525 Mio Umsatz nur noch eine Ebitda-Marge von 3,2% erzielen würde, käme man noch auf EV/Ebitda von 10 und ähnlicher Cashflow-Multiple. Und das mitten in einer Phase aus sehr hohen Kosten (selbstgewählt beim Marketing und äußerlichen Faktoren bei Rohstoffen und Fracht) und einem hohen Basiseffekt der jeweiligen Vorjahresquartale.
Zudem wird der Vorstand ja nicht faul rumliegen und die Sache einfach so laufen lassen, sondern sicherlich in dieser Phase überlegen, wie man Kosten optimieren oder weitergeben kann, vielleicht gewisse Abhängigkeiten reduzieren kann, oder Marketing sinnvoller einsetzen kann. Das kann dazu führen, dass die aktuelle "Krise" mittelfristig die Marge stärker erhöht als gedacht, auch wenn sie kurzfristig fällt.
Hier hat sich eine Agentur mal die 20. größten Online Händler die in Deutschland vertreten sind unter die Lupe genommen. Wirklich sehr ausführlich auf fast 70 Seiten. Wen es interessieren sollte. Natürlich ist Westwing mit dabei. Kundenservice und Nachhaltigkeit schneiden Sie mit am besten ab. Gibt auch noch Kategorien wo man aufholen kann. Auf die Produkte oder Auswahl an sich ist man nicht eingegangen.
Ich hoffe der Link zum Download klappt. Ansonsten muss man sich per Email anmelden...
https://chm3q04.na1.hubspotlinksstarter.com/Ctc/...W5gsGlX2DtKyr3jQk1
Auch auf Instagram geht es zurück. Statt Neukundenwachstum werden wir einen Kundenrückgang sehen in 2022ff :)
Am 31.03.22 werde ich wieder ein Update über alle Online Community Kanäle geben. Hier ist Instagram Deutschland zur Zeit wirklich die am wenigsten wachsende mit aktuell + 4.200 Follower im März gegenüber Februar. Hier lag man im Vormonat bei noch + 27.500. Pinterest aktuell ca. + 2,5% und Youtube + 8 % liegen weiterhin im normalen Follower Wachstum. Somit auf Monatssicht keine Abnahme. Aber ich habe die letzten Wochen schon gesagt dass es hier nicht mehr so steil aufwärts geht wie noch vor einem halben Jahr. Die Gründe sind bekannt. Westwing wird das ja auch wissen. Mal sehen was Sie für dieses Jahr noch so geplant haben. Man versucht auch jetzt verstärkt "Live" Auftritte zu machen um so besser die Produkte vermarkten zu können. Ich persönlich finde ja immer noch die Idee mit den Showrooms in den großen Metropolen nicht schlecht. Aber man wird Gründe haben das damals eingestellt zu haben. Eventuell werde ich die IR mal hierzu anschreiben.
Die Luft ist aktuell raus... aber dann nur in einem kurzen Satz zu schreiben dass auf Tagessicht die Follower abnehmen ist peinlich.
Bei Westwing habe ich dreimal etwas bestellt. Lieferung und Ware alles top. Es waren auch Stühle der Westwing-Eigenmarke dabei, die von der Qualität her einwandfrei sind.