14 Gründe für ein Investment in BVB.
Und der BVB?
Das Spiel am Dienstag gegen Wolfsburg sahen 24,2 Prozent. Eine Top Quote! Dies zum Thema Reichweite. Fans bleiben lange treu. Auch wenn eine Mannschaft (oder ein Trainer) strauchelt, bleibt das Interesse hoch.
Und genau deswegen können Sponsorenverträge auch über so lange Zeiträume ausgehandelt werden. . Die Gefahr, dass die Reichweite signifikant sinkt bei Misserfolg, hat keine Relevanz. Gutes Beispiel ist Manchester United.
https://meedia.de/news/beitrag/...n-wolfsburg-und-dortmund-heran.html
Nur wird die Kohle beim BVB einfach größtenteils verbrannt. Was würde es ändern, wenn der BVB letzte Saison 20 Mio. mehr an Sponsoreneinnahmen gehabt hätte? Genau, rein gar nichts!
Mit Klopp ging es stetig bergauf, seitdem er weg ist geht es umgekehrt stetig bergab! Der Fisch stinkt vom Kopf. Solange auf den Führungspositionen nicht endlich mal aufgeräumt wird (Leute ohne Stallgeruch) hört der Quatsch nicht auf. Der BVB ist aktuell eine ziemlich große Geldverbrennungsmaschine; solange noch Geld zum verbrennen da ist, läuft es weiter. Sollten die Scheinchen mal ausgehen, dann wird es sehr spannend.
Auf der Hauptversammlung könnte es auch heiß hergehen dieses Jahr. Auf der Mitgliederversammlung ebenfalls! Es muss sich endlich mal was Grundsätzliches ändern!
Dies ist ja auch in der sehr guten Umsatzprognose 2024/25 enthalten. Diese Einnahmen sind relativ unabhängig vom sportlichen Erfolg und was hier über das Pokal Aus geschrieben wurde – das BVB Stadium werde bald nicht mehr ausverkauft sein — ist einfach ziemlicher Blödsinn.
Ebenso die Vermutung gestern, dass nun die Reichweite sinken würde wegen Pokal Aus.
Selbst als der BVB unter Klopp auf einem Abstiegsplatz stand, blieb das Interesse am BVB sehr hoch. Von Seiten der Fans und auch von Seiten der Sponsoren.
Dies zum Thema: früher war alles besser …. Man überwinterte auf einem Abstiegsplatz unter Klopp, das waren ganz andere Sorgen als heute.
Was an dieser Aktie tatsächlich ein Manko ist, sind die vielen Fanaktionäre, die die Aktie rein emotional bewerten.
Oh, Klopp stand mal mit dem BVB auf einem Abstiegsplatz. Ja, wie lange denn? Wo stand er am Ende der Saison? Vor allem, wo stand der BVB als Klopp übernommen hatte?
Du redest dir hier alles schön @tulmin! Kannst du gerne auch weiterhin machen, allerdings ist auch das ziemlich lächerlich.
Und jetzt sind es die Fanaktionäre, die die Schuld an der Kursmire tragen? Einfach eine leere Behauptung von dir! Den typischen Fanaktionär würde ich so einschätzen, dass er die Aktie noch am längsten hält. Egal wie es sportlich läuft - Fantreue eben!
Was ist mir der Entwicklung der Instis? Aber nein, der riesige Abbau hat sicherlich nichts mit dem Kurs zu tun.
Träum einfach deinen Traum weiter. Vielleicht kommt ja noch ein halber Gott, ein Insider (mit einer Drohne geflogen), und die Arche Novah in deinem Traum vor. Dann ist wirklich alles wunderbar!
Für die Institutionellen ist ein hoher Freefloat bei dieser Aktie nicht attraktiv. Das wissen wir doch alle.
Ja, wo werden wir am Ende der Saison stehen? Im letzten Jahr war um diese Jahreszeit auch alles gaaanz schlimm … und dann stand der BVB im CL Finale und meldete Rekordzahlen.
Das Jahr davor, auch alles ganz schlimm, und dann wurde der BVB um ein Haar deutscher Meister.
Unter Klopp fand ich es in der Tat am dramatischstem.
Für das GS 24/25 laufen bestehende Verträge. Neue Verträge sind frühestens für GJ 25/26 relevant oder noch später. Sponsoren wir Rheinmetall können zwar hinzukommen, aber Hauptsponsoren wie Puma, 1&1, Evonic haben laufende Verträge für GS 24/25. Da kommt nichts oben drauf.
Man stand im CL-Finale, hat sich für die Klub-WM qualifiziert und hatte zudem Aussicht auf gute Zahlen.
Und der Kurs stand am Tag vor dem Finale bei 4,14 EUR - Ja dann, herzlichen Glückwunsch. Ich glaube die Mehrheit der Aktionäre liegt sich immernoch in den Armen und feiert die grandiose Kursentwicklung.
Pluto hat einen Vertrag ab 2024/25.
Einen Vertrag im Sommer 2024 abzuschließen, der dann erst ein Jahr später Gültigkeit bekommt, halte ich für ziemlich unsinnig. Welcher Sponsor hat an so etwas Interesse?
https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/...aft-bekannt.html
https://www.bvb.de/de/de/sponsoring-hospitality/...rtner-des-bvb.html
Achso und als die Instis deutlich höher investiert waren, war der hohe Freefloat kein Problem? Oder war der Freefloat nicht so hoch? Oder, oder, oder?
Nächste Saison fällt die Sommerpause ja aufgrund der Klub-WM quasi aus... Wann soll der Kurs denn dann noch steigen? Ach nee, hat ja dieses Jahr trotz langer Sommerpause auch nicht funktioniert.
Gut, dann sind es die Leerverkäufer. Bei 3,85 EUR wurden weitere 30 % Kursanstieg binnen 8 Wochen prognostiziert. Bis 02/2025 sollte die BVB-Aktie 40 % besser performen als Hellofresh (das wären dann ganz grob Kurse um 8,50 EUR). CL-Reform, volle Stadien, Klub-WM, Dividende...
Die Aktie ist und bleibt ein elendiger Rohrkrepierer!
1-Jahres-Performance:
SDax: + 9 Prozent
BVB: - 9 Prozent
D. h. selbst der nicht so prickelnd gelaufene SDax performt auf 12-Monats-Sicht fast 20 % besser als dieser Mist hier. Und das trotz .... ihr wisst schon.
In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende!
Wenn hier von Einigen alles Schwarz geredet wird – obwohl der BVB Top Geschäftszahlen hingelegt hat und eine sehr beachtliche Umsatzprognose in Aussicht gestellt hat – dann weise ich darauf hin, wie diese Umsatzprognose zustande kommt. Die Werbeeinnahmen werden im Profi-Fußball immer wichtiger. Hier macht der BVB im Marketing ganz zweifellos einen guten Job.
Klar, man mag sportliche Entscheidungen anzweifeln. Aber hier angesichts der soliden Geschäftszahlen und auch der sportlichen Erfolge der letzten Jahre jetzt von "Missmanagement" zu sprechen ist höchst fragwürdig. Um nicht den Ausdruck Bashen zu benutzen.
Leider spiegelt der Kurs die emotionale Einstellung vieler Marktteilnehmer respektive Kleinaktionäre wieder. Und die Diskussion hier ebenso. Offensichtlich ist genau dies von einigen Foristen auch so gewollt.
Einfach köstlich. Wenn einem nichts mehr einfällt, dann das.
Ist doch überflüssig.
Für die Sponsorenverträge gilt :-- pacta sunt servanda -- ( Verträge sind einzuhalten ) -- platzunabhängig.
Sollten darüber hinaus gar die nächsten Heimspiele gewonnen werden , ist eine Kursstabilisierung zumindest zu erwarten und der Trainer hat -- wenn auch unerwartet -- alles richtig gemacht.
Füße still halten und sich überraschen lassen.
Think positive!!
Ich dachte immer dass es da auch eine erfolgsabhängige Komponente gibt. Aber ja - der Sockelbetrag ist tatsächlich platzunabhängig.
Aber , ich war bei Vertragsabschluss nicht anwesend.
Wäre eine Frage für die HV.
Allerdings geht es ja hier letztendlich ums Geld verdienen. Also am langen Ende um den Aktienkurs.
Dieses positive Denken gibt es ja schon seit der Pandemie,
Der Kurs war schon von 10 EUR runter auf knapp 7 EUR und es hieß "Wenn die Stadien wieder voll sind, dann wird der Kurs auch wieder steigen." Oder "Die großen Corona-Verlierer haben einiges aufzuholen..."
Dann war das große Thema irgendwann die CL-Reform. Der Kurs müsse steigen, wenn der Markt von der CL-Reform erfährt.
Das Problem war jedoch, dass der Kurs im Endeffekt nur eine Richtung kannte. Und das trotz großer sportlicher Erfolge. Der BVB hat sich in dieser Zeit jede Saison für die CL qualifiziert, ist Vizemeister geworden und hat letzte Saison das CL-Finale erreicht und sich zudem für die Klub-WM qualifiziert. Wirtschaftlich läuft es wieder, viele Indizes haben neue ATH erreicht.
Der Kurs der BVB-Aktie steht 10 % über dem 10-Jahrestief. Und das, obwohl es ja immer hieß, wenn dies oder das passiert, dann steigt der Kurs auch wieder. In anderer Worten hat sich der Kurs trotz "Think positiv" selbst nach dem Corona-Einbruch nochmals halbiert!
Das heißt nicht, das ich davon ausgehe, dass der Kurs weiterhin nur eine Richtung kennen wird. Aber eine gewisse Vorsicht sollte man imo dennoch walten lassen.
Ich habe für die Erwartung 2 Jahre eingeplant , da auch ich überzeugt bin, 3,4 Euro können nicht das letzte Wort sein.
Ich hatte ja zu Saisonbeginn mal auf 4,50 EUR bis zur Hauptversammlung gehofft. Das wären so gute 15 % gewesen. stattdessen gin es bis heute fast 15 % runter. Es ist einfach (zumindest aktuell) ein Rohrkrepierer...
Was die Zukunft in Bezug auf den Kurs bringt? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung! Ich hoffe auf einen Anstieg aus unerklärlichen Gründen um das Kapitel BVB-Aktie halbwegs glimpflich zu beenden.
rd. 110 Millionen Aktien mal 3,40 Euro = rd. 374 000 000 Millionen Euro .
Das ist knapp bemessen.
Wen ich mir mal überlege , was das Stadion wert ist.
Dazu kommen rd. 85 Millionen Einnahmen aus der CL.
Spieler , Sponsoreneinnahmen und Merchandising sind mit ein zu beziehen , selbstverständlich auch der Ticketverkauf.
Denke mal :
5 Euro.
Da wäre auch noch Spielraum für 2025 eine Divi - Erhöhung auf 0.10 Cent je Aktie.
Würde sich ebenfalls positiv auf den Kurs auswirken.
Für den Erfolg in der CL zum Beispiel wird es mehr gegeben haben. Eine Klub WM käme sicher auch on top und ist nicht im jährlichen Sockelbetrag enthalten.
Die genauen Vertragskonditionen werden allerdings nicht kommuniziert.