14 Gründe für ein Investment in BVB.
Der lebt in seiner eigenen Welt..
Da deckt der Lv 0,2 von 0,7 ein...also 2/7....und der Kurs sinkt...und dann kommt der typische noch daher und liiert hier einen von...für die 5/7...steigt der Kurs jetzt auf Dausendt
Vom Tiefpunkt 3,40 bis 3,86 (sollte es bis dahin gehen) wären es immerhin +13,53%
Die eigentliche Kursentwicklung gab es aber Jahr für Jahr in Nicht-Coronazeiten nach der Sommerpause. Dies insbesondere dann, wenn die letzte Eindeckung unter die Meldeschwelle noch nicht so lange her war.
Ein Beispiel:
Person X ist investiert. Der Kurs läuft die gesamte letzte Saison über ziemlich schlecht. Und das trotz Erreichen des CL-Finals (CL-Quali / Klub-WM).
Vor dem CL-Finale sagst du, es wäre ziemlich dumm vor dem Finale zu verkaufen bzw. nicht investiert zu sein. Ich gehe davon aus, dass du dachtest, dass eine Finalniederlage gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner, nicht zu starken Kursverlusten führt - und bei einem überraschenden Sieg, der Kurs förmlich explodieren würde (sehr gutes CRV). Hätte ich ggf. auch so gesehen.
Dann wurde zudem immer gesagt, "danach ist ja sowieso Sommerpause, da steigt der Kurs ja eh" (sinngemäß).
Spiel verloren, Kurs knallt runter (auch dank Mithilfe des LV). In der Spitze hat man also binnen kürzester Zeit 20 % Verlust eingefahren. Nicht Deine Schuld, ist mir schon klar.
Aber anstatt einfach mal zu sagen, "Boah, damit hätte ich ja nicht gerechnet..." kommt dann von Dir so Dinge wie
"Vom Tiefpunkt 3,40 bis 3,86 (sollte es bis dahin gehen) wären es immerhin +13,53%".
Nüchtern betrachtet hast du ja recht. Nur wem soll das denn bitte geholfen haben. Diese Range wird keiner gehandelt haben. Und wenn ich vor dem Finale investiert war, bin ich immer noch stark in der Verlustzone.
Wird die Performace jetzt immer vom Tief bis zum Hoch in einem bestimmten Zeitraum gemessen?
Falls ja, dann war die BVB-Aktie auch diesbezüglich ziemlich schlecht unterwegs.
Hellofresh (ja schon wieder) hat nach dieser Sichtweise fast 60 % gemacht in der Sommerpause.
Varta von 1,41 EUR auf 5,48 EUR also fast 300 %.
Fakt ist, dass die BVB -Aktie sich seit Beginn der Sommerpause immernoch im Minus befindet (auch wenn ich davon ausgehe, dass wir nächsten Freitag zumindest bei 3,86 EUR stehen). Selbst dann wäre es für mich persönlich (als Langzeitinvestierter) eine ziemlich maue Performance.
Letztes Jahr sind wir bei ca. 4,20 EUR in die Sommerpause gestartet (da war das 30%-Minus-Gap schon enthalten). Vor dem Mainz-Spiel stand man bei fast 6 EUR. Die Entwicklung ist katastrophal.
Wenn man sich den Chart anschaut, könnte man meinen, dass der BVB sportlich auf den Spuren der blauen Nachbarn ist.
Die Mannschaft sehe ich gerade durch den absoluten Königstransfer aus Augsburg genauso stark wie letztes Jahr....den Augsburger hatte ich noch bevor er zum VfB ging für den bvb vorgeschlagen u d für besser gehalten als Guarassy.....wer in Augsburg mehr scorer Punkte macht als guarassy beim Tabellenzweiten...njaja...mir schwankt da Schlimmes für uns...
Die Statistik nach Seasonax belegt, dass 15 Jahre lang der Kurs von Ende Juni bis Ende August ca 13 % steigen konnte.
Ende Juni Stand der BVB Kurs ca bei 3,4-3,45. Sollten die 3,85 in den nächsten Tagen überwunden werden, wäre die Seasonax Statistik selbst in diesem Sommer mit hohen Nikkei Verlusten tatsächlich bestätigt.
https://www.seasonax.com/football-vs-stocks/
Moderation
Zeitpunkt: 18.08.24 19:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 18.08.24 19:55
Nur meine Meinung, bis denne, vom David.
Ich weiß jetzt nicht wieso der kurze Nikkei Schock da noch ne große Bewandtnis haben sollte.
Eh viel wichtiger was nacher nach der BPK passiert. Ich geh davon aus, dass wir heute durchaus bei 3,85 € schließen könnten. Dann hätte sich halbgotts Sommerpausentheorie wieder bestätigt. Ob das nun so toll wäre, darüber kann man streiten.
In jedem Fall sinnvoll antizyklisch zu agieren. Sollte man dann aber an halbgotts Stelle auch mal bei anderen Aktien akzeptieren statt dort ständig die Threads zu okkupieren und den Leuten irgendwelche Vorhaltungen zu machen, wie dumm sie denn wären, obwohl sie das gleiche machen, was halbgott beim BVB ständig den Leuten erzählt. Und das ja nicht nur zum Kurs, sondern auch bei Themen wie Leerverkäufer, wo er hier meint, der Kurs muss bei der LV Quote steigen, aber bei anderen Aktien würden die LV dafür sprechen, dass es weiter abwärts geht.
Bleibt dann ja jedem vorbehalten – der dieser Statistik gefolgt wäre – ob er Gewinne mitzunehmen möchte, falls der sportliche Erfolg ausbleibt.
Ich werde mir das genau überlegen, weil ich einfach davon ausgehe, dass das Nachholpotential bei der Aktie in diesem Jahr groß ist und die Stimmung rund um den BVB nun drehen könnte.
Wie wir an dem Meisterschafts-Hype letztes Jahr sehen konnten, ist die Stimmung, wie der BVB in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird — nicht ganz unwesentlich :-))
zu den anderen Aktien kann ich nur folgendes sagen: diese performen im Schnitt in der Sommerpause überwiegend nicht so gut, genau wie die Indizes. Das saisonale Kursmuster gibt es in der Form speziell bei der BVB Aktie.
Moderation
Zeitpunkt: 18.08.24 19:58
Moderation
Nonevent halt. Ob 10 Mio. Verlust oder 45 Mio. Gewinn. Zahlen spielen beim Rohrkrepierer eine untergeordnete Rolle!
Mal sehen was in den nächsten Wochen passiert. Aber gerade nach einer so langen Durststrecke, müsste doch eigentlich mal eine größere Gegenbewegung her.
Der Miese Kursverlauf der Vergangenheit wurde im Wesentlichen mit Corona begründet. Sehr hohe Verluste hätten den Kurs belastet.
Corona ist vorbei, jetzt haben wir die hohen Gewinne schwarz auf weiß und der Kurs honoriert es mit 1 %.
Eine einzige Enttäuschung. Da wäre man seit Sommerpausenbeginn mit Hellofresh weiterhin deutlich besser unterwegs gewesen!
Munter bleiben
Ich glaub nur, 2012 bis 2014 lag die DIV-Rendite mal bei 2,0-2,5%, ansonsten eher unter 1,5% oder ganz ausgefallen.
Dazu noch Watzkes Prognose, dass die Club-WM ein deutlicher Umsatztreiber sein wird. Das war bisher so auch nicht wirklich klar.
Moderation
Zeitpunkt: 18.08.24 20:06
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 18.08.24 20:06
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Der Umsatz sei in der Saison 2023/24 (per Ende Juni) – ohne Transfererlöse – um 22 Prozent auf 509,1 Millionen Euro gestiegen, teilte der Erstligist am Freitag mit.
Der Nettogewinn vervierfachte sich dank der Erfolge in der Champions League auf 44,3 (2022/23: 9,6) Millionen Euro.“
https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...0-a092-91fb9f08e0b2