Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Wer das als einziges Auswahlkriterium hat der mag in Value-Aktien oder Dividendentitel investieren und gut ist es.
Hier bei Tesla ist er damit aber schlichtweg falsch. Hier geht es um eine Wachstumsaktie und die braucht den Cash-Flow und die Gewinne um in die Zukunft zu investieren. Und das macht Tesla in großem Umfang. So ein Rechenzentrum für AI kostet mal locker 5 Milliarden Dollar.
Was ist besser? Dividenden zahlen oder in die Zukunft zu investieren?
Dank der schlechten Presse und der ganzen Anti-Tesla-Kampagnen ist das eingepreiste Risiko aus meiner Sicht aber viel viel zu hoch.
Denn Tesla fährt seit ein paar Jahren einen sehr konservativen Sicherheitskurs. Praktisch keine Schulden, dafür hohe Cash-Bestände.
Das führt natürlich bei der Auto-Sparte zu einer Wachstumsdelle, aber das ist ohne weiteres verkraftbar wenn dafür mehr in neue lukrativere Produkte fließt. Die dritte MegaPack-Fabrik wird gerade gebaut, FSD und Optimus machen große Fortschritte etc.
Absacker für Elon
Ein Pionier verliert allerdings krachend Marktanteile: Im Februar wurden in Deutschland nur 1.429 Tesla-Fahrzeuge neu zugelassen. Das waren 76,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat!
https://www.argaam.com/en/article/articledetail/id/1796747
https://x.com/alex_avoigt/status/1899463725439946821
Stattdessen chinesische Autos zu kaufen ist schlichtweg nur dumm. Politisch, wirtschaftlich, geostrategisch, you name it.
Tesla ist keine Wachstumsaktie, es ist eine Schrumpfaktie..
Aber die Tesla Fanboys haben Low-IQ, Musk sagt ganz nebenbei er verdoppelt die Produktion nachdem die Aktie 60% eingebrochen ist, und es gibt tatsächlich Leute, die die Lüge glauben und wieder die Aktie kaufen.. unglaublich eigentlich.. warum hat er nicht gleich gesagt er vertausendfacht die Produktion, hätten ihn die Fanboys auch geglaubt…
Haben dann nicht nur ein Verbrennermotor nein auch noch ein Elektromotor.
Wenn man beides nicht so gut baut kann man die Marchen im Nachhinein bei den Kunden holen.
VW wird auch keine Hybride in China verkaufen.
Wenn es einen dann aber davon abhält solche einmaligen Chancen wie bei Tesla zu ignorieren dann ist es auch kontraproduktiv.
Wie weit FSD schon ist und welche großen Fortschritte von Version zu Version gemacht werden kann sich jeder in Nordamerika selber anschauen. Wer soll da mithalten können? Waymo, Baidu, BYD und Co sicherlich nicht.
Ein zentrales Argument dafür: es ist niemand in Sicht der annähernd soweit ist und da man Daten aus der realen Welt braucht um neuronale Netze zu trainieren müsste man es sehen. Nur im Labor ist diese Entwicklung unmöglich!
Und es ist nicht alleine FSD. Speicher, neues preiswertes Volumenmodell, humanoide Roboter, Semi etc.
Mit Energie, Autonomen Mobilitätsdiensten und humanoiden Robotern sind gleich drei Märkte in der Pipeline adressiert die alle um ein vielfaches größer sind als der Automarkt.
Sehen Sie mal den schönen Schmetterling dort drüben
Von der Führung eines Unternehmens her sehe ich
- Profis. Profitable Firmen, Gewinne werden zum Teil ausgeschüttet und wenn sinnvoll möglich reinvestiert oder zur Not via ARP den Inhabern zurückgegeben.
- Betreuende Werkstätten. Non-Profit-Organisationen, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wie z.B. Nordex. Sehr gute Idee mit der Windkraft, Umsetzung leider ohne Profit.
- Modelleisenbahner. Jede eingenommene Mark (pardon Euro/Dollar/Bitcoin) wird für neues Spielzeug (die neue geile Lok, ...) ausgegeben. Junkies. Kann funktioniern wie im MiWuLa, aber dann muß es eine vernünfitge Bewertung und gerne auch Gewinnbeteiligung geben.
Bei der Bewertung wäre dann ein Konzept "Was verdient die Bude in den kommenden Jahren und wie steigt der Kurs und was wird ausgeschüttet?" (im Idealfall kommt da mehr Rendite raus als beim Sparbuch, bei angemessenem Risiko) und das Greater Fool Modell, "das Ding ist zwar völlig überbewertet und ich bin blöd wenn ich die kaufe, aber morgen kommt jemand, der noch blöder ist als ich und der kauft sie mir wieder ab!".
Wenn eine Bude aus dem Gröbsten raus ist (Start-Up Phase vorbei, die leeren Pizzakartons werden auch mal zum Müll gebracht), dann muß man die Controller fernhalten damit das keine spaßfreie Behörde wird, aber es wäre schön, wenn Gewinne realisiert und den Inhabern ausgeschüttet werden.
Die nächste geile Idee (Flugtaxis, Roboter, Intimdeo das nicht auf der Zunge brennt, Quantencomputer, Biobrot Lieferdienst mit Drohnen, maßgeschneiderte Dachrinnen aus dem 3D-Drucker, Freee Cities, ...) können die Gründer/Alteigentümer doch gerne in einer neuen Gründung verfolgen.
https://www.reddit.com/r/Prescott/s/ACHVGVcC2A
Läuft was bei Tesla !
Wenn ich denke das VW Werke schliessen muss und Leute entlassen.
Bei Tesla läut etwas im Gegensatz zu VW !
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Geo Sam