Milliarden-Gold-Unternehmen mit High Grades!
Seite 32 von 223 Neuester Beitrag: 28.10.24 07:25 | ||||
Eröffnet am: | 12.04.14 00:00 | von: Balu4u | Anzahl Beiträge: | 6.553 |
Neuester Beitrag: | 28.10.24 07:25 | von: PolluxEnergy | Leser gesamt: | 1.886.521 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 505 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 | | 33 | 34 | 35 | ... 223 > |
Jo, und aktuell - wir reden ja von Johannisburg - 2,91 %.
Ich denke, wir werden schon binnen Jahresfrist ganz andere Kurse sehen. Stillwater, dann die aktuelle Meldung - die richten sich strategisch neu aus! Klar die Antwort auf die politischen Verhältnisse in Südafrika.
Der Skinhead sich die Haare rauft, denn jetzt wird aus dem Ask gekauft!
Selbstverständlich hast du recht, ich bin ebenso zuversichtlich, dass auch andere Zeiten kommen werden und Sibanye verglichen mit der Konkurrenz überproportional profitieren wird! Ich ärgere mich nur über mich selbst zu früh in Minen investiert zu haben, denn bei der jetzigen Geldpolitik und den euphorischen Selbstbeweihräucherungen der Medien und Politiker hätte ich auf DAX-Werte setzen sollen.
Dadurch haben wir heute mal wieder einen kleinen Rabatt bei Siba! Also, positiv sehen! Der Knackpunkt sind die Amibanken, die den Goldkurs "lenken" und negative politische News!
Resümee: Ich bin hier gut investiert!
Kauf Sibanye Gold
Die Aktie von Sibanye Gold Ltd. Registered Shares o.N. (1,122 € -1,23 %) wird zum aktuellen Kurs gekauft. Die Transaktion erfolgt über die New Yorker Börse und die dort gelisteten Aktien.
Gekauft werden 200 Stück zum Kurs von 5,40 USD. Der Kauf lässt sich vor allem fundamental mit dem Platinpreis begründen und den Aussichten, die der Markt derzeit hat.
Sibanye ist nichts für schwache Nerven. In den letzten vier Jahren schwankte der Kurs zwischen 2,70 und 21 Dollar. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Sibanye ein südafrikanisches Unternehmen ist und somit ein gewisses Risiko besteht, welches in anderen Ländern so nicht vorkommt.
Das Risiko muss dabei nicht unbedingt politisch sein. Bei südafrikanischen Minenbetreibern sind Streiks, die sich über Wochen oder Monate hinziehen, jederzeit möglich. Die Produktion und das Ergebnis des Unternehmens leiden entsprechend.
In meinem favorisiertem Szenario kann die Aktie mittelfristig, also bis Mitte 2018 auf ungefähr 9 Dollar steigen. Der Weg dorthin ist sicherlich nicht gradlinig und kann auch über einen Kurs von 4 Dollar führen.
Fundamental halte ich Sibanye für unterbewertet. Das KGV liegt bei 7 - und das vor einem großen Zukauf und der Einrechnung der Erträge daraus. Die Dividende ist vergleichsweise hoch (Rendite 4,5%) und die Bilanz in Ordnung. Sibanye ist einer der größten Produzenten von Edelmetallen (Platin, Palladium, Gold) und hat einen guten Track Record, was die Integration von Zukäufen und Kostensenkungen anbelangt.
Trotzdem noch einmal explizit die Warnung: Der Kurs kann sich innerhalb kurzer Zeit auch halbieren. Dessen muss man sich bewusst sein. Die Positionsgröße sollte entsprechend angepasst sein.
https://www.tagesschau.de/ausland/zuma-misstrauensvotum-101.html