Milliarden-Gold-Unternehmen mit High Grades!
Seite 206 von 223 Neuester Beitrag: 28.10.24 07:25 | ||||
Eröffnet am: | 12.04.14 00:00 | von: Balu4u | Anzahl Beiträge: | 6.553 |
Neuester Beitrag: | 28.10.24 07:25 | von: PolluxEnergy | Leser gesamt: | 1.886.520 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 504 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 204 | 205 | | 207 | 208 | ... 223 > |
Mal sehen, wie sich das auf unsere Siba auswirkt?
Es wird jedenfalls spannend!
Viele Grüße, QLI
Und es hat sich ausgezahlt und ich glaube es wird noch weiter gehen.
INFLATION = ROHSTOFFHAUSSE, dass sollte doch auch jedem klar sein.
Und wenn Putin der Luxussucht seiner Oligarchen geopfert wird und diese Ihn dann exekutieren und austauschen, dann wird es die größte Russenrally geben, die es je gab. Erst dann sollte man ans Verkaufen bei Sibanye denken und umschichten. Meine Meinung ....
Aktuell 76,69 Rand.
Dazu kommen ja morgen die Zahlen. Bin echt gespannt . Auch auf die Dividende.
Grafikkunst ich frage mich wirklich mittlerweile warum Du überhaupt in Nova investieren gewesen bist?
Der niedrige Grammgehalt war vorher schon klar gewesen. Das es wirtschaftlich abbaubar ist und rentabel sieht man ja an Kinross Gold .
Was für neue Informationen hast Du jetzt die Du vorher nicht hattest? Würde mich brennend interessieren.
https://goldinvest.de/videos/video/...main-gold-project-scoping-study
Eswird dringend für die Zukunft benötigt. Die Nachfrage ist größer als das Angebot. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Die Kursschwäche ist leider dem Krieg geschuldet. Sobald der Krieg vorbei ist werden die Kurse der entsprechenden Firmen stark ansteigen aufgrund von Nachholbedarf.
Das gilt auch für Zinn, Kupfer, Nickel und Zink. Auch die Developers die kurz vor Produktion sind bzw in den nächsten 24 Monaten an den Start gehen, werden zu den großen Gewinnern gehören. Alles nur meine Meinung.
Appia will für den Nichtkauf der Projekte in Brasilien entschädigt werden.
https://www.news24.com/fin24/companies/mining/...r185bn-deal-20220302
https://www.miningweekly.com/article/...-sibanye-deal-drop-2022-03-02
Wiederum ist diese Nachricht wirklich super. Das Angebot von Sibayne für die Goldminen wird von den Gewerkschaften in Südafrika akzeptiert. Eine große Last ist zumindestens vorerst vom Tisch.
https://www.reuters.com/article/sibanye-stillwat-labour-idUSL8N2V54BK
Wenn die Zahlen passen, Divi bestätigt und solider Ausblick gegeben wird, wirds zeit zum Anschnallen. Bin schon gespannt
Wichtig : 48,68 US Cent / ADR Restdividende. Super Ergebnisse, aber in diesem Umfeld ist noch erheblich Potential drin.
Produktion war solide in der Guidancezone.
AISC Kosten für PGM in Südafrika konnten sogar auf 1147 U.S. Dollar pro Äquivalent Unze gesenkt werden und das gegen den Trend in der Branche.
Eine weitere Restdividende i. Höhe von 342 Mio US Dollar wird ausgezahlt werden. 48,68 US Cents werden pro ADR gezahlt werden.
Weiß noch wiviel es in Euro ist. Dividende laut Sibayne bei 9,8 Prozent. Das ist top. Ist ja nicht die erste Dividende. Wenn es soweiter geht habe ich im Somnet durch die Dividenden meinen ganzen Einsatz hier raus. Wer hätte des gedacht noch vor 2 Jahren. Bin hier seit dem Tief bei 0,50 Euro Cent investiert.
Alles andere muss ich noch im Detail in den nächsten Tagen durcharbeiten. Die Sonne ruft mich heute.
Der einzige Haken in der Supoe für mich ist der Ärger mit Appian.
https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/...ts-book-YEH2-2021.pdf
https://services.choruscall.com/mediaframe/...html?webcastid=qIU9NeAV
Nettoverschuldung existiert nicht, im Gegenteil hält man ein Nettovermägen von über 700 Mio. $.
Der Netto-Verdienst/Aktie von kanpp 1 $ (knapp 0,90 €) ist natürlich ebenfalls gigantisch.
Diese bombastischen Zahlen können leider so wohl nicht ganz fortgeschrieben werden.
Die prognostizierten Minenerträge für 2022 bewegen sich in etwa/etwas niedriger auf dem Niveau von 2021, was natürlich erst einmal sehr erfreulich ist. Eine Ausnahme bildet Gold, wo mit einem Produktionsrückgang i. H. v. ca. 20 % kalkuliert wird, was natürlich entsprechende Auswirkungen auf die Erträge mit sich bringt. Auch bei den Produktionskosten wird mit signifikanten Steigerungen gerechnet, überschlägig über alle Bereiche würde ich von erwarteten Kostensteigerungen im niedrigen zweistelligen Bereich (10 % - 15 %) ausgehen wollen.
Dazu kommt noch ein gewisses Prozessrisiko mit dem stornierten Brasiliendeal.
Auf der anderen Seite dürfte durch den brutalen Überfall Russlands auf die Ukraine der Zugang russischer Unternehmen zu den Rohstoffmärkten auch mittelfristig sehr stark eingeschränkt sein, falls überhaupt möglich, so dass hier wohl mit einem dauerhaften Einfluss auf der Angebotsseite zu rechnen ist. Davon könnte Sibanye deutlich profitieren, was in den letzten Tagen ja so auch vom Markt schon durchgespielt und gewürdigt wurde.
Wenn ich mal ganz verwegen eine Jahresprognose abgeben sollte, so würde ich ein Ergebnis/Aktie i. H. v. 0,70 € nicht für unrealistisch halten, da bleibe sogar noch etwas Phantasie nach oben. Damit hätten wir bei einem Kurs von 4,40 € ein KGV von 6,3. Die Dividende könnte zwischen 0,18 € und 0,24 € liegen; solange keine großen neuen Projekte angeschoben werden, würde ich immer vom oberen Rand der Spanne, also von 0,24 € Dividende im Jahre 2022 ausgehen, also circa 5,4 % Dividendenrendite. Auch da bliebe noch Luft, z. B für ein Aktienrückkaufprogramm.
Mein Fazit:
In der aktuellen Lage ist SibanyeStillwater zwar kein absolutes Schnäppchen mehr, aber das KGV von deutlich im einstelligen Bereich macht die Aktie immer noch sehr attraktiv. Die mögliche Dividende von etwas über 5 % sollte zudem den Kurs auch ganz gut absichern.
Entscheidend wird wie immer bei Minenwerten die Entwicklung der Preise an den Rohstoffmärkten sein.
An der Börse wird doch die Zukunft gehandelt, oder machen heute mal Einige Kasse?
Sell on good News!?
Die weiter steigenden Edelmetallkurse sollten doch eigentlich optimistisch stimmen, ausserdem die zu erwartende Dividende!