Altria NEWS
ich nehm' den dip gerne mit und streiche mehr satte dividenden ein ;) prost
Man kann sich alles schön reden.
Trotz der kommenden neuen Regularien bleibt Altria für mich ein fester Anker meines Depots. Den heutigen Kurssturz habe ich für einen Nachkauf genutzt.
Ich musste mich zwischen einen Nachkauf bei Altria oder BAT entscheiden. Ausschlaggebend war schliesslich, dass Altria die Dividenden vierteljährlich ausschüttet und damit das Depot liquider macht als eine halbjährliche Ausschüttung von BAT.
Kursrücksetzer dieser Art hat es bei Altria in der Vergangenheit immer wieder gegeben.
Kommt Zeit kommt Allzeithoch......
@wittgenstein, hinsichtlich der divi hab ich mir das auch gedacht, schön vierteljährlich. die nächste erhöhung steht ja auch vor der tür
1.: es ist deutlich günstiger
2.: es ist einfach viel praktischer. Innerhalb von Sekunden kann man mal ziehen, man muss keine ganze Zigarette rauchen, sondern dann jederzeit abschalten, auch mal eben in irgend eine Ecke, in der man eigentlich nicht rauchen darf.
Langfristig wird sich der Trend zur E-Zigarette zu wechseln ausweiten, dass wird glaube ich niemand bezweifeln. Während am Anfang noch alle über E Zigaretten gelacht haben kehrt auch der Effekt gerade um. Raucher von klassischen Zigaretten sind heutzutage schon oft die, über die man lacht. (Stinken auch noch nachdem sie geraucht haben nach Nikotin, stehen sinnlos draußen in der Gegend rum, weil sie nicht wie die E Raucher war eben schnell ein bis zweimal ziehen können,…,... )
Wenn jetzt noch das Nikotin der Zigaretten so stark reduziert wird, dass damit ihre Sucht nicht mehr befriedigt werden kann, warum sollte man dann noch Zigaretten rauchen?
Auch wenn diese Gesetzesänderung erst mal nur neue Produkte betrifft, in welche Richtung die Reise langfristig geht kann man sich wohl denken.
2. läuft in den US gerade die Genehmigung der zukunftsträchtigen IQOS Fluppen (nikotin wird per glühen erhitzt) ist in Japan bereits sehr beliebt.. wo auch hier Altria quasi einen riesen Wettbewerbsvorteil besitzt (Patente usw)
3. Glaube ich wird es noch Jahrzehnte dauern bis keine mehr die normalen fluppen raucht.
Komischerweise sehe ich immernoch sehr sehr viele Rauch er auf den Straßen, vor den Bars, kneipen, clubs etc. es wird einfach noch viel geraucht.
4. sollte der Nikotingehalt minimal gesenkt werden, ist es doch auch möglich dass die Leute einfach mehr rauchen um ihre sucht zu befriedigen? möglicherweise! schlecht ist das nicht unbedingt für die Hersteller..
und das wichtigste ist.. der STAAT, ist viel süchtiger nach den Steuern die er durch Tabak einnimt als der Raucher nach Nikotin ;) think about it.
soviel zum Thema zukunftsfähig.. glaube solche Diskussionen gab es schon vor 30 Jahren, und diejenigen die Damals Tabakaktien aufgeladen haben freuen sich noch heute darüber und streichen monströse dividenden ein
so denn
Und wenn ich mir heute in der Firma die Schreibtische anschaue....oje.
Mit den Zigaretten wird nicht von heut auf morgen ein Geschäftsmodell obsolet. So ein Einbruch wie am Freitag ist ein Geschenk das man nutzen sollte.
Und was die Dividende bei BAT angeht: ich habe irgendwo gelesen, dass die Zahlung ab Mitte 2018 von 1/2- auf 1/4-jährlich umgestellt werden soll.
und hier ist, bzw. war es sie vielleicht auch schon, eine der seltenen Chancen die gut alte Tante MO günstig zu bekommen. Da muss man einfach kaufen, die Dividendenzahlungen werden von den meisten Anlegern total unterschätzt. Über jahre sammelt sich da immer wieder schöne Summen an mit denen man sehr schön weiter investieren kann ohne vom Einkommen etwas nachlegen zu müssen. (KEINE KAUFEMPFEHLUNG! Nur meine Meinung!)
Herzlichst
Nordend
Ich glaube aufgrund einiger Unsicherheiten werden die Tabakaktien noch einige Zeit sehr volatil bleiben und Ausschläge nach beiden Seiten sind möglich.
Da die Börse erfreulicherweise auf erwartungen beruht, Sind einige der Meinung, dass Tabakaktien auch in Zukunf eine ansehnliche Rendite bringen, während andere die Erwartung nicht teilen und die Branche für tot halten.
Für beides gibt Es gute Argumente, aber was die Zukunft bringt weiss niemand. Deswegen muss jeder für sich entscheiden, in was er investiert und was er für Erwartungen an die Zukunft hat.
Ich persönlich glaube, dass Altria nicht mehr die Rendite wie die letzten 20 Jahre bringen kann, aber immer noch Kurs- und Dividendensteigerungen über Jahre hinweg leisten kann. Deswegen bin ich investiert, wer eine andere Erwartung hat sucht sich halt eine andere Aktie. Gibt ja genug.
Abgesehen davon ist die Dividende nicht schlecht.
Wi gesagt: Nur meine Meinung.