Alstom
Vielleicht schieben sich außerdem (!) noch einige ganz neue Konstellationen zusammen. Wir sollten nicht vergessen, in Frankreich stehen Präsidentschaftswahlen an. Sarkozy, der Alstom 2003 gegen heftigen Widerstand der EU-Kommission und der Siemens-Lobby im deutschen Kanzleramt rettete, ist der Favorit. Da könnten auf einmal interessante Dinge passieren... ? AREVA kauft sich zur Zeit in die Windkraft ein, Alstom vielleicht bei Solarfirmen. Am Schluß werden beide zusammengeworfen und ein neuer Europäischer Champion (ohne Siemens) entsteht im Energiebereich. Der dazu passende Baulöwe sitzt ja schon mit 25-30 % bei Alstom drin. Warum sollten Bombardier und Alstom nicht im Transportbereich zusammenkommen ? das wäre der nächste Champ! Beobachtet mal wie oft die sich in die Querre kommen (Deutsche Bahn z.B.) dann aber wieder sich den Kuchen teilen.
Da ist irgendwas im Busch, wartet mal ab. Das Papier hat wieder Fantasie!
Frommi
HSBC reiterated its 'underweight' rating on Alstom but raised its target price to 74 eur from 63 eur, saying that Bouygues could currently afford to pay 110 eur per share for Alstom.
Alstom plant Ausweitung der regenerativen Energiesparte
Frankfurt - Der französische Kraftwerkshersteller Alstom will seine regenerative Energiesparte weiter ausbauen. Philippe Joubert, Präsident der Alstom-Kraftwerksparte, geht von möglichen Zukäufen noch in diesem Jahr aus. Einem FAZ-Bericht zufolge schaue sich Alstom insbesondere in den Bereichen Wind und Solarenergie um. Neben den Akquisitionsplänen in erneuerbare Energien setzt Alstom nach Angaben von Joubert im herkömmlichen Kraftwerksgeschäft auf emissionsarme und emissionsfreie Kohlekraftwerke. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung seien dazu erheblich ausgeweitet worden.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Strom
EnergieVerein erarbeitet Forderungen an eine zielführende Energieeffizienzpolitik
Energieversorgungsunternehmen im Internet
Zum IWR-Stromtarifrechner
Quelle: iwr/stromtarife/07.02.07/
Frommi
Frommi
Oder so ähnlich...
was hält ihr von der österreichischen BWIN? ist ja anständig unter die räder gekommen und in den letzten wochen war es eher ruhig, aber in den letzten tagen ist wieder etwas bewegung in die sache gekommen... die branche ist zwar um einiges riskanter, ich denke aber nicht, dass ihr rechtlich die luft zum atmen genommen wird...
soll bitte kein tip sein...;-)
lg
eigentlich ärgerlich. Aber ich habe Alstom gegen ein Gold-Zerti eingetauscht.
Heutiger Tagesgewinn 9%. Das tröstet.
Es ist doch klar, was soll Alstom übers Jahr steigen, wenn Zocker am Werk sind und diese erst gen Jahresende via massivem Kauf weggedrückt werden können. So wie das z.Zt.im Intraday läuft, gilt "wie gewonnen so zerronnen".
Frommi
Weil Du mehrfach Altalia erwähnt hast: Was meinst Du zu Bernie's Top-Tip Japan
Airlines?
Allerdings passt das nur in einen Gesamtkontext der französischen Industriepolitik. Da sollte man auch AREVA im Blick behalten. AREVA bemüht sich derzeit um REPOWER und hat prompt Konkurrenz bei seinem Übernahmeversuch bekommen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Alstom auch in die Windkraft einsteigt. Da werden die Interessenssphären mit AREVA abgesteckt, eher sogar abgestimmt und koordiniert. So läuft das bei den Franzosen ! Ich vermute eher, dass Alstom sich in den Bereich der Solarenergie hineinbewegt. Nicht bei Photovoltaik, eher bei Solarthermischen Kraftwerken. Das wäre eine passende Verbindung zur Turbinentechnologie der Alstom und würde mittelfristig Synergien schaffen. Vielleicht will man auch zurück in die Geothermie, das wäre vernünftig. Alstom hatte da in der Vergangenheit Referenzprojekte ist aber mangels Masse vorerst ausgestiegen. Anbieten würden sich auch Pumpspeicherkraftwerke als ideale Ergänzung zu Windkraft und Solarenergie zum Speichern der temporär dort erzeugten Energie. Alstom hat hier eine alte Referenzalnage der ehemaligen BBC in Huntorf. Alstom Schweiz arbeitet an diesen Thema wie die NZZ vor einigen Wochen berichtete. EnBW plant z.B. den Bau eines solchen Kraftwerkes. Die EU will in einigen Jahren ein Pilotprojekt fördern. Da hat Alstom durch seine alte Entwicklungen seiner Vorgängerfirmen nun die Nase vorn. Auch das wäre eine interessante Ergänzung zur Turbinentechnologie der Alstom, auch hier Synergien. Ansätze gibt es genug im regenerativen Bereich für Alstom. Nur ist der Konzern hier immer noch nicht klar positioniert. Hier sind nun Entscheidungen der Konzernleitung gefragt. Das sind Wachstumsmärkte wo Alstom große Chancen hat und mit dem großen Zehen bereits in der Türe steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Patrick Kron diese Chance entgehen läßt. Hier werden wir sicher bald wegweisende Entscheidungen lesen können. Dem Kurs der Aktie wird das gut tun.
Fantasie kommt von möglichen Übernahmen, Fusionen oder Teilfusionen und neuen regenerativen Produktsparten. Ich meine Alstom ist auf Sicht von 12 Monaten immer noch ein Kauf der sich lohnen wird!
Alitalia wäre insofern etwas, weil der Staat, genau wie bei Alstom ein dickes Interesse am Erfolg der Sache hat. Das kostet eine Kleinigkeit und bringt viel. Ich vermute ein Szenario wie bei Olivetti,Herabsenkung des Kapitals und Wandelanleiehen. Wir sollten zumindest die Ohren spitzen.
Was Alstom angeht, sind wir uns hier am board alle einig, ums Jahr werden wir sicherlich reicher.Und wer das dann umrechnet, der hat seine Kurssteierung in der Tasche.Selbst wenn Alstom jährlich um nur 20% steigen würde, wäre ich immer dick raus und hätte eine Superrente. Deine und Mannemers Ansichten zu Alstom incl. Umfeld teile ich auch. Nur bei Alitalia wären wir wie bei Alstom auf der sicheren Seite, es gäbe Kurssteigerungen vom Fass und nicht mehr aus der Kelle. Ich glaube, aufpassen lohnt sich hier. Wie ich gelesen habe, soll der Präsident der Banca di Roma Vorstand bei Alitalia werden.
Frommi.
Chance. Ich überlege mir den Einstieg. Immerhin könnte der japanische Markt
in diesem Jahr hoch performen. Mal sehen.
Alstom scheint wieder mal zur Nervenprobe zu werden. Wenigstens brauch ich
mich nicht zu grämen: Meine Gold-Zertis haben seit meinem Alstom-Ausstieg mehr
als 15% geschafft, meine "Empfehlung-des-Tages" aus Beitrag #2518. 16%.
Warte dabei aber noch auf Rücksetzer!
Nebenbei finde ich auch noch LPKF Laser und Epcos interessant.
Alitalia ist mir im Moment noch zu unsicher, da noch nicht sicher ist, ob der
Konzern saniert werden kann (hab ich irgendwo gelesen). Freilich wird sich auch hier, wenn möglich, der Staat engagieren aber ich habe vor 3 jahren den Franzosen mehr zugetraut, als den Italienern heute. Deshalb ziehe ich wohl JAL vor.
Zu Alstom:
Bernie berichtet, dass Alstom einen Einstieg in Deutschland in die
Solartechnik plant. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke er meint damit
wohl dass Alstom bei einen deutschen Solarunternehmen einen Einstieg vorhat.
Dies aber lt. Bernie nicht in Milliardenhöhe. Ein Einstieg bei Rücksetzern in deutsche Solarwerte könnte meiner Meinung nach lohnesnswert sein, da hier evtl. ein
paar Übernahmeschlachten ausgefochten anstehen könnten. We will see!
mfg
bb
aus Alitalia, weil sich ihre Verluste pro Jahr noch indirekt potenzieren via Steuerausfälle über alle Steuerarten hinweg. In der Spitze gabs bei Alitalia den Kurs von gut 7 Euro, selbst wenn man nur einen Kursgewinn bei 3 Euro taxiert, hat sich der Einsatz gelohnt. Es läßt doch schon aufhorchen, wenn Prodi und sein Finanzminister andeuten, Geld sei nicht so die Hauptsorge. Die derzeitige Pleite hängt offenbar mit der Verklumpung von Staat und Gewerkschaften zusammen.
Über Alstom bin ich enttäuscht, würde es aber als Instituioneller auch so machen, erst Ende des Jahres wieder einsteigen, alles andere ist vor dem Hintergrund des Zockens verbranntes Geld.
Ansonsten denke ich gern an die Gelddruckmaschine von D + S Europe, zumal die SAP an dem Laden beteiligt ist.
Insgesamt bis Aschermittwoch
allen am board toppe Tage
Frommi
Alstom to supply HRSGs, steam turbines to TransCanada
20 February 2007 -- Alstom has signed a contract with TransCanada Corp. and Halton Hills Power Partners to supply two heat recovery steam generators (HRSGs) and one 300 MW steam turbine generator for the Halton Hills Generating Station, a combined cycle gas-fired plant located near Toronto, Canada.
The new power plant will feature Alstom's triple-pressure reheat optimised for cycling and constructability (OCCTM) HRSGs. Alstom said the OCCTM's operational flexibility and daily cycling service allows plant owners to match the amount of electricity generated at different times of the day to actual demand.
Alstom's standard frame type steam turbine generator is designed for combined cycle applications. In alignment with the output of the HRSG, the three-casing steam turbine is connected to an air-cooled generator.
The plant is scheduled to come online in 2010. Canada Ltd. and Aker Kvaerner Songer Canada Ltd. were awarded the engineering, procurement and construction contract for the new plant.
Signal gesetzt: Fortsetzung der begonnenen aber noch nicht vollendeten
Korrektur. Ich erinnere daran, daß ich 85,-EUR als Ziel genannt habe.
Dabei bleibe ich unverändert.
Wie das Ganze charttechnisch aktualisiert aussieht, zeigt die Grafik: